1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Vorstellung unserer Planung

• holger4x4
    • 15. Juni 2019 um 10:18

160cm Alkoven sollte schon ok sein. In dem Raum unter dem Fußende bekommst du schon einiges unter, da sollte auch die Batterie hin.
    Nochmal zum Alkoven: Lass das fenster vorne weg, damit bekommst du nur Ärger bezüglich Dichtigkeit. Bei Regen und Fahrtwind drückt es da schnell Wasser rein.
    Bullaugen finde ich auch nicht so toll, da regnets auch leicht rein wenn die etwas aufstehen.
    Mach besser kleine Seitz Fenster links und rechts an die Seiten, möglichst weit oben. Dann geht die Stauwärme im Sommer am besten raus und die kann man bei Regen auch geöffnet lassen. Dazu noch eine Dachluke über dem Bett.

Edit: Nochwas: An der Sitzecke zur Türe würde ich nicht so eine feste Wand machen, das stört den Raumeindruck doch ungemein. Ich weis, du brauchst die für die Duschkabine. Da überleg dir was anderes, ausklappbare Wand aus der Badtüre o.ä.

• Vorstellung unserer Planung

• holger4x4
    • 14. Juni 2019 um 20:25

Hi und willkommen im Forum!

Der Plan gefällt mir, im Prinzip, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
    Mir wäre der Einstieg ins Bett zu schmal, vielleicht kann man das noch anders gestalten.
    Hecksitzgruppe mit Rundblick finde ich super, die Klappe ala Bimobil würde ich aber weglassen. Fenster auf reicht auch, oder gleich raus setzen. Breite der Sitzbänke ist auch gut zum lümmeln, die Küche leidet natürlich etwas darunter.
    Fenster an den Seiten des Alkoven nicht vergessen, und vielleicht die Nase etwas spitzer machen.

• Schränke mit Schiebetüren oder Klapptüren?

• holger4x4
    • 13. Juni 2019 um 08:29

Das sehe ich auch so, bei Schiebetüren ist dir immer eine Fläche irgendwo im Weg und versperrt den Zugriff.
    Verriegeln musst du die auch, sonst sind die Türen nach der nächsten Vollbremsung alle vorne :) und wenn die leicht laufen und dann Spiel haben, klapperts vermutlich unterwegs. Ich seh da keine Vorteile.

• Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

• holger4x4
    • 11. Juni 2019 um 13:25

Das ist ja ganz schön viel Arbeit bei den krummen Wänden ;)

• Frage zum Solarpaneel

• holger4x4
    • 8. Juni 2019 um 09:27

Schottky Diden haben eine etwas niedrigere Durchlasspannung als normal Dioden, damit also weniger Verluste in Flussrichtung.
    Dafür sperren die schlechter und haben einen höheren Reversestrom. Das dürfte aber nicht so schlimm sein.

Die 20 SQ 045 ist auch eine Schottky, also alles ok. Komischerweise haben die aber ein Axial Gehäuse: https://diotec.com/tl_files/diote…/20sq045-3g.pdf
    Du kannst aber auch eine andere Diode mit vergleichbaren Daten im TO220 einsetzen, so kritisch ist das nicht.

• Kabine bau - Abdeck profile

• holger4x4
    • 4. Mai 2019 um 08:55

Ja, es gibt ja auch Kabinenbauer die so arbeiten. Da wird aber der Alurahmen vorher geschweißt und dann die Platten eingeklebt.

• Ausbau in Paraguay

• holger4x4
    • 4. Mai 2019 um 08:52

Gut, dann ist die Kabine fast unkaputtbar und du musst das Gewicht woanders sparen. Das sollte aber trotzdem passen. Musst du halt was mehr Gehirnschmalz beim Möbelbau einsetzen.

• Dämmung Transporter

• holger4x4
    • 3. Mai 2019 um 19:18

Armaflex oder was vergleichbares ist schon ideal für die gebogenen Blechwände und decke im Kastenwagen. 19mm ist ok, viel mehr bringt auch nicht so wahnsinnig viel, weil du ja eh das verglaste Fahrerhaus hast, das ist immer kalt. Boden isolieren ist wichtig gegen kalte Füße. die Frage ist wieviele cm kannst du dir leisten? 2-3-4? Styrodur ist dafür gut geeignet. Ggf schmale Streifen in die Rillen legen, dann Platten drüber und eine 12mm wasserfestes Multiplex Bodenplatte drauf. Ansonsten hilft nur heizen :)

• Ausbau in Paraguay

• holger4x4
    • 3. Mai 2019 um 19:12

3mm GFK innen und außen ist aber schon eine Hausnummer! Für den Daily Aufbau hätte es auch die Hälfte getan.

• Frage zu Pickup-Kabinenkonstruktion

• holger4x4
    • 2. Mai 2019 um 20:09
    Zitat von Gode_RE

Ich könnte mir vorstellen, dass es im http://www.wohnkabinenforum.de vom Holger, ...

Nur zur Richtigstellung: Das ist nicht mein Forum, das gehört Mark Mager. Ich bin dort nur Mod.

Das mit deinem D40 ist natürlich Mist, Rostvorsorge sollte man bei den Dingern schon ernst nehmen.
    Warum hast du nicht einen neueren D401 mit gleicher Karosse ausgeguckt?

Kabine verkaufen nach nur 4 Jahren, würde ich vermutlich auch nicht wollen, bei dem Herzblut was man investiert hat.
    Platform ist eine Alternative, oder doch das Auto tauschen.

