Hmm, komisch ![]()
![]()
Vielleicht ein Wackelkontakt? Hast du mal alle Anschlüsse nachgezogen?
Hmm, komisch ![]()
![]()
Vielleicht ein Wackelkontakt? Hast du mal alle Anschlüsse nachgezogen?
Die Hohlräume zwischen den Rahmenträgern könnte man schon isolieren, das bringt sicher was. Optimal wird das natürlich nicht. Über dem Auspuff dann noch ein Wärmeschutzblech anbringen.
Wenn du das Riffelblech nicht mehr raus bekommst, dann würde ich im Innenraum wenigstens noch 20-30mm XPS mit 9mm Multiplex oder z.B. Bambus drauf, verlegen. Das dann nur im Lauf-/Sitzbereich.
Sowas könnte doch auch was sein ?
Hi,
was schwebt dir denn vor? Einen Gebrauchten kaufen mit Koffer drauf, dann isolieren und ausbauen?
Oder ein neues Fahrgestell + einen GFK Koffer bauen (lassen) ?
Wir hatten grad die Diskussion MAN8.x / Atego mit Koffer, leer, und dann nur noch 2-2,5to Zuladung für alles?
Iveco Daily als 7to hat gut 1to mehr Zuladung!
Oder Canter Fuso, der hat aber keine Automatik bei 175PS. Der 150PS ist auch mit Halbautomat verfügbar.
Vario mit Automatik und Klima, da wirst du lange suchen müssen, seehr selten!
Moin,
oh, ein neues Projekt, aber du magst ja Alteisen
Gut ist ja, dass du das Auto bereits kennst, dann gibts hoffentlich nicht so viele Überraschungen. Dann ist das also ein Kastenwagen? Diesel oder Benziner?
Mich würd ja mal interessieren, was diese Smart Enegry Control wirklich macht? Die ist ja aufgepfropft auf die org. Steuerung.
Sandwichplatten bekommst du bei den Aufbauherstellern, z.B. Ormocar. Die stellen dir auch einen Bausatz zusammen.
Lieferzeiten für fertige Kabinen liegen bei deutlich über 1 Jahr. Nur die Platten dürfte schneller gehen.
Oh, ein Fuso ![]()
Den hatte ich auch mal im Focus, hab mich dann aber doch dagegen entschieden.
Hast du den schon? Oder wenigstens mal probe gefahren?
Bei dem Auto würde ich die Kabine "Standard" machen, 2x1,5mm GFK, 40mm dick. Oder außen 1,1mm+3,5mm Wabenplatte, was noch stabiler ist.
Schwimmender Boden, kann man machen. Mir wäre ein fest verklebter lieber, da kann man Möbel und Einbauteile einfach drauf schrauben.
Innen eine Schicht 9 oder 12mm wasserfestes Sperrholz (oder Bambus, wie bei mir
) sollte man schon machen, aus den o.g. Gründen.
Da passiert ja auch nichts mit, wenn außen rum alles GFK+Schaum ist.
ich denke bei der Kabinengröße mit Outbound Fenstern wird es ehr Richtung 5,5to gehen.
Udo, glaube nicht alles, was die Hersteller so schreiben. Aussage vom Malibu Händler ist, dass für 4 Personen die Auflastung auf 4,25to nötig ist. Für 2 geht das mit 3,5to.
Crono hat ja schon was geschrieben...
Als Anhaltspunkt: Meine 3,5m Kabine hat leer ca 400kg im Leichtbau, ohne Alkoven, mit Türe!
Hallo Udo,
was du dir da zusammen rechnest, endet mit 0 kg Zuladung.
Selbst ein Kastenwagen auf Ducato mit Aufstelldach (Malibu z.B.) kommt mit 4 Personen nur bei 4.25to hin.
3,5to für 4 Personen halte ich heutzutage nicht mehr für realistisch.
Mit einem alten Chassis (LT35, 308D o.ä.) mag das noch gehen.
Wir hatten hier mal jemand mit einem Daily Doka für 4 Personen. Der war am Anfang auch optimistisch mit 3,5to, am Ende ist das auch nicht aufgegangen.
Ja, die rote Öffnung wäre auch eine Möglichkeit. Am Ende muss da genug Luftvolumen durchströmen. Was hinten raus soll, muss vorne irgendwo rein ![]()
Ja aber der Spalt wo die Luft reinklann ist doch viel zu klein! So wird das nix mit effizienter Kühlung.
Hmm, gute Frage. eine normal 12V Steckdose ist vielleicht keine gute Idee, es sind ja nicht alle möglichen Geräte auch 24V tolerant. Oder ganz groß in rot 24V dran schreiben ![]()
Was wird denn in Trucks im Fahrerhaus verbaut?
Nein, das ist kein geschlossener Hohlraum. Der Boden unter dem Fahrerhaus ist an der Stelle (10cm?) höher als der Boden der Kabine. Davor kommt dann der AD-Blue Tank.
Außerdem kommt da (glaube ich) aus dem 10mm Schlauch nix raus, außer der Tank ist echt bis oben voll.
Ich rate dir beide Kabel zu ziehen
Wer weis, was dir in 2 Jahren einfällt...