1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

  • LiFePo4 Vorbereitungen für mein neues Projekt

    • holger4x4
    • 21. November 2020 um 15:01

    Hi,

    ich hatte ja hier schonmal was geschrieben über meine Planung zu unserem neuen Projekt.

    Inzwischen sind Kabine und Fahrgestell bestellt und die Wartezeit kann mit weiterer Detailplanung und ein Paar Elektronik Vorarbeiten gefüllt werden.

    Also habe ich die Zellen bei GWL in Prag bestellt. Die kamen Vorgestern und sind nun in der Initialisierungsphase:

    Dazu wird der Balancer 2.0 wieder auf Basis Arduino Nano gebaut, diesmal aber mit seriellem 4-Kanal 16-bit ADC, wegen der besseren Genauigkeit.

    Hier die Box dazu, recht die Hauptplatine, links die kleine Platine für die Unterspannungsabschaltung des Fraron 230V Wandlers.

    Der Kühlkörper ist vielleicht was groß geraten, aber da mussten ja die Lastwiderstände und Schaltfets unterkommen.

    Balancerstrom ist 1,6A. Der Batterieanschluss erfolgt mit dem Kabel links über einen SUB-D25 Stecker.

    Seitenansicht mit Balancer LEDs, Programmieranschluss und einem Ethernet-Kabelanschluss für das Display was dann 4-5m vom Balancer entfernt eingebaut werden soll.

    Hier sitzen 4 Infineon Smartfets mit 1,8mOhm auf der Platine.

    2 für die Überspannungsabschaltung vom Ladegerät und von Solar.

    2 weitere für die Unterspannungsabschaltung für 2 Verbraucherkreise (Kühlschrank und Licht+Sonstiges)

    Im Moment sind die erstmal parallel geschaltet, ich könnte aber auch den Kühli etwas früher abschalten.

    1 zusätzlicher Ausgang um den Ladebooster bei Überspannung noch abzuschalten.

    Alles zusammengebaut:

    Und das Displaymodul:

    Die Spannungen sind natürlich noch nicht von der Batterie, sondern einfach durch Spannungsteiler mit 4 dicken Widerständen.

    Da steckt ein SPI Display ILI9341 drin, das wird über einen Linedriver 74HC245 einfach über das Ethernetkabel angesteuert.

    Im Nachtmodus wird dann noch die Displaybeleuchtung abgeschaltet.

  • Umbau auf Lifepo

    • holger4x4
    • 21. November 2020 um 12:28

    Picco, ein Teil aus der Serie willst du nicht bezahlen, bei den Stunden die ich bisher damit verbracht habe :P

    Zellen: Winston 200Ah. Ganz schöne Geräte sind das, wenn die so auf dem Tisch stehen :)

  • Umbau auf Lifepo

    • holger4x4
    • 20. November 2020 um 18:38

    Heute hat die Spedition eine Kiste aus Prag angeliefert 8)

    Hab dann heute mal die Zellen vermessen, alle exakt die gleiche Spannung: 3,301V !

    Jetzt hängen die erst mal am Labor-Netzteil zur Initialladung.

    Parallel baue ich grad an meinem Balancer 2.0 und der Unterspannungsabschaltung. Wenn fertig, dann mache ich mal einen neuen Beitrag auf.

  • Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

    • holger4x4
    • 20. November 2020 um 18:34

    So sieht das ja schon ordentlich aus :thumbup:

    Was machst du denn mit der Platine mit den ganzen FETs da in der Mitte?

  • Kleiner Offroad-Wohnwagen

    • holger4x4
    • 18. November 2020 um 16:59

    Du hast da einen 40-50cm breiten Sitz direkt an der Duschwand! Das ist erstens ziemlich erdrückend, man muss immer den Tisch verschieben um sich da hinzusetzen, und zu schmal ist das auch. Warum? Wenn du eh umbauen musst, dann kannst du auch 80cm Sitzbreite machen.

  • Kleiner Offroad-Wohnwagen

    • holger4x4
    • 17. November 2020 um 08:39

    Ich denke vorne ist die Küche/Waschbecken. Die Schräge sollte schon so sein, dass man sich ohne den Kopf zu stoßen über die Küche beugen kann.

    Die Pferdeanhänger Variante fände ich auch gut, dann könnte man links und rechts ein kleines Fenster platzieren und kann auf das in der Schräge verzichten.

    Die Schräge hinten kann vermutlich auch was kleiner ausfallen.

