Das ist natürlich ein Argument. Ich würde aber die Wand einfach plan mit Sika einkleben, und dann statt einem (hellblauen) Winkel einfach einen Rahmen aus flachen Streifen GFK oder Alu über die Klebestelle setzen.
Beiträge von holger4x4
-
-
Es lohnt sich vielleicht auch mal einen Blick auf den Spritverbrauch zu werfen. Bei 25L Verbrauch geht das Reisen in Europa dann auch schnell ins Geld. Bei uns kann man ja aktuell für unter einen Euro Diesel tanken, aber die Zeiten werden sich ändern in den nächsten Jahren. Und was ist dann bei einem Dieselpreis von 2-3€ ? Da ist dann kleiner und moderner besser

-
Hallo Udo,
eine vernünftige Instandsetzung eines alten Fahrgestells ist viel Arbeit, und die Stunden kostet in D halt. Ich denke richtig lohnen tut sich das nur, wenn man viel selbst macht/machen kann.
Aber warum muss es denn ein älteres Fahrgestell sein?
Wenn ihr hauptsächlich Europa bereisen wollt, dann wird die alte Abgastechnik immer mehr zum Problem werden (Fahrverbotszonen, CO2 abhängige Maut,...). Warum also nicht gleich eine neuere Basis kaufen? -
Zumindest kann er per Funk einen Notruf absetzen, falls das Papier mal alle ist!

-
Den Kragen vom HT Rohr kannst du ja an 2 Seiten sichern, dann fällt dir das Teil auch nicht ab.
Mit einem Aktivkohlefilter drin sollte der Geruch auch kein Problem sein. -
Das Blech wabbelt nicht, wenn du es flächig mit der Styrodur Isolation verklebst. Das wird dann ein stabiles Sandwich.
Also nicht unnötig Material verschwenden, sonst schafft das am Ende dein Anhänger nicht
-
Dann lass dich nicht erwischen, die Holländer mögen das garnicht, wenn irgendwo Womos frei stehen.
-
Die Alternative wäre ein Mückennetz über dem Bett.
-
Ja Picco, nach 22 jahren Pickup darf nun mal ein anderes Konzept folgen. Die Nutzungsebdingungen ändern sich und die Vorteile der Absetzkabine wiegen weniger stark als der Platzgewinn.
Mit der Kante hinten magst du Recht haben. wenn, dann würde dort aber ein Abschlusswinkel draufkommen und dann steht da wieder etwas Wasser.
Ob das am Spritverbrauch wirklich messbar was ausmacht
Der Daily regelt bei 160km/h ab, aber das wird wohl ehr nicht unsere Reisegeschwindigkeit sein 
-
-
Inzwischen sind wir einen größeren Schritt weiter gekommen:
Die ganze Hauben/Stauraumalkoven Geschichte haben wir komplett verworfen - keep it simple!
Entweder ist das alles irgendwie gebastelt, sieht teilweise auch nicht wirklich harmonisch aus, und der Nutzwert ist relativ gering.
Es gibt also nun eine Box von 3,6m Länge, Vorder- und Hinterkante gerundet. Material: 0,8mm High-Impact GFK mit 3mm Wabenplatte drunter auf der Außenseite, 37mm Schaum, Aufbau mit Rahmenauslegern, also kein extra Hifsrahmen. Dadurch sparen wir dann auch 8cm Gesamthöhe.
Aufs Fahrerhaus kommt dann ein größeres Solarmodul als Dachspoiler. Den Platz darunter kann man ggf. noch für leichte Sachen benutzen.
Die Kabine wurde Anfang August beauftragt und angezahlt. Das Fahrgestell soll im April angeliefert werden, August 2021 soll das Gesamtkunstwerk dann fertig lackiert und zugelassen übergeben werden.
-
Du meinst Map Factor Navigator ?
...
Ja, ich hab auch so lustige Phänomene damit in Italien gehabt...Ich hab den die ersten Tage im Urlaub mal parallel zu meinem Becker Navi getestet und am Ende für nicht tauglich befunden.
Mal abgesehen von teils merkwürdigen Routen (warum erst auf die Autobahn nacht rechts fahren, an der nächsten Ausfahrt raus und in Gegenrichtung auffahren
, es gab auch eine Auffahrt gleich nach links!), was ich aber am meisten gestört hat: Wenn er mal den Faden verloren hat und wir von der Route runter waren, war es nicht möglich sich wieder zu fangen und die Route fortzusetzten. App beenden, neu starten, gleiche Route wieder wählen und dann gehts wieder. Sowas kann ich nicht brauchen.IGO wäre mir eigentlich ganz sympathisch. Die Becker Navigation ist auch IGO basiert und die Bedienung gefällt. Einzig negativer Punkt ist, dass nur ein Zwischenziel eingegeben werden kann.
-
An was für Firmen verkaufen die dann genau ??
z.B. an Ormocar. -
Bei Ormocar solltest du auch Rollenware bekommen, die machen ihre Platten ja selbst.
-
... dann aber den Schalter VOR den Spannungswandler bauen.
Wenn da die National/TI Simpleswitcher drin sind, dann braucht jedes Modul ca 10mA im Leerlauf. -
Ich bin auch schon gespannt. Die Planar ist auch für mein nächstes Projekt geplant.
Den Sensor kann man aber auch mal einfach mit einem Ohmmeter durchmessen. Ich nehme an, das ist ein einfacher NTC. -
Wenn man fertige Batterien mit integriertem BMS nimmt, dann wirds vermutlich schwierig mit Starthilfe.
Bei einer Batterie mit Winston Zellen und externem BMS würde das gehen. Die Zellen können genug Strom. Mann kann dann direkt auf die Pole gehen und Starthilfe machen. -
Hi Krabbe,
ja, die Über/Unterspannungsabschaltung zellenbasiert ist für die nächste Balancer-Version geplant.
Die aktuelle Version funktioniert aber auch so ohne Probleme seit 5 Jahren.
Sonst habe ich ja noch die optische Überwachung der Zellenspannungen und sehe wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. Dann kann ich immernoch manuel eingreifen.
Dazu treibe ich die Zellen nicht ans Maximum. Geladen wird mit max 14,4V und 22A bei 90Ah Kapazität. Stromentnahme ist max bei 6-7A. Daher brauche ich auch keine Temperaturüberwachung. -
Wir können das selbstbau Balancer Thema ja hier weiter führen:
Danke!
(ich Antw. jetzt aber dennoch zum Thema hier: Versuch mal ein ESP32 der hat 32BIT ggf. lässt sich dein Script portieren
)
Ja, das würde gehen, aber der ESP32 hat eigentlich zu viel Rechenpower dafür und wahrscheinlich zuviel Stromverbrauch.
Mit dem Nano bin ich unter 10mA.
Im Moment bastele ich an einer Lösung, wo ich das Display über 5m Ethernetkabel abgesetzt montieren kann. Das funktioniert schon, aber noch nicht so 100%ig. Im Winter mache ich da mal weiter, muss ja erst im nächsten Jahr fertig sein
-
Wenn die Ersatzbatterien die gleiche Technologie haben, dann kann man das versuchen. Wenns dann noch 2 Jahre geht, ist ja auch gut, dann kann man immernoch einen kompletten Satz neu kaufen, oder auf eine andere Technologie setzen.