1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Wechselrichter

• holger4x4
    • 24. August 2021 um 19:15

Ich bin da ein Fan von getrennten Geräten. Da muss man nur den Teil austauschen der dann mal defekt ist.

Ladegeräte gibts die von 90-240V funktionieren, das reicht dann sogar für ein schwaches Netz in USA.

• Wechsel Fahrgestell W906 gegen W907

• holger4x4
    • 21. August 2021 um 21:07

Na dann :thumbup: prima dass das klappt.

• An GFK-Sandwich von außen nur kleben?

• holger4x4
    • 19. August 2021 um 20:26

Die größere Fläche hilft ja nicht, wenn man darauf wiederum nur klebt.

Man kann Halter oder was auch immer auf einen breiteren Streifen Alu z.B. aufnieten (plus kleben) und klebt das dann auf das Sandwich. So mache ich das jetzt mit meinen Scharnieren am Solarmodul. Vorne wird das Ganze gehalten von einer aufgeklebten Airlineschiene.

• An GFK-Sandwich von außen nur kleben?

• holger4x4
    • 19. August 2021 um 20:11

Du schreibst was von Iso mit Naturfasern und GFK Sandwich. Ist die Iso dann zusätzlich auf den Sandwichplatten?

Wenn das Sandwich intakt ist, keine Delamination, dann kann man gut und tragfähig darauf kleben.

ich habe seit 12 Jahren ein Solarmodul auf dem Dach was nur geklebt ist. Das Modul hat an den Seiten angenietete Winkelprofile mit 30mm Aufstandsbreite und die sind mit Sika252 geklebt.

Markise: Bei Fiamma gibts eine Rail über die ganze Breite der Makise. Sowas wie eine Kederleiste. Die kann man kleben. Nur die normalen Halter kleben würde ich nicht machen, das ist vielleicht doch was wenig an Klebefläche, vor allem wenn die Kräfte bei eine ausgefahrenen Makise bei Sturmböen auf die Kabine einwirken.

• NeuVorstellung

• holger4x4
    • 19. August 2021 um 15:35

Ehr so 12 bis 32 Monate, je nach Hersteller!

• holger4x4
    • 17. August 2021 um 09:21

Herr Kuhn ist zur Zeit nicht so begeistert von irgendwelchen Umbau und Reparaturaufgaben. Der hat mit Neubau von Kabinen schon genug zu tun, und damit verdient er vermutlich schneller Geld.

Also wundere dich nicht, wenn du ehr ein Abwehrangebot bekommen solltest, oder er das gleich ganz ablehnt.

• holger4x4
    • 17. August 2021 um 08:53

Hi,

ich glaube das sollte passen, aber prüfen ist auf jeden Fall besser.

Warum wollt ihr den wechseln? Das ist ja nicht "mal eben" gemacht und doch mit einigem Aufwand verbunden. Wie alt ist denn euer Fahrgestell?

Untendrunter hat sich die Abgastechnik geändert, Auspuffstrang länger und mehr Gedönse drumherum. Das könnte vielleicht die Leitungsführung Abwasser betreffen.

Und die neuen Fahrgestelle sind bestimmt 150-200kg schwerer geworden, das solltest du einkalkulieren.

• Vorstellung

• holger4x4
    • 16. August 2021 um 16:14

Hallo und willkommen im Forum.

Dann mal viel Erfolg bei der Suche nach einem vernünftigen Postkoffer. Manchmal gibts sowas auch als Langstreckentansporter für Medikamente oder als kleine Blumentransporter. Soll er unter 3,5to bleiben, oder darfs auch was mehr sein?

• LED Arbeitsscheinwerfer - wieviel Lumen?

• holger4x4
    • 14. August 2021 um 21:34

Wenn du was billiges kaufst, dann ist leider oft die Lebensdauer begrenzt. Entweder werden die undicht, oder die Elektronik versagt.

• Grauwasserpumpe - Rückschlag

• holger4x4
    • 14. August 2021 um 08:55

Vielleicht funktioniert so ein Geruchsverschluss: such dir einen aus...

