Tja die guten deutschen Autoradios gibts alle nicht mehr, Grundig war damals super, Blaupunkt Bremen MP76 war das letzte gute, danach ist das auch alles nur noch China Ware.
Ich hab jetzt ein Kenwood 2-DIN ohne Navi, das ist ganz ok. Alpine ist besser, kostet aber auch das doppelte.
Lautsprecher und Wirkungsgrad: Ja das mag sein, das org.Radio hat aber bestimmt auch nur 2x10W oder so. Die vernünftigen neuen Radios haben alle 4x50W, das sollte normalen Ansprüchen genügen. Dann mindestens ein vernünftiges 2-Wege System in die Türen bauen, wenn Platz ist 16cm, oder ovale, und dann Hochtöner oben aufs Armaturenbrett. Dass sollte schon eine deutliche Verbesserung bringen.
Beiträge von holger4x4
-
-
Ok, das sind die Standard ISO Stecker. Da passt jedes Radio mit diesen Standardsteckern, oder wo es einen zum neuen Radio passenden Adapter auf ISO gibt.
In den Einbauplatz passt ja nur ein 1-DIN Radio. Wenn du was mit Monitor willst, es gibt ja welche mit einem motorisch ausfahrenden Monitor der sich dann selbst nach oben klappt.
Damit es vernünftig klingt, macht aber sicher auch ein Austausch der org. Lautsprecher Sinn. -
Die 2,7V finde ich auch verdächtig. Ich hätte da 12V, 5V oder vielleicht noch 3,3V erwartet. Hast du beim Kabel anstecken vielleicht irgendwas vertauscht, Stecker falsch rum, um einen PIN versetzt, oder ein Metallspan im Stecker. Das würde ich mal checken. Wenn es vorher lief, kann in der Zeit dazwischen doch nicht so viel passiert sein.
-

Ob die als Starthilfe reicht musst du aber erst mal erkunden. Wie groß ist der Kabelquerschnitt und die Sicherung dahinter?
Ich vermute mal das waren ehr Ladesteckdosen, wenn die Fahrzeuge unbenutzt rumstehen.
Aber als Außensteckdose eine feine Sache. Dann bestell dir mal ein paar von den passenden Steckern... -
Ich würde da auch erstmal 8 oder 10mm Armaflex (oder einen vergleichbaren geschlossenzelligen Schaum) -Band von der Rolle nehmen. Das lässt sich gut verarbeiten. Da oben in der Ecke wird es hoffentlich nicht so schnell zerfetzt
Und z.B. im Bücherschrank könnte man ja noch was Festes drüber kleben. -
Ich würd da erst mal messen, und schauen ob nicht ein Dach vom T4 o.ä. ggf mit kleinen Modifikationen passt. Oder was älteres, für einen L300 oder so...
-
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, ich würde das lassen. Dann verkauf lieber den Koffer s wie er ist und suche dir einen größeren, oder bau selbst aus GFK Sandwichplatten.
-
Schön das alles paßt! Dann mal einen schönen ersten Urlaub mit dem neuen Gefährt

-
-
Ich hätte die 12V Heizlüfterchen jetzt gedacht zur leichten Temperierung der Kabine während der Fahrt in der kalten Jahreszeit.
Heute ist es in der Kabine immer a...-kalt, wenn man irgendwo ankommt, und muss dann mit der Heizung erst mal richtig Gas geben. -
Die gibts auch als 300W, das wäre schon nicht schlecht. aber ich hätte da ein bisschen Bedenken wenn das Heizelement 230°C heiß wird. Die Dinger sind nur 60x60mm groß!
Wenn man sowas einbaut, dann nur in einem isolierten Blechrahmen/kasten, nie direkt ins Holz. Wenn der Lüfter mal streikt, dann kann dir das Teil die Hütte abfackeln. -
55€ für ein Schloß ist aber auch schon eine Ansage!

-
womo3, doch die Luftfederung ist eine wählbare Option, so stehts im Prospekt:
ZitatAlles anzeigenLUFTFEDERUNG AN DER
HINTERACHSE
Wenn Ihr Einsatz intensive Be- und
Entladetätigkeiten erfordert, werden Sie
die hintere Luftfederung zu schätzen
wissen. Sie senkt und hebt die Ladefläche
im Handumdrehen und hilft Ihnen, Zeit
zu sparen
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte die Vollluftfeder nur für die Hinterachse. -
Ah, du meinst Zusatzluftfeder.... den Daily gibts ja ab Werk auch mit einer Voll-Luftfeder. Da hab ich mal von gelesen, dass einige Probleme mit hatten. Keine Ahnung ob das bei den aktuellen Modellen noch ein Thema ist? Um das Fahrzeug in gewissen Rahmen gerade zu stelle, ist eine Luftfederung ja eine feine Sache.
Aber scheuert mal ein Balg durch, steht man da und kann nicht weiter fahren. Daher sind mit eigentlich die mechanischen Federn lieber. -
Hallo Thoma,
beim letzten Punkt haben wir uns falsch verstanden.
Wenn die Rungen abnehmbar sind, dann würde ich ein vergleichbares Profil in die Kabine integrieren, so dass es nach nunten übersteht und die gleichen Befestigungspunkte der Rungen ab Fahrzeug nutzen kann. -
Das würde ich auch so sehen.
Du kannst die Befestigung ja auch so lösen wie das bei den alten Tischer Kabinen für den VW T2 und T3 gemacht wurde.
Da wurden auch die Ladebordwände abmontiert, und die Kabine hatte passende Gegenstücke die auf die Scharniere gepasst haben. Da wurde dann je ein Splint oder sowas reingeschoben und damit war die Kabine auf der Ladefläche befestigt.
Wie ist das denn für die jährliche TÜV Abnahme, oder überhaupt, willst du die Kabine zwischendurch mal abnehmen? Und wenn ja, dann wie? Mit Kran, Stapler, oder eigenen Stützen?
Wenn du eine sehr paßgenaue Zentrierung baust, dann wird das aufsetzen etwas schwieriger. Aber wenn das nur eine gesetzeskonforme Lösung sein muss und sonst nie abgesetzt wird, ist das ja egal.P.S.: was ist eigentlich mit den Rungen an den Ecken und in der Mitte? Sind die abnehmbar, oder muss die Kabine dazwischen? Vielleicht kann man die Aufnahmen auch zur Fixierung der Kabine nehmen.
-
Na herzlichen Glückwunsch, dass das leidige Thema endlich vom Tisch ist!
-
Ok, danke für deine Erklärungen. Auch einfach mal was Neues zu bauen, kann ja ein Grund sein.

Wenn es jetzt was größer wird, dann vermutlich auch schwerer. Das wird ja die Spritzigkeit des Mercur nicht gerade erhöhen
-
Willkommen im Forum!
Der alte Koffer sah doch recht harmonisch auf dem Mercur aus. Warum musst denn unbedingt ein neuer her?
-
Also wenn du sowieso die 7to ansteuerst, dann würde ich aber lieber auf ein 7,5to Chassis setzen wie Atego o.ä.
Ein Chassis an der max möglichen Lastgrenze einzusetzen ist nie eine gute Idee, Rahmenbelastung, Fahrwerk, Motorisierung usw...