1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Pick-up Auflastung / Aufstell-Absetzkabine

• holger4x4
    • 4. Mai 2021 um 19:26

Hi und willkommen im Forum!

Ich verlinke dich mal hier ins Pickup-Wohnkabinenforum.

Da hat jemand das gleiche Problem mit dem Gladiator, nur 495kg Zuladung.

Es gibt wohl eine Auflastung mit Änderungen am Rahmen auf 3,5to für die Schweiz. Ob das in D auch geht, keine Ahnung. Eigentlich sind die Schweizer immer was pingeliger bei sowas als Deutschland.

• Hallo, ich bin Mumbus

• holger4x4
    • 4. Mai 2021 um 09:18

Naja, ob der im Bayrischen Winter unbedingt weniger Salz sieht als einer aus dem Norden? Die werden ja nicht dauerhaft im Hafen geparkt. Aber so ein 3x3 ist natürlich schon interessant.

• Wir zu sechst

• holger4x4
    • 2. Mai 2021 um 22:04

Soviel AD-Blue verbraucht man ja auch nicht. Man kann ja auch noch 10L Reserve im Kanister mitnehmen.

Die Dieselqualität ist da ehr das Thema, da muss man sich vorher genau informieren.

• Bau einer Popup Wohnkabine auf meinen Pickup (Ford Ranger 2017)

• holger4x4
    • 2. Mai 2021 um 15:37

Hallo und willkommen im Forum!

Ich fürchte das wird alles etwas schwer was du da planst. 30x50mm Multiplex ist sehr viel. Lieber die Wände als Sandwich auslegen.

Alu Dibond für außen kann man machen, ist aber auch empfindlich gegen Astberührungen. Außerdem gibts die glaube ich nicht groß genug, da musst du dann ansetzen.

Besser wäre eine Beplankung mit GFK Rollenware 1,5mm dick, oder noch etwas weniger. Innen 4mm Sperrholz ist ok.

• Umbau auf Kompressor Kühlschrank

• holger4x4
    • 1. Mai 2021 um 19:27

Ich hab ja einen Kissmann 100L, der braucht ca 40Ah am Tag.

Mit 200Ah Batterie und 280W Solar sollte das aber gut klappen.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• holger4x4
    • 1. Mai 2021 um 09:12

Picco, ich würde um den WR zu schalten lieber ein kleines 12V Relais verwenden, das ist sicherer. Nicht dass dort der Schalteingang durch irgendwelche Spannungsoffsets kaputt geht. Dann hast du nichts gewonnen.

Wo ich das grad schreibe.... im Prinzip müsstest du ja nur den Einschalter durch den Thermostatschalter ersetzen, mehr nicht. Also 2--polig dort angeschlossen.

• PE-Tank lackieren?

• holger4x4
    • 30. April 2021 um 21:35

Wieso nicht? Füllstandskontrolle? :)

Lackieren weiß ich nicht ob das hält. Vielleicht einfach eine Blende davor kleben? GFK, Alu, sonstwas...

• Sprinter Doka für die Familie

• holger4x4
    • 29. April 2021 um 09:27

... und verwirbeln sich unter dem Auto. Da kann schon was angesaugt werden.

Und bei der Dieselheizung steht auch eindeutig in der Anleitung dass man keine Frischluftzufur von unten machen soll, wegen der Gefahr Verbrennungsgase in den Innenraum damit zu saugen.

• Sprinter Doka für die Familie

• holger4x4
    • 29. April 2021 um 09:06

Ich bin da etwas vorsichtig mit Bodendurchlässen. Es sollte sichergestellt sein, dass man dort nicht Abgase während der Fahrt ansaugt. Also die Öffnung ehr in der vorderen Hälfte der Kabine anbringen.

• Welches Basis für Leben und Arbeiten im WoMo

• holger4x4
    • 27. April 2021 um 18:49

Die Anhängeridee finde ich auch nicht schlecht, schränkt euch aber etwas in der Bewegungsfreiheit ein. Eure Entscheidung.

Da könnte man auch einen älteren kleinen Wohnwagen nehmen und entsprechend umbauen mit einem ordentlichen Arbeitsplatz mit Bürostuhl und fest montierten Monitoren.

