1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Dometic Kocher - Flammwächterproblem gelöst? - Schräg!

• holger4x4
    • 1. Februar 2021 um 22:08

@Krabbe: Dann erklär doch bitte mal wie die Dinger funktionieren. Piezoelektrischer Auslöser, O.K., das ist das was dann hörbar klock macht, wenn die Solltemperatur unterschritten wird. Und wie wird dann die Gaszufuhr unterbrochen?

• Dometic Kocher - Flammwächterproblem gelöst? - Schräg!

• holger4x4
    • 1. Februar 2021 um 18:35

Die Flammwächter funktionieren doch mechanisch und nicht elektrisch :/

Das sind doch irgendwie so Bimetal Dinger. Bei der kleinsten Flamme bekommt der natürlich weniger Wärme ab. Vielleicht kannst du den Brennkopf etwas drehen, dass der mehr Flamme abbekommt.

• Tür Nasszelle - Material und Verriegelung

• holger4x4
    • 1. Februar 2021 um 16:00

... und wie befestigst du das Klavierband an der Sandwichplatte?

Was mich beim Klavierband immer stört, man kann nichts mehr nachstellen wenn sich mal was verzieht.

• Vorstellung noch in Planung

• holger4x4
    • 30. Januar 2021 um 09:18

Hallo und willkommen im Forum!

Bei bis zu 7m Koffer und Einrichtung zum Dauerwohnen muss man sich schon Gedanken übers Gewicht machen. Ich nehme mal an, du willst bei 7,5to bleiben?

• Holz für Duschrost - Duschwanneneinlage

• holger4x4
    • 28. Januar 2021 um 17:06

Deshalb schrieb ich ja, macht doch so Gummi Gerätefüße unter die Latten.

• Neues in Frankreich über 3,5t

• holger4x4
    • 28. Januar 2021 um 16:26

Magnetfolie ist ja nix Neues für Werbeschilder, z.B. bei Fahrschulen wird sowas gerne verwendet.

• Holz für Duschrost - Duschwanneneinlage

• holger4x4
    • 28. Januar 2021 um 09:06

Ich bin jetzt kein Schreiner, aber ich denke man kann da alle Holzarten nehmen, die auch als Terassendielen verkauft werden, incl. Kunstholz.

Wichtig ist ehr konstruktiv das so zu bauen dass das Holz nicht dauerhaft nass bleibt. Also unten drunter z.B. kleine Gummifüßchen schrauben, damit das Holz Luft zum Boden hat. Zusätzlich verhindern die, dass das Holz auf der Duschtasse klappert.

• Empfehlungen für Zerhackertoilette

• holger4x4
    • 26. Januar 2021 um 08:36

Ja das hab ich auch schon gemacht, für einen Abluftventilator der auch mal über Nacht läuft. Ein altes Drahtpoti mit so ca 250 Ohm passt da.

• Empfehlungen für Zerhackertoilette

• holger4x4
    • 25. Januar 2021 um 22:06

Guck dass du einen kugelgelagerten Lüfter nimmst, die haben die beste Lebensdauer, auch bei Vibrationen. Es muss nicht unbedingt Papst sein, Sunon Lüfter sind wohl auch ganz haltbar.

• 3M VHB-Tape um Möbel an die Wände zu kleben?

• holger4x4
    • 25. Januar 2021 um 13:47

Ich hab die Klebung jetzt wieder ein paar Tage unbelastet ruhen lassen. Dabei hat sich der Kleber von 2,5mm wieder auf ca 1,5mm zurückgezogen, also fast in die Ausgangslage.

Parallel hab ich dann noch ein 16mm Pappelsperrholzbrettchen einfach stumpf aufs GFK geklebt und ebenfalls ruhen gelassen.

Das hält auch wie die Pest!

Scherversuch: GFK Platte an der Werkbank festgespannt und mit der Federwaage parallel zur GFK Fläche am Rand des Brettes gezogen. Bis 25kg war die Klebung völlig unbeeindruckt, dann ist die Federwaage abgerutsch weil der Haken sich aufgebogen hat und das Teil hat sich zerstört!

