1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Abstand zum Rahmen - Ausschnitte

• holger4x4
    • 14. Juli 2022 um 14:55

Das ist richtig, eine 2m Türe so nah am Rand ist sicher keine gute Idee.

• holger4x4
    • 14. Juli 2022 um 13:08

Bei mir gings halt nicht anders, weil der Ausschnitt 100cm haben musste.

Links sind hinter dem Rahmen und Eckleiste vielleicht noch 5cm stehen geblieben. Rechts gehts bis an den Radkasten ran.

Einzige Alternative wäre eine längere Kabine oder eine 5-eckige Klappe gewesen.

• holger4x4
    • 14. Juli 2022 um 11:50

10cm hat Herr Kuhn gesagt, sollte man an Material stehen lassen. Wenn man ihn bedrängt, dann geht auch weniger mal an einer Stelle ^^

• Kühltransporter Umbau ?

• holger4x4
    • 13. Juli 2022 um 22:47

Direkt schrauben hält nicht. Du kannst aber Aluwinkel mit Sika an die Wand kleben und daran die Möbel hängen. Das gilt für GFK Sandwich Koffer.

Bei Koffern mit Alu Gerippe oder Verzurrschienen kannst du vielleicht an den Stellen direkt schrauben.

• Kühltransporter Umbau ?

• holger4x4
    • 13. Juli 2022 um 21:52

Hi und willkommen im Forum.

Ein Kühltransporter ist eine gute Basis. Er sollte nicht zu schwer/massiv gebaut sein. Und kauf besser keinen Fleisch oder Fischtransporter, das bekommt man nicht aus den Ritzen raus. Blumentransporter sind toll, weis aber nicht ob es sowas in der Größe gibt. Bist du auf 3,5to aus, oder darfs etwas mehr sein?

Wenn das ein Sandwichkoffer ist, dann kannst du dort Fenster und Türen fast beliebig einbauen. Möbel befestigen geht mit Kleben, ggf mit Aluwinkeln zur Befestigung.

• Neues Projekt - Diesmal aber viel kleiner und 4x4

• holger4x4
    • 13. Juli 2022 um 12:41

5L im TTT ist aber echt wenig, bei Nutzung zu zweit muss man dann jeden Tag leeren.

• ZV richten - weitere Ideen zur Vorgehensweise?

• holger4x4
    • 12. Juli 2022 um 11:41

Wenn die ZV über das Schloß betätigt wird, dann sind da 2 Microtaster im Schloß, einer für Lock, einer für Unlock. Es müssen also 3 Kabel (Masse oder +, und die 2 Tasterleitungen) vom schloß weg gehen zur Zentralelektronik. Wenn du einen Schaltplan hast, dann sollten sich die Anschlüsse finden lassen. Ein externes Funkmodul mit Relaisausgängen kann man dort einfach parallel anschließen.

• holger4x4
    • 12. Juli 2022 um 09:26

Hast du einen Klappschlüssel beim Iveco? Dann ist der Transponder Teil der Funksenderplatine im Schlüssel und kann nicht einzeln getauscht werden (Das ist auch bei allen Fiat's so).

• holger4x4
    • 11. Juli 2022 um 17:00

Zum Thema schwimmen in der Nähe vom Mobil: dafür haben wir und so ein Keyfix besorgt. Dafür haben wir einen extra Schlüssel, der da immer drin bleibt. Zahlenschloss ist nicht so mein Fall, so richtig sicher ist das nicht (in beiden Richtungen: Betriebssicherheit und Einbrauchsschutz)

• Warnleuchten abbauen - Wie die Löcher verschließen?

• holger4x4
    • 11. Juli 2022 um 12:50

Genau, ich würde die drauf lassen und in Wagenfarbe lackieren. Antennen drin verstecken ist eine gute Idee.

• Sprinter: Kompakt, leicht, autark, 4x4

• holger4x4
    • 9. Juli 2022 um 09:09

Eine tolle Kabine hast du da gebaut! Mit viel Aufwand hast du ein sehr gutes Leergewicht mit einem Sprinter 4x4 erreicht, gute Arbeit!

Dann mal viel Spaß damit.

• Vorrangschaltung HTronic MPC1000

• holger4x4
    • 3. Juni 2022 um 20:57

Nein, wieso? Natürlich muss der Schutzleiter an dem PE Kontakt angeschlossen werden. Aber es sollte auch eine Verbindung zur Karosserie und allen anderen berührbaren Metallteilen existieren. Nur so kann der FI unter allen Bedingungen sicher funktionieren.

