1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

• holger4x4
    • 26. März 2020 um 16:38

Ich denke man kann Dibond kanten, wenn man es von der Rückseite einschlitzt so dass nur die Alu Vorderseite stehen bleibt. Dann aber die Ecke verkleben, weil die Aluschicht ziemlich dünn ist.

• holger4x4
    • 26. März 2020 um 10:59
    Zitat von canislupus6633

Okay, die unterschiedliche Ausdehnung von Kabine und Dach hatte ich nicht im Blick.
    Die u-förmige Führung muss ich wie ein schlichtes U-Profil verstehen, in das die Wangen der Möbel nur von unten reingesteckt werden?

Genau, einfach ein passendes ALU U-Profil an die Decke kleben und die Seitenwand einführen, so dass noch etwas Luft bleibt.

Was die Solarzellen angeht, 2cm Luft drunter lassen ist ok. In Fahrtrichtung offen hilft vielleicht bei Regen mal etwas den Dreck drunter raus zu spülen.
    Ich hab die auch nur geklebt auf dem Dach, mit Alu L-Winkeln an den Seiten angenietet.

• holger4x4
    • 26. März 2020 um 08:26

12kW Standheizung, alle Achtung! Da kann ich meinen Altbau bei -10°C mit heizen :D

Kühlschränke: 2 kleine sind deutlich ineffizienter als ein großer. Ich würde daher nur einen etwas größeren nehmen, ggf dann noch einer Tiefkühl-Gefrierbox.
    Was willst du denn in deinem 1to Anhänger an Vorräten mitschleppen? Das kann doch nichts frisches sein. Eine Palette Dosenravioli, Nudeln, Mehl, Tütensupe, Klopapier? :wink:

Schränke befestigen: Das hängt etwas von der Thermischen Ausdehnung der Kabine ab. Es kann sich z.B. das Dach bei Hitze ausdehnen und nach oben aufbeulen (1cm oder so). Dann macht es Sinn die Möbel am Boden und den Seiten zu befestigen und oben nur ein U-förmige Führung mit etwas Freiraum zu machen.

• Corona und das Reiseverhalten

• holger4x4
    • 24. März 2020 um 17:12

Erstaunlich, da klappt ja mal was in Deutschland richtig flott! Prima!

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• holger4x4
    • 23. März 2020 um 21:26

Craftbierleer-Kabinentreffen :mrgreen:

• holger4x4
    • 23. März 2020 um 16:53

Zum Thema Kühlschrank:
    Womo Kühlschränke sind relativ lageunabhängig und laufen bis ca +-30° Neigung, muss man mal im Datenblatt nachschauen.
    Beim Haushaltskühli ist das ehr nicht vorgesehen und garantiert auch nicht spezifiziert. Muss man ausprobieren, vor allem wenn du viel durchs Gelände willst.
    2. Thema ist die mechanische Stabilität/Vibrationsfestigkeit des Aufbaus. Ggf muss man hier ein bischen nachrüsten, damit nicht nach den ersten 1000km der Kompressor lose beiliegt :lol:
    Und das 3. thema ist die Effizienz des Ganzen. Du musst ja einen 230V Wandler dafür laufen lassen. und so ein ganz kleiner geht auch nicht, weil der Kompressor unter Last einen ziemlichen Anlaufstrom braucht. Also ein Kühli der 100W braucht, benötigt mindestens einen Wandler der 1000W macht. Am besten gehts bei einem elektronisch geregelten Kühli mit Sanftanlauf.
    Du hast also immer den Wandler laufen, mit vielleicht 10W oder mehr an Leerlauf Verbrauch. Alternativ könnte man noch einen 12V Thermostaten einbauen und damit den Wandler schalten, den Kühli dann immer auf höchste Stufe stellen. Kann man machen, ist aber auch wieder extra Bastelei.
    Du siehst, so einfach ist das nicht.

• holger4x4
    • 22. März 2020 um 21:23

Zum Thema Kühlschrank, ich hab den hier: http://www.kissmann.net/kuehlschrank/kb100eni.htm

• holger4x4
    • 22. März 2020 um 10:58

Wie du schon schreibst, wenn alles zu ist macht es irgendwann auch keinen Spaß mehr. Man will ja auch mal was besichtigen, Essen gehen, im Kaffee sitzen usw...
    Nur im Wald rumlaufen kann ich auch zu Hause :(
    Und im Krankheitsfall dann im Ausland im Krankenhaus landen, will glaube ich auch kleiner. Da sind wir in D immer noch am besten aufgestellt, auch wenn es da demnächst kritisch werden wird.
    Ob wir überhaupt dieses Jahr nochmal weg können halte ich für fraglich.
    Vermutlich geht das erst wieder, wenn wir alle geimpft sind. :roll:

• holger4x4
    • 22. März 2020 um 10:53

Die 1000Ah scheinen mir jetzt was viel.
    12V oder 24V Anlage?

