1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Fuso 3,5T mit Iso-Koffer als Fernreisemobil

• holger4x4
    • 13. Juli 2020 um 19:09

Den 90L Tank gibts leider beim kurzen Radstand nicht, paßt angeblich nicht, obwohl da eigentlich genug Platz wäre. Also wirst du wohl auch ein Paar Reservekanister mitnehmen.
    Wenn du die Türe hinten an der Seite nutzen kannst ist das natürlich prima.
    Mit dem Gewicht wird das auf jeden Fall knapp. Sieh zu dass du genug Gewicht nach hinten bekommst, damit die VA nicht so stark belastet wird und genug Antirebskraft über die Räder geht.

• holger4x4
    • 12. Juli 2020 um 21:55

680kg finde ich für den Koffer zu viel, das liegt sicher an den stabilen Türen, unter anderem. Ein Koffer in Sandwich sollte bei der Größe für 400kg machbar sein. Und schon damit wird das knapp mit den 3,5to.

• holger4x4
    • 11. Juli 2020 um 13:38

Nochmal was zum Nissan: Vermutlich machen die jetzt viel Rabatt, weil das geschäft hier zu Ende Geht. Nissan will sich komplett vom Europäischen Markt zurückziehen und nur noch Asien machen.
    Mein Händler hat schon zum 31.3. seinen Laden verkauft. Wenn du keinen Ansprechpartner mehr hast, dann nützt dir die tolle Garantie auch nix.
    Wenn es jetzt also ein Kastenwagen werden soll, dann würde ich nochmal links und rechts bei den anderen Kandidaten schauen.
    Wir haben uns auch mal einen Master angeschaut, der hat uns aber von Innengestaltung garnicht gefallen. Alles sehr billiges Hartplastik.

• holger4x4
    • 11. Juli 2020 um 13:37

Ich wußte garnicht, dass Auflastung beim 3,5to Fuso geht! Das wäre dann immer noch ein Plan-B, falls es doch nicht reicht.
    Weisst du was die für die Auflastung machen?

• Absetzkoffer in Wohnkabine umwandeln

• holger4x4
    • 10. Juli 2020 um 13:31

Den Feuerwehaufbau um 50cm erhöhen, das haben doch schon einige gemacht. Guck mal im Netz nach solchen Umbauten.
    Wenn die Rolladen mit nach oben gehen, kann man darunter gut die Fenster verstecken. Allerdings behält man dann auch die Rolladenkästen, die etws Innenraum wegnehmen.
    Das siehst du z.B. in diesem video, allerdings ohne Erhöhung.

• holger4x4
    • 9. Juli 2020 um 22:14

Mit dem Thema habe ich mich auch intensiv beschäftigt.
    Der Fuso hat klar Vorteile bezüglich Aufbaulänge vs Gesamtlänge, ca 80cm plus gegenüber Daily oder Sprinter.
    Aber das Fahrgestell ist ca 200kg schwerer als die anderen Kandidaten. Führerhaus, Sitzposition, das muss man auch mögen, weil man dort ja auch viele Stunden sitzt. Bei uns ist am Ende die Entscheidung zum Daily 35S18HA gegangen, auch wegen der 8-Gang ZF Automatik. Da kann der Fuso nicht mithalten, ebenso bei der sonstigen Ausstattung.
    Aber grundsätzlich, bei sparsamem Ausbau halte ich das auch für machbar.

• Coconut: Fendt Wohnwagen auf Iveco Daily

• holger4x4
    • 9. Juli 2020 um 18:21

Man kann das auch so machen, dass es irgenwie Schei... aussieht: auf US-Truck z.B. :roll:

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• holger4x4
    • 8. Juli 2020 um 17:08

... und die fertigen Teile passen dann auch durch die Türe ? :mrgreen:

• Daily mit Alkoven Kabine

• holger4x4
    • 7. Juli 2020 um 20:55

Naja, aber will man das heutzutage noch? Nur Beckengurte im Aufbau? Wenn dann würde ich Mitfahrern nur 3-Punkt Gurte anbieten wollen.

• Empfehlung für Entlüftung der Toilette

• holger4x4
    • 4. Juli 2020 um 19:16

Ich würde schon 19mm nehmen, der Filter bildet ja auch einen Gegendruck. Außerdem ist ein größerer Filter nicht so schnell "durch".

