1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. globemog

Beiträge von globemog

• Das Elend mit dem Seitz Mückenschutz

• globemog
    • 22. Juni 2009 um 18:11

Hallo,

ein Thema was schon oft durchgekaut wurde und viele von Euch sicher schon zur Weißglut gebracht hat :evil:

Die Fliegengitter der S4 Fenster sind wirklich nur Fliegengitter. Jede halbwegs intelligente Mücke findet den Eingang ins mobile Heim.
    Entweder direkt duch die nicht geschützten Schlitze ober- und unterhalb des Rollos, oder direkt unterhalb der Rollen hindurch.

Die Folge sind nicht sehr professionelle Lösungen mit gekletteten Zusatznetzen oder einem zweiten Mückenschutzrahmen vor den Seitz Fliegenschutz gebaut.

Hat jemand von Euch Lösungen gefunden?
    Meine Idee sind Bürstendichtungen die unter die Rollen wie auch an den Rändern verklebt werden. Das ist sicher kein neuer Gedanke, aber für mich immer noch der vielversprechenste.

Sicher ist das noch kein Schutz gegen die lieben black flies aber schon mal ein Anfang.

Hier noch einpaar Bilder zum Verständnis:

Bürstendichtung unterhalb des schwarzen Bleches?

Lüftungsschlitze von innen mit Fliegennetz verkleben oder komplett abdichten?

Bürstendichtung komplett zwischen Rollo und Rahmen kleben?

• Und wieder fängt einer an ......

• globemog
    • 22. Juni 2009 um 17:17
    Zitat

Das sieht ja schon gut aus!! ist aber auch noch was Arbeit zu tun. Wann willst du "fertig" sein?

Holger, wir fahren erst in den Herbstferien. Ich hoffe bis dahin fertig zu sein :roll:

• globemog
    • 21. Juni 2009 um 20:43

Hallo!

Nun werde ich auch mal wieder melden. Ich denke ein paar neue Bilder werden immer gerne gesehen :D
    Weit sind wir noch nicht gekommen. Aber gut Ding braucht Weile.

Hier ein Blick auf's Dach. Die Lackierung ist fertig. Das Dach wird heller als der Rest der Kabine. Die beiden Solarmodule montiert und verdrahtet.

Die Rückseite sowie eine Seite sind bereits grundiert.

Es handelt sich um Lacke der Firma Epiform, die speziell für den Yachtbereich produzieren. Vorteil ist die leichte Verarbeitung von 2k Produkten mit der Rolle.
    Eine professionelle Lackierung ist sicherlich hochwertiger, sprengte bei uns aber den Rahmen.
    Wenn ich dann noch an die ersten Kratzer und Streifen denke die beim Fahren durch's Unterholz entstehen, ist mir die günstigere Variante doch lieber.

Innen geht es noch langsam voran. Die freien Flächen sind grundiert und teilweise lackiert.
    Im Alkoven steht schon der neue Kühlschrank. Es ist ein Kissmann mit Kältespeicher geworden. Ich hoffe das er sich bewährt.

Die WC/Duschentür mußte schmäler gemacht werden. Kleiner Planungsfehler, der leider zu spät erkannt wurde. Dadurch mußte auch ein Stück der Innenwand verlängert werden. Geklebt, gespachtelt und grundiert ist zum Glück fast nicht's mehr davon zu sehen.

• Mein neues gebrauchtes Hochdach

• globemog
    • 11. Juni 2009 um 05:52

Moin Florian,

um die Außenschicht wieder aufzuarbeiten würde ich mich im Boots- und Yachtbereich umsehen. Z.B. bei http://www.svb.de gibt verschiedene Mittelchen.

• Fenster- und Lukenausschnitte

• globemog
    • 15. Mai 2009 um 05:56

Moin Moin!

