1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Die ewige Baustelle...

• holger4x4
    • 5. Juli 2018 um 19:19

Willkommen im Forum!

Na mit einem Fronatnrieb Combo sollte der Hänger schon nicht so schwer sein, vor allem wenn man mehr im Abseits unterwegs sein will.
    Es gibt ja hier schon ein paar, die sich einen Hänger gebaut haben, da kommt bestimmt noch Input!

• Kühlkoffer kürzen

• holger4x4
    • 23. Juni 2018 um 09:51

Das mit mehr als 2,55m kann gut gehen, muss aber nicht.
    Ich kenne ein Beispiel von einer TÜV Abnahme eine fast 2,6m Kabine, da hat der TÜV Man dem Eigentümer gesagt: Halten sie mal den Anfang des Maßbands, ich ziehe dann und lese 2,55m auf der anderen Seite ab :wink::mrgreen:

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• holger4x4
    • 22. Juni 2018 um 20:45

Das mit den Riegeln finde ich eine gute Idee!

• Leicht, kompakt, autark - Bin ich im richtigen Forum?

• holger4x4
    • 21. Juni 2018 um 18:44

Hi und willkommen im Forum.

Verrückt? Ja vielleicht :mrgreen:
    Für was brauchst du so viel Strom? zum Kochen? 400Ah 24V wiegen auch in Lithium einiges!
    Welches Basisfahrzeug soll es werden?

• Sicherungsbox

• holger4x4
    • 19. Juni 2018 um 17:42

Also ich würds auch bei Stecksicherungen belassen. In 10 Jahren hab ich noch keine einzige getauscht. Und man kann zur Fehlersuche ja noch einen Automaten m itnehmen und bei Bedarf einstecken.

• Sicherungsbox

• holger4x4
    • 18. Juni 2018 um 21:50

Man muss ja nicht so viel Aufwand treiben.... (kann man schon :) ) aber es reicht auch ein einfacher Sicherungsblock für Minifuses und den bestückt man dann mit 5A Sicherungen. Es können ja auch Leitungen für mehrere Lampen auf einer Sicherung zusammen gefasst werden.

• Ladestrom bei Lithium-Batterien begrenzen - wie?

• holger4x4
    • 16. Juni 2018 um 20:56

... nicht umsonst haben die B2B Lader von Sterling einen Temperatursensor für die Lima. Auch eine Drehstrom-Lima kann man überlasten!

• Anschluss zwei Solarpanels

• holger4x4
    • 16. Juni 2018 um 08:47

Das ist richtig, der Spitzenertrag ist nicht wichtig, weil bei genug Sonne sowieso die Batterie frühzeitig voll ist.
    Interessanter ist die Ausbeute bei bedecktem Himmel oder flach stehender Sonne, und da denke ich bringt eine höhere Eingangsspannung und ein MPPT Regler schon was.

• Global Input LiFePo4 Charger

• holger4x4
    • 15. Juni 2018 um 19:08

Hallo Sonnentau,

welche Spannungen hast du dann manuel eingestellt?

• Taugt die vorhandene Flachpritsche für eine Kabine?

• holger4x4
    • 12. Juni 2018 um 19:10

Ich denke schon, dass das stabil genug ist. Und wenn das Ganze zu wackelig mit Kabine wird, kannst du nachträglich ja immer noch unter dem Blech was verstärken, sieht ja keiner ;)
    Aber wenn ich mir das pieselige Blech der Originalpritsche von meinem Navara ansehe.... das reicht.

• Welche Staukasten-Klimaanlage: FreshWell 3000 / Saphir Comfort? Erfahrung mit Truma vs. Dometic?

• holger4x4
    • 10. Juni 2018 um 20:07

Bei all der Rechnung bitte nicht vergessen, dass auch die Steck/Schraubverbinder und Sicherungen zum Spannungsabfall beitragen.

• Tipp für Reisende nach England Schottland Wales

• holger4x4
    • 10. Juni 2018 um 13:57

Ja, die Erfahrung haben wir auch gemacht.

