Was planst du denn überhaupt für eine Heizung?
Als Gastherme aus dem Haus-/Wohnungsbereich könnte ich dir die empfehlen:
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeud…dens-300-w.html
Vorteil ist, die kann bis 1,9kW runter modulieren, d.h. damit läuft die Heizung kontinuierlich durch. Warmwasserspeicher kannst du beliebig gesteuert laden, über Zeitprogramm, über SW, über ein Funk Bedienteil (Raumthermostat). Über diverse Parameter lässt sich fast alles konfigurieren, auch z.B. ein Limit der max. Heizleistung.
Außerdem gibts eine freie SW über ein Optointerface, mit der du divere Parameter einstellen kannst und die ganzen Regelkurven (Temperaturen, Pumpenleistung, Brenner usw) anschauen kannst: https://github.com/openv/openv/wiki/Viess-Data-2.0. Läuft bei mir seit nun 4 Jahren ohne Probleme ![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
Hmm, wie geht das denn mit deinem Haustechnikraum?
Ziehst du dann so ein Schrankteil ganz raus und schiebst das bei Seite? Ich nehme mal an, die sind gefüllt auch halbwegs schwer.
Und dann hältst du die Luft an und "begehst" den Technikraum? -
Ich würde es auch so machen wie Beni geschrieben hat. Kauf dir lieber für 29,99€ eine Armatur im Baumarkt mit ausziehbarem Kopf, da hast du mehr von als von diesen Plastik Mistdingern

-
Auch nicht schlecht! Uns sogar unterkellert

-
Ich wünsche allen ein Frohes Fest und kommt gut in das neue Jahr!
-
Zum Einbau der Heizung gibt es Anforderungen wie das Abgas geführt werden muss. Davon hängt auch die Einbauposition ab. Du bist also nicht so ganz frei bei der Wahl des Einbauortes.
Wenn du eine vernünftige Werkstatt findest, sollten die dich aber beraten können, hoffentlich! -
Ja, das Thema ist schon was älter, hat sich aber bewährt:
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=26&t=3128/url -
Nee, HWK hats erfunden
aber der ist schon länger nicht mehr aktiv. -
Such mal nach HWK hier im Forum, daher kommt der Name...
Einfach gesagt, laden der Bordbatterie über einen 230V Wandler und dann über ein normales Ladegerät für Landstrom.
Im Prinzip ein B2B Lader zusammengebaut aus 2 Komponenten die man vielleicht eh montiert hat und dem Vorteil, dass keine dicken Kabel zur Batterieladung gezogen werden müssen.
Das macht besonders für mich Sinn bei der Absetzkabine. Die höheren Wandlerverluste sind mir da egal, kostet halt 0,1L/100km mehr
-
Genau so ist das Wiru
Vor allem sollte man nicht von einem 3€ Arduino aus China abhängig sein, da weiss keiner wie lange der lebt.Ich hab meinen Balancer ja auch mit Arduino gebaut, und der läuft seit 2 Jahren. Ich hab aber als Backup immer noch den alten Balancer in der Kabine, auf den kann ich zur Not umstöpseln. Und das Backup zum Backup ist ein Anschlusskabel dabei, an dem alle Zellspannungen einzeln ankommen. Dazu ein Multimeter und eine Glühbirne zum manuellen balancen
Genauso mit Spannungswandler und Ladegerät im HWK Prinzip. Wenn da was kaputt geht, kann ich durch stecken einer Sicherung auf Trennrelais Betrieb umschalten.Nix wäre schlimmer, als einen Urlaub abbrechen zu müssen, weil irgendwas in der Technik versagt!
-
Vorsicht mit den D+ Simulatoren bei den Euro6 Autos! da funktionieren die nicht.
Der D+ Simulator ist nichts anderes wie ein Spannungs Schwellwertschalter, z.B. bei >13,5V D+ = Ein, bei <12,8V D+ =Aus macht.
Beim Euro 6 Auto geht aber beim beschleunigen die Spannung auf 12,0V runter, d.h. der Simulator macht den D+ immer fröhlich an und aus
Ich hab einfach den Radio+ vom Zündschloss genommen. Vorteil: die Klemme geht aus beim Starten.
Wenn man im Stand Radio an macht ist die Spannung noch unter der Einschaltschwelle meines Wandlers und es passiert nix.
Nur wenn man anhält, das Radio an lässt und die Spannung langsam absinkt bleibt der Wandler erst mal an. Hab mir dann angewöhnt erst ganz aus zu machen und nach 30sec das Radio wieder an.
Viele Wege führen zum Ziel
-
Also die "Deep-Cycle" AGM sind schon ein passender Batterietyp.
Ich kenne alle 3 nicht, kann daher auch keine empfehlen. Vernünftige Daten über die Zyklenzahl gibts ja bei allen nicht, also schwierig zu vergleichen.Wieveil Kapazität brauchst du denn wirklich? Das sollte man erst mal zusammen rechnen.
Und oops, ich lese plötzlich da:
Zitat von Bente
• Kühlbox von Aldi (nix großes!)Nix großes bedeutet so eine Thermoelemente Box für 35€? Die braucht bestimmt 60W auf Dauer, ohne irgendeine Regelung. Das sind 5Ah, jede Stunde, also macht 60Ah in 12h. D.h. du kommst gerade so duch eine Nacht mit so einer dicken Batterie.
Das macht eigentlich keinen Sinn diese Teile auf Batterie zu betreiben, sondern nur Tagsüber bei laufendem Motor.
Wenn du auch auf Batterie kühlen willst, dann brauchst du eine Kompressor Kühlbox. Die braucht vielleich 20-25% von deiner Aldi Box, kostet aber auch 300€ aufwärts. Gebrauchte sind schwer zu bekommen. -
... und nicht vergessen, dass dein Busparkplatz vielleicht auch mal ganz oder teilweise unter Bäumen ist. Dann klappt die Rechnung mit dem Solarertrag sowieso nicht mehr. Du brauchst also eine weitere Energiequelle.
-
Ja, sowas ist ok. Das passt auch von der Größe her.
-
Also der Sterling B2B ist auf jeden Fall Oversized für die Anwendung. Außerdem ist das Ding groß und muss erst mal Platz in dem kleinen Auto Finden. Hey, das ist kein 7,5 Tonner

