1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Ctek und die Rekond-Funktion - hilft Viel viel?

• holger4x4
    • 2. November 2020 um 13:10

... und richtig Spülen geht auch nur bei einer reinen Säurebatterie, wo die Säure nicht in einem Fließ oder irgendwie anders gebunden ist.

Außerdem ist sowas nicht ganz ungefährlich wegen der rumspritzenden Säure, also nur im Chemie-Schutzanzug mit Schutzbrille machen, dazu kommt ggf. noch die Umweltsauerei. Also lass es besser ;)

• Ctek und die Rekond-Funktion - hilft Viel viel?

• holger4x4
    • 2. November 2020 um 08:31

11V hört sich aber nach einer defekten Zelle an. Ob da das Reconditioning noch was retten kann?

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• holger4x4
    • 31. Oktober 2020 um 08:37

Ich teile da die Bedenken von Urs. Aus meinen Beobachtungen kann ich sagen, dass die LiFeYpo locker den vollen Ladestrom reinzieht bis über die 80% SoC hinaus.

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• holger4x4
    • 30. Oktober 2020 um 22:04

Den Ladestrom über die Kabel begrenzen, das mag funktionieren, ist aber nicht so richtig deterministisch. Da ist ein Ladebooster mit einem geregelten Ladestrom natürlich besser.

Interessant dass dein Euro6 keine Spannungsregelung hat. Mein Nissan mit Euro5 macht das schon (bis ich ihm das abgewöhnt hab). Und ja, bei dem ganzen Spannungsregelgedönse wird die Starterbatterie nie wirklich gamz voll, das ist ja die Strategie. Deshalb war die erste auch nach knapp 4 Jahren schon platt!

• 230V-Einspeisung

• holger4x4
    • 30. Oktober 2020 um 19:20

Ich kann nur sagen, dass die Handhabung bei Powercon gut ist. 30° gedreht einstecken und gerade drehen, rastet automatisch ein. Umgekehrt mit dem Daumen die Entriegelung ziehen, drehen und raus.

• 230V-Einspeisung

• holger4x4
    • 30. Oktober 2020 um 10:15

Das müsste man mal im Datenblatt nachlesen. Eine Gummidichtung haben die Stecker nicht. Für die Steckdose gibts aber eine Klappe mit Dichtung.

Das ist ja Bühnenequipment, das wird auch schonmal nass.

Bei mir ist die Steckverbindung auf der Ladefläche, wenn da Wasser hinkommt, geht das Auto eh bald unter :)

• 230V-Einspeisung

• holger4x4
    • 29. Oktober 2020 um 13:06

Wenn du Harting in Erwägung ziehst, dann könntest du auch Neutrik Powercon nehmen. Ich verwende den für die 230V Einspeisung vom Fahrzeug in die Kabine (HWK-Ladeprinzip)

• Hybrid 210 AH Gel +300AH LifeYPO4 (bis 16.12.20 als Wechsel von 210 Gel zu 300Ah LiFeYPO4)

• holger4x4
    • 27. Oktober 2020 um 18:43
    Zitat

Jeweils 2 Zellen werden parallel geschalten und gehen dann an eine BMS Leitung.

Können die dann die Spannung untereinander angleichen?

Bzw. geht das auch wenn ich in 4 Jahren Zellen dazukaufen würde, oder ginge das nicht, da unterschiedliche Alterungszustände?

Ja richtig.

Ich würde das aber nicht mit unterschiedlich alten Zellen machen. Da werden dann immer die Ausgleichsströme zwischen den Zellen fließen, und zumindest eine Zeit lang eine Selbstentladung des Gesamtpakets entstehen.

• Hybrid 210 AH Gel +300AH LifeYPO4 (bis 16.12.20 als Wechsel von 210 Gel zu 300Ah LiFeYPO4)

• holger4x4
    • 27. Oktober 2020 um 10:04

Bistabile Printrelais gibt es jede Menge, bei Reichelt z.B.

Aber ich vermute, du willst lieber nicht löten.

Dann wäre sowas eine Option:

https://www.ebay.de/itm/Bistabiles…0gAAOSwT5Rd0oRh

• Fensteröffnung verschließen

• holger4x4
    • 26. Oktober 2020 um 21:29

Vielleicht kann man es wie ein Fenster aussehen lassen, mit einem dunkeln Rahmen und innen eine passende Folie aufkleben (silbernes geschlossenes Rollo, oder was wie Gardines aussieht, oder...)

Man könnte das auch am PC designen und auf Aul Dibond drucken lassen, dann außen rum das Dibond von hinten abfräsen und nur die äußere Aluschicht aufkleben.

