1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Ungute Erfahrungen mit Wohnkabinen Caravan Manufaktur Artur Woelke

• holger4x4
    • 27. November 2021 um 15:33

Wenn ich da Küchenarbeitsplatten und Buche-Leimholz sehe, dann hat der aber keine Ahnung von der Materie. Scheint ehr ein holzverarbeitender Betrieb zu sein.

• Ungute Erfahrungen mit Wohnkabinen Caravan Manufaktur Artur Woelke

• holger4x4
    • 27. November 2021 um 13:05

Du meinst aber nicht die Firma https://www.woelcke.de/ ?

• LKW kaufen - Tipps für Laien

• holger4x4
    • 26. November 2021 um 19:50

Der Stralis ist aber auch kein KAT, der durchs Gelände will ;) Da kann man sich schon Fliesen im Bad und der Küche leisten 8)

• Gasfrei oder nicht

• holger4x4
    • 25. November 2021 um 17:33

Ich hatte das mal durchkalkuliert und hätte dann 400Ah Lithium Bat. statt 200Ah gebraucht. Das hab ich dann auch Kosten- und Gewichtsgründen nicht gemacht.

Wir fahren jetzt 2-gleisig: Wenn genug Strom da ist kann auch elektrisch gekocht werden, sonst eben mit Gas. Ich hab nur eine 5kg Flasche dafür, das reicht. Heizung ist mit Diesel (Autotherm) und Heißwasser macht nur der Flötenkessel, nix Boiler.

• Fahrzeug für 4, Campen für 2 = Pick Up?

• holger4x4
    • 23. November 2021 um 08:46

Das ist immer das Problem bei den US Autos, Die haben dann eine eingetragene Zuladung bei der ersten Zulassung hier in D. Darüber kommt man nur mit einer auflastung mit Gutachten, und das ist je nach Baujahr wieder anders. Die älteren Modelle konnte man gut auflasten, zumindest beim Chevy. Ford weiß ich nicht. Du kannst mal den Manfred fragen von https://pickupcamper-schwaben.de/, der kennt sich mit den Möglichkeiten der Auflastung ganz gut aus.

• Ford Transit Koffer

• holger4x4
    • 23. November 2021 um 08:40

Wir schweifen ab, aber die Motorproblme beim Navara waren die älteren Modelle mit 171PS, ab 2013 waren die ok (190PS).

Wie gesagt, wenn die km Angabe bei der Transe stimmt, sollte das kein Problem sein,

Also hinfahren und angucken, Der hat ja schon ein Paar Macken in der Wand, da kann man vielleicht was vom Kernmaterial sehen, sonst eben messen, und das Ding mal wiegen ob da genug Zuladungsreserve bleibt. Die Bühne kommt ja noch raus, und wenn man das Heck verschließt gewinnt man auch noch was Zuladung.

• Ford Transit Koffer

• holger4x4
    • 22. November 2021 um 18:32

Der 2,2L war wohl nicht so standhaft, da gabs öfter mal Motorprobleme bei größeren Wohnmobilen, durchgebrannte Kolben usw. Deshalb hab ich mir damals den Navara gekauft und nicht den neuen Ranger mit dem gleichen Motor. Aber bei dem 125PS wird das wohl nicht so schlimm sein, wie bei den höher gekizelten Varianten.

Also wenn die 130tkm nachweisbar korrekt sind, dann fände ich den ok.

Durchgang kann man da gut machen, der hat ja sogar 2 Einzelsitze, eigentlich ungewöhnlich. Standard ist da immer die 2er Sitzbank auf der rechten Seite.

Edit: Was den Koffer angeht, sieht das schon nach Sandwich aus. Die Herstellerwebseite würde das auch bestätigen: hier.

30mm sind für den Sommerbetrieb ausreichend. da müsst ihr nix weiter machen.

• Ford Transit Koffer

• holger4x4
    • 22. November 2021 um 15:54

Im Prinzip finde ich den nicht schlecht. Gut, der ist etwas verschrabbelt an den Seiten, da müsste man was dran machen, hinten die Türen raus und mit einer Sandwichplatte verschließen.

Stutzig macht mich nur die Laufleistung von 130tkm in 9 Jahren? War der nur im Stadtverkehr unterwegs? Oder sind da 100tkm auf wundersame Weise verschwunden?

• Druckwasseranlage nur mit Kaltwasser - Warmwasser verschließen?