Auf jeden Fall hast du deine Kabine zu knapp und passgenau für den D40 gebaut :wink:

• XXXL-Kabine

• holger4x4
    • 2. Mai 2019 um 19:37

Die Aktion ist aber bestimmt nicht günstig, mit dem Kran + Schwertransport :roll:

• Kastenwagendach großflächig eingedrückt

• holger4x4
    • 1. Mai 2019 um 08:33

Schön dass das schonmal ganz gute ergebnisse bringt!
    Wichtig vor dem kleben ist auch ordentlich entfetten mit Aceton!

• Planung eines Selbstbauprojektes Vintage Cabover Pickup

• holger4x4
    • 29. April 2019 um 22:32

Nee, mach lieber Fenster links und rechts im Alkoven! Das ist nicht nur unproblematischer was die Dichtigkeit angeht, das ist auch zum schlafen besser weil man etwas Durchzug bei warmem Wetter machen kann.

• Die Bank

• holger4x4
    • 29. April 2019 um 19:22

Schön dass es voran geht, da brauchst du ja kein Fitness-Studio mehr :mrgreen:

• holger4x4
    • 28. April 2019 um 13:36

Bei den original US Kabinen sind die Bleche ineinander geschoben, aber nitcht nur Nut-Feder, sondern rund, ehr wie bei einem Keder. Das untere Blech kann also am oberen hängen. Keine ahnung wo man sowas bekommt. Was du da verlinkt hast, sind übrigens Stahlbleche und kein Alu.
    Die Dächer haben die Amis immer glatt, meistens mit so einer elastischen Gummibeschichtung als Abdichtung. Manchmal ist da nur das nackte Sperrholz drunter :roll:
    Wenn du sowas selbst baust, lass bloß das Fenster vorne am Alkoven weg. Das ist die Stelle die fast immer undicht wird und wo das Wasser durch den Winddruck in die Konstruktion gedrückt wird.

Du kannst auch mal den Manfred65 ansprechen:
    https://www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikan…vierung?start=0
    Der hat damals die Kiste selbst restauriert und hat inzwischen auch so diverse Quellen in USA, vielleicht auch für Bleche.

• Entwurf eines Grundrisses

• holger4x4
    • 28. April 2019 um 10:14

Elektrisch autark kochen kann man machen, ist aber Auffwand (€ und kg). Man braucht genug Batteriekapazität, Solarfläche, dicken 230V Wandler und ein Induktionskochfeld.
    Wo kommt die Energie her, bzw wann und wo willst du stehen? Im Sommer im Süden, alles kein Problem, da genug Sonne. Im Herbst und Winter geht es dauerhaft autark nicht mit Solar. Hast du Landstrom? Wenn nein, dann brauchst du einen Generator, am besten fest eingebaut, gedämmt, mit Fernstart, als Diesel. Kostet und wiegt auch einiges.

Du kannst auch 2-gleisig fahren, elektrisch kochen wenn genug Sonne da ist, die Batterien und Solar nicht zu groß machen, und dann zusätzlich einen Gasherd für die kalte Jahreszeit. Entweder mit Gastank / Tankflasche und /oder Platz für landestypische Standardflaschen.

• holger4x4
    • 27. April 2019 um 21:52

So eine alte Kabine in gutem Zustand wirst du kaum finden. Wenn dann vielleicht als Selbst-Import aus Texas, dann am besten direkt zusammen mit dem passenden Pickup. Kabine ohne Untersatz rüber zu holen wäre viel aufwändiger.
    Nun sind die Dinger aus Dachlatten zusammengetackert und mit Alublech verkleidet. Die Konstruktion ist nicht so besonders haltbar, daher sind die meisten heute vergammelt. Die Bleche sind als Bahnen ineinander eingefügt. Solche Bleche wirst du hier in D nicht bekommen. Wenn du also die originale Optik haben willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben als so eine Kabine zu importieren und dann zu kernsanieren.

Du kannst ja mal den Jimmy hier im Forum anschreiben, der hat sich eine Avion auf einem alten F250 rüber geholt.

• Amateurfunk (KW, UKW)

• holger4x4
    • 26. April 2019 um 18:59

na 100W HF ist ja schon eine Hausnummer. Da sollte man schon zusehen, dass die Energie in die richtige Richtung abgestrahlt wird, und nicht im Fahrzeug landet. (Ist auch für die Gesundheit besser ;) )

• Amateurfunk (KW, UKW)

• holger4x4
    • 26. April 2019 um 17:50

Hi,

ich bin kein Amateurfunker, kenne aber was von EMV Probleme in Autos.
    Wenn die Lämpchen blinken, USB abbricht usw.. dann kommt zuviel Energie ins Fahrzeug. Da spielt die Antennenposition, Masseverbindung, optimale Anpassung der Antenne eine Rolle.
    Für dich wäre vermutlich eine Kabine mit einem Alu-Sandwich die Beste Lösung, damit der Innenraum einigermaßen abgeschirmt wird und die antenne einen gute Groundfläche bekommt.
    Das andere ist dann Energie, die über die Versorgungsleitungen zurück kommt. Wenn das mit extra Batterie trotzdem ein Problem ist, dann scheint das nicht der Weg der Störstrahlung zu sein.

Also 1. Die Aussendung ungewollter Störstrahlung vermeinden. 2. dann die empfindlichen Komponenten versuchen zu schirmen oder dämpfen. z.B. mit Klappferriten auf der USB Leitung.

Bei der Wohnmobil Planung würde ich die antenne dann möglichst weit hinten am Fahrzeug anordnen.
    Aber Gode kann dir dazu bestimmt auch was erzählen...

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• holger4x4
    • 19. April 2019 um 08:41

Na dann viel Spaß bei der Ernte :D Das Wetter paßt ja auf jeden Fall am Wochenende 8)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 170 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • Rat-Balu
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™