  • Prüfer im Rhein-Main-Gebiet oder Umgebung gesucht

    • holger4x4
    • 16. November 2020 um 15:59

    Im Wohnkabinenforum wurde diese Steckverbindung aus dem Rennsportbereich empfohlen.

  • Robel-Mobil als Halb-Leer-Kabine

    • holger4x4
    • 14. November 2020 um 22:43

    Hallo Claus,

    oh jeh, vielen Dank für die Nachricht. Das tut uns sehr leid das zu hören.

  • Mitgliederkarte ist zurück

    • holger4x4
    • 14. November 2020 um 18:25

    Supi, Danke :thumbup:

  • Neubau auf AlKo-Sprinter 2016/2017 (Ormocar)

    • holger4x4
    • 13. November 2020 um 14:41

    Nee, es wird etwas von oben eingeschliffen und dann der Streifen eingelegt und eingeklebt. So zumindest hab ich das verstanden.

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • holger4x4
    • 13. November 2020 um 08:42

    Das war ja die Frage, ob die Realität mit der Berechnung übereinstimmt ;) Die 6,364kg/m2 für 2x2mm GFK ist in der Tat ziemlich wenig. Warum hast du das Dach nicht auch mit 1,4mm gemacht? Hast du Angst vor großen Hagekörnern?

  • Tip - Iveco Daily 5to mit Koffer 4m neu

    • holger4x4
    • 12. November 2020 um 22:28

    Hi,

    ich hab heute einen neuen Daily 5to mit Koffer 4m x 2m x 2m beim Iveco Händler in Freudenberg bei Siegen, NRW, gesehen.

    Das ist ein Neufahrzeug was vom Kunden nicht abgenommen wurde. Der Koffer hat hinten Doppelflügeltüre und der Daily gute Austattung mit 2 Schwingsitzen, eigentlich eine ideale Ausbaubasis. Der wird verkauft für 32.000€, also zum Preis des Fahrgestells, den Koffer gibts sozusage gratis dazu.

    Ich hab an sonsten keine Beziehung dazu und keinen Vorteil, die Info ist als Tip gedacht für Interessierte hier im Forum.

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • holger4x4
    • 12. November 2020 um 17:52

    Kannst du das in Gewicht/m² ausdrücken? ;)

  • Neubau auf AlKo-Sprinter 2016/2017 (Ormocar)

    • holger4x4
    • 12. November 2020 um 17:51

    Herr Kuhn hat mir bestätigt dass sie an den Stoßkanten der Eckprofile eine Gewebeeinlage mit einkleben und verspachteln. Früher haben sie das wohl nicht gemacht, dann gabs schonmal Risse an der Stelle.

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • holger4x4
    • 10. November 2020 um 17:09

    Cool !!! :thumbup:

  • Heizungsrohre isolieren - den Kasten auch?

    • holger4x4
    • 10. November 2020 um 15:49

    Ob man aber die Raviolidosen unbedingt als Wärmespeicher nutzen will ? :saint:

    Bei 'nem Klamottenschrank wäre das ja noch ok.

  • Heizungsrohre isolieren - den Kasten auch?

    • holger4x4
    • 7. November 2020 um 09:18

    Nimm doch einfach 20mm selbstklebendes Armaflex, das kannst du dann flexibel anpassen. Wenn du das rund um das Rohr machst, dann muss das aber nochmal mechanisch fixiert werden mit Kabelbindern o.ä. Sonst zieht sich der Kleber am Rohr wieder los, besonders wenn das sehr warm wird.

  • Eigenheim 2.0

    • holger4x4
    • 6. November 2020 um 21:10

    Also 63cm über dem Bett finde ich deutlich zu wenig. Das sollten mindestens 80cm sein. Wenn man dann sitz und die Matratze einsackt, dann passt das. Und im nächsten heißen Sommer bist du froh über mehr Luft!

  • Anschluss Wassertank

    • holger4x4
    • 3. November 2020 um 19:10

    ... genau wegen der Schwerkraft hab ich unten noch so ein Verbinderding als Saugrüssel dran gesteckt ;)

  • Anschluss Wassertank

    • holger4x4
    • 3. November 2020 um 16:01

    Ich hab einfach so ein Schlauch Doppelnippel zum Tankeinbau verwendet und innen einfach ein Stück Schlauch plus nochmel ein grades Schlauchverbinderstück als Gewicht, damit das Schlauchende auch immer unten anliegt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 11 Mitglieder und 443 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tom-Muc
  • Picco
  • popeye
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Abweg
  • Pelzerli
  • holger4x4
  • Odi
  • Juergen
  • Slenteng
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™