1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Folierung - was für Material?

• holger4x4
    • 12. Mai 2021 um 16:57

Hi,

ich fürchte du wirst mit dem Plan nicht viel Erfolg haben.

Bei matt siehst du jeden kleinen Fehler in der Oberfläche.

Mit Folie wirst du keine kleinen Dellen oder Kratzer kaschieren. Entweder sieht man die durch, oder es bleiben Lufteinschlüsse.

Entweder machst du das komplett und ordentlich mit alles abschleifen, spachteln usw...

Oder du schleifst nur an und lackierst einen strukturierten Lack mit der Rolle, dann fallen kleine Fehler nicht so auf.

Manche Leute nehmen auch so ein Zeug für Ladeflächenbeschichtung dafür, Herculiner, Protectacote oder sowas.

• wer nutzt Kapselkaffeemaschinen?

• holger4x4
    • 11. Mai 2021 um 22:20

Hmm, irgendwie schein der Wandler zu früh abzuschalten. Kannst du mal versuchen die Spannung direkt an den Schrauben der Klemmen am Wandler unter der Belastung zu messen? Vielleicht liegt es an der Crimpung der Leitung (Oxydation) oder den Klemmen, oder der Wandler selbst hat eine Macke.

• Wo, bzw. bei welchem Anbieter finde ich Türbeschläge für Außenklappen und Türen?

• holger4x4
    • 10. Mai 2021 um 19:12

Ich hab grad mal geschaut, 546€ für das Schließsystem einer Türe! Alle Achtung! 8|

• PE-Tank lackieren?

• holger4x4
    • 10. Mai 2021 um 15:01

Optisch eine gelungene Lösung :thumbup:

• Markise und Kasten kürzen - geht das theoretisch (und praktisch)?

• holger4x4
    • 8. Mai 2021 um 12:34

Ich denke mit etwas Aufwand ist das schon machbar. Man muss nur alles zerlegen, also teils auch Nieten aufbohren, das Tuch gerade abschneiden usw..

Warum nicht gleich eine Markise in passender Größe kaufen und ggf die vorhandene verkaufen?

• Neues Projekt? - Diesmal 4x4 und etwas kleiner

• holger4x4
    • 5. Mai 2021 um 11:25

Klar kostet die komplette Alukiste was mehr als nur ein "Hardtop". Platz hast du schon mehr und vor allem gerade Wände. Und die Maße sind variabel, da kannst du auch 5...10cm breiter werden.

Du sparst dir ca 150kg für die Ladefläche, dazu kommt ein Montagerahmen und Mehrgewicht der Alu Kabine. Muss man mal genau rechnen bzw bei Excab erfragen. Ich denke aber ca 80-100kg gewinnst du.

Ortec baut schon handwerklich ordentlich, ich hatte 2x Laderaumabdeckungen von denen. Und die bauen ja auch die Leerkabinen für Excab. Qualität hat halt ihren Preis.

Aber es gibt ja auch noch andere Hersteller...

• Neues Projekt? - Diesmal 4x4 und etwas kleiner

• holger4x4
    • 5. Mai 2021 um 10:42

Moin,

der Trend geht zum 2.-Mobil :)

Ist euch der Laster manchmal doch zu groß?

Die Basis denke ich ist eine gute Wahl, kann auch auf 3,5to aufgelastet werden.

Ich würde aber die Ladefläche runter schmeißen und eine Kabine in der Art drauf bauen: https://www.exkab.de/mercedes-g-exkab-umbau.html

Oder hier als Beispiel auf einem Doka: https://www.exkab.de/exkab-4s.html

• Pick-up Auflastung / Aufstell-Absetzkabine

• holger4x4
    • 4. Mai 2021 um 19:26

Hi und willkommen im Forum!

Ich verlinke dich mal hier ins Pickup-Wohnkabinenforum.

Da hat jemand das gleiche Problem mit dem Gladiator, nur 495kg Zuladung.

Es gibt wohl eine Auflastung mit Änderungen am Rahmen auf 3,5to für die Schweiz. Ob das in D auch geht, keine Ahnung. Eigentlich sind die Schweizer immer was pingeliger bei sowas als Deutschland.

• Hallo, ich bin Mumbus

• holger4x4
    • 4. Mai 2021 um 09:18

Naja, ob der im Bayrischen Winter unbedingt weniger Salz sieht als einer aus dem Norden? Die werden ja nicht dauerhaft im Hafen geparkt. Aber so ein 3x3 ist natürlich schon interessant.

• Wir zu sechst

• holger4x4
    • 2. Mai 2021 um 22:04

Soviel AD-Blue verbraucht man ja auch nicht. Man kann ja auch noch 10L Reserve im Kanister mitnehmen.

