1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Es regnet rein!

• holger4x4
    • 23. Dezember 2020 um 14:24

Dann ist doch jetzt ideales Testwetter :)

• Funktion BMS LiFe(Y)Po4

• holger4x4
    • 23. Dezember 2020 um 11:21

Hier steht z.B. das der Akku durch anlegen externer Spannung wieder geweckt werden kann aus der UVP Abschaltung.

• Planar 2D als Anhängerheizung?

• holger4x4
    • 23. Dezember 2020 um 09:21

Ja das habe ich micht auch schon gefragt, du hast viel Gewicht durch Schränke und Küche hinten. Da muss ja vorne neben den Reserverädern noch was mehr an Gewicht hin, damit es eine positive Stützlast gibt.

• Funktion BMS LiFe(Y)Po4

• holger4x4
    • 23. Dezember 2020 um 09:16

Hi,

das verstehst du schon richtig, daher finde ich das System mit einer Abschaltung auch nicht so gut.

Im Falle der Überspannung ist das nicht so problematisch. Der interne Balancer läuft ja weiter und verbraucht Energie, ohne Zufuhr von außen kommt die Batterie dann von selbst zurück ans Netz.

Bei Unterspannung, gute Frage. Vielleicht misst die Elektronik die Spannung außen am Pol und schaltet dann wieder durch wenn die größer ist als die interne Batteriespannung. Steht dazu nichts in der Anleitung der Batterie?

• Daily mit Alkoven Kabine

• holger4x4
    • 22. Dezember 2020 um 18:15

Jaa, das wird ja langsam :thumbup:

• Galerie?

• holger4x4
    • 22. Dezember 2020 um 16:24

... die Farbe, die keine ist :) in der grauen Leiste!

• Hybrid 210 AH Gel +300AH LifeYPO4 (bis 16.12.20 als Wechsel von 210 Gel zu 300Ah LiFeYPO4)

• holger4x4
    • 22. Dezember 2020 um 14:34

Also ich würde die Batterie nicht bis zur OVP/UVP quälen!

Schließ erst mal das BMS an.

Dann kannst du ja nur an das BMS statt einer Zelle das Labornetzteil anschließen und auf 3,8V stimulieren. Dann sollte die OVP ja zuschlagen. Genauso bei der UVP.

Sonst würde ich nur einen normalen Entladezyklus mit Batteriemonitor machen und mal gucken wieviel Kapazität rauskommt.

• Galerie?

• holger4x4
    • 22. Dezember 2020 um 11:26

Bei mir ist das so, dass rechts erst die Kategorien stehen, darunter der Chat.

Wenn ich aber eine Katekorie auswähle, dann ist es anders herum, also Chat oben, Kategorien drunter.

• Hybrid 210 AH Gel +300AH LifeYPO4 (bis 16.12.20 als Wechsel von 210 Gel zu 300Ah LiFeYPO4)

• holger4x4
    • 22. Dezember 2020 um 09:04

Alles ok :thumbup:

• Larry - T5 mit GFK-Kabine

• holger4x4
    • 21. Dezember 2020 um 10:53

Sieht aus wie eine Kopie von "alter Hans" ;)

• Es regnet rein!

• holger4x4
    • 21. Dezember 2020 um 09:37

Ob das bei einem Blechkasten auch funktioniert? ich glaube ehr nicht.

• Planar 2D als Anhängerheizung?

• holger4x4
    • 20. Dezember 2020 um 16:45

Ich denke ja, solange der Tank/Kanister für Kraftstoff geeignet ist und sicher befestigt ist, warum sollte jemand was dagegen haben.

Es könnte nur ein Problem geben in Ländern wo Reservekanister verboten sind. Dann kommst du in Erklärungsnotstand.

• Bassbox oder Subwoofer oder so an Cinch?

• holger4x4
    • 20. Dezember 2020 um 13:59

Ich würde lieber eine extra min 4qmm +Leitung für die Endstufe verlegen. Das macht sich im Klang schon bemerkbar, weniger Verzerrungen bei Bässen.

Die org. Zuleitung fürs Radio wird wohl ehr relativ dünn sein.

• Heckfahrkamera: Baustelle hoffentlich geschlossen

• holger4x4
    • 20. Dezember 2020 um 13:26

Ich versuchs mal so: An der mit KL.15 bezeichneten Leitung hängen ja noch andere Verbraucher dran, vielleicht auch welche die viel Strom ziehen, kann sein, muss nicht. Das Rückfahrlicht bekommt den Strom vermutlich über eine andere Sicherung aus dem Lichtkreis. Je nach Belastung der Kreise kann die Spannung unterschiedlich sein. Ab ca 0.5V Differenz fängt die Diode an zu leiten. Es kann dann also sein das bei eingelegtem Rückwärtsgang etwas Strom zurück auf die KL.15 Leitung fließt. Das macht erst mal nix, solange das "etwas" die 1A der Diode nicht überschreitet, sonst geht die Kaputt.

Böse wirds, wenn die Sicherung auf dem KL.15 Kreis durch ist. Dann versucht sich der ganze Kreis über die Diode zu versorgen und das geht garantiert schief. Mit der 2. Diode ist der Weg versperrt.

• holger4x4
    • 20. Dezember 2020 um 11:09

Oh, sind ja 9ct, wenn man eine bestellt :) Ja das ist die richtige Diode, also 2 davon.

• holger4x4
    • 20. Dezember 2020 um 11:08

nunmachmal: Nee Vorsicht, wer weis ob das das gleiche KL.15 signal von der gleichen Sicherung ist. Ohne Diode kann da ein Rückstrom fließen und ggf die andere Diode zerstören. An den 5ct soll es ja nun auch nicht scheitern ;)

• holger4x4
    • 20. Dezember 2020 um 10:50

Du kannst ja auch den schon vorhandenen Schalter verwenden plus 2 Dioden:

• Bassbox oder Subwoofer oder so an Cinch?

• holger4x4
    • 20. Dezember 2020 um 09:22

Ja, ich würde die 2cm hinter dem Stecker abschneiden, dann kann man das ggf auch wieder rückgängig machen. Oder du brauchst einen Adapter zum dazwischen stöpseln.

• holger4x4
    • 20. Dezember 2020 um 09:20

Ich hab das mit einem Umschalter gelöst, also KL.15 oder Rückfahrsignal auf die Stromversorgung der Kamera geschaltet. Dafür braucht man natürlich das Rückfahrsignal irgendwo im armaturenbrett.

Wenn du das hinten abgreifst dann nimm 2 Dioden 1N4004...4007 in die Versorgungsleitung der Kamera und gehe mit den beiden Signalen da drauf. Die Dioden kann man einfach in die Kabel löten und was Schrumpfschlauch drüber machen.

• verschiedene Solarpanel

• holger4x4
    • 19. Dezember 2020 um 18:15

Nein, parallel verbauen geht bei dir nicht, weil dein Solarregler schon am Limit ist.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 176 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • schorsch38
  • Joker1404
  • Odi
  • Phanganer
  • BF68
  • Slenteng
  • janzi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™