So, nun ist es amtlich:
Der Tank ist Polyethylen, die Stutzen sind aus Polypropylen.
So, nun ist es amtlich:
Der Tank ist Polyethylen, die Stutzen sind aus Polypropylen.
ZitatSchab mit einem Messer ein paar Fetzen ab und mach die Brennprobe, dann weist Du was Du hast...
Hab ich gemacht
Sicher bin ich mir aber immer noch nicht. Vom Geruch her wohl PE, aber von den Rückständen Laut der Wiki Tabelle keine Rückstände. Mein Muster tropft aber einfach auf den Boden und härtet wieder aus. Also doch Rückstände
Wat denn nu
Zitatdiese Tanks kann man mit Heißkleber "löten".
Welche Art von Heißkleber hast Du genommen? Ich habe schon darüber gelesen.
Was ist ein Leistergebläse? Eine normale Heißluftpistole?
Die Stutzen sind übrigens aus Polypropylen, über die Tanks habe ich keine Angaben.
Die Tanks sind schwarz.
Hallo,
ich hab zum wiederholten Male das Problem, dass die Wassertanks an den Einfüll/Verbindungs/Entnahmestutzen undicht werden. Es handelt sich um Kunststofftanks mit nachträglich verbauten Kunststoffstutzen.
Trotz Gummidichtung und Dichtmasse zeigt sich irgendwann durch Druck bzw. Bewegung wieder das Wasser
Kann man nicht das ganze verkleben? Das Problem scheint mir nur den passenden Kleber zu finden. Um welche Art von Kunstoffen es sich handelt weiß ich leider nicht
Wer kann mir Tipps geben
Moin moin!
Zum Schluß wollte ich noch über die bisherigen Erfahrungen schreiben.
Der Wagen ist nun fertig, soweit das überhaupt der Fall sein kann
Nach langem hin und her ist nun auch der DPF eingetragen. Bei einem importierten Fahrzeug anscheinend nicht ganz einfach. Nötig waren diverse Mails mit Nissan Denmark (Nissan D hat komplett abgewinkt, keine Infos über Importfahrzeuge ), einem netter Mitarbeiter von Nissan in Bremen sowie einem "offener" TÜV Prüfer.
Für einige sind sicher noch die festen Kosten interessant. Die Steuer beträgt z.Z. als Wohnmobil bis 3,5to 320,00€. Haftpflicht zahle ich z.Z. 191,07 inkl. Vollkasko. Ich denke das ist tragbar
Der Verbrauch liegt übrigens auf der Bahn 120km/h etwa bei 14,6l, auf Land bei 80km/h bei etwas über 13,0l.
Das Fahren des Womo-Navaras ist, auch sicher dank seiner 400Nm, äußerst entspannend.
Die ersten zwei kleinen Touren haben wir bereits unternommen. Im Herbst '09 ging es mal wieder in die französischen Alpen bis auf 2800m, zur Jahreswende waren wir im Süden Italiens.
Ja, was würde ich anders machen
Die Luftfederung ist sicher bei manchen Strassenverhältnissen nicht optimal. Die Luftballons werden eines Tages wohl noch einem neuen Fahrwerk weichen müssen, bzw. werden die Seriendämpfer gegen hochwertigere Stoßdämpfer getauscht.
Was mich noch gewaltig nervt, sind die üblichen Einfüllstutzen aus dem Womo Bereich. Wassereinfüllstutzen wie auch Dieseleinfüllstutzen entlüften beim Befüllen viel zu langsam. Wenn zu schnell gefüllt wird, kommt irgendwann ein Schwall wieder Richtung Ausgang.
Das war besonders in Italien, wo es ja bekanntlich noch Tankwarte gibt, schon sehr interessant
Aber da werde ich nochmal ermitteln. Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem und hat schon eine Lösung????
Die Solaranlage in Zusammenhang mit dem Kompressor von Kissmann läuft perfekt. Bei Sonne sind wir strommäßig über Wochen autark.