• holger4x4
    • 21. November 2021 um 09:28

Der Hahn steht meistens irgendwo in der Mitte, also ist das egal. Zum Winter wird mit Druckluft ausgeblasen, der Hahn in alle Richtungen gedreht bis nix mehr kommt, dann ists gut ;)

• holger4x4
    • 20. November 2021 um 19:39

Gibts das in 3/8" ? Ich glaube bei einer Druckwasseranlage ist das egal. Die T-Stücke gibts auf jeden Fall im Baumarkt.

Ich hab die Einspeisung übrigens an der einen Seite vom T, geradeaus dann kalt und nach unten warm angeschlossen.

• holger4x4
    • 20. November 2021 um 18:24

Ich hab halt so eine standard Spültischarmatur in Edelstahl gebürstet aus dem Aldi für 29,95€ 8o Die hatte eben 2 Anschlüsse :saint:

• holger4x4
    • 20. November 2021 um 16:04

... deshalb habe ich ein T-Stück verwendet und beide Leitungen angeschlossen.

• holger4x4
    • 20. November 2021 um 09:25

Wichtig ist erst mal dass die Gewichtsangaben stimmen. 2,1to Leergewicht? Da hab ich so meine Zweifel, weil mein Navara schon schwerer ist. Also das Leerfahrzeug wiegen! Und wie ist der zugelassen? mit 3,5to zGGw?

Und ansonsten, du kaufst ein Auto bei einem Händler, also Termin machen, hinfahren, Probefahrt, kaufen, oder nicht :)

• Gibt es im Forum Erfahrung mit 5th-Wheel Aufbauten

• holger4x4
    • 19. November 2021 um 13:38

Ist halt immer eine Frage der Reisegewohnheiten. In Spanien stehen schonmal Engläner mit einem 5th Wheeler für 3 Monate und überwintern da. Die fahren dann mit dem "kleinen" Pickup durch die Gegend :)

• Biete Leerkabine von Robel-Mobil zum Fertigstellen

• holger4x4
    • 18. November 2021 um 19:18

Tolle Basis! Das ist ja nur ein bisschen größer wie meine Kabine. Viel Erfolg beim Verkauf :thumbup:

• holger4x4
    • 18. November 2021 um 11:51

... spätestens bei einem Elektro-Unterbau ist es sowieso vorbei mit 3,5to ;)

• holger4x4
    • 18. November 2021 um 09:07

Ja, Vorsicht mit den Prospektangaben, die beziehen sich meist auf die geringste Ausstattung, Regular Cab, 4x2...

Der 4x4 Crewcab hat mit dem 2,7L noch 2120/2150lb Zuladung. Das würde ja auch noch grad so gehen. Die Frage ist, wie der in D zugelassen wird, vor allem mit welcher HA Last.

• holger4x4
    • 17. November 2021 um 22:01

Na gut, bei Urlaub für 2 und Absetzkabine als Ladung ist das rein rechtlich nicht so kritisch. Die realen Probleme bei Achslast/Zuladung bleiben aber.

• Meine Planung: Leerkabinen bauen und verkaufen

• holger4x4
    • 17. November 2021 um 09:11

Ja schade, Bedarf gibt es bestimmt am Markt, wenn man sich die Lieferzeiten so anschaut.

Ich denke um das wirtschaftlich und flexibel zu machen, muss man so groß sein dass immer 4-5 Projekte parallel in Arbeit sind. Aber da muss man ja erst mal hinkommen..

• holger4x4
    • 17. November 2021 um 09:08

Moin,

wie Picco schon schreibt, bis 3,5to wird das schwierig. Eine kleine Kabine, ohne extra Bad mit 450-500kg würde auf einem normalen Doka Pickup noch gehen.

Mit einem US Pickup wirst du die 3,5to Grenze reißen. Spätestens wenn du mal auf einen elektro Pickup wechselst.

Die Frage ist auch, ob du mit so einem großen Gerät die Kids zu Schule fahren willst, das ist nun wirklich kein Stadtauto. Die großen Diesel mögen auch keine Kurzstreckenfahrten.

Alternative vielleicht ein VW T4/5 Doka mit z.B. Bimobil Kabine. Der ist aber auch hart an der Belastungsgrenze.

Du hast noch nicht geschrieben wieviel Geld du dafür jetzt investieren willlst?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 234 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WoMoG
  • Slenteng
  • KingWarin
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™