1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• 230-Volt-Anschluss: Kabeltrommel fest eingebaut?

• holger4x4
    • 29. Dezember 2019 um 14:35

Bei irgendeinem hersteller hab ich sowas serienmäßig gesehen, ich weiß nur nicht mehr bei wem :roll:

• Projekt 2020

• holger4x4
    • 28. Dezember 2019 um 21:02

Hallo John,

schön mal wieder von dir zu hören.
    Dann bin ich ja mal gespannt auf dein neues Citroen-Projekt :wink:

• Kleben von Haltern für PV-Module

• holger4x4
    • 28. Dezember 2019 um 13:07

Welche Schienen ist eigentlich egal. Ich hab z.B. 50x35mm Aluwinkel an die Module genietet und dann das Ganze mit Sika252 aufs Dach geklebt.
    Wichtig ist nur auch das eloxierte Alu ordentlich anzuschleifen!

• Kleben von Haltern für PV-Module

• holger4x4
    • 27. Dezember 2019 um 21:18

Ich würde dann aber das Speed-Rail Profil komplett flächig aufkleben, nicht mit diesen kleinen Haltern.
    Die Fläche machts bei den Klebungen. Und alles schön anschleifen und mit Aceton reinigen.
    Die 2mm kann man auc mit Streichhölzern erreichen, wenn man die hinterher rauszieht, oder Unterlegscheiben.

• Ladeflächenträger Pickup

• holger4x4
    • 24. Dezember 2019 um 16:16

Ja genau, am besten noch mit Klammern an der Ladefläche, so dass er leicht demontierbar ist mit Bordwerkzeug. Man kann ja so Haken um die Innenkante der Ladefläche machen, wie bei den Hardtops.

• frohe Weihnacht

• holger4x4
    • 24. Dezember 2019 um 13:24
    Zitat von Anton

Hallo

von mir auch ein frohes Fest und alles Gute für's neue Jahr!

Aber bis dahin sind ja noch gefühlt 6 Wochen.... :wink:

Na Anton, da gehen bei euch die Uhren aber ganz schön nach! :wink::mrgreen:

• frohe Weihnacht

• holger4x4
    • 24. Dezember 2019 um 11:18

Ich wünsche allen ein frohes Fest und kommt gut ins neue Jahr!

• holger4x4
    • 24. Dezember 2019 um 11:17

Die Geometrie ist ja nicht anders als bei einer Wohnkabine. Da sollten es schon min 3cm Abstand sein.
    Aber vermutlich kommen ja keine 800kg auf den Dachträger ;)

• holger4x4
    • 23. Dezember 2019 um 16:45

Hallo und willkommen im Forum.

Warum sollte das nicht erlaubt sein, wenns ein leicht demontierbarer Dachgepäckträger ist.
    Wichtig ist vorne 3-5cm Abstand zum Fahrzeugdach einzuhalten, damit bei Verwindung des Rahmens der Träger nicht ans Dach klopft ;) Und komm nicht auf die Idee den vorne abzustützen.

• Autark durch den Winter

• holger4x4
    • 22. Dezember 2019 um 15:13

So ein B2B macht halt seine Abfolge mit Bulk und Float Spannung. Wieviel Strom hinten wirklich in die Batterie geht, weiß der ja auch nicht wenn da z:B noch ein Kompressorkühli dran läuft. Das sollte also schon auch mit den nachgeschalteten Solarreglern funktionieren. Man hat halt 2 Wandler hintereinander geschaltet und dadurch mehr Verluste.

• holger4x4
    • 20. Dezember 2019 um 15:35

Sowas würde vielleicht gehen, kann aber auch nur 30A am Ausgang. Nur sind diese Industriegeräte nicht wirklich Auto tauglich. Ich hatte mal ein Netzgerät in ähnlichem Aufbau im Auto. Irgendwann gings nicht mehr. Als ich reingeschaut hab, lagen die Ringinduktivitäten alle lose bei :mrgreen: Die Dinger sind eben nicht für die Vibrationen im Auto gebaut.

