Ich würd sagen, vergiss es
Geklebt ist geklebt und für immer dran. Wenn du das abmachen willst, dann geht mehr kaputt als dir lieb ist.
Dann kleb ehr eine 2. Schiene daneben.
Beiträge von holger4x4
-
-
... ja, das könnte durchaus interessant sein

Ein Markt ist auf jeden Fall da. -
Bei größeren Wandstärken kannst du auch einen Rahmen aus Z-Profilen eingleben und da rein das Fenster montieren. Das hat auch den Vorteil dass die Fenster etwas zurück liegen und nicht so leicht verkratzt werden.
-
Ich würde die Platte nicht so dick machen und dafür lieber 3-5 Querstreben hochkant drunter machen. Das spart Gewicht.
-
Das Alu an den Klebeflächen vorher etwas anschleifen hilft auch für mehr Haftung.
Ich hab bei mir ja innen Alu Winkel zur Möbelbefestigung mit Sika 252 auf das GFK geklebt. Die halten auch nur optimal, wenn die vorher angeschliffen werden. Gut, die sind eloxiert, aber bei normalem glatten Alu könnte das das gleiche Problem sein. -
Hi Stoppie,
wo bildet ich denn da Kondensat? wenn man da heiße Luft durchbläst, ist das doch automatisch trocken. Wir reden ja nicht über eine Staukasten-Klimaanlage.
-
Beim Stromverbrauch während der Nutzung des Mobils ist das egal. Wenn die Kiste im Winter aber ein paar Monate rumsteht, dann machen 10 oder 20mA irgendwann die Batterie leer. Wenn man dann einen Hauptschalter hat, ist ja alles wieder gut.
-
Das Touch-Zeugs braucht doch dauerhaft Strom, da ist mir der einfache Schalter lieber.

-
Hi,
nimm doch dafür ein kleines Tablet. 7" gibs für unter 100€, für ein Acer Tablet in 10" hab ich 139€ bezahlt. Das wird daheim als Display für die Homeautomation benutzt, und darf im Urlaub auch mit, als normales Tablet.
Alle Bastellösungen mit Raspi + Touchscreen sind teurer und schlechter was den Bildschirm angeht. -
Hi,
bei GFK Sandwich hätte ich keine Bedenken bezüglich der Länge. Ormocar hat sowas schon öfters gebaut.
Alkoven auf dem Ducato Fahrerhaus... da wird die Kiste aber ganz schön hoch. Am Besten kombiniert man das dann mit einem Doppelboden im Wohnbereich. Nur dann sehe ich die 3,5to Grenze langsam schwinden. Das wird schwierig die einzuhalten. -
Hi,
guckt doch mal hier im Wohnkabinenforum. Der Steffen hat sich einen GRJ79 Benziner unter seine vorhandene Fehntier Kabine gebaut und ist ganz happy damit. Ich würde das Thema Benziner nicht gleich so weit weg schieben. Auf ein neues Fahrgestell zu bauen spart Arbeit gegenüber einem 15-20 Jahren Basisfahrzeug, was dann vielleicht nicht mehr so lange wie gewünscht hält. Was vernünftiges gebrauchtes zu finden ist vermutlich auch schwierig.
-
160cm Alkoven sollte schon ok sein. In dem Raum unter dem Fußende bekommst du schon einiges unter, da sollte auch die Batterie hin.
Nochmal zum Alkoven: Lass das fenster vorne weg, damit bekommst du nur Ärger bezüglich Dichtigkeit. Bei Regen und Fahrtwind drückt es da schnell Wasser rein.
Bullaugen finde ich auch nicht so toll, da regnets auch leicht rein wenn die etwas aufstehen.
Mach besser kleine Seitz Fenster links und rechts an die Seiten, möglichst weit oben. Dann geht die Stauwärme im Sommer am besten raus und die kann man bei Regen auch geöffnet lassen. Dazu noch eine Dachluke über dem Bett.Edit: Nochwas: An der Sitzecke zur Türe würde ich nicht so eine feste Wand machen, das stört den Raumeindruck doch ungemein. Ich weis, du brauchst die für die Duschkabine. Da überleg dir was anderes, ausklappbare Wand aus der Badtüre o.ä.
-
Hi und willkommen im Forum!
Der Plan gefällt mir, im Prinzip, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Mir wäre der Einstieg ins Bett zu schmal, vielleicht kann man das noch anders gestalten.
Hecksitzgruppe mit Rundblick finde ich super, die Klappe ala Bimobil würde ich aber weglassen. Fenster auf reicht auch, oder gleich raus setzen. Breite der Sitzbänke ist auch gut zum lümmeln, die Küche leidet natürlich etwas darunter.
Fenster an den Seiten des Alkoven nicht vergessen, und vielleicht die Nase etwas spitzer machen. -
Das sehe ich auch so, bei Schiebetüren ist dir immer eine Fläche irgendwo im Weg und versperrt den Zugriff.
Verriegeln musst du die auch, sonst sind die Türen nach der nächsten Vollbremsung alle vorne
und wenn die leicht laufen und dann Spiel haben, klapperts vermutlich unterwegs. Ich seh da keine Vorteile. -
Das ist ja ganz schön viel Arbeit bei den krummen Wänden

-
Schottky Diden haben eine etwas niedrigere Durchlasspannung als normal Dioden, damit also weniger Verluste in Flussrichtung.
Dafür sperren die schlechter und haben einen höheren Reversestrom. Das dürfte aber nicht so schlimm sein.Die 20 SQ 045 ist auch eine Schottky, also alles ok. Komischerweise haben die aber ein Axial Gehäuse: https://diotec.com/tl_files/diote…/20sq045-3g.pdf
Du kannst aber auch eine andere Diode mit vergleichbaren Daten im TO220 einsetzen, so kritisch ist das nicht. -
Ja, es gibt ja auch Kabinenbauer die so arbeiten. Da wird aber der Alurahmen vorher geschweißt und dann die Platten eingeklebt.
-
Gut, dann ist die Kabine fast unkaputtbar und du musst das Gewicht woanders sparen. Das sollte aber trotzdem passen. Musst du halt was mehr Gehirnschmalz beim Möbelbau einsetzen.
-
Hi und willkommen im Forum!
Armaflex oder was vergleichbares ist schon ideal für die gebogenen Blechwände und decke im Kastenwagen. 19mm ist ok, viel mehr bringt auch nicht so wahnsinnig viel, weil du ja eh das verglaste Fahrerhaus hast, das ist immer kalt. Boden isolieren ist wichtig gegen kalte Füße. die Frage ist wieviele cm kannst du dir leisten? 2-3-4? Styrodur ist dafür gut geeignet. Ggf schmale Streifen in die Rillen legen, dann Platten drüber und eine 12mm wasserfestes Multiplex Bodenplatte drauf. Ansonsten hilft nur heizen

-
3mm GFK innen und außen ist aber schon eine Hausnummer! Für den Daily Aufbau hätte es auch die Hälfte getan.