Hallo und willkommen im Forum!
Ich glaube nicht, dass es mit den Alu Profilen leichter wird. 30mm GFK Sandwich reicht für deine kleine Kabine,
Was habt ihr vor? Hauptsächlich im Dachzelt schlafen, die Kabine als Notschlafstätte, sonst zum Kochen und sitzen? Toilette? Außendusche? Durchstieg von der KAbine ins Dachzelt?
Beiträge von holger4x4
-
-
Ui, das wird aber ein größerer Eingriff in die Fahrerhauskabine. Dann wird also deine Wohnkiste fest mit dem Fahrerhaus verklebt.
Und du handelst dir den Nachteil ein, dass das schlecht isolierte Fahrerhaus dann mit zum Wohn-/Schlafraum gehört. -
2 Kommentare von mir:
1. Den verlinkten Fuso würde ich nicht nehmen. Das ist ein 2016'er mit nur Euro5. Ein aktuelles Modell mit Euro6 wäre da deutlich besser. Oder ist dir das egal?
2. 3m Höhe max, da wird die Kabine ca 2,2m. Das gibt aber nur einen ziemlich flachen Alkoven! Alles unter 80cm Innenhöhe ist nur noch was für Kinder.
-
Ja sag mal, ist das denn ein generelles Problem der Duonic? Oder hast du "nur" ein Montagsfahrzeug?
-
Kommst du nicht relativ hoch durch den zusätzlichen Rahmen?
Darunter ist ja noch der Hilfsrahmen, der mit dem Fahrzeug verschraubt ist. -
Hi,
ich denke das ist ein vernünftiger Entschluss. So ein älteres Womo lässt sich zwar noch mit erträglichem Aufwand restaurieren, aber ein Kompletter Neuaufbau macht nicht wirklich Sinn.
Zum Canter: Ich glaube das geht das Fahrerhaus fest zu setzen. Du hast dann die gleichen Verhältnisse wie bei der Doka Version.
Für normale Wartung sollte das funktionieren. Du hast nur ein Problem, wenn mal der Motor oder das Getriebe raus muss. Dann wird auch bei der Doka das Fahrerhaus gekippt. Also brauchst du dann eine Möglichkeit den Aufbau zu lösen und aufzubocken, oder nach hinten zu kippen.
Alles mit viel Aufwand verbunden. -
Hi,
da hast du was falsch verstanden, das ist nicht meine Kabine. Die hat der André ("Chevysurfer") gebaut. Und wenn ich mich richtig erinnere, sind die Platten angesetzt, an der Rückwand siehst du die Abdeckleisten. Die Ecken wurden dann auch noch mit Winkelleisten versiegelt.
-
Hallo und willkommen im Forum!
Kabine aus Alu-Dibond geht, der Beweis ist hier : http://www.wohnkabinenforum.de/forum/leerkabi…ne?limitstart=0
Du musst aber angemeldet sein, um die Bilder zu sehen. (Ich darf die ja hier nicht einfach rein kopieren) -
Das sind schon übliche Daten bei LiFePo, kannst ja hier mal vergleichen:
https://www.ev-power.eu/LiFeYPO4-batte…nb2hgo4645#tab1Suchst du die als Starterbatterie, oder als Aufbaubatterie?
-
Ich hab auch so einen kleinen Keramik Lüfter, und dann selbst modifiziert auf 400/750W Heizleistung.
In der Übergangszeit reichen die 400W locker aus. Leider hat der Thermostat sehr viel Hysterese, so dass man ständig dran rum fummeln muss. In der Vor-/Nachsaison gibt es im Ausland viele Campingplätze mit Pauschalpreisen incl Strom, da kann man den schon gut nutzen
-
Meinst du, die haben eine Drehbank an Bord ?

-
Ob man jetzt nach Mexico fahren will, muss jeder selbst entscheiden. Bekannte hatten dort ziemlichen Stress mit Straßensperren und Abriegelung vom Einkaufzentrum mit Waffengewalt usw. und wollten nur weg.
Andere Häfen in Europa ist sicher eine Option, die man bewerten sollte. -
Mit der Doppelachse hinten könnte das ein Triebkopf mit Alko Fahrgestell sein. Oder ein französisches Pendant zum Alko, falls es sowas gibt.
-
Den kannte ich auch noch nicht. Hab mir den Link gleich mal gespeichert, vor allem weil die eine Zweigstelle in 25km Entfernung haben! Danke!
-
85W, 16kg - das sind aber schlechte Werte wenn man das Mobil verwenden will. Mein 185W Modul wiegt 14kg, und aktuell sind die Verhältnisse noch besser. Aber 10€ ist ja echt geschenkt, ideal für die Gartenlaube

-
Tja, was soll man sagn..... wenn du nicht gerade Panele von Solarworld kaufst, kommen die meisten anderen auch aus China. Das ist nicht unbedingt schlechter. Nur eine Garantie auf eine bestimmte Lebensdauer bekommst du da nicht. (und die ist bei den flexiblen Modulen eh schon schlechter). Also eigenes Risiko!
Und nicht vergessen, bei dem Warenwert kommen da auch noch Einfuhrzölle drauf. -
Im Transit hatten wir so Spiralschnüre von Reimo , guck da mal nach
-
Hi,
also eine Alkovenkabine aus 30mm GFK Sandwich zu bauen ist eigentlich kein Problem. Bei nur 80cm Alkoven brauchst du dir keine Sorgen machen, das geht auch doppelt so groß ohne Verstärkung. Die Möbel habe ich mit 16mm Alu Winkeln einfach an die Wände geklebt, das hält.
-
Ich saug ja mit einer Druckpumpe, und weil ich ein Angsthase bin mit einer Durchführung oben im Tank. D.h. innen geht ein Schlauch mit einem festen Stück am Ende schräg bis auf den Tankboden. Damit bekommt man den Tank schon gut leer. Der Rest wird dann gewischt.
-
.. Mundausblasen finde ich nicht so gut, ich mach das immer mit Druckluft aus dem Kompressor, bis die Leitungen trocken sind.