Was hab't Ihr eigentlich mit Euren Fensterausschnitten gemacht? Sollte die offene Styrodurfläche in irgend einer Weise behandelt werden? Eventuell mit Sika abdichten?

Wie sieht es bei den Dachluken aus. Sollten bei einer Dachstärke von 43mm Verstärkungsleisten (wie in den Anleitungen erwähnt) eingeklebt werden?

• globemog
    • 14. Mai 2009 um 18:12
    Zitat

Nach den Bildern zu urteilen hast du als Füllung den Ausschnitt aus der Kabinenwand verwendet. Ich habe von MaBu die Info, dass es dabei Probleme mit dem Einbau der Schlösser gibt - wegen der Dicke der Füllung. Wie hast du das gelöst?

Bei einer 43er Wand steht die Füllung natürlich auf der Innenseite etwas über. Diesen Überstand habe ich mit weißen Kunststoffprofilen (aus dem Baumarkt, gibt es in sw und ws in verschiedenen Maßen) verkleidet. Das Schloß ließ sich problemlos montieren. Nur der Schnapper braucht auf der Innenseite eine Unterlage damit die Klappe stramm schließt.

An den Klappen eine dünnere Wandstärke zu nehmen gefiel mir absolut nicht.

• globemog
    • 11. Mai 2009 um 19:20
    Zitat

Die Farbkombination Apfel mit Antrazith macht sich gut! Du mußt nur aufpassen, dass es insgesammt nicht zu dunkel wird. Deine Fenster sind ja auch ehr klein. Warum hast du eigentlich die Innenrahmen nicht gleich montiert?

Holger, da die restlichen Wandflächen recht hell bleiben werden und viel Licht durch die Luken eintritt wird es hoffentlich "ertragbar" sein :wink:

Da die Kabine von außen noch lackiert wird, sind die Fenster erstmal provisorisch eingebaut.

Zitat

Dann hab ich noch eine Frage zu deinen Leisten zur Möbelmontage: Warum machst du das mit Holzleisten?Ich hab 15mm ALu Winkel dafür genommen. die tragen weniger auf und kosten auch nicht viel.

Ich denke beide Varianten sind ok. Ich bin eben mehr der Holzwurm :D

• globemog
    • 10. Mai 2009 um 19:33

So, die Bildgeschichte geht mal wieder etwas weiter. Die Ausschnitte für die Fenster sind drin, zwei Kofferklappen sind eingebaut.

Die Rahmen und Schlößer für die Klappen kommen von Ormo. Die Montage war relativ einfach. Wichtig ist, das beim Einkleben der Türfüllung darauf geachtet wird, dass der Türrahmen rechtwinklig bleibt.
    Es kann leicht passieren, dass der Rahmen etwas hängt.

Im Innenraum liegen die Tanks an ihren Plätzen,

einige Leisten für die Schrankmontage sind im Küchenbereich bereits geklebt,

und in der Badschleuse ist die Tür montiert.

Ach ja, auch die Ausschnitte für die Dachluken sind schon drin.

Nachdem ich nun einige Musterstücke der Schichtstoffplatten bekommen habe, stehen die Dekore eigentlich fest. Arbeitsplatte und Tisch in Athrazit, die Schränke werden wohl Apfel.

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• globemog
    • 9. Mai 2009 um 09:06
    Zitat

Die später sichbaren Wände und die Decke wurden angeschliffen, mit Anlauger gereinigt, mit Haftgrund und Farbe von Caparol gewalzt, da uns das nackte GFK doch nicht sonderlich gut gefällt und damit der Innenraum etwas wohnlicher aussieht.

Rainer, welchen RAL Farbton hast Du genommen? Oder hast Du eine eigene Kreation?

• Tischkreissäge

• globemog
    • 8. Mai 2009 um 20:42

Hallo,

obwohl das Thema Säge schon an anderer Stelle köchelt, hier noch eine weitere Frage zum Thema.
    Ich überlege ob es Sinn macht nur für den Möbelbau eine günstige Tischkreissäge anzuschaffen. Günstig bedeutet 200-400€.

