1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• volle Leerkabine kaufen

• holger4x4
    • 12. Oktober 2021 um 08:26

Naja, fast neuwertig ist aber etwas übertrieben. Die Dinger sind eigentlich nicht schlecht, weil sie aus 2 GFK Halbschalen bestehen. Und das ist leider auch der Nachteil dabei, an der Nahtstelle werden die gerne schonmal undicht. Wenn sich also jemand dafür interessiert, da genau hinschauen!

• Lieber Feuerwehr mit extrem wenig km oder 300k Basis LKW

• holger4x4
    • 10. Oktober 2021 um 17:19

Eine Terrasse kann man auch mit einer klappbaren Plattform realisieren, da braucht man nicht unbedingt eine schwere Hubbühne für.

• Koffer mit großen Klappen - wie verschließen?

• holger4x4
    • 9. Oktober 2021 um 08:39

Der hat unten Ladebordwände, also Alu vermutlich. Das ist alles unisoliert, so richtig ideal zum Ausbau ist das nicht. Und oben rum?

Vielleicht kann man das alles demontieren und dort GFK Sandwichplatten einkleben.

• Der Neue stellt sich vor

• holger4x4
    • 9. Oktober 2021 um 08:37

Hi und willkommen im Forum!

• Tür im Aufbau - passendes Schloss

• holger4x4
    • 7. Oktober 2021 um 17:37

Vielleicht 2 Schlösser in den Anschlägen verbauen und die Türe glatt lassen?

• Basis für Kühlkoffer

• holger4x4
    • 6. Oktober 2021 um 17:22

Der Sprinter hat ja einen Kastenrahmen der relativ verwindungssteif ist. Das könnte also auch ohne Zwischenrahmen gehen. Aber das kann dir der Kofferbauer genau sagen ob das bei seinem Koffer geht.

• Basis für Kühlkoffer

• holger4x4
    • 6. Oktober 2021 um 16:20

Kannman schon machen, nur wirst du ersten kaum eine Pritsche mit nur 2 Sitzen finden und zweitens sind sowas meistens runtregeranzte Baustellenfahrzeuge. Da was Anständiges zu finden wäre schon ein Glücksfall. Den Sitz wirst du dann umbauen müssen.

Warum guckst du nicht gleich nach einem Sprinter mit Kühlkoffer? Kleiner Blumentransporter z.B.

• Dodge Leichtgewicht Wohnkabine a la FlipPac oä - Ideen

• holger4x4
    • 5. Oktober 2021 um 21:43

Wenn es auf Isolation nicht so ankommt, dann reichen 30mm GFK Sandwich.

Befestigen kannst du alles mit kleben, da braucht es eigentlich keine zusätzlichen Verstärkungen. Das macht nur Sinn z.B. im Bereich der Abstezstützen.

• Dodge Leichtgewicht Wohnkabine a la FlipPac oä - Ideen

• holger4x4
    • 5. Oktober 2021 um 18:33

Sandwich ohne Rahmen, das hält auch so mit geklebten Winkelprofilen an den Kanten. Ggf. oben einen Alu-Winkelrahmen für den Klappmechanismus.

• moin aus Buxtehude

• holger4x4
    • 5. Oktober 2021 um 17:27

Hallo und willkommen im Forum!

• Aufdachmarkise Fiamma F80S nur verkleben?

• holger4x4
    • 30. September 2021 um 08:17

Krabbe, das mit dem Winkelprofil ist eine gute Idee. Mit den org. Haltern würde die Markise dann 4-5cm oben überstehen. Ich könnte also 50x30mm Winkelprofil auf den Abschlusswinkel kleben (ist oben auch 50mm breit). Da müsten ja Stücke von 50cm pro Halter (3) reichen.

Die Seitenmarkise F45s ist übrigens 5kg leichter als die Aufdachmarkise, keine Ahnung warum.

• holger4x4
    • 29. September 2021 um 21:08

Ziemlich teuer, aber das baut auch noch höher. Und die Befestigung vorne ist auch mit Schraube in die Aluleiste...

Irgendwie ist das alles nix.

• holger4x4
    • 29. September 2021 um 19:32

Ich bin mir beim Thema Markise noch unschlüssig was ich machen soll.

Es gibt hier eine alte Diskussion zum Them kleben: Markisenbefestigung

Kabine ist eine Ormocar Sandwichkabine mit aufgeklebten Eckleisten (ca 3mm dick)

Eigentlich wollte ich eine Fiamma F45 mit 3,5m.

Wenn man die mit den org. Haltern unter der Eckleiste montiert, muss ich die ziemlich flach aufstellen, sonst schrappt die Türe am Tuch.