Ich hätte ja erwartet, dass da ehr das Holz aufgibt, aber nee, hält!

• Ein Nerv geklärt - Dichtigkeitsproblem Duscharmatur ... ich glaub ich bin durch

• holger4x4
    • 24. Januar 2021 um 18:36

Ich bin auch so ein Profi, bei dem Verschraubungen gerne undicht sind. =O Mit Teflonband hab ich noch nie was hingebracht. Mit Hanf klappt das besser, der drückt sich auch nicht so stark raus. Man muss nur die richtige Menge im Gefühl haben und mit der Paste einschmieren.

• Sprinter Doka für die Familie

• holger4x4
    • 24. Januar 2021 um 16:06

Ja, nimm die Teile von Fraron. Die hab ich mir auch bestellt.

Das durchsichtige Hartplastikzeugs aus dem Car-HiFi Bereich wird nach Jahren irgendwann rissig und brüchig.

• Daily mit Alkoven Kabine

• holger4x4
    • 23. Januar 2021 um 18:40

Oh, Nobelfenster :thumbup:

• Brandschaden an Sandwichplatte innen

• holger4x4
    • 23. Januar 2021 um 18:39

Das kannst du allen mit dem Körapur kleben. Als Schaum kannst du Styrodur Platten aus dem Baumarkt (wenn er denn offen hätte) nehmen. Wenn du einen Multimaster hast, dann kannst du die beschädigten Bereiche abnehmen und nur soviel Schaum wie nötig neu einkleben, also nur 10mm von den 30mm, oder so. GFK würde ich als Rollenware, bzw Reststücke nehmen und dann drauf kleben.

• Möchte mich mal kurz vorstellen

• holger4x4
    • 22. Januar 2021 um 17:01

Ich denke der Daily wäre das passende für dich, wenn du nicht auf einen alten Vario setzen willst. Radstand 4750mm geht die Aufbaulänge bis 6190mm.

Dann als 3L Diesel, 210PS, ZF 8-Gang Automatik, zGGw bis 7,2to.

• Ich stelle mich mal vor

• holger4x4
    • 22. Januar 2021 um 09:06

Hallo und willkommen im Forum!

Solche Absetzkabinenprojekte gab es hier schon öfters, z.B. hier vom 2vgsrainer. Da siehst du auch die Möglichkeit der Befestigung auf einer ALU Riffelblech Platform.

Ich würde die org. Feuerwehrkabine ja so erhalten und dann auch zum Aufsetzen umrüsten. Ich denke du willst ein H-Kennzeichen haben, dann darf das Auto nicht so verändert werden. Dann fährst du mit der roten Kiste zum TÜV und mit deinem neuen Aufbau in den Urlaub.

Bei dem Baujahr könnte das ja noch klappen mit den 3,5to, wenn du auf das Gewicht achtest. Ich nehme an deiner ist kein Allrad? Und als Backup kannst du immer noch wieder auflasten.

• Auslegung Batteriekapazität

• holger4x4
    • 21. Januar 2021 um 19:40

Das sehe ich auch so, Reihenschaltung nur mit Freigabe vom Hersteller. Dafür sind die Dinger zu teuer.

Aber es gibt ja auch 24V Batterien, oder eben 8 Winston Zellen mit einem externen BMS.

• Vorstellung machen wir gerne!

• holger4x4
    • 21. Januar 2021 um 17:31

Hallo und willkomen im Forum!

Das verspricht ja wieder ein interessantes projekt zu werden :thumbup:

• GFK-Sandwichkabine Eigenbau

• holger4x4
    • 20. Januar 2021 um 19:58

Habt ihr bei Ormocar mal gefragt? Die verwenden auch GFK Rundprofile.

• Auslegung Batteriekapazität

• holger4x4
    • 20. Januar 2021 um 14:13

Mit 160 oder 200Ah bei 24V bist du schon gut dabei, da kann man im Sommer auch mal elektrisch kochen über Wechselrichter.

Ich brauche etwa 40-45Ah pro Tag für den 100L Kühli, da scheinen 24Ah für die Kühlbox realistisch, allerdings bei 12V.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 114 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • woifi
  • KingWarin
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™