Und 50A Ladestrom ist sowieso Blödsinn für eine 95Ah Bleibatterie. 15A ist das was der Batterie noch nicht schadet, alles andere ist zu viel, zu teuer und zu groß. -
Wenn die Lampen schon da sind, kann man sie ja nehmen. Und wenn sie kaputt sind, gibts halt neue. So teuer sind LED Lampen ja nun nicht mehr.
-
Da gebe ich Stoppie recht, wenn man von einem Grau- und Schwarzwassertank ausgeht, die ungefähr auf gleicher Höhe sind und nur durch einen Schieber verbunden sind, kann natürlich auch mal was in die falsche Richtung fließen. Besser natürlich, wenn der Grauwassertank über dem Schwarzwasser angeordnet werden kann. Ob allerdings irgendwas an der Spüle davon ankommen kann? Da wird ja immer in eine Richtung durch die Leitung gespült.
-
Also da wo du legal Grauwasser entsorgen kannst, geht auch das Schwarzwasser rein. Da gibts keinen Nachteil.
Wenn nur Grauwasser entsorgt werden soll (wo auch immer) wirds dann schwierig. Man könnte dann aber immer noch etwas in den Schwarzwassertank ablassen, um z.B. einen Tag Spielraum zu bekommen und dann richtig zu entsorgen. Man gewinnt also unter dem Strich nutzbare Abwasserkapazität. -
... oder wie die Amis das gerne machen, das Grauwasser durch den Schwarzwassertank leiten, als Spülung.
-
Ah ja! Und wo willst du so ein Enseble hinstellen? In Deutschland braucht man dafür eine Baugenehmigung!
Nochmal zu deinem Wohnraum vorne: Ich würde das auf jeden Fall so bauen, dann man auch mal mit 2 Personen gemütlich, oder auch am Tisch sitzen kann. Also 2 Sitze am Fenster und den Tisch ggf mobil so dass der auch in der Mitte stehen kann, wenn noch Besuch auf dem Bett hockt.