1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Autoradio: welches Adapterkabel?

• holger4x4
    • 17. Oktober 2019 um 17:58

Tja die guten deutschen Autoradios gibts alle nicht mehr, Grundig war damals super, Blaupunkt Bremen MP76 war das letzte gute, danach ist das auch alles nur noch China Ware.
    Ich hab jetzt ein Kenwood 2-DIN ohne Navi, das ist ganz ok. Alpine ist besser, kostet aber auch das doppelte.
    Lautsprecher und Wirkungsgrad: Ja das mag sein, das org.Radio hat aber bestimmt auch nur 2x10W oder so. Die vernünftigen neuen Radios haben alle 4x50W, das sollte normalen Ansprüchen genügen. Dann mindestens ein vernünftiges 2-Wege System in die Türen bauen, wenn Platz ist 16cm, oder ovale, und dann Hochtöner oben aufs Armaturenbrett. Dass sollte schon eine deutliche Verbesserung bringen.

• Autoradio: welches Adapterkabel?

• holger4x4
    • 17. Oktober 2019 um 09:49

Ok, das sind die Standard ISO Stecker. Da passt jedes Radio mit diesen Standardsteckern, oder wo es einen zum neuen Radio passenden Adapter auf ISO gibt.
    In den Einbauplatz passt ja nur ein 1-DIN Radio. Wenn du was mit Monitor willst, es gibt ja welche mit einem motorisch ausfahrenden Monitor der sich dann selbst nach oben klappt.
    Damit es vernünftig klingt, macht aber sicher auch ein Austausch der org. Lautsprecher Sinn.

• China Airtronik aus ebay

• holger4x4
    • 15. Oktober 2019 um 17:22

Die 2,7V finde ich auch verdächtig. Ich hätte da 12V, 5V oder vielleicht noch 3,3V erwartet. Hast du beim Kabel anstecken vielleicht irgendwas vertauscht, Stecker falsch rum, um einen PIN versetzt, oder ein Metallspan im Stecker. Das würde ich mal checken. Wenn es vorher lief, kann in der Zeit dazwischen doch nicht so viel passiert sein.

• komische Steckdose außen

• holger4x4
    • 10. Oktober 2019 um 08:19

:)

Ob die als Starthilfe reicht musst du aber erst mal erkunden. Wie groß ist der Kabelquerschnitt und die Sicherung dahinter?
    Ich vermute mal das waren ehr Ladesteckdosen, wenn die Fahrzeuge unbenutzt rumstehen.
    Aber als Außensteckdose eine feine Sache. Dann bestell dir mal ein paar von den passenden Steckern...

• Kondenswasser

• holger4x4
    • 10. Oktober 2019 um 08:15

Ich würde da auch erstmal 8 oder 10mm Armaflex (oder einen vergleichbaren geschlossenzelligen Schaum) -Band von der Rolle nehmen. Das lässt sich gut verarbeiten. Da oben in der Ecke wird es hoffentlich nicht so schnell zerfetzt :) Und z.B. im Bücherschrank könnte man ja noch was Festes drüber kleben.

• Hochdach für Land Rover Discovery selber bauen

• holger4x4
    • 9. Oktober 2019 um 16:45

Ich würd da erst mal messen, und schauen ob nicht ein Dach vom T4 o.ä. ggf mit kleinen Modifikationen passt. Oder was älteres, für einen L300 oder so...

• Verlängerung alter Kofferaufbau

• holger4x4
    • 7. Oktober 2019 um 18:55

Wie die Kollegen schon geschrieben haben, ich würde das lassen. Dann verkauf lieber den Koffer s wie er ist und suche dir einen größeren, oder bau selbst aus GFK Sandwichplatten.

• Jungfernfahrt mit Happy Hobo - Ziel Barcelona...

• holger4x4
    • 1. Oktober 2019 um 22:20

Schön das alles paßt! Dann mal einen schönen ersten Urlaub mit dem neuen Gefährt :wink:

• Kosteneffizienteste Lösung für 5,5m Kabine zum Wohnen auch bei Minusgraden

• holger4x4
    • 6. September 2019 um 18:49

Kühlkoffer ist ja üblicherweise auch eine GFK Sandwichkiste, von daher gut geeignet.
    Am besten guckst du nach einem Blumentransporter, die haben oft auch schon eine Seitentüre eingebaut.
    Und sonst aufpassen, dass das Teil nicht 2,6m breit ist, den kannst du nicht als Womo zulassen!

• Elektr. Heizlüfter im Womo. Überlegung und Lüfterbeurteilung

• holger4x4
    • 6. September 2019 um 09:02

Ich hätte die 12V Heizlüfterchen jetzt gedacht zur leichten Temperierung der Kabine während der Fahrt in der kalten Jahreszeit.
    Heute ist es in der Kabine immer a...-kalt, wenn man irgendwo ankommt, und muss dann mit der Heizung erst mal richtig Gas geben.