Wir sind sonst eigentlich immer nach ADAC Campingführer gefahren.
    Jetzt im Süden Englands haben wir festgestellt dass es dort so viele Campings gibt, die dort nicht verzeichnet sind.
    Oft sind das Farm-Campings, eine große Wiese mit ein paar Stromanschlüssen, man kann sich irgendwo hinstellen.
    Die Engländer fahren auch noch viel mehr als man das bei uns sieht mit riesigen Zelten von bis 4x7m und bevölkern dann die Wiesen am Wochenende.
    Aber wir haben dort oft sehr schön gestanden, Sanitär ist immer sauber, nur manchmal was knapp bemessen. Also einfach mal Google Maps gucken und nach Camping suchen...

• Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

• holger4x4
    • 10. Juni 2018 um 13:52

Das ist gut geworden! Mit dem Gewicht scheist du ja auch gut hin zu kommen.
    Nur die Eingangstüre scheint was niedrig zu sein, wenn ich den Schaumstoff da sehe ;)
    Und mit der kleinen Küche kommt ihr zu 5. klar? mir wär das zu wenig Arbeitsfläche. Und wo ist das ganze Geschirr, Gläser usw? Im Schrank auf der anderen Seite?

• Lima-Spannung für Lifepos zu gering?

• holger4x4
    • 8. Juni 2018 um 19:50

Hi Restler,

was du gemessen hast ist doch ok. 14,4V oder 14,6V ist prima für die LifeYpo4.
    Bei direkter Ladung aus der Lima kannst du nur den Strom nicht genau bestimmen. Ich lade ja per HWK Prinzip, da bestimmt das Ladegerät den maximalen Strom und verhindert so auch eine Überlastung der Lima.

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• holger4x4
    • 8. Juni 2018 um 19:42

... da ist man mal 2 Wochen weg..... du hast ja ordentlich Fortschritt gemacht! Nur weiter so :wink:

• 230V Ladegerät an Landstrom mit oder ohne FI?

• holger4x4
    • 14. Mai 2018 um 19:44

... macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man auch eine 230V Steckdose hat, an der irgendein ggf. defekter Verbraucher angeschlossen werden könnte,
    Wenn nur ein Ladegerät als feste Intallation verbaut ist besteht die Gefahr eigentlich nicht, oder?
    Ich würde trotzdem einen FI verbauen, vielleicht kommst du später noch auf die Idee was anderes zu verbauen und dann kann wenigstens nichts schief gehen.

• Ich schenke Dir ein Jahr lang Urlaub

• holger4x4
    • 11. Mai 2018 um 19:08

Hallo ihr beiden,

klar ist es im Sommer voll an den touristisch beliebten Zielen, und an den Küsten sowieso.
    Ruhiger ist es in dünner besiedelten Ecken, oder auch in den Großstädten wie z.B. Paris, wo alle eben in den Urlaub flüchten.

In welche Richtung wollt ihr denn?
    Finland - schweden - Norwegen? Da findet man immer noch genug Ruhe. Oder Schottland - Irland und vor allem dann die kleineren Inseln.
    Weiter im Süden hätte ich jetzt keine gute Idee....

• Avion "baldleerkabine"

• holger4x4
    • 9. Mai 2018 um 16:28

...passiert ja nichts, solange alles dicht ist ;) Wie gesagt, wir schalten die Pumpe während der Fahrt aus. Trotzdem kann man sich 2-3x noch kurz zwischendurch die Hände abspülen, ohne die Pumpe wieder an zu machen.

• Avion "baldleerkabine"

• holger4x4
    • 8. Mai 2018 um 20:40

... Standard, aus dem Reimo Katalog. Der Vorteil ist halt, wenn man nur mal ein bisschen Wasser braucht, springt nicht sofort immer die Pumpe an.

• Basic Bus

• holger4x4
    • 8. Mai 2018 um 19:44

Wie, Diesel? nix Blubber-blubber V8? :roll:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 155 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fridolin_22
  • gilde
  • Flathead
  • holger4x4
  • Tom-Muc
  • ecodrive
  • mafer
  • womo-raeuber
  • Abweg
  • Odi
  • dreirad
  • woifi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™