Die Dieselqualität ist da ehr das Thema, da muss man sich vorher genau informieren.

• Bau einer Popup Wohnkabine auf meinen Pickup (Ford Ranger 2017)

• holger4x4
    • 2. Mai 2021 um 15:37

Hallo und willkommen im Forum!

Ich fürchte das wird alles etwas schwer was du da planst. 30x50mm Multiplex ist sehr viel. Lieber die Wände als Sandwich auslegen.

Alu Dibond für außen kann man machen, ist aber auch empfindlich gegen Astberührungen. Außerdem gibts die glaube ich nicht groß genug, da musst du dann ansetzen.

Besser wäre eine Beplankung mit GFK Rollenware 1,5mm dick, oder noch etwas weniger. Innen 4mm Sperrholz ist ok.

• Umbau auf Kompressor Kühlschrank

• holger4x4
    • 1. Mai 2021 um 19:27

Ich hab ja einen Kissmann 100L, der braucht ca 40Ah am Tag.

Mit 200Ah Batterie und 280W Solar sollte das aber gut klappen.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• holger4x4
    • 1. Mai 2021 um 09:12

Picco, ich würde um den WR zu schalten lieber ein kleines 12V Relais verwenden, das ist sicherer. Nicht dass dort der Schalteingang durch irgendwelche Spannungsoffsets kaputt geht. Dann hast du nichts gewonnen.

Wo ich das grad schreibe.... im Prinzip müsstest du ja nur den Einschalter durch den Thermostatschalter ersetzen, mehr nicht. Also 2--polig dort angeschlossen.

• PE-Tank lackieren?

• holger4x4
    • 30. April 2021 um 21:35

Wieso nicht? Füllstandskontrolle? :)

Lackieren weiß ich nicht ob das hält. Vielleicht einfach eine Blende davor kleben? GFK, Alu, sonstwas...

• Sprinter Doka für die Familie

• holger4x4
    • 29. April 2021 um 09:27

... und verwirbeln sich unter dem Auto. Da kann schon was angesaugt werden.

Und bei der Dieselheizung steht auch eindeutig in der Anleitung dass man keine Frischluftzufur von unten machen soll, wegen der Gefahr Verbrennungsgase in den Innenraum damit zu saugen.

• Sprinter Doka für die Familie

• holger4x4
    • 29. April 2021 um 09:06

Ich bin da etwas vorsichtig mit Bodendurchlässen. Es sollte sichergestellt sein, dass man dort nicht Abgase während der Fahrt ansaugt. Also die Öffnung ehr in der vorderen Hälfte der Kabine anbringen.

• Welches Basis für Leben und Arbeiten im WoMo

• holger4x4
    • 27. April 2021 um 18:49

Die Anhängeridee finde ich auch nicht schlecht, schränkt euch aber etwas in der Bewegungsfreiheit ein. Eure Entscheidung.

Da könnte man auch einen älteren kleinen Wohnwagen nehmen und entsprechend umbauen mit einem ordentlichen Arbeitsplatz mit Bürostuhl und fest montierten Monitoren.

• Sprinter 5xx oder Crafter 50 mit Koffer

• holger4x4
    • 26. April 2021 um 21:56

Ralf, einerseits gebe ich dir da Recht, aber andererseits sollte man auch überlegen wohin sich die Spritpreise in den nächsten 5 oder 10 Jahren entwickeln. Und was nützt einem dann das tollste Mobil, wenn man den Diesel nicht mehr von der Rente bezahlen kann.

• Welches Basis für Leben und Arbeiten im WoMo

• holger4x4
    • 26. April 2021 um 21:52

Hi und willkommen im Forum!

ich denke ihr müsst euch erst mal klar werden was eure Bedürfnisse sind.

Es gibt Pärchen die wohnen im VW-Bus, andere brauchen eine LKW...

Wieviel Platz braucht ihr? Getrennte Arbeitsbereiche für jeden? Wie ausgestattet? Reicht ein Laptop, oder müssen es 2 x 24" Monitore sein?

Führerscheine? 3,5to oder bis 7,5to?

Geld Budget?

• Sprinter 5xx oder Crafter 50 mit Koffer

• holger4x4
    • 26. April 2021 um 12:53

Naja, ein großvolumiger Atego Motor hält schon länger als ein 2 oder 2,2L im Transporter. Irgendwo dazwischen ist der Sprinter 3l mit 190PS oder der Daily 3L 180/210 PS.

Als 5,5...7,5Tonner brauchen die aber auch nicht mehr so viel weniger wie der Atego.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 166 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Mjoon
  • holger4x4
  • diekorks
  • Wolf_gang
  • Odi
  • Rat-Balu
  • schorsch38
  • Chimaera
  • Gabriel
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™