Moin,
ja, danke, die Edelstahl-Optik wäre so die 2. Wahl.
Eigentlich hatte ich an sowas gedacht, das finde ich aber nur als Blech und nicht als Verbundplatte.
Moin,
ja, danke, die Edelstahl-Optik wäre so die 2. Wahl.
Eigentlich hatte ich an sowas gedacht, das finde ich aber nur als Blech und nicht als Verbundplatte.
Ich hab mal noch eine Frage in die Runde:
Ich möchte die Badezimmer Türe und die Kleiderschranktüren mit einem Rahmen aus Bambus-Multiplex machen mit einer Füllung aus Alu Dibond, matt, mit einer strukturierten Oberfläche, Karos, Rauten, irgendwas mit moderner Optik. Ähnlich so wie Bimobil früher mal Schränke gebaut hat.
Nun finde ich leider solches Alu-Dibond nirgendwo, wenn dann gibts nur einfaches Alu-gebürstet. Das würde auch gehen, finde ich aber etwas langweilig.
Hat jemand eine Idee für eine Bezugsquelle?
Ich hab jetzt mal meine Batterie etwas getestet und über den WR und einen Heizlüfter meinen Hobbyraum immer mal wieder beheizt bis nun die Batterie mal langsam leer war.
Meine Unterspannungsabschaltung hat dann Schluss gemacht, als die erste Zelle unter 2,8V war bei 100A Last. Die abschaltung des Wechselrichters funktioniert auch wie sie soll.
Die Restkapazität war noch 16Ah.
Geladen wurde dann mit 30A insgesammt 238,4Ah. (Das Victron Ladegerät kann das über Bluetooth anzeigen)
Als der Batteriemonitor schon eine Zeit bei 200Ah stand, gingen immer noch die 30A rein.
Etwa 8Ah vor dem Ende ging der Strom auf 20A runter.
Die Batterietemperatur war bei 24°C (Umgebung 18°C).
D.h. rechnerisch ist die Gesamtkapazität irgendwo bei 254Ah, wovon auf jeden Fall mehr als 200Ah nutzbar sind (mal noch ein paar Ladeverluste abgezogen).
Ich denke damit kann man zufrieden sein.
Oder mal beim Iveco Händler fragen, vielleichts gibts noch Einzelsitze aus einem Unfallfahrzeug. Wobei die Einzelsitze ja nicht so häufig sind, muss man halt Glück haben.
Nee lass mal, das bauen wir lieber ordentlich. Bis Bodenheim steht mal grad das Fahrgestell ein paar Wochen beim Ormocar. Da ist noch nix fertig.
Aber das eine oder andere Zubehörteil wird schon noch aus dem Drucker kommen!
Nee lass mal, das bauen wir lieber ordentlich. Bis Bodenheim steht mal grad das Fahrgestell ein paar Wochen beim Ormocar. Da ist noch nix fertig.
Aber das eine oder andere Zubehörteil wird schon noch aus dem Drucker kommen!
Du kannst doch auch einen Gastank an den Koffer hängen, dann geht auch eine starre Verbindung.
Der Gaskasten muss nach innen dicht sein, also eine Klappe mit Gummidichtung rundum und die Ecken mit Sika verfugt. Der kann auch von oben zu öffnen sein, das gibts schonmal bei Kastenwagenausbauten (T5 und so). Wichtig ist nur die 100qmm Entlüftung nach unten. Als fertige Türe kannst du auch eine Staukastenklappe nehmen.
ja dann besser mal vorher fragen, was der Prüfer den abnehmen würde.
Der Scheiß ist heiß ![]()
Deshalb mache ich das aktuell über die Radio Stellung vom Zündschloss. Radio ist beim Starten aus.
Mein Wandler schaltet sich erst bei 12,8V ein. Beim Starten passiert also erst mal nix.
Man muss nur drauf gucken, wenn man nach kurzer Strecke wieder anhält und im Auto sitzen beilbt, mit Radio.
