1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• vorstellen

• holger4x4
    • 10. Juni 2021 um 17:02

Das sind ca 65cm Überhang über die Ladefläche. Das ist so die Grenze des machbaren, 25-30cm weniger wären besser.

• Kissman Kompressor Kühlschrank läuft nicht mehr

• holger4x4
    • 10. Juni 2021 um 17:00

So, nun die Auflösung:

Modul Angebot von Kissmann kam am Dienstag, 160€. Dann gleich per Überweisung bezahlt.

Vor einer halben Stunde kam der UPS mit einem Päckchen, Steuerung 101N0212, eingebaut und der Kühli läuft wieder!

Da kann man den Service von Kissmann nur loben, was ich auch getan habe :thumbup:

Morgen kann ich den Kühli dann wieder an seinen Platz fummeln. Wer hat das eigentlich alles so eng gebaut :cursing::?:

• Wir zu sechst

• holger4x4
    • 10. Juni 2021 um 15:26

Ich hab meine Schränke auch alle geklebt, 15x15mm ALU Winkel aufs GFK mit Sika252. Alles angerauht und mit Aceton entfettet, nix Primer. Hält seit 13 Jahren.

Im Neuen werde ich das genauso machen, an nicht-tragenden Wänden dann allerdings mit 3M-VHB Tape kleben. ich hab da schonmal was zu geschrieben und auch Tests gemacht. Das Tape verringert halt die Sauerei beim verarbeiten :) ist aber nicht ganz billig.

• Welche Auffahrkeile für 5-Tonner

• holger4x4
    • 9. Juni 2021 um 18:55

Uiui, das ist aber alles Heavy-Duty, mit der Betonung auf Heavy :)

• Wir zu sechst

• holger4x4
    • 8. Juni 2021 um 22:05

Warum muss auf das Dach überhaupt so was dickes geklebt werden?

Wenns nicht 100% dicht ist, dann reicht es doch eine 1,5mm GFK Bahn über alles drüber zu kleben.

Von innen dann isolieren wie Varaderoist beschrieben hat.

• Wir zu sechst

• holger4x4
    • 7. Juni 2021 um 11:37

Der schaut ja wirklich gut aus :thumbup:

Macken innen kann man ja flicken, im Zweifel komt da eh ein Schrank oder eine Sitzbank vor. Aber außen braucht ihr ja nichts machen, keine Verfärbungen von Werbebeschriftungen,...

Hinten eine GFK Sandwichplatte einkleben, Türe rein und dann kanns losgehen!

• holger4x4
    • 6. Juni 2021 um 09:05

Danke, ja das hab ich auch schon gefunden.
    Musste jemand schonmal die Elektronik austauschen? Oder geht die ehr selten kaputt?

• Problem zwischen GFK- Kabine und Alu- Riffelblech

• holger4x4
    • 5. Juni 2021 um 19:26

Ach der ganze Koffer ist mit Alu beplankt. Das wird natürlich ziemlich aufwändig!

• Wir zu sechst

• holger4x4
    • 5. Juni 2021 um 14:01

Herzlichen Glückwunsch! Gibts auch Bilder? :)

• holger4x4
    • 5. Juni 2021 um 14:00

Wenn du schon 2mm GFK hast, dann würde ich einfach 1mm GFK Rollenware besorgen und den Bereich in einem Stück überkleben.

Als Kleber einen 2K Kleber verwenden z.B. von Körapur.

Am besten stellst du das Auto dazu in eine Garage oder an eine Hauswand, so dass du die Klebefläche ordentlich abstützen kannst.

• holger4x4
    • 5. Juni 2021 um 12:30

Nee, das hat nichts mit dem Kühlschrankthermostat zu tun. Der Fehler ist Übertemperatur der Elektronik. Einen Sensor konnte ich da nicht ausmachen.

Die Leistungselektronik ist auf einem Hybrid. Da müsste auch der NTC oder was auch immer drauf sein. Vielleicht ist da ein Haar-Riss auf dem Hybrid?

Die Hybrid-Keramik ist auf den Kühlkörper geklebt, da kann man nix mehr von Hand löten. Außerdem ist alles schön mit Silikonlack versiegelt. Der Fehler könnte auch an den Beinchen vom Hybrid sein.

Wenn jemand einen Schaltplan von dem Modul hätte, könnte ich noch was weiter forschen...