• holger4x4
    • 3. Juli 2020 um 20:51

Picco,

danke für deine Antworten. Ja, du hast schon immer besondere Ideen gehabt :mrgreen: Aber das macht ja die Vielfalt aus.
    Ich kann gerne mal messen, im Moment habe ich die Kabine aber drauf. Außerdem hab ich ja keine Plattform, sondern nur die Serien-Ladefläche.
    Als Kabinenträger ist der Nissan auch nicht das am besten geeignete Modell. Der Rahmen ist auf jeden Fall weicher als beim Ford, und bricht ja auch gerne mal bei Fehlbehandlung. Von der Leistung her ist der mit den 190PS natürlich deinem Oldtimer weit überlegen.
    Und der Neue hat dazu auch noch Schraubenfedern an der HA. Also bei aktuellen PU wird es schwierig mit einer guten Empfehlung. Ich wüßte auch nicht, was ich kaufen sollte...

• Nut und Federbretter im Aufbau

• holger4x4
    • 3. Juli 2020 um 20:41

Na immerhin ist es ein natürliches Material und wenn man keine Sorgen bezüglich der Zuladung hat, warum nicht.

• Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten

• holger4x4
    • 3. Juli 2020 um 19:08

Schön dann du mit deinem HÄNDLER eine Lösung gefunden hast. Nissan hat da vermutlich nix zu getan.

Zitat von Gode_RE

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass Nissan sich so verhält, hätte ich um diese Marke einen großen Bogen gemacht. Vielleicht muss man das viel deutlicher publizieren, wie Nissan mit Kunden umgeht, die ein Neufahrzeug mit Mängeln gekauft haben. Mängel können passieren, gar keine Frage. Aber daran, wie ein Hersteller dann damit umgeht, bemisst sich die Qualität der ganzen Marke.

Das Thema Nissan ist sowieso durch, Nissan zieht sich vom europäischen Markt zurück und will in Zukunft nur noch Asien bedienen!
    Mein Händler hat den Laden schon zum Ende März verkauft :roll:
    Und Nissan LKW war sowieso nie besonders stark in D.

• Island mit HappyHobo...

• holger4x4
    • 3. Juli 2020 um 18:55

Na dann mal viel Spaß bei eurer Reise!

• holger4x4
    • 3. Juli 2020 um 18:48

Picco, schön dass es jetzt ein neues Projekt gibt!
    Ist das echt schon 10 Jahre her mit dem Fensterputzer :shock: ... wir werden alt :mrgreen:
    Na dann bin ich sehr gespannt wie es weiter geht.
    Warum planst du hinten eigentlich so einen grpßen Überhang mit 4 Sitzplätzen? Wären da nicht auch 2 kleinere Sitzbänkchen möglich?
    Und das werden doch hoffentlich nicht so Schalensitze! Man will doch auch mal bequem den Abend innen verbringen.

• Dusche/Nasszelle abdichten - eierlegende Wollmilchsau?

• holger4x4
    • 22. Juni 2020 um 09:23

... oder das PVC um die Ecke rum kleben in einem Stück ;)

• Dusche/Nasszelle abdichten - eierlegende Wollmilchsau?

• holger4x4
    • 22. Juni 2020 um 08:13

Das Klebeband mit dem die Dampfsperrfolien verklebt werden?

• Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten

• holger4x4
    • 22. Juni 2020 um 08:12

Sieht aus als hätte dein "Neufahrzeug" schon einige Zeit rumgestanden. Vielleicht war deshalb auch der Kurs so günstig. :roll:
    Mit Garantiefällen hatte ich bisher nichts bei Nissan, was Kulanz angeht hört man aber immer wieder dass das ein Fremdwort für Nissan ist.
    Durchrostungsgarantie bezieht sich ja meist auf die Karrosseriebleche. Ob die bei "Flugrost" am Fahrgestell überhaupt was machen?
    Die AHK Dose ist ja noch das kleinste Problem, das kann man auch selbst richten. Mit dem direkten Wassereinlauf von oben geht das natürlich so nicht!
    Na dann viel Erfolg bei der Problemlösung.

• Solaranlage überdimensionieren?

• holger4x4
    • 21. Juni 2020 um 18:44

Nunja, ich bin da etwas skeptisch was die verbaute Elektronik angeht. Und ob das Ganze auch das Gerüttele im Womo lange aushält? aber irgendwer muss es ja mal probieren :wink:

• Solaranlage überdimensionieren?

• holger4x4
    • 21. Juni 2020 um 14:45

Tja, wenn man Energie im Überfluss hat :mrgreen:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 160 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™