1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Pick-Up Jo

Beiträge von Pick-Up Jo

• Wann kippt ein Pickup mit Aufsetzkabine nach hinten?

• Pick-Up Jo
    • 5. September 2004 um 19:20

Hi, Niklas

das mit dem Kippen, egal ob nach vorne, nach der Seite oder nach hinten, hat i m m e r mit dem Schwerpunkt und den Reifenaufstandspunkten zu tun.
    Der Schwerpunkt beim Pick-Up mit Kab dürfte so ca. 1m v o r der Hinterachse in ca. 1 m H ö h e liegen.
    Mach Dir eine einfache Skizze oder nimm ein Foto von der Seitenansicht von deinen Pick Up, mach am Schwerkunkt einen Punkt rein und ziehe eine Linie durch diesen Punkt und dem Punkt, an dem Dein Hinterreifen die Straße berührt. Drehe nun das Foto oder die Skizze so lange, bis diese Linie senkrecht steht, dann hast Du deinen Kippwinkel nach hinten.
    Und der ist gewaltig :lol:

ciao

• Siebdruck oder Multiplex für Kabinenboden ?

• Pick-Up Jo
    • 5. September 2004 um 19:07

Hi Spinnaker

ich nochmal
    was die Isolierung anbelangt: nimm bitte kein Styropor, sondern nur PU-Platten oder Styrodur für aussen (z.b. das Material, das die Bautiger in der Erde beim Hausbau verwenden, um die Kellerwände von aussen zu isolieren, dort nennt sich das Perimeterdämmung).
    Und was die Rahmengeschichte anbelangt: U-Profile haben so gut wie keine Verwindungsfestigkeit, das bekommst Du nur mit geschlossenen Profilen hin. Schweiß Dir einen Rahmen aus geschlossenen Rechteckprofilen und lass ihn verzinken.(Da Du vor dem verzinken an dem Rahmen Bohrungen anbringen musst, wird der Rahmen automatisch aussen und innen verzinkt!) Das ist das einzig wahre, auf Dauer :wink:

tschüss

• Siebdruck oder Multiplex für Kabinenboden ?

• Pick-Up Jo
    • 5. September 2004 um 18:51

Grüß Dich, Spinnaker

was bis jetzt nicht zur Sprache kam, ist die ungefähre Größe der Kab, die Du bauen willst.
    In erster Linie hängt davon das Gewicht ab, denn bei einer Bodengröße von z.b. 2 mal 1,5 m ist der Unterschied zwischen Stahlrahmen und Alurahmen absolut vernachlässigbar, wenn man dabai das Gesamtgewicht der fertigen Kab vor Augen hat. Der Stahlrahmen bei mir z.b. hat bei einer Bodengröße von 2,3m x 1,8m ganze 97 kg gewogen, aber incl. aller angeschweißten Halterungen und angeschweißter Rahmenkonstruktionen für darunterhängende Staukisten. Mit Alu wäre dies ganz bestimmt nicht leichter geworden, da Du ja Alu bekannterweise, um die gleiche Festigkeit wie Stahl zu erreichen, 3 mal größer dimensionieren musst ! Aber dafür 3mal teurer !!
    Meine Bodenkonstruktion: Hilfsrahmen s.o. aus 30/50/3 mm Rechteckstahlrohren, darauf Siebdruckplatte, darauf 3 Lagen PU-Schaumplatten 20 mm . In der 1.Lage: Leerrohre 20 mm für die gesamte Kabinenelektrik, in der 2. Lage die gesamte Gasinstallation (Rohre). In der 3. Lage die gesamte Wasserinstallation (Kalt- u. Warmwasserverteilung Boiler/Bad/Küche/Tanks/Pumpe).
    Darauf 10 mm Sperrholz aus Gabun (fest,leicht und billig-relativ-). Und darauf kommt dann noch PVC-Belag (für ein Womo gibts nichts besseres).
    Vielleicht kannst Du damit was anfangen :roll:

ciao

• Verbesserung der Kabinentüre

• Pick-Up Jo
    • 29. August 2004 um 22:59

Hi, Wolfgang Z.