Man könnte die höher legen, über die Eckprofile, mit 3mm Unterlagen und etwas nach unten versetzen Schrauben, ist aber auch nicht so ganz die ideale Lösung.

Aufdachmarkise? F80s mit 3,40m Länge wäre ideal. Es gibt alle möglichen Halter, aber alles mit Schrauben Fiamma Halter, nur der "Autocruise" ist scheinbar nur geklebt, bis auf ein paar Blechschrauben.

Das scheint aber ein gerundetes Dach zu sein, nicht mit einem Absatz durch die Eckleiste.

Was tun?

Schrauben durchs Dach kommen nicht in Frage, in der Wand vielleicht schon. Eigentlich möchte ich lieber nur kleben.

Was habt ihr für Vorschläge?

• Senkrechte Alu Schienen entfernen vom Regalaufbau?

• holger4x4
    • 4. September 2021 um 16:47

Oh, 55mm ist natürlich viel! Ok, dann viel Spaß beim rausoperieren :)

• Senkrechte Alu Schienen entfernen vom Regalaufbau?

• holger4x4
    • 4. September 2021 um 15:22

Zur Dokumentation eignet sich doch prima ein Bautagebuch, oben unter "Camper" zu finden.

Ich würde mal nicht zu viel rausflexen, abgesehen von der Viecherei wenn das auch noch verklebt ist. Mach doch einfach Isolation zwischen die Streben und dann die Innenverkleidung drüber.

• Dach abstützen

• holger4x4
    • 3. September 2021 um 13:41

Bei den Postkoffern stützen die Regale das Dach. Wenn die weg sind, dann hängt das sparsam gebaute Dach gerne durch. Ist halt kein Kühlkoffer ;)

• Votronic MPP250 Duo Dig. . komisches Verhalten an Ausgang II

• holger4x4
    • 30. August 2021 um 16:55

Ja, da habt ihr im Prinzip Recht, so ist es aber nicht.

Die 600-700mA sind schlagartig weg, wenn ich die Batt-II Leitung vom Solarregler abklemme!

Dann zeigt der Batteriecomputer noch 70-80mA an, das ist der Eigenverbrauch + mein BMS.

• Votronic MPP250 Duo Dig. . komisches Verhalten an Ausgang II

• holger4x4
    • 29. August 2021 um 17:55

Hallo zusammen,

in meinem Blogbeitrag hatte ich ja schon geschrieben was mir aber aufgefallen ist bei dem Votronic DuoDig 250:

Der macht ja 1A Pufferung für die Starterbatterie. Nun war die bei mir auf 12,4V, die Bordbatterie bei ca 90% und 13,3V.

Bei dem super Wetter kam dann ca 0,4A von Solar (auf dem kleinen blauen Monitor sichtbar.

Der Batterievomputer zeigt aber was um die -0,6A =O Was soll das denn?

Da schiebt der die 1A in die Fahrzeugbatterie und wenn die Sonne nicht ausreicht, wird der Strom aus der Bordbatterie gezogen ???

Das gefällt mir nicht, mal sehen was ich dagegen noch unternehme.

Ist euch das Verhalten schonmal aufgefallen? Das kann doch eigentlich so nicht richtig sein?

Als Abhilfemaßnahme könnte man den AES Ausgang nehmen. Der schaltet 12V (max 200mA) wenn über 30min Solarleistung im Überschuss vorhanden ist, um dann z.B. einen AES Kühlschrank auf 12V umzuschalten.

Damit könnte ich ein Relais schalten welches die Batt-II Leitung durchschaltet.

Andere Ideen?

• ein Taster für unterschiedliche Lampen

• holger4x4
    • 25. August 2021 um 09:02

Hmm, ich find das nicht wirklich praktisch von der Bedienung her. Bekommst du da keine weitere Leitung hin?

Man kann mehrere Taster über eine Leitung auch analog kodieren, wird z.B. in Lenkstockschaltern und Lenkradtasten gerne so gemacht.

Dann brauchst du einen Arduino als Empfänger, oder fummelst dir was zusammen mit ein paar Komparatoren. Analog wird das aber relativ aufwändig.

• LiFePo und Sterling B2B Laderegler - BBC242430 / BBC2430

• holger4x4
    • 24. August 2021 um 19:17

Da werden sie gehlofen, na toll :S

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 176 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • schorsch38
  • Phil
  • Slenteng
  • sieschonwieder
  • holger4x4
  • Rat-Balu
  • Anton
  • chrisi
  • Odi
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™