1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Welches Material Gasverrohrung weiches Kupfer harter Stahl?

• holger4x4
    • 6. Dezember 2021 um 22:05

Ich hab bisher immer Stahlrohr verbaut. Aber bei mehr als 10m ist sowas nicht mehr transportierbar. Also wirst du wohl Kupfer nehmen müssen, mit den vorgeschriebenen Einsteckhülsen. Das ist auf jeden Fall besser als Stahlrohr mit x Verschraubungen. Man sollte möglichst alles in einem Stück verlegen was möglich ist. Jede Verschraubung ist ja ein Undichtigkeitsrisiko.

• LKW kaufen - Tipps für Laien

• holger4x4
    • 6. Dezember 2021 um 13:50

Es geht auch ohne Fenster, so wie hier. ;)

• Schmales Fenster für Tür gesucht

• holger4x4
    • 5. Dezember 2021 um 12:30

Das ist auch eine Lösung :thumbup:

Da muss man natürlich sehr ordentlich arbeiten beim Ausschnitt, also mit Oberfräse und Schablone.

Und es fehlt eine thermische Dehnfuge durch die feste Verklebung. Für größere Fenster ehr nix, aber für das kleine in der Türe sollte das gehen.

• holger4x4
    • 5. Dezember 2021 um 10:00

Es gibt auch schöne ex Bibliotheksbusse oder sowas, nur sind die auch relativ selten.

• Spendenaufruf für den Betrieb des Forums

• holger4x4
    • 4. Dezember 2021 um 10:38

Vor 2 Tagen war es noch da, gleicher Rechner, gleicher Browser.

Edit: jetzt ist es wieder da! Odi, hast du was gemacht?

• Spendenaufruf für den Betrieb des Forums

• holger4x4
    • 4. Dezember 2021 um 09:16

Wo ist denn das Spendenbarometer rechts hin gekommen? Fand ich eigentlich eine gute Idee.

• holger4x4
    • 1. Dezember 2021 um 15:45

Folieren kann man ja auch die eben Innenseite des Fensters.

Ich würd ja sowas einbauen, wenn es denn lieferbar wäre :*

• Stützlasten bei Pickups

• holger4x4
    • 1. Dezember 2021 um 14:08

Hi und willkommen im Forum.

Die Stützlast sollte man schon auf ebenem Grund mit einer Stützlastwagge, oder einer Radlastwage mit einem kleinen Kantholz drauf bestimmen.

Was Picco schreibt kann ich nur bestätigen. Die meisten Pickups stehen hinten unbeladen zu hoch mit der Kugel.

Du kannst mal bei den US Pickups gucken (Ford F150, RAM 1500..) was die so für Stützlasten in D angeben. Die org. US Vierkant Aufnahmen können auf jeden Fall technisch einiges ab. Ist nur die Frage was hier so zugelassen wird.

Zum rangieren ist allerdings ein Auto mit kleinerem Wendekreis, weniger Radstand und kleinerem Überhang besser.

Was ist denn mit einem MB-G Modell, Toyota Landcruiser und co?

• holger4x4
    • 28. November 2021 um 14:17

Hier bekommst du individuelle flächenbündige Fenster. Könnte aber was teurer sein. Einfach mal anfragen.

• Anschluss am FI Schalter wie richtig?

• holger4x4
    • 28. November 2021 um 12:28

Genau, normal ist das so.

Die Einspeiung von oben sollte mit einem 2,5qmm Kabel erfolgen. Der Abgang kann dann 1,5qmm sein. Das sieht auf dem Bild so aus, auch wenn man nicht viel erkennen kann.

Wenn keine Spannung anliegt, kannst du die Kabel ja mal durchklingeln, dann bist du ganz sicher.

• holger4x4
    • 27. November 2021 um 20:04

Na gu, verdunkeln kannst du auch mit Folie.

Wie wäre es mit einem 30cm Bullauge?

• Ungute Erfahrungen mit Wohnkabinen Caravan Manufaktur Artur Woelke

• holger4x4
    • 27. November 2021 um 18:43

Ich hab nix gegen Buche Leimholz. Zu Hause hab ich einiges damit gebaut. Man muss aber immer quer Unterzüge machen, damit die Platten sich nicht verziehen. Für ein Womo ist das einfach zu schwer, auch für einen Unimog. Also kein Verein der Buchenholzhasser :saint:

• Trocken-Trenn-Toilette

• holger4x4
    • 27. November 2021 um 18:41

Also ich hab den von Trobolo eingebaut. Maße stehen auf der Seite.