Als etwas hinkender Vergleich fällt mir meine Fliesenschneidemaschine für 30€ ein. Absolut einfaches Arbeiten mit gutem Ergebnis :P

Die letzten Ausbauten sind nur mit Handkreissäge auf Schiene bzw. Stichsäge entstanden.

Wie habt Ihr gebaut?

• Möbelbauplatten / Musterstücke

• globemog
    • 8. Mai 2009 um 19:29

So, endlich habe ich einige Muster bekommen.
    Bei Nordmobil konnte ich Graffitti, Anthrazit, Erle, Buche, Apfel und Ahorn bekommen.
    Leider wird dort kein Versand kompletter Platten angeboten. Für mich als Nordlicht allerdings kein Problem.

Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, warum der Versand einiger Musterstücke bei den meisten Anbietern ein so großes Problem ist :cry:
    Nun wird wohl der das Rennen machen, der mir die Muster geschickt hat.

Häufig ist es eben wirklich so - "Das Einzigste was stört, sind die Kunden !"

• Suche ordentliche Handkreissäge

• globemog
    • 6. Mai 2009 um 19:49
    Zitat von mangiari

Kann wer was positives / negatives über günstige Metabo-Modelle berichten? Habe selber nichts von Metabo, das Zeug aber doch als eher hochwertig in Erinnerung. Erfahrungen?

Ich habe unsere grüne Metabo Handkreissäge seid etwa 20 Jahren. Möbelbau in diversen Womo's, Hausbau, Terassenbau (steinhartes Tropenholz) und nun unser neues Projekt.
    Bislang keine Probleme (wie auch bei Bohrmaschine, Oberfräse, Bandschleifer, Schwingschleifer :D )

• Lackspezialisten gesucht!

• globemog
    • 4. Mai 2009 um 19:34

Hallo,

ich möchte neues mit Gelcoat beschichtetes GFK mit der Walze lackieren.

Decklack sollte dieser hier werden. Entsprechende Grundierung aus dem selben Programm.

Vorteil wäre die Stabilität eines 2k Lackes, der aber rollbar ist.
    Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen :D

Mit welcher Rollenart kann ich das beste/glatteste Ergebnis erzielen?

Alternativ habe ich mich noch bei den Bootslacken umgeschaut. Leider gibt's diese aber nicht in allen RAL Tönen :(

• globemog
    • 4. Mai 2009 um 18:30
    Zitat von Martin

Hallo!

Hab zwar kein Musterstück anzubieten, aber gleich eine Frage :D

Da ich zur Zeit auch gerade auf der Suche nach Möbelbauplatten bin; was gibt es denn da überhaubt für Anbieter? Außer Reimo kenne ich da niemanden, und die paar Platten, die Reimo anbietet, gefallen mir alle nicht :twisted:

Gruß Martin

Martin,

google mal nach den Firmen Zillka, Pieper, netcamping und Nordmobil. Die haben z.B. alle eine gewisse Auswahl an Platten. Es gibt sicher noch andere.
    Die Versandkosten unterscheiden sich teilweise recht stark.

Zitat

Ich bin auch damals zum örtlichen Fachhandel gegangen

In dieser Richtung habe ich auch schon Anläufe unternommen. Da lag die Platte Pappelsperrholz roh 15mm schon bei etwa 80,00Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die fertige Platte dann noch im preislichen Rahmen bleibt?

• globemog
    • 3. Mai 2009 um 19:22

Hallo!

Ich habe mir inzwischen ein paar Musterstücke der Möbelbauplatten schicken lassen.
    Leider ist nicht jeder Anbieter dazu bereit.

Ich suche eigentlich ein nicht so stark gesprenkeltes Hellgrau sowie ein dunkles Grau (als Gegensatz) für Tisch und Arbeitsplatte. Athrazit habe ich als Muster, es ist mir allerdings zu silbrig.