erstmal willkommen von mir :lol:
    dann: wie wäre es mit einer Tür aus Siebdruckplatte, unverwüstlich und leicht zu ver- u. bearbeiten.
    Bei Scharnieren würde ich nur zu Alu oder VA greifen. Alu bekommst Du speziell für Aufbautüren bei den Campingausrüstern, wie z.b. Reimo.
    VA-Bänder bekommst Du auch in Baumärkten.

ciao, bis dann

Jo

• Leerkabine als Caravan

• Pick-Up Jo
    • 29. August 2004 um 22:46

Hi, Haenzahn

mein Kommentar??? boaeeeeee :shock::shock:
    sauber, sauber und sooo viel Platz !!
    Weiter so und nicht unterkriegen lassen, es kommen dafür auch wieder bessere Zeiten :lol:
    Ich mach auch schon seit 4 Monaten jeden Tag rum, aber es ist absehbar :lol:

ciao
    Jo

• Nissan Navara KC mit Aeroplast Kabine

• Pick-Up Jo
    • 29. August 2004 um 22:28

Hi, QuestMan
    Gratuliere zu dem seltenen Stück :lol:
    Auch ich würde eine Isolierung empfehlen: wenn die Sonne draufknallt, wird`s nicht ganz so heiß und auch im Sommer kanns Nachts doch sehr kühl werden, dann bist Du um jeden Zentimeter Iso froh :wink:
    Auch der Schallschutz ist nicht zu verachten, besonders Nachts und wenn es regnet, trommelt es auch nicht wie ein ganzer Stamm Afrikaner :lol:
    Dafür hast Du 2 Möglichkeiten, um zu isolieren:
    1. Holzlatten einkleben - um die Fensteröffnungen rum, - da, wo Du Hängeschränkchen aufhängen willst (meiner Meinung nach nicht so zu empfehlen bei Geländeeinsatz) und in regelmässigem Abstand über die Kabineninnenwand verteilt. Dann zwischen diesen Latten isolieren, wobei ich wiederum zu diesem Materiel wie "Extrem" greifen würde. Auf die Holzlatten könntest Du dann die Sperrholzinnenverkleidung schrauben und kleben.
    2. Vollflächig den gesamten Innenraum mit Extrem-Isolator auskleiden und dann mit einer zweiten Schicht (10 mm) mit Stoff oder Reimo-Velour oder Kunstleder überzogenen Extrem-Iso-Stücken auskleiden (absolute Edelvariante :lol: ) Die paar Möbelausbauten, die Du in der kleinen Kab unterbringst, dann als auf dem Boden aufstehende Schränke planen (Da kann auch nie was runterfallen beim Geländeeinsatz)
    Wegen der Schlafgelegenheiten würde ich ein Klappbett konstruieren, damit ich mich auch sonst einigermassen bewegen kann.
    Ein Vorzelt (Busvorzelt, so ca. 3x3 m) würde ich auch dringenst empfehlen.
    Wie immer Du es auch machst, viel Spass beim Ausbau :lol:

Jo

p.s. so langsam werde ich mich wohl nach einem anderen nickname umsehen müssen, denn es werden immer mehr Pick-Up-ler hier :? (gottseidank :lol: )

p.s. 2: Falls Du wirklich ein Busvorzelt brauchen solltest, ich hab durch einen dummen Zufall ein nagelneues in silber/grau originalverpackt hier rumliegen. Hab 150 Teuros dafür bezahlt (ca. 1/2 Neupreis) Bei Interesse mehr.