Der begrenzende Faktor ist ehr die Brille, die auch senkrecht noch stabil offen stehen sollte.

Bei mir wars nicht so knapp, das sind 44cm Tiefe mit einer Standard Klobrille.

Guck mal bei Brillen für Bootstoiletten, da gibts auch kürzere mit ehr rundem Querschnitt.

• holger4x4
    • 27. November 2021 um 15:33

Wenn ich da Küchenarbeitsplatten und Buche-Leimholz sehe, dann hat der aber keine Ahnung von der Materie. Scheint ehr ein holzverarbeitender Betrieb zu sein.

• holger4x4
    • 27. November 2021 um 13:05

Du meinst aber nicht die Firma https://www.woelcke.de/ ?

• holger4x4
    • 26. November 2021 um 19:50

Der Stralis ist aber auch kein KAT, der durchs Gelände will ;) Da kann man sich schon Fliesen im Bad und der Küche leisten 8)

• Gasfrei oder nicht

• holger4x4
    • 25. November 2021 um 17:33

Ich hatte das mal durchkalkuliert und hätte dann 400Ah Lithium Bat. statt 200Ah gebraucht. Das hab ich dann auch Kosten- und Gewichtsgründen nicht gemacht.

Wir fahren jetzt 2-gleisig: Wenn genug Strom da ist kann auch elektrisch gekocht werden, sonst eben mit Gas. Ich hab nur eine 5kg Flasche dafür, das reicht. Heizung ist mit Diesel (Autotherm) und Heißwasser macht nur der Flötenkessel, nix Boiler.

• Fahrzeug für 4, Campen für 2 = Pick Up?

• holger4x4
    • 23. November 2021 um 08:46

Das ist immer das Problem bei den US Autos, Die haben dann eine eingetragene Zuladung bei der ersten Zulassung hier in D. Darüber kommt man nur mit einer auflastung mit Gutachten, und das ist je nach Baujahr wieder anders. Die älteren Modelle konnte man gut auflasten, zumindest beim Chevy. Ford weiß ich nicht. Du kannst mal den Manfred fragen von https://pickupcamper-schwaben.de/, der kennt sich mit den Möglichkeiten der Auflastung ganz gut aus.

• Ford Transit Koffer

• holger4x4
    • 23. November 2021 um 08:40

Wir schweifen ab, aber die Motorproblme beim Navara waren die älteren Modelle mit 171PS, ab 2013 waren die ok (190PS).

Wie gesagt, wenn die km Angabe bei der Transe stimmt, sollte das kein Problem sein,

Also hinfahren und angucken, Der hat ja schon ein Paar Macken in der Wand, da kann man vielleicht was vom Kernmaterial sehen, sonst eben messen, und das Ding mal wiegen ob da genug Zuladungsreserve bleibt. Die Bühne kommt ja noch raus, und wenn man das Heck verschließt gewinnt man auch noch was Zuladung.

• Ford Transit Koffer

• holger4x4
    • 22. November 2021 um 18:32

Der 2,2L war wohl nicht so standhaft, da gabs öfter mal Motorprobleme bei größeren Wohnmobilen, durchgebrannte Kolben usw. Deshalb hab ich mir damals den Navara gekauft und nicht den neuen Ranger mit dem gleichen Motor. Aber bei dem 125PS wird das wohl nicht so schlimm sein, wie bei den höher gekizelten Varianten.

Also wenn die 130tkm nachweisbar korrekt sind, dann fände ich den ok.

Durchgang kann man da gut machen, der hat ja sogar 2 Einzelsitze, eigentlich ungewöhnlich. Standard ist da immer die 2er Sitzbank auf der rechten Seite.

Edit: Was den Koffer angeht, sieht das schon nach Sandwich aus. Die Herstellerwebseite würde das auch bestätigen: hier.

30mm sind für den Sommerbetrieb ausreichend. da müsst ihr nix weiter machen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 159 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™