• Umbau auf Lifepo

• holger4x4
    • 13. August 2021 um 08:42

Danke für die Bestätigung durch den Test! 20min, ganz schön schnell, das würde bestimmt noch heißer.

Schade dass man einfach nur die Außentemperatur der Lima messen kann. Das ist natürlich nicht so aussagekräftig wie es eine Messung in der Wicklung wäre.

Ich nehme mal an, dass der Kühlerventilator zumindest zeitweise auch mal gelaufen ist?

Gut dass meine Lima 250A macht, da werde ich wohl nicht ganz so schnell ans Limit kommen.

• Umbau auf Lifepo

• holger4x4
    • 12. August 2021 um 21:55

Successfully.... Failed! Sehr schön :love:

• LiFePo und Sterling B2B Laderegler - BBC242430 / BBC2430

• holger4x4
    • 12. August 2021 um 20:35

Ja genau, 80% SOC über die Spannung zu detektieren wird so nicht funktionieren. Die Spannung ist mehr von der Temperatur abhängig als vom SOC. Klar kann man das rausrechnen, aber es bleibt ziemlich ungenau.

Wenn dann gehts nur über einen Batteriecomputer mit programmierbarem Schaltausgang.

• LiFePo und Sterling B2B Laderegler - BBC242430 / BBC2430

• holger4x4
    • 12. August 2021 um 19:02

Wenn die Spannung zu niedrig ist, dann startet der Balancer nicht und das ist nicht gut. Also sollte man schon auf 14,4...14,6V laden und dort auch eine gewisse Zeit (1-3h) bleiben.

• Planung eines Selbstbauprojektes Vintage Cabover Pickup

• holger4x4
    • 11. August 2021 um 19:18

Ich würde den Einstieg in den Alkoven nicht so schmal machen. Besser die Seiten max so breit wie die Hängeschränke. 1. wegen dem einfacheren Einstieg , 2. wegen besserer Luftzirkulation, und 3. wird der Innenraum optisch größer.

• holger4x4
    • 9. August 2021 um 20:53

Birke Mux ist schon relativ schwer. Du kannst da Materialstärke sparen, wenn die Wand als Sandwich verpresst wird. Dann trägt die Verbindung und es reichen 3-4mm Schichtdicke außen.

• holger4x4
    • 9. August 2021 um 12:54

Naja, wenn du das Ding selbst restaurierst, dann ist das auch ein Selbstbau bei dem du ein Paar Teile wie das Außenblech und die Fenster wiederverwendest ;)

Sowas wäre ja auch ganz schick, hat sich "Jimmy" renoviert:

?thumbnail=1

• holger4x4
    • 8. August 2021 um 18:52

Na da hast du ja eine tolle Basis! 7,5L, das ist aber bestimmt kein Sparwunder <X

Ehrlich gesagt würde natürlich so eine alte Kabine am besten darauf aussehen. Wenn die in einem so schlechten Zustand ist, dann hast du aber echt Arbeit am Hals.

Du kannst mal den Manfred fragen, ob er sowas an der Hand hat, oder jemanden weiß der einen kennt der ....

• Schmale flexible Solarmodule

• holger4x4
    • 28. Juli 2021 um 09:08

Also eine verstaubte Solarzelle hat ca 20% Leistungseinbruch. Bei vielen Insekten ist das vielleicht ähnlich, -10-20%. Durch das Insektensterben verkleinert sich das Problem aber selbsttätig 8|

• Umbau auf Lifepo

• holger4x4
    • 28. Juli 2021 um 09:02

Ich glaube nicht, dass ich bis dahin schon damit reisefertig bin. Außerdem war eigentlich geplant, dass wir um die Zeit in Südfrankreich am Strand sitzen (mit der alten Kabine). Ob das in Angesicht der aktuellen Corona-Zahlen was wird??? Richtig planen kann man ja wieder nix.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 197 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • Niederrheiner
  • holger4x4
  • schorsch38
  • Tobi
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™