Na jetzt gehts rund
Schicke Beleuchtung hast du da in der Werkstatt ![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
Hi, ja und wo ist das Problem?
Es gibt ja genug KFZ USB Charger, auch zum einbauen. Sowas irgendwo im Schrank/Hängeschrank einbauen und dann eine Taschenwand daneben wo man die Handys kopfüber zum laden reinsteckt. Da klappert nix oder fällt runter. Die passende Taschenwand kann man auch einfach selbst nähen aus etwas stabilem Stoff. -
.. und wenn du dich mit einem MAN KAT 8x8 festgefahren hast, dann hast du ein richtiges Problem

-
Ich denke bei der Isolationsdicke bringt ein Tropendach nix. Das ist was anderes bei einem Landy mit Blechdach, wo das nackte Blech dann nach innen die ganze Energie abstrahlt und diese Aufheizung wird durch das Tropendach verhindert.
ich seh ja schon was sich unter meinem Solarpanel für Dreck sammelt. Das kriegst du bei deiner Dachgröße ja nie mehr drunter raus. Und Holzklötze sind da auch nicht die beste Idee. -
Mein Aufbau/Ausbau wird schon was schwerer als der blaue Sprinter. Wir sind hier aber im falschen Thread um das weiter zu diskutieren.
Beim 4x4 Sprinter sind da aber schon einige Anstrengungen nötig, damit es am Ende noch passt.
Leider werden die Fahrgestelle immer schwerer mit dem ganzen Euro6 Gedönse. Beim Daily sind das in den letzten Jahren 150kg mehr geworden. -
Leergewicht Fahrgestell 35S18HA mit der gewählten Ausstattung (3l, Automatik, Klima, 90L Tank): 1914kg
Und wenn man sich den hier anschaut: http://www.ormocar.de/kabinen-fahrze…rinter-4x4-35t/, da ist das Fahrgestell schon 100kg schwerer.
Von daher bin ich ganz optimistisch
-
Es stellt sich aber wieder die Frage, wie viel ehrliche Zuladung bleibt z.B. bei einem Iveco Fahrgestell mit Aufbau wie Holger es anstrebt und wenn alles fertig ist und das Fahrzeug noch urlaubsmäßig beladen werden soll.Sind da noch, wenigstens kleine, Reserven oder ist man schon am Limit?
Ehrlich und keine Milchmädchenrechnung mit 1/2 vollen Wassertanks und so...
VG
Anton
Ich rechne minimum mit 300kg, best case 450kg an Zuladungsreserven. Da sind schon die 2 Reisenden, 90L Diesel, 75L Wasser und eine Gaspulle im Leergewicht drin. Da die Kabinenkonstruktion noch nicht fix ist, gibt's da noch Spielraum. Und nein, ich hab nicht mit ausgebohrten Spax geplant

-
Wo wir viel rumfahren, sind eben die kleineren Orte. Und da sehe ich andauernd 3,5to Beschränkungen an denen wir fröhlich pfeifend vorbeifahren

