1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Wir zu sechst

• holger4x4
    • 29. März 2021 um 19:47

Ein Aufstelldach als Höhle für Kinder ist auch toll, mit Isolierung ist das aber immer Mehraufwand bei der Installation. Oder sollen die Wände dauerhaft isoliert sein?

Bei ich glaube Dethlefs gibts sowas sogar bei Teilintegrierten zu kaufen.

Alkoven an einen Koffer dranbasteln, ich glaube das ist keine gute Idee. Der Koffer ist naicht dafür gemacht. Das geht nur wenn du einen durchgehenden Koffer aus Sandwichplatten baust, oder mit einer Rahmenkonstruktion.

Ich würde da ehr nach einem Chassis mit Doka suchen, Abschleppwagen z.B.

• Wir zu sechst

• holger4x4
    • 29. März 2021 um 18:42

Mindestens 4m Bodenlänge würde ich sagen.

• Wir zu sechst

• holger4x4
    • 29. März 2021 um 14:56

Der Fuso Doka hat eine Motorklappe für die Wartung. Ich glaube die Kabine wird nur hochgeklappt bei großen Reparaturen wie Getriebewechsel.

Die Lautstärke beim Fuso ist ganz ok. Wir hatten den 125PS mit Pritsche, der kommt nicht so richtig aus dem Quark. 175PS wäre dann schon besser, vor allem bei 6-7to.

Uns hat der Fuso wegen der Verarbeitungsqualität nicht gefallen, und meine Frau fand das Fahrerhaus nicht so langstreckentauglich. Man sitzt halt auf dem Motortunnel, da ist kein Platz mehr um noch eine Tasche, Kühlbox oder so auf den Boden zu stellen. Das ist echt mehr ein Baustellen und Verteilerfahrzeug.

Sprinter, Daily, Ducato sind da deutlich "wohnlicher". Renault Master ist auch sehr Hartplastik, gefiehl uns auch nicht.

Vario, war nur ein Vorschlag, es gibt hier ein Paar Fans, ist halt noch solide und langlebige Technik. Airbags, keine Ahnung...

• Wir zu sechst

• holger4x4
    • 29. März 2021 um 09:33

Den Fuso bin ich selbst als Doka mal probegefahren. Die Doka muss normal nicht gekippt werden, das geht nur einfach beim Einzelkabiner. Ob man den Fuso mag muss jeder selbst entscheiden, wir haben uns dagegen entschieden.

Beim Daily als Doka Fahrgestell, 3L 180PS mit Himatic bist du bei rund 65T€ Listenpreis. Da gehen dann noch gut 30% runter.

Dann würde ich aber nicht bei 5to bleiben, sondern gleich auf 6,5/7to gehen. Dann hast du mehr Reserven und die gleichen sonstigen Nachteil wei auch schon bei den 5to.

Gebraucht wäre vielleicht noch ein Vario Doka interessant. Oder ein US-Schoolbus :) , wobei die Dinger nicht grad sparsam sind.

• Wir zu sechst

• holger4x4
    • 29. März 2021 um 08:42

Hallo und willkommen im Forum!

Respekt, mit 6 Leuten in dem Bus unterwegs, ja da braucht man schon etwas Minimalismus :)

Was soll denn die neue Basis werden? Doka mit Kofferaufbau? 7,5to, oder kleiner?

Die größeren Dokas haben ja durchaus 4 Sitzplätze in der 2. Reihe. Meist allerdings mit sehr steiler Lehne. Die sind ja ehr dafür gebaut die Arbeiter auf die Baustelle zu karren und weniger für die Langstrecke.

• Trocken-Trenn-Toilette

• holger4x4
    • 28. März 2021 um 11:15

Windeleimer mit dichtem Deckel ist aber auch die falsche Strategie. Sinn ist ja dass das Zeugs trocken wird und deshalb nicht mehr riecht. Also muss immer für einen kleinen Luftzug gesorgt sein.

• Malibu 28. 4 Fenster im Hochdach erneuern

• holger4x4
    • 26. März 2021 um 18:52

Reimo hat doch so ein schmales Hochdachfenster im Programm, passt das vielleicht?

• Moin Moin

• holger4x4
    • 26. März 2021 um 08:54

Momentemal, wir reden von einer Vollluftfeder beim T5 und der Ranger hat nur eine Zusatz-Luftfeder parallel zur Blattfeder. Klar kann die nicht so viel Hub machen.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• holger4x4
    • 25. März 2021 um 09:04

Das sind doch Schlitzohren! In der Anzeige haben sie auch noch ein Entladediagramm von 3,2V Zellen!

Naja, immerhin sponsorn sie dir jetzt die DCDC-Wandler.

Warum denkst du denn, dass du den Einschaltstrombegrenzer brauchst?