Der Kühlschrank kränkelt, wie schon erwartet, an seinem Verschluß. Dieser ist eigentlich eine Zumutung. Etwas stört mich noch die Abwärme. Unser Kühlschrank belüftet nach innen. Das scheint mir noch nicht optimal.
Zum Abschluß noch ein paar Bilder von vorne. Hinter dem Fahrersitz befindet sich ein Schrank/Regal mit diversen Untensilien wie z.B. Greifzug, ein wenig Werkzeug, Verbandskasten etc.
Auf dem Monitor vorne wird die Rückfahrkamera sowie das Naviprogramm TTQV angezeigt. Der Rechner befindet sich, wei ich wohl schon geschrieben habe im Aufbau.
Die letzten Touren haben wir zu dritt unternommen. Einer von uns saß entweder auf dem "Schleudersitz" vorne, oder auf dem nicht zugelassenen , aber mit Si-Gurt ausgestattete, Sitz im Aufbau. Sicher ist die Fahrt mit drei Personen ein Kompromiss, aber möglich.
Gruß Michael
Heute gings zum TÜV.
Man o man. Knapp 80 Euro, kein Blick ins Innere, kein Interesse am Zusatztank, kein Interesse an den zum Gutachten passenden Felgen und und und.
Zuhause stelle ich fest, keine Länge gemessen und eingetragen, Höhe 2093mm statt 2930mm
Eine Bescheinigung das ein Partikelfilter eingebaut ist hätte ich auch gerne gehabt. Antwort - "ja, das könnte ein Partikelfilter (oder 'ne Lichtmaschine - ich bin mir nicht sicher ob es ein Scherz war) sein, oder doch nicht? Nein das kann ich nicht, wir sind hier ja beim TÜV"
So kennt man sie, die Freundlichen im blauen Kittel!!
Also Morgen wieder hin und ändern lassen.....
ZitatNur deine Türe zur Küche hin wäre mir zu schmal ,,, aber ich hab auch ne Figur wie ein Sumo ...
Peter, für uns ist die Tür breit genug (obwohl sie schon recht schmal ist). Bei breiterer Tür hätte die Dusche auch größer werden müssen. Sonst kannst Du die Tür bei geschlossener Eingangstür nicht öffnen/schließen. Es bleibt dann einfach kein Platz zum Stehen.
Eine größere Dusche war aber nicht drin.
ZitatWie hast du das Außendekor gemacht? Folie geklebt oder lackert?
Holger, das Dekor besteht aus Folie. Die Vectordateien habe ich von meinem Sohn erstellen lassen. Dadurch war das Plotten recht günstig.
Das Kleben der Folie ist für einen Laien bei der Größe eine Strafe.
ZitatBei anderen schaut das immer so professionell aus! Bei mir kenne ich halt immer jeden Pfusch persönlich!
Wenn es Dich beruhigt, das kenne ich bzw. vermutlich die meisten von uns auch
Man selbst sieht alles mit anderen Augen und blickt ständig auf die "Pfuschstellen"
Dafür sind wir eben auch keine Profis. Hauptsache man identifiziert sich mit seiner Arbeit und steht dahinter und, ganz wichtig, das Reisen macht mit dem Ausbau Spaß. Das sollte eigentlich ja das Hauptziel sein.
Danke für die Blumen
Zitat von urologeeine ganz kleine - ich hoffe - Verbesserung der Optik- wäre , vielleicht eine Integration der Scheinwerfer , anstatt sie einfach davor zu montieren gewesen -
( aber dies nur unter dem Motto : es ist schwer , Perfektion als solche zu akzeptieren... "
Da hast Du sicher Recht. Dann hätte ich die sooo schön dichte Außenhaut öffnen müssen Das wäre dann doch eher etwas für den Fachmann.
Vorteil wäre neben der Optik auch der Schutz vor Ästen.
Na ja, mann kann nicht alles haben....
Die Handtuchhalter gab es beim "Kaffeeversand". Es wird sie aber auch woanders geben.