Habt Ihr eventuell noch ein paar kleine Reststücke von Euren Ausbauten?
    Den Versand erstatte ich natürlich :lol:

• Leitungsnetz Wasser?

• globemog
    • 28. April 2009 um 19:55
    Zitat von 2vgsrainer

Hallo Michael

Wenn du hier eine Bezugsquelle hast wo man auch kleinere Verpackungseinheiten von diesen Spannbacken-Schellen bekommen kann, wäre ich dir dankbar wenn du dies hier mitteilen würdest.
    Ich hab bei mir ja auch eine Schlauchinstallation und normale Schlauchschellen verwendet. Hier hatte ich nun schon 4 mal Probleme das eine Schlauchschelle aufgesprungen ist und mir die "Sauce" in den Doppelboden gelaufen ist. :(
    Die Schlauchschellen stammen vom Westfalia Versand und sind absolute Sche..... :evil:

z.B. hier

• Leitungsnetz Wasser?

• globemog
    • 28. April 2009 um 18:26
    Zitat

Wenn Du nur einige Meter brauchst, kannst Du Dir in Bodenheim anschauen. Ich denke , ich hab noch einiges von der Rolle

Danke für das Angebot, aber Bodenheim ist viiiiel zu weit für mich aus Bremen.

Zitat

Wenn du hier eine Bezugsquelle hast wo man auch kleinere Verpackungseinheiten von diesen Spannbacken-Schellen bekommen kann, wäre ich dir dankbar wenn du dies hier mitteilen würdest.

Ich habe zwar noch nicht gesucht, aber das dürfte doch eigentlich kein Problem sein.

"Bei Eisen-Karl um die Ecke, oder bei OBI" :roll: oder so ähnlich...

• Leitungsnetz Wasser?

• globemog
    • 27. April 2009 um 18:41

Na dann werde ich wohl auch wieder auf die "konventionelle" Technik zurückgreifen.
    Die Stecksysteme scheinen zwar recht brauchbar zu sein, aber von den Kosten her doch sehr hoch.

Ich werde wieder Gewebeschlauch (ja, natürlich Lebensmittelquali) nutzen. Als Schelle nehme ich dann aber nicht die klassische Schlauchschelle (die so gerne überdreht) sondern die sogenannten Spannbacken-Schellen.

Die benötigten T-Stücke gibt es sicher auch aus Metall.

• Standort b2b

• globemog
    • 25. April 2009 um 18:12
    Zitat

sprichtst du von einem Lima Regler oder von einem reinen B2B Lader?
    Letzterer macht eigentlich an der 2. Batterie mehr Sinn, weil dort soll er ja die volle Ladespannung erzeugen.

Holger, es ist ein Batterie zu Batterie Lader. In der Anleitung, ich hab's eben nochmal nachgelesen, wird empfohlen so dicht wie möglich an die Starterbatterie zu gehen.

Zitat

Sterling empfiehlt bei dieser Leitungslänge 35mm².

Cristoph, ich werde wohl bei etwas durchdachter Verlegung auf unter 4m kommen. Da müssen die 25qmm ausreichen.

• Leitungsnetz Wasser?

• globemog
    • 25. April 2009 um 07:25

Hallo,

welche Art Leitungsnetz habt Ihr für Eure Wasserzufuhr verwendet?

Die klassische Variante mit Schlauch und Schlauchschelle habe ich zwar Jahrzehnte genutzt, habe sie aber auch teilweise sehr schlecht in Erinnerung. Es gab eben schon das eine oder andere Leck zu beklagen.

Oder habt Ihr die teuren Stecksysteme verwendet? Wenn ja, welche?

Oder alles fest verklebt?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 1.950 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Spätlesereiter
  • pocahontas
  • Phil
  • Odi
  • willy
  • Kreiseltaucher
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™