Dass das Laden mit den Vicron bluesmart funktioniert, hatte ich ja schon geschrieben. Man kann dort die 17V einstellen und die kommen auch hinten raus.

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• holger4x4
    • 22. März 2021 um 14:49

Ich bin da ehr bei der größeren Fraktion was den Kühlschrank angeht. Kaltes Bier und Weißwein muss da rein, Essensvorrat für 3-4 Tage. Gemüse hält sich bei 30+°C im Mobil auch nur einen Tag ohne Kühlschrank, also lieber etwas größer als zu klein.

• holger4x4
    • 21. März 2021 um 14:42

Picco, das wird vermutlich nicht funktionieren. Dein Ladegerät weis ja nichts von der max zur Verfügung stehnden Leistung. Es wird also versuchen seinen Ladestrom von z.B. 30A zu liefern. Damit bricht die 230V Versorgung aber zusammen und das Ladegerät wird die Arbeit einstellen, Spannung steigt wieder, Ladegerät lüft an,... trrrrt, trrrrt, tackert das Ganze vor sich hin, bis einer aufgibt !

Also wenn dann klappt das nur mit einem Solarregler der auch genug Spannung abgibt.

• Solar: Abschattung durch Heki-Dachluke?

• holger4x4
    • 20. März 2021 um 19:16

Wenn die Module Bypassdioden haben, dann kannst du die in Reihe schalten. Wenn nicht, dann nachrüsten oder parallel schalten.

• holger4x4
    • 20. März 2021 um 18:44

... dann guck doch mal, ob du im Expertenmodus 17V als Ladespannung einstellen kannst.

• holger4x4
    • 20. März 2021 um 18:26

Man bräuchte schon einen Blue-Smart, damit man per BT eine eigene Konfiguration mit höherer Spannung einstellen kann.

• Moin Moin

• holger4x4
    • 20. März 2021 um 08:51

Ja, das sieht aber komisch aus, weil die aufgesetzte Serienpritsche dann so hochbeinig hinten drauf hockt mit riesen Radkästen. Dann lieber ein schickes Aluteil draufbauen, wenn es denn übrhaupt eine Absetzlösung werden soll....

• Moin Moin

• holger4x4
    • 19. März 2021 um 22:03

Hallo und willkommen im Forum!

Mit einem 1500er kommt man leider mit der Zuladung nicht weit. Dann besser gleich ein 3500 single Wheel, weil man eh über 3500kg landet.

Ein T5/T6 mit 4Motion bietet aber auch nicht so viel Zuladungsreserven, da muss auch schon auf jedes Kilo geachtet werden.

Was sind denn eure Ziele? Muss es 4x4 sein, oder reicht 4x2 mit HA-Sperre? Muss die Kabine absetzbar sein? Ein Festaufbau spart auch deutlich Gewicht!

• holger4x4
    • 19. März 2021 um 10:44

Ja, beim WR bricht dann natürlich die Spannung ein. Wenn der aber bei z.B. > 16,5V nicht einschaltet, dann kommt er ja garnicht soweit.

Picco wird noch unser Pioneer beim 17V Bordnetz! 8)

• holger4x4
    • 19. März 2021 um 10:22

Die Vitron Multiplus können auch bist 17V als Wechselrichter, aber die Dinger sind auch relativ groß und schwer.

• holger4x4
    • 19. März 2021 um 10:15

Hoi Picco,

ich habe mal geschaut, mein Fraron Sinus WR hat eine Überspannungsabschaltung bei 16,5V. Hier könntest du aber bei Fraron mal anfragen, ob es möglich wäre diese auf 17V zu erweitern.

Der Victron Blue Smart Charger (30A) kann per Bluetooth im Erweiterten Modus eingestellt werden. Ich habs grad mal probiert, 17V kann man einstellen und die liefert er dann auch. Ich würde jetzt mal vermuten, dass die Blue-Smart Solarregler das auch können. Den hab ich aber noch nicht gekauft, da ich erst gucken muss welche Solarmodule bei mir optimal passen.

• holger4x4
    • 18. März 2021 um 18:41

Ich benutze schonmal diese kleinen Dinger:

https://www.ebay.de/itm/2PCS-DC-DC…JcAAOSwX85ckekk

Das sind die "Simple-Switcher" von National Semi. Die brauchen ca 10mA Eigenstrom.

Man kann ja sowas vor die Verbraucher bauen und davor den Hauptschalter installieren.

Die können 3A, mit externen FETs gibts die auch größer (300W). ich denke die brauchen auch nicht viel mehr (hab ich aber nicht verifiziert)

https://www.ebay.de/itm/DC-6-40V-t…c8AAOSw4f9gBn0~

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 170 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • janzi
  • Urs
  • Odi
  • holger4x4
  • Rudi
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™