Beispielrechnung:
    Also dein Monitor mit 40W läuft 3h am Tag (mal angenommen) ->120Wh Energiebedarf /Tag
    Kühlschrank 150W (scheint mir was viel, normal sind 50-65W beim Kompressorkühli), Einschaltdauer 30% geschätzt--> 150W *24h *0,3 = 1080Wh
    Oder wolltest du einen Absorber auf Batteriestrom laufen lassen? Das macht keinen Sinn!

Zum Thema Strom Kochen: Wenn du eh mit viel Solar planst, dann kannst du im Sommer den überflüssigen Strom so verwenden. Oder über eine Heizpatrone Warmwasser erzeugen. Im Herbst/winter machst du das dann mit Gas oder dem Holzofen.

• holger4x4
    • 22. März 2020 um 09:19

Du musst erst mal die Nutzung der Geräte pro Tag ausrechnen und dann die W*h -> Wh berechnen, dan Ganze geteilt durch 12 oder 24V -> Ah Tagesbedarf.
    12 oder 24V h#ngt von der max benötigten Leistung ab. Wenn du noch el. Kochen wolltest, dann wäre 24V besser, so könnte 12V auch gehen. Da sind die Geräte einfacher zu beschaffen.

Ah * Tage Standzeit bei Schlechtwetter ohne Sonne -> entnehmbare Batteriekapazität. Bei Blei dann das doppelte an Akku-Ah planen.

Solar kostet ja heutzutage fast nix mehr (120€ für 300W Hausdachmodule), dann schraub dir ein paar davon aufs Dach, am besten so viel wie geht. Auf 20kg mehr kommts bei dir ja nicht an.

• Kastenwagen Möbel befestigen Rost ?

• holger4x4
    • 22. März 2020 um 09:09

Die Frag ist, wieviel musst du überhaupt an der Wand befestigen. Wenn ich mich noch richtig an meinen Transit erinnere, dann waren da die Möbel hauptsächlich an der Bodenplatte befestigt. Wenn überhaupt, dann nur an 1-2 Stellen an der Wand.

• holger4x4
    • 21. März 2020 um 19:51

Ich weiß nicht, ob Bürocontainer stabil genug sind für so einen Aufbau. Die werden ja nur mit dem Kran auf ein Fundament gestellt, und nicht ständig durch die Gegend gerüttelt.
    Zur Isolation würde ich die Kabine in dem Containerrahmen auch GFK Sandwichplatten bauen, 50...80mm Dicke. Die Wärme/Kältebrücken sind die Fenster.

• holger4x4
    • 21. März 2020 um 15:30

Im Moment wird er Sprit eh billiger, aber das ist ein anderes Thema. Die Kisten mit den Vielstoffmotoren fahren aber auch mit Frittenfett oder altem Hydrauliköl. Da hat man noch Variationsmöglichkeiten :lol:

• holger4x4
    • 21. März 2020 um 15:28

Nun es gibt ja auch Leute die keine Wohnung mehr haben, und nur im Womo wohnen. Das muss ja auch irgendwie gehen. Aber vermutlich gibts dann erst mal Erklärungsbedarf im Falle eine Kontrolle.

• holger4x4
    • 21. März 2020 um 14:59

Und was ist mit 'nem Tatra?

Ich denke Spritsäufer sind das alles. Beim Kat8x8 hab ich mal gehört 50L/100km ist normal, im Gelände auch mal das doppelte! :shock:

• Gasherd / -backofen

• holger4x4
    • 19. März 2020 um 21:24

Dann klär uns doch bitte mal auf, was heute da drauf stehen muss damit man den Kocher oder Ofen ins Womo bauen darf.

• Gasherd / -backofen

• holger4x4
    • 19. März 2020 um 16:51

... Dass nur Geräte Verwendung finden dürfen, die ausdrücklich von der DVGW für den Betrieb im Fahrzeug zugelassen sind. Kann man hier lesen

• etliche Fragen vor der Kaufentscheidung

• holger4x4
    • 19. März 2020 um 14:38

Wenn du jetzt für die Zukunft planst, dann ist eine Absetzkabine, oder zumindest eine leicht umsetzbare Kabine keine schlechte idee. Da kannst du erst mal 10 Jahre mit einem aktuellen Diesel rumfahren, und dann setzt du den Koffer auf ein Elektrofahrgestell. Eine vernünftige Kabine hält locker 20+ Jahre.

• Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

• holger4x4
    • 19. März 2020 um 08:40

Da bin ich mit dabei, einen Dauerwohnsitz unter 3,5to ist nur was für Minimalisten und/oder Singles.

• Gasherd / -backofen

• holger4x4
    • 19. März 2020 um 08:37

Die Marine Version hat dann aber keine Straßenzulassung, gell ?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 194 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • popeye
  • Pelzerli
  • Slenteng
  • Odi
  • Phil
  • MANgo
  • holger4x4
  • schorsch38
  • BF68
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™