1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Schuhschachtelhubdachkabine vs. Kabine aus einem Stück

• holger4x4
    • 11. April 2020 um 19:10
    Zitat von Urs

Ansonsten bin ich voll bei dir aber bei dem Punkt muss ich widersprechen. Je nachdem wo man hinfährt sind das Welten.

Gruss
    Urs

Bei irgendwelchen Stadtoren vielleicht ja, ich hab mich da ehr auf die angesprochenen Parkplätze bezogen. Und da sind die Baken bei 1,9m, 2m, oder vielleicht noch 2,1m. Da kommst du auch mit 2,6m nicht rein. Mich haben die aktuellen 2,85m nie wirklich beschränkt.
    Manchmal muss man einfach mal gucken, da steht 2,60m an einem Tor, das war dann wohl wo der Rundbogen am Rand anfängt, in der Mitte waren mindestens 3,5m Platz!
    Also ich bin weiter bei Keep-it-simple, Kabine mit festen Wänden.

Wenn man anders baut und unter 2,1m bleibt und viel Offroad fahren will, dann ist das was anderes.

• Schuhschachtelhubdachkabine vs. Kabine aus einem Stück

• holger4x4
    • 11. April 2020 um 12:36

Hoi Picco,

1. aua, ein kleineres Bild hätte es auch getan :)

Ich hab noch nicht ganz verstanden wozu der Hüftschwung im Styrodur dienen soll, hmm.

Ob Hubdach am Ende leichter wird? Ich glaube es nicht. Dafür handelt man sich Risiken in der Technik und Dichtigkeit ein.
    Die Höhe 2,6m oder 3m, das bringt keinen großen Vorteil bezüglich Durchfahrtshöhen oder Fähren.
    3m auf dem Nissan ist andererseits schon viel, wegen Schwerpunkt und Fahrwerk.
    Warum machst du keinen Festaufbau aufs Fahrgestell, dann kommst du mit 2,8m und ohne Hubdach klar.

• Kühlschrank Umbau

• holger4x4
    • 10. April 2020 um 19:12

Na da brauchst du schon einen Kältetechniker der erst das Kühlmedium absaugt und nach dem Umbau wieder befüllt.

• Anfangsgedanken zu einer Popup Kabine mit festen Wänden

• holger4x4
    • 8. April 2020 um 19:41

30 Jahre alt ist BJ1990, da ist auch schon einiges an Elektronik drin, Motorsteuerung, ABS, Zentralsteuergerät, das gabs da alles schon.
    Schlimm wirds dann wenn diese alte Elektronik die Flügel streckt und es sich kein Ersatz mehr finden lässt!
    Ohne Elektronik bedeutet dann ehr 40Jahre und älter!

• Kühlschrank Umbau

• holger4x4
    • 8. April 2020 um 11:17

Der Kühlschrank ist ziemlich günstig! Vergleichbare Markengeräte kosten ehr das doppelte. Hersteller Vestel sagt mir aber nix, nie gehört.

• Dashcam

• holger4x4
    • 6. April 2020 um 08:18

Immer dran denken, ein Aufnahmegerät was gerade auf die SD Karte schreibt, über die Stromversorgung abzuschalten ist keine gute Idee. Früher oder später schreibt man damit die SD-Karte kaputt, weil irgendwelche Sektoren nur halb geschrieben werden. Das ist wie beim PC, wer da den Stecker zieht, sieht beim nächsten Einschalten dann manchmal einen Bluescreen und dann die Festplatten Integritätsprüfung.

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• holger4x4
    • 5. April 2020 um 19:10

Ich glaube die wollen ihre Kapazitäten lieber nutzen um ihre Komplettfahrzeuge zu verkaufen, als irgendwelche Sonderwünsche von Selbstausbauern zu realisieren. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht bei Vollauslastung des Betriebs kann ich das schon verstehen.
    Warten wir mal ab, wie das nach der Krise aussieht!

• holger4x4
    • 5. April 2020 um 18:46

Kundenspezifischer Aufbau: 38 Monate! :roll: Standardmodell geht 10 Monate schneller.

• holger4x4
    • 5. April 2020 um 17:04

hmm, ja, aber auch bei den Lieferzeiten!

• Batterie entlädt sich über Nacht

• holger4x4
    • 5. April 2020 um 15:33

Ja, das ist erstmal alles ok so.

• holger4x4
    • 5. April 2020 um 15:32

Hi Picco,

ja, das wäre ein möglicher Lösungsweg.
    Nur dass ich das eigentlich nicht selbst machen will, sondern der Kabinenbauer das Gesamtkunstwerk zusammen kleben muss. Ob der da Lust auf so ein Gebastel hat?
    Das muss auch dort passieren, weil die Kabine mit der Haube ja zusammen lackiert werden soll. (Ich will ja nicht mit so einer gelben Mütze rumfahren :roll: )

• holger4x4
    • 5. April 2020 um 12:25

Gegen den Absatz an sich hab ich nichts (außer dass er ein paar % cw-Wert opfert), aber die Kabine wird dadurch unnötig höher.
    Das macht die Kabine wieder schwerer und dazu werden ja auch die Möbel größer, alles wieder mehr Gewicht :?

