Beiträge von holger4x4
-
-
Ein Freund hat einen Frankia auf 5,5to Sprinter mit 8,xm Aufbau. der war ab Werk auch zu weich und schaukelig. Er hat dann Zusatzfedern und andere Dämpfer hinten eingebaut.
Fahren lässt der sich super mit dem 190PS Diesel und Automatik, schön leise. -
Ich habe eine Aussage von Ormocar bezogen auf das 3,5to Fahrgestell:
Der Sprinter braucht da keinen Hilfsrahmen, weil er einen verwindungssteifen Kastenrahmen hat. Der Daily hat einen offenen Rahmen mit mehr Verwindung und braucht daher einen Zwischenrahmen.
Vielleicht hilft dir das schon weiter. -
Bitte bei den LiFeYpo beachten, dass man genug Solarüberschuss wenigstens alle paar Tage hat, damit der Balancer wieder aktiv wird und etwas Zeit hat die Zellen wieder auszugleichen.
Wenn man eine Woche lang immer zwischen 20 und 70% Ladezustand rumeiert, dann merkt man das schon an den Zellenspannugen! -
-
-
Ein großer Nachteil der Flexiblen Module ist ja auch der Preis!
Und wenn man die auf Hilfsträger aufklebt, dann ist die Gewichtsersparnis auch irgendwan dahin.
Wenn es der Platz hergibt, ein Hausmodul in 165x100cm wiegt 18kg, die Besten am Markt kommen auf 330/340W. Da spart man mit den kleinen Flexmodulen nicht mehr viel. Aber der Platz muss natürlich am Stück da sein. -
Wandler in der Kabine ??
Bei mir ist der vorne im Auto unter dem Fahrersitz, damit die dicke Leitung nicht so lang ist. Das ist ja grad der Witz bei der Lösung. 230V geht dann mit einem normalen 3x1qmm Kabel zur Kabine.
-
Hier mal ein schaltbild wie es bei mir aussieht:
-
Klar kannst du auch über die CEE Dose einspeisen. Bei mir steht die dann aber seitlich über, das wollte ich nicht. daher die extra Verbindung.
Der Wandler im Fahrzeug wir über die Radioklemme eingeschaltet (weil ich kein D+ habe).
Wenn also der Zündschlüssel gezogen ist, läuft der Wandler nicht und der Starterbatterie passiert nichts.
Außerdem hat der Wandler eine Unterspannungsabschaltung. -
Nach 11 Jahren sehe ich noch keine Defizite an unserer Kabine. Und die steht immer draußen!
-
Ja ich

Die Einspeisung vom Fahrzeug erfogt über eine extra Steckverbindung (Neutik PowerCon) im Bereich der Ladefläche.
Die CEE Steckdose hat dann noch eine Vorrangschaltung, damit es keinen Konflikt gibt wenn man mal den Motor startet wenn der Stecker noch drin ist.
Die 2 Steckdosen innen hängen hinter der Vorrangschaltung, da ist aber normal eh nix angeschlossen. Nur zu Hause mal der Staubsauger.
Man könnte die auch direkt mit der CEE Dose verbinden, also vor der Vorrangschaltung, damit die nicht über den HWK-Wandler betrieben werden können. -
Ich hab meine Möbel seit 11 Jahren an eloxierten Alu Winkeln (15x15mm) hängen. die sind einfach angeschliffen, mit Aceton gereinigt und mit Sika 252 auf GFK geklebt. Das hält.
-
Tja, was soll ich sagen, viele Wege führen da zum Ziel...
ich habe mich für OpenHab entschieden, läuft auf einem Raspi3 im Keller.
Man kann alle möglichen Systeme integrieren, aber man braucht schon eine Lernkurve bis das alles klappt.
Selbstbau Interfaces mit ESP8266 laufen über MQTT sehr gut, vorausgesetzt WLAN ist da.
ZWAVE läuft auch ok und ist unabhängig von WLAN.