• holger4x4
    • 25. Oktober 2020 um 13:11

Nee, ich glaube du musst dich mal in die Grundlagen der Elektrotechnik einlesen. Guck mal hier etwas weiter unten unter Zweitbatterie..

• 230V-Einspeisung

• holger4x4
    • 25. Oktober 2020 um 13:06

Ja, meine hält so einigermaßen zu, der Deckel hat sich aber etwas verzog was auch an meiner Lackierung liegen kann.

Es gibt die Dinger aber jetzt mit Magnetschnapper: https://www.reimo.com/camping-shop/e…-dunkelgrau?c=0

• holger4x4
    • 25. Oktober 2020 um 09:43
    Zitat

Falls wir doch einmal auch mit Strom kochen möchten, bzw. mehr Accukapazität benötigen würden, so können einfach 4 weitere Zellen angeschlossen werden (das Litrade kann anscheinend 8 Zellen ausgleichen), somit entfallen weitere BMS Zusatzkosten.

Das stimmt so nicht, dann hättest du ja 24V bei 8 Zellen in Reihe. Bei einer Erweiterung würde man die Zellen einzeln parallelschalten, hätte also immer noch 4 Balancer.

Bitte schreib nicht immer Ah wenn du den Strom (A) meinst.

Ein Problem sehe ich bei dem 500A Relais. Das ist im Normalbetrieb ja immer an und braucht bestimmt 100mA oder mehr. Das ist nicht gut.

• 230V-Einspeisung

• holger4x4
    • 24. Oktober 2020 um 13:14

In Deutschland ist ja der blaue CEE-Stecker zwingend vorgeschrieben ;)

Ich hab so eine Dose in der quadratischen Form mit einem waggerechten festen Stecker. Das finde ich besser als das Klappdings. So eine hatte ich an der alten Kabine.

Wenn du darauf änderst ist aber dein Loch inder Wand zu groß!

• Transit 2.0

• holger4x4
    • 22. Oktober 2020 um 12:51

Keine Ahnung, aber vielleicht kann man das Batteriemanagement raus programmieren. Ein Ladebooster macht aber trotzdem Sinn, vor allem auch um den Ladestrom für die LifePo zu begrenzen.

• Transit 2.0

• holger4x4
    • 22. Oktober 2020 um 08:09

Die ausgesuchten Komponenten machen so schon Sinn. Wieviel Solar planst du dazu?

Wenn du auch in Herbst/Winter mal länger stehen willst, dann würde ich ehr auf 150Ah gehen.

Zeig doch mal ein Paar Bilder ;)

• Umbau auf Lifepo

• holger4x4
    • 21. Oktober 2020 um 08:28

Hi Urs,

ich denke es ist aber wichtig, dass die Zellen richtig angeglichen sind. Und das geht nur wenn die alle parallel hängen. Jetzt hast du welche die schon vor ein Paar Tagen geladen wurden, die letzte ist eben erst fertig geworden... Da werden sich die Spannungen schon wieder unterscheiden. Lade die besser nochmal parallel, und lass die dann noch ein paar Tage ohne Ladegerät nur parallel geschaltet abhängen. Da fließt ja nicht mehr viel Strom nach deiner initialen Ladung , das geht auch mit provisorischen Kabeln.

Und so hab ich mehr Zeit dich einzuholen :)

Nee im Ernst, ich muss erstmal den Balancer bauen und gegen Jahresende bestelle ich dann die Zellen ;)

• Umbau auf Lifepo

• holger4x4
    • 20. Oktober 2020 um 20:44

Urs, du bist mir bei meinem Projekt ein paar Monate voraus :)

Warum hast du die Inintialladung nicht mit allen 4 Zellen parallel gemacht?

• Umzug Forensoftware abgeschlossen

• holger4x4
    • 9. Oktober 2020 um 09:10

Stimmt, das ist schade mit der Bilderanordnung.

Was mir noch aufgefallen ist, gelesen und ungelesene Beiträge kann man relativ schlecht unterscheiden. Da geht nur das Fett weg bei dem relativ schlanken Font. Vielleicht kann man da noch zusätzlich die Farbe ändern auf z.B. dunkles Grau? Aber das ist nur Kosmetik ;)

• Umzug Forensoftware abgeschlossen

• holger4x4
    • 8. Oktober 2020 um 21:06

30s als Spamschutz ist ja ok, das macht man ja normal nicht.

Es kam nur etwas zu viel Text :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 201 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Tom-Muc
  • bl550
  • diekorks
  • Scharco
  • Odi
  • Rat-Balu
  • Slenteng
  • popeye
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™