Na siehst du, geht doch ![]()
Beiträge von holger4x4
-
-
Nimm bloß keine Folie, das gibt kein vernünftiges Spiegelbild und man erkennt sich morgens nicht mehr wieder!

-
Oder man muss ein überteuerten Webinterface kaufen wie bei meiner Stiebel-Eltron Wärmepumpe. Das kann dann auch lokal über Modbus-Tcp angesprochen werden.
-
Mit der "Überlappungstechnik" brauchst du ja garkein Alu oben und an den Seiten. Nur unten muss an die Ansatzkante ein Winkel. Und dann darfst du noch aus GFK nette Formteile zurechtschneiden um den Übergang zum gewölbten Fahrerhaus zu verkleiden.
Was passiert eigentlich mit den blöden Positionslampen auf dem Fahrerhaus? Da kommst du dann ja garnicht mehr dran.
-
Da du die Kabine bereits fest mit dem Fahrerhaus verklebt hast, sollte Verwindung kein Thema sein. Ich würde die Deckschicht des Alkovensandwich 5-8cm über Die Kabine überlappen lassen. Dann hast du eine schöne große Klebefläche.
-
1k Kleber braucht Luftfeuchtigkeit zum aushärten, das wird unter Alu nichts.
Ich habe das Problem nicht, bei mir ist der Bambusboden im Sandwich verpresst. Die Oberfläche ist mit Osmo Hartwachsöl wasserdicht.
-
Das ist ja ein riesen Teil! Gut das der 12To hat und nicht nur 7,5
-
Hi und willkommen im Forum!
Das hört sich interessant an. Stell doch mal ein paar Bilder rein.
-
Du kannst ja im Prinzip eine Klappcouch da rein stellen. Aufgeklappt hast du nur das Problem dass keine Bodenfläche mehr frei ist. Es sollten noch 50cm übrig sein, damit man nachts mal aufs Klo kann.
-
Mit laminieren würde ich für das Projekt nicht anfangen. Einfach aus Sperrholz bauen und mit Bootslack lackieren. Das Obergeschoss incl Dach aus einem Stück aus Lkw-Plane machen. An den Ecken etwas überlappen und verkleben. Dann muss man sich noch Gedanken über einen einfachen Hubmechanismus machen.
Die Bettfläche vom oberen Bett kann die Rückenlehne werden. Bettzeug muss dann in den Staukasten unter dem Bett.
-
Man sollte sich stets bemühen
und den Rest mit dem Rahmen verdecken 
-
Cooles Projekt habt ihr da vor!
Der Porter hat um 800kg Zuladung, da kann man schon was mit anfangen. Kannst du in dem kleinen Fahrerhaus vernünftig sitzen für die lange Strecke? Das sehe ich noch als das Hauptproblem an. So eine Kiste für eine Saison zusammenziehen sollte kein großes Ding sein.
-
Wir waren ja im Mai in GR, und 2 Wochen früher wieder zurück nach Italien, weil die Griechen Camper so überhaupt nicht mehr wollen. Parkverbote für Camper an Küsten, am Waldrand, im Wald, an historischen Sehenswürdigkeiten, wo soll man da noch hin ... wir durften dann auch 300€ Strafe in Olympia bezahlen und sind 3 Tage später wieder ausgereist! Inzwischen hat sich das wieder etwas beruhigt und man darf auf ausgezeichneten Parkplätzen wieder parken ( aber nicht übernachten!) am Strand oder so kannst du vergessen. Camping an Bord gibt es auch nicht mehr, das stimmt.
Als Alternative gibts noch Fähren nach Albanien, vielleicht eine Alternative. Venedig lohnt sich für dich eigentlich nicht wirklich, Ancona ist auch kaum weiter, dafür hängt man nich so ewig lange auf der Fähre.
-
Immer einmal den Rahmen anhalten und prüfen ob es passt

-
5kg ist ja nix, andere hängen da Fahradträger oder Reserveräder dran. Das hält schon, wenn es ordentlich verklebt ist.
-
Es gibt so einfache Handbohrständer, ein Auflagering und 2 Führungstäbe mit Federn . Damit kannst du schön senkrechte Löcher bohren .
-
Nur kleben reicht, wenn die Schienen lang genug sind, also nicht nur so kurze Stücke. Am besten den Lack an den Klebestellen runterschleifen, primern und dann kleben.
Für die Airlineschienen gibt es Nutensteine M6 oder M8. Besorg dir für den Fahradträger passende Füße, die kannst du dann mit den Nutensteinen auf den Schienen verschrauben.
-
Die Rundungen am besten mit einem passenden Lochschneider machen.
-
Das musst du Hr Kuhn von Ormocar fragen was er da verbaut hat.
-
Kauf dir einen Victron blue smart MPPT Regler und vergiss den im Ective eingebauten. Ich halte von der Marke eh nix. Die Wechselrichter machen auch oft Probleme.