Da kann man z.B. diese Stecker einsetzen.POPP Raumelder hab ich mir auch geholt, das ist echt ein Schei...! Nach 9 Monaten sind die Batterie leer (Lithium 9V!), Batteriewechsel ist jedes mal ein Ärgernis weil sich die Dinger gegenseitig Alarmieren dabei
Das geht nicht ohne Ohrenschützer. Und die Batterieanzeige über ZWAVE ist immer 100%, nachdem die schon x-mal gepiepst haben gehen die dann irgendwann auf 0%, toll! Das kann man sich echt schenken.Vorteil vom Openhab ist, dass man sich in Habmin schön eigene Oberflächen basteln kann, auch webseiten einbinden, Kamerabilder usw...
Da die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems aber nicht 100% ist, würde ich da nur Komfortfunktionen drüber laufen lassen, und keine lebenswichtigen Systeme wie die Heizungsregelung.
Die besser autark lauffen lassen, und nur über die Automation beeinflussen (Anwesenheit/abwesenheit,...) -
Also das mit dem Tausch der 25A gegen die 30A sicherungen war vermutlich egal, der WR war da schon defekt und deshalb haben die Sicherungen ausgelöst.
Warum der nun defekt ist, kann man nur orakeln. Hab die Erfahrung gemacht, dass das Zeug leider oft nicht lange hält.ich hab einen 600W Wandler (Noname von Reichelt). Der werkelt nun schon seit Jahren und speist ein Ladegerät von 12V/22A, also auch ~Faktor 2 Reserve.
-
Richtig ist, wenn das Licht eingeschaltet wird geht die Spannung nie unter 13.2V bei mir. Das hilft zum Laden aber auch nicht wirklich.
B2B ist schon ok, auch wegen des Ausgleichs der Leitungsverluste. Wenn man den Spannungsblödsinn lahm legt, hat man aber auch bessere Eingangsbedingungen für den B2B (höhere Spannung, etwas weniger Strom) und man tut was gutes auch für die Autobatterie.
Was soll passieren? Man ist wieder da, wo man in den 90'ern auch war
, vielleicht braucht man im Mittel 0,05L mehr Sprit 
Edit: Im Video erreicht er beim Form mit der Maßnahme 13,6...13,7V, das ist aber auf Dauer auch zu wenig um eine Bleibatt voll zu bekommen. Bei mir sinds jetzt immer 14,2-14,35V, das ist ok.
-
Hi,
schön dass du eine Lösung gefunden hast!
Eigentlich hätte das mit deinem 400W Wandler auch funktionieren müssen...
Mein Nissan macht ja auch den Blödsinn mit der Spannungsreduzierung. Beim Beschleunigen wird halt die Energie nicht mehr in die Batterie geladen, 12,5..12,7V, beim Gas wegnehmen wird dann geladen, und bei konstanter Fahrt gibt es 13-13,2V.
Damit war die Autobatterie nach knapp 4 Jahren platt, weil sie nie richtig voll wurde.
Beim Nissan muss man nur einen Draht am Steuergerät abknipsen, und der Spuk hat ein Ende
Ich hab leider keine Ahnung wie das beim F150 ist? -
Krabbe hat mitgelesen.Wenn es Euch um die Kontrolle der Dichtheit geht: Da gibt es doch etwas von Ratiopharm ne GOK.
Zwar kein Manometer, aber ein Leckagetester, der fest in die Verrohrung integriert wird:
https://www.gok.de/leckagetestgeraet-typ-4071-28051?c=386
Das ist ja ein interessantes Teil. Was mir nicht ganz klar ist, wie das denn funktioniert? Man sieht Blasen im Schauglas bei Undichtigkeit??? Hast du sowas schonmal in Betrieb gesehen? -
... du warst unterfordert

-
Ich hab da auch schon Zufahrt verboten Schilder gesehen, oder eine schranke die den Weg versperrt. Aber wenns frei ist, warum nicht.