• Elektr. Heizlüfter im Womo. Überlegung und Lüfterbeurteilung

• holger4x4
    • 5. September 2019 um 17:12

Die gibts auch als 300W, das wäre schon nicht schlecht. aber ich hätte da ein bisschen Bedenken wenn das Heizelement 230°C heiß wird. Die Dinger sind nur 60x60mm groß!
    Wenn man sowas einbaut, dann nur in einem isolierten Blechrahmen/kasten, nie direkt ins Holz. Wenn der Lüfter mal streikt, dann kann dir das Teil die Hütte abfackeln.

• Push Snap Verschlüße

• holger4x4
    • 3. September 2019 um 17:05

55€ für ein Schloß ist aber auch schon eine Ansage! :roll:

• Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

• holger4x4
    • 1. September 2019 um 08:37

womo3, doch die Luftfederung ist eine wählbare Option, so stehts im Prospekt:

Zitat

LUFTFEDERUNG AN DER
    HINTERACHSE
    Wenn Ihr Einsatz intensive Be- und
    Entladetätigkeiten erfordert, werden Sie
    die hintere Luftfederung zu schätzen
    wissen. Sie senkt und hebt die Ladefläche
    im Handumdrehen und hilft Ihnen, Zeit
    zu sparen

Alles anzeigen

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte die Vollluftfeder nur für die Hinterachse.

• holger4x4
    • 31. August 2019 um 12:54

Ah, du meinst Zusatzluftfeder.... den Daily gibts ja ab Werk auch mit einer Voll-Luftfeder. Da hab ich mal von gelesen, dass einige Probleme mit hatten. Keine Ahnung ob das bei den aktuellen Modellen noch ein Thema ist? Um das Fahrzeug in gewissen Rahmen gerade zu stelle, ist eine Luftfederung ja eine feine Sache.
    Aber scheuert mal ein Balg durch, steht man da und kann nicht weiter fahren. Daher sind mit eigentlich die mechanischen Federn lieber.

• Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen

• holger4x4
    • 30. August 2019 um 20:52

Hallo Thoma,

beim letzten Punkt haben wir uns falsch verstanden.
    Wenn die Rungen abnehmbar sind, dann würde ich ein vergleichbares Profil in die Kabine integrieren, so dass es nach nunten übersteht und die gleichen Befestigungspunkte der Rungen ab Fahrzeug nutzen kann.

• Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen

• holger4x4
    • 30. August 2019 um 15:59

Das würde ich auch so sehen.
    Du kannst die Befestigung ja auch so lösen wie das bei den alten Tischer Kabinen für den VW T2 und T3 gemacht wurde.
    Da wurden auch die Ladebordwände abmontiert, und die Kabine hatte passende Gegenstücke die auf die Scharniere gepasst haben. Da wurde dann je ein Splint oder sowas reingeschoben und damit war die Kabine auf der Ladefläche befestigt.
    Wie ist das denn für die jährliche TÜV Abnahme, oder überhaupt, willst du die Kabine zwischendurch mal abnehmen? Und wenn ja, dann wie? Mit Kran, Stapler, oder eigenen Stützen?
    Wenn du eine sehr paßgenaue Zentrierung baust, dann wird das aufsetzen etwas schwieriger. Aber wenn das nur eine gesetzeskonforme Lösung sein muss und sonst nie abgesetzt wird, ist das ja egal.

P.S.: was ist eigentlich mit den Rungen an den Ecken und in der Mitte? Sind die abnehmbar, oder muss die Kabine dazwischen? Vielleicht kann man die Aufnahmen auch zur Fixierung der Kabine nehmen.

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• holger4x4
    • 30. August 2019 um 13:01

Na herzlichen Glückwunsch, dass das leidige Thema endlich vom Tisch ist!

• Jetzt auch hier, neuer Holzkoffer auf den Mercur

• holger4x4
    • 27. August 2019 um 19:55

Ok, danke für deine Erklärungen. Auch einfach mal was Neues zu bauen, kann ja ein Grund sein. ;)
    Wenn es jetzt was größer wird, dann vermutlich auch schwerer. Das wird ja die Spritzigkeit des Mercur nicht gerade erhöhen :mrgreen:

• Jetzt auch hier, neuer Holzkoffer auf den Mercur

• holger4x4
    • 27. August 2019 um 16:58

Willkommen im Forum!

Der alte Koffer sah doch recht harmonisch auf dem Mercur aus. Warum musst denn unbedingt ein neuer her?

• holger4x4
    • 24. August 2019 um 08:46

Also wenn du sowieso die 7to ansteuerst, dann würde ich aber lieber auf ein 7,5to Chassis setzen wie Atego o.ä.
    Ein Chassis an der max möglichen Lastgrenze einzusetzen ist nie eine gute Idee, Rahmenbelastung, Fahrwerk, Motorisierung usw...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 2.495 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  • Christian_S
  • FraBer
  • holger4x4
  • konsm5
  • Odi
  • Gabriel
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™