Dann ist doch jetzt ideales Testwetter ![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
Hier steht z.B. das der Akku durch anlegen externer Spannung wieder geweckt werden kann aus der UVP Abschaltung.
-
Ja das habe ich micht auch schon gefragt, du hast viel Gewicht durch Schränke und Küche hinten. Da muss ja vorne neben den Reserverädern noch was mehr an Gewicht hin, damit es eine positive Stützlast gibt.
-
Hi,
das verstehst du schon richtig, daher finde ich das System mit einer Abschaltung auch nicht so gut.
Im Falle der Überspannung ist das nicht so problematisch. Der interne Balancer läuft ja weiter und verbraucht Energie, ohne Zufuhr von außen kommt die Batterie dann von selbst zurück ans Netz.
Bei Unterspannung, gute Frage. Vielleicht misst die Elektronik die Spannung außen am Pol und schaltet dann wieder durch wenn die größer ist als die interne Batteriespannung. Steht dazu nichts in der Anleitung der Batterie?
-
Jaa, das wird ja langsam

-
... die Farbe, die keine ist
in der grauen Leiste! -
Also ich würde die Batterie nicht bis zur OVP/UVP quälen!
Schließ erst mal das BMS an.
Dann kannst du ja nur an das BMS statt einer Zelle das Labornetzteil anschließen und auf 3,8V stimulieren. Dann sollte die OVP ja zuschlagen. Genauso bei der UVP.
Sonst würde ich nur einen normalen Entladezyklus mit Batteriemonitor machen und mal gucken wieviel Kapazität rauskommt.
-
Bei mir ist das so, dass rechts erst die Kategorien stehen, darunter der Chat.
Wenn ich aber eine Katekorie auswähle, dann ist es anders herum, also Chat oben, Kategorien drunter.
-
-
Sieht aus wie eine Kopie von "alter Hans"

-
Ob das bei einem Blechkasten auch funktioniert? ich glaube ehr nicht.
-
Ich denke ja, solange der Tank/Kanister für Kraftstoff geeignet ist und sicher befestigt ist, warum sollte jemand was dagegen haben.
Es könnte nur ein Problem geben in Ländern wo Reservekanister verboten sind. Dann kommst du in Erklärungsnotstand.
-
Ich würde lieber eine extra min 4qmm +Leitung für die Endstufe verlegen. Das macht sich im Klang schon bemerkbar, weniger Verzerrungen bei Bässen.
Die org. Zuleitung fürs Radio wird wohl ehr relativ dünn sein.
-
Ich versuchs mal so: An der mit KL.15 bezeichneten Leitung hängen ja noch andere Verbraucher dran, vielleicht auch welche die viel Strom ziehen, kann sein, muss nicht. Das Rückfahrlicht bekommt den Strom vermutlich über eine andere Sicherung aus dem Lichtkreis. Je nach Belastung der Kreise kann die Spannung unterschiedlich sein. Ab ca 0.5V Differenz fängt die Diode an zu leiten. Es kann dann also sein das bei eingelegtem Rückwärtsgang etwas Strom zurück auf die KL.15 Leitung fließt. Das macht erst mal nix, solange das "etwas" die 1A der Diode nicht überschreitet, sonst geht die Kaputt.
Böse wirds, wenn die Sicherung auf dem KL.15 Kreis durch ist. Dann versucht sich der ganze Kreis über die Diode zu versorgen und das geht garantiert schief. Mit der 2. Diode ist der Weg versperrt.
-
Oh, sind ja 9ct, wenn man eine bestellt
Ja das ist die richtige Diode, also 2 davon. -
nunmachmal: Nee Vorsicht, wer weis ob das das gleiche KL.15 signal von der gleichen Sicherung ist. Ohne Diode kann da ein Rückstrom fließen und ggf die andere Diode zerstören. An den 5ct soll es ja nun auch nicht scheitern

-
-
Ja, ich würde die 2cm hinter dem Stecker abschneiden, dann kann man das ggf auch wieder rückgängig machen. Oder du brauchst einen Adapter zum dazwischen stöpseln.
-
Ich hab das mit einem Umschalter gelöst, also KL.15 oder Rückfahrsignal auf die Stromversorgung der Kamera geschaltet. Dafür braucht man natürlich das Rückfahrsignal irgendwo im armaturenbrett.
Wenn du das hinten abgreifst dann nimm 2 Dioden 1N4004...4007 in die Versorgungsleitung der Kamera und gehe mit den beiden Signalen da drauf. Die Dioden kann man einfach in die Kabel löten und was Schrumpfschlauch drüber machen.
-
Nein, parallel verbauen geht bei dir nicht, weil dein Solarregler schon am Limit ist.