Bei mir ist das so, dass rechts erst die Kategorien stehen, darunter der Chat.
Wenn ich aber eine Katekorie auswähle, dann ist es anders herum, also Chat oben, Kategorien drunter.
Bei mir ist das so, dass rechts erst die Kategorien stehen, darunter der Chat.
Wenn ich aber eine Katekorie auswähle, dann ist es anders herum, also Chat oben, Kategorien drunter.
Sieht aus wie eine Kopie von "alter Hans" ![]()
Ob das bei einem Blechkasten auch funktioniert? ich glaube ehr nicht.
Ich denke ja, solange der Tank/Kanister für Kraftstoff geeignet ist und sicher befestigt ist, warum sollte jemand was dagegen haben.
Es könnte nur ein Problem geben in Ländern wo Reservekanister verboten sind. Dann kommst du in Erklärungsnotstand.
Ich würde lieber eine extra min 4qmm +Leitung für die Endstufe verlegen. Das macht sich im Klang schon bemerkbar, weniger Verzerrungen bei Bässen.
Die org. Zuleitung fürs Radio wird wohl ehr relativ dünn sein.
Ich versuchs mal so: An der mit KL.15 bezeichneten Leitung hängen ja noch andere Verbraucher dran, vielleicht auch welche die viel Strom ziehen, kann sein, muss nicht. Das Rückfahrlicht bekommt den Strom vermutlich über eine andere Sicherung aus dem Lichtkreis. Je nach Belastung der Kreise kann die Spannung unterschiedlich sein. Ab ca 0.5V Differenz fängt die Diode an zu leiten. Es kann dann also sein das bei eingelegtem Rückwärtsgang etwas Strom zurück auf die KL.15 Leitung fließt. Das macht erst mal nix, solange das "etwas" die 1A der Diode nicht überschreitet, sonst geht die Kaputt.
Böse wirds, wenn die Sicherung auf dem KL.15 Kreis durch ist. Dann versucht sich der ganze Kreis über die Diode zu versorgen und das geht garantiert schief. Mit der 2. Diode ist der Weg versperrt.
Oh, sind ja 9ct, wenn man eine bestellt
Ja das ist die richtige Diode, also 2 davon.
nunmachmal: Nee Vorsicht, wer weis ob das das gleiche KL.15 signal von der gleichen Sicherung ist. Ohne Diode kann da ein Rückstrom fließen und ggf die andere Diode zerstören. An den 5ct soll es ja nun auch nicht scheitern ![]()
Du kannst ja auch den schon vorhandenen Schalter verwenden plus 2 Dioden:
![]()
Ja, ich würde die 2cm hinter dem Stecker abschneiden, dann kann man das ggf auch wieder rückgängig machen. Oder du brauchst einen Adapter zum dazwischen stöpseln.
Ich hab das mit einem Umschalter gelöst, also KL.15 oder Rückfahrsignal auf die Stromversorgung der Kamera geschaltet. Dafür braucht man natürlich das Rückfahrsignal irgendwo im armaturenbrett.
Wenn du das hinten abgreifst dann nimm 2 Dioden 1N4004...4007 in die Versorgungsleitung der Kamera und gehe mit den beiden Signalen da drauf. Die Dioden kann man einfach in die Kabel löten und was Schrumpfschlauch drüber machen.
Nein, parallel verbauen geht bei dir nicht, weil dein Solarregler schon am Limit ist.
Wollte ich grad auch sagen, schön wenn man so eine große Garage hat!
Wozu das Ganze, um nochmal 50€ für einen 2. Solarregler zu sparen?
Bei getrennten Reglern hast du auch kein Problem wenn ein Modul mal verschattet. Das 2 läuft dann unbeeindruckt davon.
Nee, das finde ich keine gute Idee verschiedene Panele so zu verschalten. Die Ausbeute wäre dann eben nur 1 +1 = 1,8 oder so. Das schwächere Modul zieht das andere dann runter.
Aber es gibt ein KO Kriterium: Dein Regler kann 390W und ist mit dem 325W Panel schon gut bedient. Nochmal 180W dazu ist zuviel.
Also brauchst du für das zusätzliche Module einen eigenen Regler.
Dann tausch doch den LR90 gegen einen Ami-Pickup mit Hardtop und behalte den Wohnwagen. Dann hast du auch genug Zuladung und kannst beim Überwintern den Wowa in Ruhe stehen lassen.
Wir hatten Version a) und haben die wieder rausgeschmissen und durch Froli ersetzt.
Grund: Ja klar, Bewegungen übertragen sich stark auf die andere Seite. Störender war aber dass durch die Doppelbelegung der Rost sich durchbiegt und beide immer zur Mitte gerollt sind. Gut, das kann auch gewollt sein
ist aber dem geruhsamen Schlaf auf Dauer abträglich. Als nächstes hatte ich dann einen gepolsterten Mittelsteg untergebaut, dann federt der Lattenrost also so gut wie garnichtmehr. Als dann Froli und seit dem sind wir zufrieden.
Wenn es unbedingt Lattenrost sein soll, es gibt auch welche ohne Rahmen mir Kunststofffederelementen am Rand. Davon kann man 2 nebeneinander legen ohne eine harte Kante zu bekommen.
Die Kabel am WR sind 34qmm und 60cm lang. Abgesichert ist der mit einem 250A Automaten. Die Masseleitung zum Shunt ist 54qmm und die "kleinen" zur 60A Sicherung 22qmm.
Nee, einen Vergleichstest auf dem Gaskocher hab ich noch nicht gemacht. Im Moment ist da aber auch keine Gaspulle angeschlossen.
Es sollte theoretisch ähnlich sein bei den 1600W Brennerleistung. Ich denke beim Gas geht mehr Wäme in der Umgebung verloren, so heiß wie die Griffe von den Töpfen immer werden.