ciao
    Jo

• meine Bilder

• Pick-Up Jo
    • 15. August 2004 um 22:18

Hi, Wüstenindianer

Gratuliere Dir zu dem piekfeinen Aufbau, sieht klasse aus und die Böschungswinkel stimmen auch noch 8) .
    Ich wünsch Dir immer zwei Fingerbreit Luft unterm Landy und komm in Tunesien nicht unter die Räuber :twisted: , die stehn nämlich auch auf so feine Fahrzeuge.

ciao
    Jo

• Innendecke

• Pick-Up Jo
    • 12. August 2004 um 21:20

Hallo Huber-nicht-mehr-ganz-so-frisch-dabei

Da wir uns bis jetzt noch nicht "getippt" haben, auch ein willkommen von mir. :lol:
    Falls Du deine Womo-Decke noch nicht fertig hast:

Eigentlich kannst Du an die Decke alles kleben (nicht nur streichen), was Dir gefällt.
    Ich überziehe sie z.b. bei mir gerade mit maisgelben Kunstleder (Kostet der laufende meter bei 1,4m breite 6 Euro). Kleben mit Kontaktkleber wie z.b. Pattex oder mit Sprühkleber. Die Ränder aussenrum einfach wie bei der Teppichverlegung auf dem Boden mit einem scharfen Teppichmesser abschneiden.

ciao
    Jo

• Hallo erst mal

• Pick-Up Jo
    • 12. August 2004 um 21:07

:oops::oops::oops: Gast war ich, verflixte einloggerei !!!

ciao

Jo

• neu im Forum mit neuer Kabine

• Pick-Up Jo
    • 12. August 2004 um 17:59

Hallo, Indianer-Horst

Gratuliere Dir und bin sehr, sehr neugierig auf Fotos, da Deine Kab in allen Massen mit der meinigen, die leider immer noch im Bau ist, übereinstimmt.
    Komm immer gut durch alle wüsten Wüsten, Wüstenindianer 8)

ciao

• Inverter / Wechselrichter

• Pick-Up Jo
    • 12. August 2004 um 17:43

Hallo

Vielen Dank für die Tipps, besonders an Parapanter, das mit dem Relais ist eine dolle Idee, so werde ich es machen !! :lol:
    Apropos: Wo hast Du nur diese affengeilen Smilies her, ich hab mich schier totgelacht :lol:

Dankeschön und ciao,
    bis zum nächsten Problem :wink:

• LED-Leuchten

• Pick-Up Jo
    • 11. August 2004 um 22:16

Hi, Landyfreak

hab online bei Deinem Brötchengeber gestöbert und liest sich sehr gut.
    Mit wieviel Watt kommt man z.b. im Küchenbereich hin (Breite 1 m) und in der Kabinenmitte als zentrale Deckenleuchte für die wahnsinnige Fläche von ca. 2x2 m ?? Auch über dem kleinen Esstisch sollte es ausreichend hell sein.
    Und die wichtigste Frage: watt kostet datt ?? (kpl. mit Warmtonlampe ?)

Dankeschön :lol:

ciao

• Inverter / Wechselrichter

• Pick-Up Jo
    • 11. August 2004 um 21:51

Hallole zusammen

I hab a Problem:

Ich baue einen Haushaltskühlschrank 220 V in mein Womo ein.
    Zur Stromversorgung baue ich einen kleinen Wechselrichter mit 300 W Sinus und 1000 W Peak ein. Gleichzeitig möchte ich auch die Möglichkeit haben, auf Stellplätzen mit 220 V-Anschluss den Kühlschrank direkt auf 220 V laufen zu lassen. Nun die Frage aller Fragen:

Ich schließe den Kühlschrank sowohl an den Inverter an als auch an den 220 V-Eingang des Womos. Geht das direkt oder muss ich einen Wechselschalter einbauen, der die jeweils eine Stromversorgungsquelle abschaltet und trennt, wenn die andere anliegt ??? :?
    Oder kann ich beides ohne Zwischenschalter immer fest verdrahtet lassen ??? :?