Rudi, die Waage sagte bei 3/4 Tank und ohne Wasser 2850kg. Urlaubsfertig werden wir die 3,5to sicher nutzen
Moin Leute,
das Ziel ist bis auf ein paar Kleinigkeiten erreicht.
Nächste Woche noch eben zum TÜV , und dann gehts auf Probefahrt in die französischen Alpen
Hier noch die vorerst letzten Bilder.....
... und nun von außen ...
Die Felgen mußten wegen der Luftfederung getauscht werden (Die Originalen mit 1000km Laufleistung sind abzugeben). Die Pneus wurden dann auch gleich gewechselt, damit eine artgerechte Haltung ermöglicht wird.
Mal sehen was es nach dem Urlaub noch nachzuarbeiten gibt
Moin Moin,
ich bin letzte Woche auf die Waage gefahren um meine Wiegekarte für die Zulassung zu bekommen.
Dem Wäger war es natürlich egal, und ich hatte mich vorher nicht schlau gemacht. Somit wurde das Fahrzeug mit 3/4 Tank und ohne Fahrer gewogen.
Heute hab ich nun folgendes gelesen:
Für Fahrzeuge, welche ab dem 01. Juli 2003 erstmals in Verkehr gebracht werden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 % des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt. Dafür muss das Leergewicht, so wörtlich "zu 100 Prozent gefüllte Systeme für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser)" beinhalten. Für Reisemobile bedeutet das: voller Frischwassertank und Gasflaschen, Boilerinhalt und - wenn vorhanden - Wasser im separaten Spültank der Toilette. Die Berücksichtigung von Fahrergewicht (75 Kilo), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandskasten und Warndreieck) bleiben ebenfalls bestehen.
Wie habt Ihr gewogen, bzw. was habt Ihr dem netten Prüfer erzählt was Ihr gewogen habt? Auf der Wiegekarte sind ja keinerlei Details notiert
....... nicht zu vergessen die Seite von Claus Kröger. Dort gibt's geballtes Wissen über Sika und andere Produkte.
Zitat von holger4x4Sehr schön, das sieht ja aus wie bei mir vor einem Jahr
Hast du die T-Umleimer auch schön mit Kleber befestigt? Die schrumpfen nämlich über die Jahre wenn der Weichmacher sich verflüchtigt, und dann gibt es unschöne Lücken.
Was zu meckern habe ich auch: Mir wäre der Kühlschrank zu weit hinten, wegen dem Gewicht!
Übrigens sieht den Kissmann ganz anders als meiner!
Ja ja, mit Deiner Ausbaugeschwindigkeit kann ich nicht mithalten. Wenn ich mich recht erinnere bis Du relativ zügig voran gekommen.
Danke für den Tipp mit dem Umleimer. Bei den Klappen, bei denen ich dann auch Stoßkanten bei dem Umleimer habe, werde ich kleben. Bei den Längen die ich bisher habe, hoffe ich so über die Runden zu kommen.
Der Kühlschrank sitzt bei mir besser hinter der Achse. Ich habe auf der HA noch mehr Luft als vorne.
Der Kissmann ist ein KB 100 ENI. Hast Du den gleichen?
Was mich übrigens nicht überzeugt ist der "Kissmann-Verschluß"
Zitat von eXtremeTKHi Michael,
das sieht doch schon wirklich super aus! Finde es jedoch Mutig, dass du keine Schrauben in die Innenwand schrauben tust. Hieße, sobald der Kleber lose wird, kippen die Möbel von der Wand und die Hängeschränke fallen hinunter?
Ist jetzt überspitzt Kenn ja das Sika Flex selber. Aber bei den Hängeschränken hätte ich schon meine bedenken.Woher hast du dein Holz eigentlich und wie ist dieses aufgebaut?
Gruß & weiter so!
Tobias
Ich habe 10x15 Leisten geklebt. Die Leisten, die ich versetzen mußte, brachen beim Lösen vom GFK der Länge nach auseinander. Der Rest, der noch mit Kleber am GFK hing, ging nur mit dem Stecheisen ab.