• holger4x4
    • 3. Juni 2022 um 19:50

Das widerspricht ja nicht der Anleitung. Da steht, dass alle PE Leitungen an den Anschuss (3) angeschlossen werden sollen. Du kannst die auch räumlich wo anders zusammenschließen und mit einer Leitung zum Gerät gehen.

• holger4x4
    • 3. Juni 2022 um 19:37

Hi,

was ein kompliziertes Gerät mit Microprozessor :)

Dafür reicht ja eigentlich auch ein 230V Relais mit 2 Umschaltkontakten. Aber gut, du hast dir das ausgesucht.

Die PE's gehören alle zusammengeschaltet und mit Karossieriemasse verbunden, alles mit 4mm² Kabel, dann sollte das passen.

Die Vorrangschaltung ist übrigens nicht immer sinnvoll. Wenn du 1-2kW entnehmen willst, der Campingplatz aber nur 4A abgesichert ist, dann willst du lieber den WR benutzen statt dem Landstrom. Bei deinem 650W WR ergibt sich das Problem aber nicht.

• Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

• holger4x4
    • 30. Mai 2022 um 14:50

Ich hab 10mm Pappel als Boden fürs Bett, auf maximal 120cm freitragend, darauf dann Frolis.

180cm wird durchhängen, da musst du eine Mittelabstützung bauen.

Dann würde ich keine Latten nehmen, sondern eine ganze Platte und die dann ggf. löchern. Da kann man sich langsam rantasten, bis es nicht mehr stabil genug ist <X

• Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

• holger4x4
    • 29. Mai 2022 um 22:43

Wenn du einen federnden Lattenrost willst, dann müssen das nach oben gespannten Buchenlatten gemacht sein. Mit Pappelsperrholz wird das nix.

Und bei 180cm Spannweite und 200kg ist das auch nichts mit nur einem Lattenrost.

Am besten besorgst du dir 2 Lattenrosten 90x200 aus einem Möbelladen und modifizierst die so dass es bei dir reinpasst.

Als Träger kannst du Aluprofile verwenden, z.B. 40x40mm Solarprofile Link

• Kompakte Eigenbaukabine auf Toyota Hilux Doka

• holger4x4
    • 27. Mai 2022 um 08:51

Das hört sich ganz gut an! Gewicht sparen ist immer Arbeit, ob puzzlen oder fräsen :)

Nimm für die Decke ein 16x16mm Alu U-Profil aus dem Baumarkt. Die Decke hebt sich vielleicht 5mm. Dein Brett musst du dann oben etwas aufdoppeln, damit es saugend in das Profil passt.

• Hallo

• holger4x4
    • 26. Mai 2022 um 13:18

Hallo albert,

willkommen im Forum!

In welche Richtung soll es denn gehen? Größe, Gewicht, Fahrgestell,...

• Kompakte Eigenbaukabine auf Toyota Hilux Doka

• holger4x4
    • 26. Mai 2022 um 08:43

Gut siehts aus.

Pass aber ein bisschen aufs Gewicht auf. ich seh da viel Multiplex! Ggf auf der Rückseite auf die halbe Materialstärke ausfräsen, wo man es nicht so sieht.

Den Rahmen am Alkoven, braucht man sowas wirklich? Wir hatten das nie so.

An der Decke würde ich das Brett in ein ALU U-Profil stecken und schwimmend lagern.

• Druckwasserpumpe - Frage zur Auslegung (Fördermenge <-> Druck/Förderhöhe)

• holger4x4
    • 21. Mai 2022 um 14:13

Hier mal meine Erfahrung mit der Wasserpumpe:

Im Neuen habe ich eine Lillie 4-Kammer Pumpe mit Bypass ohne Ausgleichsgefäß verbaut. (11,3L/ 2,3bar).

Nun hat die mir zu viel gepumpt. Vor allem bei voller Batterie (14,4V) wurde auch bei offenem Hahn der Abschaltdruck erreicht, so dass die Pumpe das tuckern anfing. Das macht keinen Sinn.

Ich hab mir einen Motor PWM Controller besorgt. Nun läuft die Pumpe auf ca. 50% mit entsprechend moderater Fördermenge. Nebeneffek ist dass sie nun schön leise ist, fast unhörbar gegenüber vorher!

Der PWM Controller ist HINTER dem Druckschalter und vor dem Motor verbaut, also kein Ruhestrom.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 225 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • rcnp
  • S t e f a n
  • Phil
  • schorsch38
  • holger4x4
  • Rudi
  • Slenteng
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™