1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Neue Funktion: Bautagebücher

• holger4x4
    • 25. April 2021 um 09:46

Odi, mir ist grad noch was aufgefallen:

Wenn mehr als 6 Antworten auf einen Kommentar im Bautagebuch gegeben wurden, dann muss man erst unten auf "weitere Antworten" klicken, damit die sichtbar werden.

Ich war etwas irritiert weil eine Benachrichtigung über ein Kommentar da war, drauf geklickt, und ich seh nix Neues. irgendwie komisch. Zumindest über die Benachrichtigung sollte da automatisch aufgeklappt werden.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• holger4x4
    • 25. April 2021 um 09:31

Das hört sich nach einem guten Plan an :thumbup:

Dü könntest auch einen externen 12V Thermostaten anschließen und damit den Wandler schalten. Dann brauchst du am Kühlschrank nichts umändern, den stellst du einfach auf Vollgas und machst die Regelung mit dem externen Thermostaten.

• Sprinter 5xx oder Crafter 50 mit Koffer

• holger4x4
    • 24. April 2021 um 21:18

Hi,

wenn GFK, dann macht natürlich ein Kühlkoffer oder "Frischekoffer" Sinn. Der ist aus GFK Sandwich und gut isoliert. Stabil genug ist das auch. Aber aufpassen dass der nicht 2,6m breit ist, dafür bekommst du keine Womo Zulassung. Blumenkoffer haben oft eine Seitentüre die man gut nutzen kann. Mit Ladebordwand dran wird das aber ehr ein 7,5to sein. Mit 5to bleibt da zu wenig Zuladung.

• holger4x4
    • 23. April 2021 um 16:24

Na das wird ja :thumbup:

• Wir zu sechst

• holger4x4
    • 21. April 2021 um 09:48

...hatte ich ja schonmal vorgeschlagen, einen coolen US-Schoolbus umbauen ;)

• Wir zu sechst

• holger4x4
    • 19. April 2021 um 14:59

Blumenkoffer wäre natürlich Top, aber sowas mit einer Doka zu finden dürfte schwierig werden.

• Ein Thema zum Leichtbau ....

• holger4x4
    • 17. April 2021 um 19:50

Leichtbaumaterial ist ja nix Neues. Auch vor 30 Jahren gab es in Wohnwagen schon Wabenplatten, außen Sperrholz, innen Papierwaben. Sowas kann man privat kaum verarbeiten, oder nur mit riesen Aufwand. Man muss ja alle Schnittkanten mit Leistchen verleimen, Schraumen halten da kaum drin usw..

Heute gibts viele weitere Waben- oder Sandwichplatten für die das Gleiche gilt.

Die Queenply Platten sind durchaus interessant, zumindest wird da auch an den Endverbaucher verkauft und man muss nicht gleich eine ganze Palette abnehmen.

• Seitz S4 - Abschluss der Aluminium-Halteleiste hat einen Spalt

• holger4x4
    • 14. April 2021 um 13:08

Tja, leider gibts keine Alternative mehr in der Preis&Gewichtsklasse ;(

• 20. Leerkabinen-Treffen verschoben; neuer Termin: 03.-05.09.2021

• holger4x4
    • 13. April 2021 um 18:37

Ganz so schwarz malen würde ich jetzt nicht. September ist ja mal ein halbwegs realistischer Plan. Dann hätte ich auch eine Leerkabine (hoffentlich) :)

• holger4x4
    • 13. April 2021 um 18:35

Ich würde die Spannungsgrenze nicht ausnutzen. 4V denke ich ist ok, vielleicht 4,1V

• holger4x4
    • 13. April 2021 um 17:06

Lade die Dinger ruhig weiter, bis bei 4V der Strom auf 10mA runter ist.

Vor allem sollten die danach noch ohne Ladung ein paar Tage so stehen bleiben, damit sich noch alles ausgleichen kann.

• Seitz S4 - Abschluss der Aluminium-Halteleiste hat einen Spalt

• holger4x4
    • 13. April 2021 um 13:06

Kannst du bitte mal das Bild hier im Forum einbinden. Deinen Link kann ich auch nicht öffnen.

• LiFePo4 Vorbereitungen für mein neues Projekt

• holger4x4
    • 13. April 2021 um 13:05

Ja, da hast du was gelernt, alles gut :)

Die Kabelkapazität verschleift das Signal und damit wird die Übertragungssicherheit schlechter.