Dankeschön für Tipps :lol:

ciao

• LED-Leuchten

• Pick-Up Jo
    • 9. August 2004 um 22:28

n´Abend zusammen

Frage:
    Hat jemand LED-Innenraumleuchten?
    wie ist die Helligkeit und Lichtverteilung?
    Gibts günstige Bezugsquellen, wenn die Dinger was taugen (bzgl. oben)
    Muß man, auch wenn so ein Teil für 12 V ausgelegt ist, noch ein Vorschaltgerät oder einen Strombegrenzer vorschalten?

ciao

• ich brauch Eure Hilfe wegen Kuehlschrank

• Pick-Up Jo
    • 9. August 2004 um 22:22

Hi zusammen,

ich habs noch nicht ausprobiert, wie das mit dem Anlaufstrom hinhaut, aber mein kleiner Inverter (Wechselrichter) hat 300 W Dauerleistung und 1000 W Spitzenleistung kurzfristig und ist nur alleine für den Kühlschrank zuständig. Ich hoffe mal, daß das reicht.
    Die Dauerhaltbarkeit sehe ich nicht als Problem an. Falls ein Defekt eintritt, habe ich vier Jahre Garantie, um den beheben zu lassen :lol: , das ist mehr als Du bei allen Womo-Aggregaten jemals bekommen wirst.

ciao

• Kabinenelektrik

• Pick-Up Jo
    • 9. August 2004 um 09:52

Hallo, Gast Raini

Das war wohl nix !!! :twisted:

Hallo Hansi

Schwierig zu beurteilen, wenn mans nicht vor sich sieht.
    Normale Autobatterie ist im Wohnraum eh nicht zugelassen, wenn sie nicht in einem gasdichten Abteil mit Belüftung nach aussen steht, gerade wegen des Gase. Ich würde auf jeden Fall die Batt. von der Heizung abtrennen, z.b. durch eine kleine Zwischenwand, abgedichtet mit Silicon oder Sikaflex und ein Gitterchen nach draußen.
    Ich hoffe, Dein "12-V-Richter" ist ein Ladegerät für 12-V.-Batterien !!
    Es würde dann so aussehen:

Von aussen 220 V-Anschluß nach innen auf das Ladegerät. Von dort aus 12 V zu Batterie. Von dort aus zu den 12-V-Verbrauchern Licht, Heizung, Pumpen ect. über dazwischengeschaltete Sicherungen !!

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich die 220 V-Anlage, soweit sie im Fahrzeug vorhanden ist, abklemmen und mich nach dem Urlaub intensiver damit befassen. Also von 220 V nur die Verbindung von aussen zum Ladegeraät belassen, sonst nichts!

Von der Batterie geht ein Massekabel zum Fahrzeug (normalerweise) und ein Plus-Kabel zum Verteiler für die 12-V-Verbraucher. Sonst nix.
    Ausser, Du hast ein Trennrelais zwischen Fahrzeugbatt. und Wohnaufbaubatt. geschaltet. Dann wirds ein bisschen komplizierter (Schaltplan auch im Reimo-Katalog bei der Elektrik).

Mein Tipp: Reduziere vor dem Urlaub auf das nötigste, klemm alles ab, was Du nicht brauchst und mach nachher in aller Ruhe alles topp.

ciao :lol:

• Dfens

• Pick-Up Jo
    • 9. August 2004 um 09:27

Hi, Dfens

Wenn Du einen Kastenwagen mit Serienhochdach hast, hast Du nicht viel Luft, um die Dusche "höherzulegen".
    Dann gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Unterflurtank: gibts bei allen Campingausstattern als maßgefertigte Tanks für den speziellen Wagentyp (Benz/Fiat/Ford), (langer oder kurzer Radstand) ectr., die ganz genau an bestimmten Stellen ds Fahrzeuges passen. Nachteil: nicht frostsicher hinzubekommen und etwas eingeschränkte Bodenfreiheit.