Die Leisten auf dem Fußboden lösten sich nur mit der oberen Holzschicht des Selbigen.
Bei den Platten handelt es sich um das überall angebotene Pappel-Schichtholz welches mit Schichtstoff (nicht Folie) beschichtet ist.
Die Grauen hab ich von Nordmobil geholt, die Apfelplatten hat mir Zilka zugeschickt.
Die Qualität des Apfelschichtstoffes ist um Längen besser als die der grauen Oberfläche.
Zitat von MartinHallo
Als Kantenumleimer hast du offensichtlich diese T-Umleimer genommen. Die hätte es ja in Apfel, oder zumindest so ähnlich, auch gegeben. Hast du diese dunklen wegen dem Kontrast genommen?
Gruß Martin
Genau so isses. Nur Apfel war mir zu eintönig Die grauen Platten bekommen, wie schon in der Küche zu sehen, Apfel als Kante.
Moin Moin!
So, es hat sich in der Zwischenzeit natürlich einiges getan. Schließlich rückt der geplante Fertistellungstermin immer näher.
Der Möbelbau schreitet voran, die Luftfederung ist eingebaut. Die Minigasanlage mit zwei Verbrauchern scheint dicht zu sein.
Hier noch 'ne handvoll Bilder:
Das Kabelwirrwarr wird auch noch gebändigt.
Der Kissmann ist eingebaut. Darüber entsteht die Schublade für den Laptop.
Über die Gasflaschen kommt noch ein klappbares Regal.
Sitzbänke und Podest entstehen.
Küchenarbeitsplatte und Tisch bekommen ein anderes Design.
Es wächst und gedeiht...
Unter der Spüle sitzt der Wasserfilter. Entnommen wird das gefilterte Wasser über einen separaten Hahn.
Die Leuchten im Küchenbereich. Zusammen etwa 3,6 Watt. Ich denke es ist hell genug.
Das Bett entsteht. Ein handelsübliches Lattenrost dient als Grundlage. Alle überflüssigen Teile wurden entfernt.
Zwei der im Vorfeld mit Sika geklebten Leisten für den Möbelbau mußten entfernt werden. Ich hätte nicht gedacht, das der Kleber so gut hält. Ein entfernen vom GFK wie auch vom Holzfussboden ging nur mit grober Gewalt. Das beruhigt natürlich und bestätigt mich in der Idee keine Schrauben in die Innenwand zu drehen.
Jetzt kommen erstmal die Schrankeinteilungen und Schubladen. Zum Schluß dann die ganzen Klappen.
Zitat von Martin O302Da würde mich das effektive Gewicht pro qm mal interessieren, hast Du das mal gemessen? Alternativ von einem bemaßten Reststück, kann ich mir dann ausrechnen.
Die beschichteten Platten liegen m.W. alle bei etwa 7,5kg/qm.
Von Nordmobil habe ich auch ein Teil der Platten.
Auch nicht uninteressant. Ein Zitat aus einem anderen Forum:
Zitateine einfache robuste Lösung gesehen.
er hat einen kleinen Rahmen mit ca 2 cm Abstand um das Fenster gesetzt und spannt darüber ein Fliegennetz das ringsum ein Gummi hat.
In diesem Netz hat er unten eine kleine "Klappe" eingenäht.
Diese kann man mit Klettband verschliessen.
Diese Klappe dient zum öffnen des Fensters ohne gleich das ganze Mückennetz abmachen zu müssen.Einfach und fast unverwüstlich
ZitatIch würde in die Suche noch etwas Energie einbringen und nach auch auf Dauer steiferen Bürsten suchen.
Joe, das war nur ein Beispiel, ich denke da gibt es sicher große Quali Unterschiede.
Zitatund die Häärchen sich relativ schnell in eine nicht befriedigende Dauerstellung begeben.
Genau das Problem sehe ich auch....