Was ich oben noch vergessen habe: Es werden ja immer die Spannungen über 1...4 Zellen gegen Masse gemessen. Die Zellspannung selbst wird dann als Differenz berechnet. Damit verdoppelt sich auch der potentielle Messfehler nochmal. also schadet etwas mehr Messgenauigkeit nicht. (Und Auflösung ist auch nicht gleich Messgenauigkeit, aber das führt hier zu weit)

• holger4x4
    • 13. April 2021 um 11:48

Die Diode ist Verpolschutz und blockt negative Störpulse. Das ist bei Automobilelektronik Standard.

Der Arduino hat schwache Ausgangstreiber. Das sieht man auch, wenn man das serielle Signal mit dem Scope anschaut.

Der 74HC245 ist einfach ein nicht invertierender Treiber der mehr Strom kann und damit ordentliche Flanken auch über die 5m Leitung treiben kann. Man hätte auch ein anderes Gatter aus der Reihe nehmen können.

Außerdem ist der steckbar, wenn mal ein Unglück passiert kann ich den einfach tauschen.

Bei 12 Bit hast du bezogen auf 16V Messbereich 4mV Auflösung. Wenn man die Balancergrenzem auf 20mV Abweichung stellt, geht das noch.

Bei 16 Bit sind das 0,25mV. Aktuell hab ich die Balancergrenze auf 4mV Abweichung, das ist aber eigentlich so genau nicht nötig. 10mV reicht auch.

• holger4x4
    • 13. April 2021 um 10:13

Ja sorry, den Displaytype habe ich nicht angegeben, das ist so eins: http://www.lcdwiki.com/2.2inch_SPI_Mo…341_SKU:MSP2202

Das ist nix besonderes, hat ca 5€ gekostet.

Das Display braucht aber 3,3V, deshab der Levelshifter auf dem Displayboard und der eigene 3.3V Regler.

Anfangs hab ich das direkt über die Ports vom Arduino getrieben. Geht auch, ist aber störanfällig. Und da das Display nur Zuhörer ist, bekommt der Arduino nix davon mit. also hängt sich das ab und zu mal auf. Danach hab ich dann die Linedriver eingebaut (weil ich die zuhause noch rumliegen hatte) und damit läuft das stabil.

LEDs brauche ich nicht auf dem Display. Der Status wird dort durch Farbwechsel und Symbole/Text angezeigt.

ESP32: die 12 bit würden vielleicht auch knapp reichen, wird auf jeden Fall was ungenauer. Die 1,50€ für den externen AD reißen mich aber auch nicht rein :)

Sonst hat der ESP32 eigentlich keinen Vorteil. WLAN hab ich unterwegs keins, da ist dann auch nix mit OTA. Außerdem muss ich ja (hoffentlich) nix mehr an der Programmierung ändern. Das Teil macht ja jetzt schon ein halbes Jahr Probelauf auf dem Tisch.

P.s: ich hasse Steckbretter, da sucht man immer Fehler, die keine sind sonder am mangelnden Kontakt liegen :evil:

• holger4x4
    • 13. April 2021 um 09:17

Hier dann mal der Schaltplan:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wobei ich grad gesehen habe, hier fehlt noch der extra Stecker für den Balancer-Sense, also die 4 Leitungen zum A/D Wandler. Das war das letzte was ich noch geändert habe.

Wichtig ist der externe 16-bit A/D Wandler. Mit dem internen vom Arduino Nano ist das zu ungenau. aber beim Chinaman kostet das ja auch fast nix.

• holger4x4
    • 13. April 2021 um 09:04

Ja, man sieht die rote Zahl in der Kopfzeile. Wenn man dann auf Bautagebücher geht, dann sieht man nicht, in welchem Bautagebuch es was Neues gibt. Ich glaube das meint Peter. Hat mich auch irritiert.

• holger4x4
    • 12. April 2021 um 19:54

Ja, klar, hier im Forum: LiFePo4 Vorbereitungen für mein neues Projekt

Du darfst das auch gerne nachbauen, wenn du kannst. ;)

• holger4x4
    • 12. April 2021 um 18:30

Ja, Holger hat sowas selbst gebaut :) , inzwischen gibts die Version 2 davon für mein neuen Projekt, mit über Ethernetkabel abgesetztem Farbdisplay.

• holger4x4
    • 11. April 2021 um 21:52

Ok, mit ein bisschen mehr Inhalt macht sich das schon gnaz gut ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 221 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • popeye
  • juh
  • holger4x4
  • nunmachmal
  • Odi
  • Chimaera
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™