• holger4x4
    • 5. Juni 2021 um 09:33

Nach nur 13 jahren hat unser KB100EN/3 den Dienst eingestellt, pünklich zur neuen Saison <X

Man hört ein Laufgeräusch, das ist aber nur der Lüfter. Der Motor läuft nicht an.

In der Beschreibung der BD35 Elektronik steht dass man an Pin D eine LED anschließen kann.

Also erstmal der Kühli aus seiner Ecke rausgezerrt (Sch... wenn man alles auf den mm passend gebaut hat und keine Luft mehr bleibt!) und die LED angebaut.

Es blinkt 5x, also Übertemperatur Fehler. Das macht direkt nach dem Einschalten keinen Sinn, ist ja noch alles kalt.

Den Motor hab ich nachgemessen, alle 3 Wicklungen ca 2,2Ohm, das sollte ok sein.

Dann ist wohl die Elektronik defekt ?!

Eingebaut ist eine 101N0221. Angeblich soll die 101N0212 das Nachfolgemodell sein.

Aufgemacht habe ich das Teil natürlich auch schon. Man sieht aber keinen offensichtlichen Defekt.

Da ist ein Leistungshybridmodul verbaut, vielleicht ist da was defekt... kann man eh nicht wirklich reparieren.

ich hab jetzt mal Kissmann angefragt wegen Ersatzmodul. Alternativ könnte man auch hier eins bestellen.

Warten wir mal das lange Wochenende ab...

• holger4x4
    • 4. Juni 2021 um 20:28

Ja, meine Neue hat nur 0,8mm High-Impact GFK :) und noch 3mm Wabenplatte drunter. Da kann man mit einem 500g Hammer drauf rumtrümmern, es passiert nix!

• holger4x4
    • 4. Juni 2021 um 18:56

Wir haben 1,5mm GFK und hatten auch schon öfters Feindkontakt. Außer Kratzern war bisher nix. Also ist so ein GFK Sandwich schon ziemlich widerstandsfähig.

2,5 oder 3mm haben sonst nur Offroad-LKWs bei denen es nicht so aufs Gewicht ankommt.

• holger4x4
    • 3. Juni 2021 um 20:23

Zeig doch mal ein Bild von der Gesamtsituation. Mir ist nicht so ganz klar wo du die Bleche angebracht hast.

Eine Alternative wäre sicher da 1 oder 1,5mm GFK statt dem Blech drüber zu kleben.

Warum ist das Blech überhaupt da?

• Ein nicht ganz neuer und ein neuer Alter

• holger4x4
    • 3. Juni 2021 um 18:52

Der scheint mehr Höhe zu haben als die Paketkoffer. Das ist ja nicht schlecht!

Allerdings würde ich in so ein altes Auto nicht allzuviel Geld im Ausbau versenken, man weis nie wann das Leben damit (wirtschaftlich) zu Ende ist.

• holger4x4
    • 3. Juni 2021 um 18:49

Ich denke auch der Kleber hat nicht genügend Haftung. Welchen Kleber hast du verwendet?

Und nieten ins GFK bringt auch nicht viel, ich hätte da nur geklebt. Durch die Nieten hast du Löcher wo Wasser in die Isolation treten kann.

So wie das jetzt ist, kanns eh nicht bleiben. Als bohr die Nieten aus und verklebe die Bleche nur. Die Löcher dann ordentlich mit Kleber verschließen.

• Wohnmobil mal etwas anders 18 to LKW Technik

• holger4x4
    • 1. Juni 2021 um 20:33

Hi, na das scheint ja ein interessantes Projekt zu werden! Wird sind gespannt...

Wie willst du den Durchgang zum Wechselcontainer und den Aufstieg aufs nDach realisieren?

• 20 Jahre womobox und Leerkabinen-Forum - Happy Birthday

• holger4x4
    • 24. Mai 2021 um 21:48

Herzlichen Glückwunsch liebes Forum!

Ich bin ja erst seit 2007 dabei, hab schon viel gelernt und ich denke auch schon einiges beigetragen.

Auf jeden Fall schätze ich hier die sachliche aber auch fammilieäre Gemeinschaft :thumbup:

Dann hoffe ich auf eine erkenntnisreiche Zukunft hier. :love:

• wer nutzt Kapselkaffeemaschinen?

• holger4x4
    • 24. Mai 2021 um 12:25

Ich hab ja keinen Billigwandler ^^

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 122 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  • Markus Suttner
  • BF68
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™