• Dashcam

• holger4x4
    • 5. April 2020 um 08:55

Ich nehme aber an, das Teil muss man immer manuel ein/ausschalten.

• Planung eines Selbstbauprojektes Vintage Cabover Pickup

• holger4x4
    • 4. April 2020 um 20:51

Ganz einfach, Pickup mit Serien Ladefläche und H-Kennzeichen: kein Problem, alles wie Serie, Kabine ist Ladung und interessiert den TÜV nicht.
    Bimobil System o.ä. ist mit H-Kennzeichen schwierig. Das System gabs damals bei den Autos nicht. Die Kabine muss dann eingetragen werden, Pickup mit Platform, wahlweise Wohnkabine xy... oder so ähnlich.

• Dashcam

• holger4x4
    • 4. April 2020 um 18:53

Große Hofeinfahrt... ja, nee, is klar :lol:

Aber wozu externe Festplatte? Die Dinger zeichnen doch auf SD-Karte auf. Die gibt's doch groß genug. Und wieviel Stunden/Tage willst du da speichern?

• Daily Allrad mit 7 Tonnen

• holger4x4
    • 4. April 2020 um 18:49

Campo, du musst deinen Footer mal ändern: TGM 13290 4x4 in Aufbau :roll::mrgreen:

• holger4x4
    • 4. April 2020 um 18:44

Campo, die Höhe von der Haube selbst passt bei dir schon. 480mm über Kabine entspricht etwa der angegebene Haubenhöhe 580mm gemessen ab oberkante Frontscheibe!
    Das Problem ist halt der abgewinkelte Rand. Den wirds auch zur Stabilität brauchen. Wenn man den oben komplett abschneidet, wie verbindet man das ganze dann stabil mit dem Koffer?
    Dann muss man von unten Winkel (gestückelt wegen der Rundung) ankleben. Am Ende muss das alles stabil und dauerhaft dicht sein!
    Ich bin mir da noch unsicher, ob ich nicht doch besser einen kleinen Alkoven haben möchte!?!?

• holger4x4
    • 4. April 2020 um 09:43

Hallo Campo,

ja, die Bilder von dem blauen auf der Messe habe ich auch gemacht ;)
    Inzwischen habe ich jemanden gefunden, der mir die Dachhaube verkauft: https://www.sommer-online.de/index.php?id=26
    Die Haube kostet ca 1000€, Gewicht 30kg,
    Breite: ca. 2080 mm Tiefe: ca. 950 mm Höhe: ca. 580 mm (ab Vorderkant über Scheibe)
    Die Breite ist aber die Breite der Frontwand des Koffers, siehe Bilder.
    Das liegt daran, dass die Haube flach an den Koffer geklebt wird und damit Teil der Frontwand ist. Nach unten wird das dann ergänzt durch Seitenteile.
    Guckst du hier:

Das bedeutet dann aber auch, man kann die Haube nicht so montieren, dass sie mit der Dachoberkante des Koffers bündig ist.
    Man muss dann 4-5cm als Klebefläche haben und dann einen Abschlusswinkel drüber setzen.
    Irgendwie gefällt mir das nicht.
    Vor allem müsste ich wegen der Höhe der Haube die Kabine eh schon 6cm höher machen, und dann nochmal +5cm für den Winkel -> 11cm mehr, die ich innen nicht brauche.
    Ist zwar nett, wiegt aber auch wieder mehr, ebenso die Möbel die dann auch größer werden.

Bilder

• Sommer_Haube_03.jpg
      • 206,48 kB
      • 1.280 × 960
    • Sommer_Haube.jpg
      • 20,74 kB
      • 661 × 275

• holger4x4
    • 3. April 2020 um 10:08

Die bauen wohl auch Sandwich-Koffer, mal sehen was angeboten wird.
    Einen neuen Standard Paketkoffer in "Niettechnik" und dann selbst isolieren würde ich nicht wollen.

• Welche Außenhaut für Pickup Absetzkabine?

• holger4x4
    • 2. April 2020 um 19:10

Also ich würde nur kleben, lass das mit dem Nieten. Das gibt nur unnötige potentielle Undichtigkeitsstellen.
    Deine Rahmenkonstruktion ist ja schon gut stabil. Da reicht dünnes Blech, 0,5mm. 1mm wird zu schwer.
    Wenn auf den Flächen von innen Styrodur eingeklebt und gut gegengedrückt wird, dann ist das stabil genug.
    Schweißen würde ich nicht, das Blech verzieht sich zu sehr.
    Überlappend arbeiten hilft natürlich, sozusagen der Gürtel zum Hosenträger.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 232 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tom-Muc
  • holger4x4
  • Rat-Balu
  • Odi
  • Slenteng
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™