• Sprinter 5xx oder Crafter 50 mit Koffer

• holger4x4
    • 26. April 2021 um 21:56

Ralf, einerseits gebe ich dir da Recht, aber andererseits sollte man auch überlegen wohin sich die Spritpreise in den nächsten 5 oder 10 Jahren entwickeln. Und was nützt einem dann das tollste Mobil, wenn man den Diesel nicht mehr von der Rente bezahlen kann.

• Welches Basis für Leben und Arbeiten im WoMo

• holger4x4
    • 26. April 2021 um 21:52

Hi und willkommen im Forum!

ich denke ihr müsst euch erst mal klar werden was eure Bedürfnisse sind.

Es gibt Pärchen die wohnen im VW-Bus, andere brauchen eine LKW...

Wieviel Platz braucht ihr? Getrennte Arbeitsbereiche für jeden? Wie ausgestattet? Reicht ein Laptop, oder müssen es 2 x 24" Monitore sein?

Führerscheine? 3,5to oder bis 7,5to?

Geld Budget?

• holger4x4
    • 26. April 2021 um 12:53

Naja, ein großvolumiger Atego Motor hält schon länger als ein 2 oder 2,2L im Transporter. Irgendwo dazwischen ist der Sprinter 3l mit 190PS oder der Daily 3L 180/210 PS.

Als 5,5...7,5Tonner brauchen die aber auch nicht mehr so viel weniger wie der Atego.

• Neue Funktion: Bautagebücher

• holger4x4
    • 25. April 2021 um 09:46

Odi, mir ist grad noch was aufgefallen:

Wenn mehr als 6 Antworten auf einen Kommentar im Bautagebuch gegeben wurden, dann muss man erst unten auf "weitere Antworten" klicken, damit die sichtbar werden.

Ich war etwas irritiert weil eine Benachrichtigung über ein Kommentar da war, drauf geklickt, und ich seh nix Neues. irgendwie komisch. Zumindest über die Benachrichtigung sollte da automatisch aufgeklappt werden.

• holger4x4
    • 25. April 2021 um 09:31

Das hört sich nach einem guten Plan an :thumbup:

Dü könntest auch einen externen 12V Thermostaten anschließen und damit den Wandler schalten. Dann brauchst du am Kühlschrank nichts umändern, den stellst du einfach auf Vollgas und machst die Regelung mit dem externen Thermostaten.

• holger4x4
    • 24. April 2021 um 21:18

Hi,

wenn GFK, dann macht natürlich ein Kühlkoffer oder "Frischekoffer" Sinn. Der ist aus GFK Sandwich und gut isoliert. Stabil genug ist das auch. Aber aufpassen dass der nicht 2,6m breit ist, dafür bekommst du keine Womo Zulassung. Blumenkoffer haben oft eine Seitentüre die man gut nutzen kann. Mit Ladebordwand dran wird das aber ehr ein 7,5to sein. Mit 5to bleibt da zu wenig Zuladung.

• holger4x4
    • 23. April 2021 um 16:24

Na das wird ja :thumbup:

• Wir zu sechst

• holger4x4
    • 21. April 2021 um 09:48

...hatte ich ja schonmal vorgeschlagen, einen coolen US-Schoolbus umbauen ;)

• Wir zu sechst

• holger4x4
    • 19. April 2021 um 14:59

Blumenkoffer wäre natürlich Top, aber sowas mit einer Doka zu finden dürfte schwierig werden.

• Ein Thema zum Leichtbau ....

• holger4x4
    • 17. April 2021 um 19:50

Leichtbaumaterial ist ja nix Neues. Auch vor 30 Jahren gab es in Wohnwagen schon Wabenplatten, außen Sperrholz, innen Papierwaben. Sowas kann man privat kaum verarbeiten, oder nur mit riesen Aufwand. Man muss ja alle Schnittkanten mit Leistchen verleimen, Schraumen halten da kaum drin usw..

Heute gibts viele weitere Waben- oder Sandwichplatten für die das Gleiche gilt.

Die Queenply Platten sind durchaus interessant, zumindest wird da auch an den Endverbaucher verkauft und man muss nicht gleich eine ganze Palette abnehmen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 493 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Sirius
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™