Und der Victron 30A kostet auch über 300€, da kann man auch gleich einen B2B kaufen fürs gleiche Geld.

• holger4x4
    • 20. Dezember 2019 um 15:23

Ein Notebook Netzteil ist jetzt aber kein Ersatz für ordentlichen Ladebooster der 40 oder 50A macht. Die Victrons gehen auch "nur" bis 30A. Ich geh mal suchen...

• holger4x4
    • 20. Dezember 2019 um 10:52

Wenn das so funktioniert, dann wäre das vielleicht eine günstigere Lösung als einen B2B + einen kleineren Solarregler zu verbauen.
    Als DC/DC Konverter wirds aber vermutlich nur 12V/24V Geräte geben, oder hast du einen einstellbaren gefunden?

• holger4x4
    • 20. Dezember 2019 um 09:24

Ok, soweit, so klar. Bleibt die Frage was die Solarregler mit einer "Festeinspeisung" so machen?

• holger4x4
    • 19. Dezember 2019 um 09:20

Hi Gode,
    ich versteh zwar nicht warum du 2 getrennte 12V Kreise hast, aber nehmen wir das als gegeben hin.
    Dann ist das in der Tat so, dass du 2 B2B Lader bräuchtest.
    Was hast du denn für Solarregler? Sind das MPTT und sind die auch galvanisch getrennt? Wenn ja, dann könnte dein Plan funktionieren. Ist die Frage was der Solarregler anstellt wenn er mit einer Konstantspannung und Impedanz gespeist wird. Ob der MPTT dann einen Arbeitspunkt findet und dann volle Leistung liefert? Käme auf einen Versuch an.
    Nachteil ist dann vermutlich nur, dass die Solarregler weniger Strom machen, als ein dicker B2B Lader.

• Fähiger Tüv Sachverständiger im Rhein Neckarraum gesucht!

• holger4x4
    • 17. Dezember 2019 um 21:49

Bist du dann auch wieder nach Landau gefahren zur Wohnmobil Abnahme, nachdem der Ausbau fertig war?

• holger4x4
    • 17. Dezember 2019 um 18:12

Gerade wenn man im Winter fährt, würde ich immer auch einen B2B Lader einbauen. 40-50A Ladestrom lassen sich da gut realisieren, z.B. mit einem Votronic VCC 1212-50. Da kann man auch noch das passende Display/Bedienteil in 5m Entfernung im Cockpit installieren.
    Aktuell bin ich ja mit HWK-Prinzip unterwegs und erzeuge "nur" 22A Ladestrom. Bei größeren Strömen entsteht dann aber durch die doppelte Wandlung einiges an Abwärme, da ist ein B2B effizienter.

• Entwurf eines Grundrisses

• holger4x4
    • 15. Dezember 2019 um 08:38

Da bin ich voll Antons Meinung, das Bett lieber fest bauen. Höhe 4cm Froli + 16cm Matratze und drüber 90cm Luft, so sollte man planen.
    Und die Top-Delux Lösung wäre dann noch das Bett elektrisch höhenverstellbar zu machen. Dann kommt man gut in den Stauraum und kann dann das Bett so tief absenken wie man will, und wenn die Räder draußen stehen gehts halt noch was tiefer. :wink:

• holger4x4
    • 13. Dezember 2019 um 14:40

Das ist sicher noch eine Option noch 2 Fenster über den Sitzlehnen zu montieren. Die kann man dann bei leichtem Regen noch etwas auf machen, ohne dass es einem gleich aufs Hirn tropft :D

• holger4x4
    • 13. Dezember 2019 um 12:57

Was mir eindeutig bei der Konstruktion nicht gefällt, sind die Fenster. Du kannst im sitzen nicht rausgucken, bzw guckst nur in den Himmel!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 1.958 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Takoma
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Odi
  • holger4x4
  • popeye
  • Partisan
  • Urlaubär
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™