-
Den gibts gerade auch im Werksverkauf: https://werksverkauf.dometic.de/produkt/einbaugrill-vn-555-2/
Ist das der Gleiche? der ist ohne "MIni".
Was mich da stören würde ist, der hat keine Glasscheibe. Da muss man immer wieder die Türe aufmachen um zu schauen ob die Pizza nicht schon schwarz ist, und dann geht die Warme Luft immer wieder raus. Pizza braucht übrigens eigentlich vor allem Unterhitze, da ist ein Grill eigentlich nicht das richtige Gerät. -
Ok, danke für den Link!
Meistens steht da aber doch das normale 3,5to Schild, also keine Durchfahrt für Wohnmobile! -
.. und woher weiß man das? Es steht meist nur das runder 3,5to Verbotsschild, ggf mit dem Zusatz "Anlieger frei". Womo frei hab ich noch nie gesehen.
-
... und auch beim Doka Fuso (vermutlich auch beim NT400) kann man das Dokafahrerhaus kippen, das geht nur nicht mehr von Hand sondern mit Seilwinde oder anderen Hilfsmitteln.
Wenn mal ein Getriebe oder Motortausch notwendig ist, geht das nicht anders. Kleinkram/Wartung kann man durch die Serviceklappe machen. -
In Frankreich, wo wir viel unterwegs sind, gibt es viele Straßen die für >3,5to gesperrt sind.
Die Frage ist halt, ob man jemals dort kontrolliert wird, oder mit einem optisch unauffälligen Fahrzeug (ohne Zwillingsreifen z.B.) dort einfach bewegt. Ich hab zumindestens dort noch keine Kontrolle erlebt. Wenn, dann wirds vermutlich teurer als in D. -
3,2m ist die magische Höhe für den ADAC. Fahrzeuge die höher sind können nicht abgeschleppt werden, weil der Transport dann die zulässigen 4m überschreitet. Alles andere wird dann teuer!
-
Die Frage ist, was soll in den Alkoven? Wenn da nur ein Bett benötigt ist, dann könnte man auch eine Schlafkabine auf das Fahrerhaus setzten mit Zugang von unten.
Oder man baut einen Kipprahmen unter die Kabine, so dass man wenn forne 2 Verbindungen gelöst werden (und vielleicht ein paar Abwasserschläuche) die Wohnkabine mittels eine Hebebühne um 1m vorne ankippen kann. Dann sollte genug Platz zum kippen des Fahrerhauses da sein. Dafür muss man dann aber halt in eine entsprechende Werkstatt und kann das nicht zu Hause machen. -
Ja, mit etwas Abstand ist schon besser. Hast du mal ein Bild von der Situation? Dann kann man sich das besser vorstellen.
-
Dann nimm besser dünnes VA-Blech. Das leitet die Wärme schlechter als Alu.
-
Weil wir das Geld dafür nicht haben.
Ok, neu gibts den nicht für 20k€, aber gute gebrauchte schon. Aber egal, jetzt habt ihr ja den NT400.
Ich hab übrigens Post von meinem Nissan Dealer bekommen, sie machen den Laden zu, zu wenig Geschäft
Dann werde ich demnächst wohl die freie Werksatt um die Ecke bemühen. -
Ja Anton, es geht um Stauraum der von innen zugänglich sein soll. Also sollte das Teil schon rundum dicht sein.
-
Thema Alkoven, oder Alternativen?
Eine Möglichkeit für einen kleinen Stauraumalkoven wäre es so zu bauen wie WMFStefan.
Nachteil: Der schwebt über dem Fahrerhaus, es gibt einen Spalt für Dreck und ggf auch Windgeräusche. Man kommt dazwischen ja nicht mehr vernünftig dran, wenn die Kabine nicht absetzbar ist.
Das gefällt mir irgendwie nicht so. Und im Vergleich zu anderen Lösungen ist das dann auch relativ schwer.
Ormocar würde auch eine Verkleidung "Teilintegriert" machen, das kostet aber ordentlich extra
Alternative wäre so ein Dachaufsatz wie es ihn oft bei Postkoffern gibt. Die Firma ABC-Aeroline hat sowas mal gebaut, die Teile gibts aber nicht mehr. Hat jemand eine andere Idee wo man sowas her bekommt?
Andere Alternative wäre einen Dachspoiler an die Kabine zu kleben. Nun scheinen die aber alle zu groß zu sein. Der flachste den ich gefunden habe in 500mm hoch, mir würden 420...450mm reichen. Und meistens sind die 2,08m (oder mehr) breit, die Kabine wird aber nur 2,04m. Nur deshalb die Kabine größer machen will ich auch nicht.
Achja, den Daily gibts auch als Fahrgestell mit abgeschnittenem Hochdach, aber nur bei den größeren Versionen, nicht bei 3,5to.
Keine Ahnung was das für einen Sinn macht, aber mein Verkäufer war auch etwas verwundert. Dann fällt die Lösung also aus.Also, wer noch gute Ideen hat ....