Wenn dann der Ladestrom noch bei 30A ist, mal kurz ausschalten und bei unter 12,8V wieder einschalten, dann ist alles gut. Einen extra Schalter brauche ich nicht.
Wenn man denn dann ein auswertbares Drehzahlsignal hat.
Dank CAN Bus kann man ja oft nicht mehr einfach so ein Signal abgreifen.
Na man kann ja immer noch einen induktiven Drehzahlgeber (ABS Sensor z.B.) an einer Riemenscheibe anbringen und das Signal auswerten. Und es gibt ja auch CAN-Bus Module die ein Speedsignal für das Radio erzeugen.... Es gibt viele Möglichkeiten.
Da bin ich ja froh dass der Daily ein Signal "Status Lichtmaschine" mit +12V bei >500 Umin am Interface für Aufbauhersteller zur Verfügung stellt.
Man könnte sonst auch das Motordrehzahlsignal zur Auswertung nehmen, statt den Aufwand mit einem Beschleunigungssensor zu treiben.
Doka-Pritsche - da würde ich wenn nur einen Festaufbau machen. Das spart etliche Kilos und du kommst mit dem Schwerpunkt nicht so hoch.
3,5to und 4 Personen wird aber trotzdem ein sportliches Thema. Wenn du aber auf ein älteres Fahrgestell setzt, könnte das klappen. Die sind noch deutlich leichter als die aktuellen Modelle mit der riesen Abgastechnik.
Hi und willkommen im Forum!
Doppelkabiner Pickup mit Kabine und 3,5to geht schon auf Toyota, Isuzu usw. Aber für 4 Personen und 6 Monate SA fände ich sowas zu klein. Du musst ja dann immer die Sitzgruppe umbauen und dann bleibt noch knapp 1qm zum stehen.
Im Hinblick auf SA wäre natürlich ein US-Pickup (Benziner) mit entsprechend größerer Kabine eine Option. Da kannst du aber die 3,5to mal gleich vergessen. Und für Europa ist so ein Auto, na sagen wir mal, suboptimal.
Wenn du eine tragfähige Basis findest mit 3,5to Zulassung, die aber auch z.b 4,3to kann, dann hast du etwas Luft für die große Reise. Wir hatten hier mal jemanden aus Uruguay der einen Daily 35C17 hat und der hat da unten 4,3to als Einzelbereiftes Fahrzeug. Bei uns sind die 3,5to. Aber wenns da unten keinen interessiert muss man nur unbeobachtet bis zu Fähre kommen ![]()
Naja, ein 100W Modul kostet um die 60€, ein 320W Hausmodul 150€ bei ebay, gibts aber auch schon für 120€.
3 kleine, da hast du 3x die Rahmen drumherum, Anschlussdose, Kabel, Halterungen, bei dem großen alles nur 1x.
@Krabbe: Ein Hausmodul ist günstiger als eine Ansammlung von 100W Modulen, deshalb würde ich das erst mal bevorzugen, auch wegen dem Gewicht.
Die höhere Spannung hat halt einen Vorteil bei trübem Wetter, dass überhaupt noch aus dem Regler was raus kommt. Bei einer niederigeren Endspannung ist dann schalgartig irgendwann Schluss. Gut man kann jetzt streiten, ob einen das wirklich weiter bringt.
2 Regler parallel ist kein Problem, solange die gleichartig eingestellt sind.
Die höhere Spannung ist ja kein Problem für einen MPPT Regler.
Wenn du Platz hast z.B. vorne für ein Hausmodul, dann montier das doch. Ich würde dann innen mit Sika noch quer einen Winkel zur Versteifung der Fläche einkleben.
Hast du dann hinten noch Platz für 2-3 kleinere Module rund um die Dachluken, dann mach da mit einem 2. Regler einen extra Kreis auf.
Aber für ein Kompressorkühli und ein bisschen Kleinkram solltest die mit einem 320W Hausmodul alleine schon gut klar kommen.