2. Pumpe: wenn Du vor die Pumpe (normale 12-V-Pumpe) ein leicht sauberzuhaltendes Grob- und Feinsieb einbaust, wird das sicher ohne Probleme gehen. Ich denke, es würde z.b. schon reichen, wenn Du das Sieb Deiner Duschtasse mit einem kleinen Stück feiner Edelstahlgaze, wie sie z.b. auch als Mückenschutz verwendet wird, überdeckst/ überklebst.

ciao

• Herausnehmbarer WoMo-Einbau

• Pick-Up Jo
    • 9. August 2004 um 09:09

Hi, Orlando furioso

Das mit den 4 Sitzplätzen wird sehr, sehr schwierig. Der TÜV verlangt kompromisslos seit einiger Zeit "typgeprüfte und zugelassene Befestigungs- und Rückhaltesysteme" .
    D.h. die Befestigung der Sitze bzw. Sitzbank mit dem Fahrzeugboden muß auf jeden Fall ausreißsicher mit dem Fahrzeugrahmen verbunden sein ( Fahrgestell), nicht mit dem Kastenaufbau !! Wenn Du das hinkriegst, hast Du vielleicht auch ohne Zug- und Aussreissversuche bei einem sehr aufgeschlossenen Prüfer eine kleine Chance.
    2. Die Gurtbefestigung muß auf jeden Fall ebenfalls geprüft sein. Dies bekommst du in so einem Kastenaufbau nicht hin. Das geht dann nur noch über so geschweißte Bankgestelle, die man fertig kaufen kann (ca. 600,-- Euro aufwärts), die Sicherheitsgurtaufnahmen und Befestigungen fertig eingebaut haben und TÜV-Gutachten haben.
    Wenn Du so was einbaust und für eine vernünftige Bodenbefestigung sorgst, s.o., hast Du eine Chance.
    Weiteres: Die Umgebung der Sitzplätze muß Verletzungssicher gestaltet sein ( Kanten/Ecken ect.), Der Aufbau, in dem sich Passagiere aufhalten, muß aus splittersicherem Material sein und ausserdem müssen Fenster eingebaut werden.
    Äusserst wichtig!!!::: spreche voher alles mit dem TÜV ab, hole Dir von dem Prüfer, der das ganze dann abnehmen soll, Tipps und Vorschriften, die er gerne bei Dir anwenden will (oder nicht).
    Es gibt Prüfer, die schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, wenn Du mit sowas zu Ihnen kommst und es gibt welche, die sagen zu Dir
    "schaun wir mal, wie wir das hinbekommen", also wirst Du unter umständen auch noch nach der richtigen Prüfstelle suchen müssen, die Deinem Projekt aufgeschlossen gegenübersteht.

Sorry, ein bisschen lang geworden
    viel Glück und halt uns auf dem laufenden :lol:
    ciao

• Alu-Expeditionskabine

• Pick-Up Jo
    • 3. August 2004 um 22:08

Hi Christian/ Excab

ich hätte beinahe für den "Unterbau" meiner Kab, die gerade im entstehen ist, Alu-Riffelblech genommen.
    Das einzige, das mich davon abgehalten hat, ist : i ka koi Alu schwoissa !! :twisted:

Ansonsten gibt es in meinen Augen nichts besseres!!

Deine Kab gefallen mir ausgesprochen gut, a bisserl klein halt, für mich :lol:

chiao

• Kabine aus Honeycomb?

• Pick-Up Jo
    • 3. August 2004 um 22:02

Hi Ronny

ich glaub kaum, daß irgendjemand schon eine Kab aus Honeycomp hat.
    Dazu ist dieses Material, so klasse es auch ist, schlicht und ergreifend viel zu teuer.
    Isolierung und Innenverkleidung kommen auch noch dazu.
    Es kann sein, daß es irgendwo einen High-Tec-Freak mit dem nötigen Kleingeld gibt, der so eine Teil hat, ich hab noch nie in der Richtung was gehört.

Sorry und chiao

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 126 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™