1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. zyres

Beiträge von zyres

• Aufbau Bodenplatte

• zyres
    • 4. Oktober 2007 um 08:20

ja scheint Sperrholz zu sein, was da dann noch drunter ist werd dann demnächst wissen, wenn ich nen Ausschnitt in die Bodenplatte gesägt habe.

• Aufbau Bodenplatte

• zyres
    • 27. September 2007 um 23:05

belag scheint nur auflaminiert zu sein... hab mir den boden nämlich schon mit nem schweren scharfkantigen transportgut aufgerissen

• Gasregler mit Manometer/Schlauchlänge

• zyres
    • 23. August 2007 um 19:05

hat sich erledigt, hab einfach mal auf gut glück nen Regler von GOK mit Manometer gekauft. Die Dinger sind ja dann doch kleiner geworden seit 91... der Regler ist exact gleichlang wie der alte Regler. Somit bleibts auch bei 40cm Schlauch. (mehr ist ja nicht erlaubt, wie ich auch gelernt habe)

• Aufbau Bodenplatte

• zyres
    • 18. August 2007 um 21:51

Hallo,

weiß hier zufällig jemand wie der Boden im Malibu aufgebaut ist? Also PVC oben und dann Holz ist klar, aber wieviel mm Holz? und darunter nochmal isolierung? Was für eine?

Danke

• Sitzkonsolen Drehsitze und B2B Sitz

• zyres
    • 18. August 2007 um 21:49

um mal mir selbst zu antworten :wink: also die Back-2-Back Konsole vom Multivan I passt problemlos an die Beifahrerkonsole wenn diese eine mittels Flachdrehkonsole zum drehsitz aufgewertet wurde. Bei einer originalen VW Säulendrehkonsole gehts nicht. Zur Montage müssen lediglich zwei Löcher in die untere Platte der Konsole gebohrt werden. Dazu muss dann noch ein Loch in den Fahrzeugboden für die untere Befestigung der Konsole. Bei montierter Konsole kann der Beifahrersitz weiterhin gedreht werden. Der kleine Holzhockerstaukasten muss eventuell ein wenig angepasst werden damit er wieder an seinen platz passt.

Für den Back-2-Back sitz muss dann allerdings noch eine Halteplatte in den Boden des Fahrgastraumes geschweißt werden, da bin ich grad am austüfteln der stressfreiesten Methode.

• Gasregler mit Manometer/Schlauchlänge

• zyres
    • 18. August 2007 um 21:41

Da auf meinem Regler und auf dem Schlauch die Zahl 91 aufgedrucklt ist dachte ich mir die sollten dann mal neu rein. Jetzt würde ich gerne einen Regler mit Manometer verbauen, allerdings ist es ja recht beengt im Gaskasten. Im Moment zeigte der Regler nach rechts hinten in die Ecke und es war gerade so genug Platz das der Schlauch im 90° Winkel nach unten weggehen konnte. Die Manometerregler sind ja bis auf den einen im Reimo Katalog alle etwas länger. Hat jemand eventuell dieses Problem mittels längeren Schlauch gelöst bekommen? Hat hier jemand nen Manometer regler in seinem Malibu drin?

• zyres
    • 12. August 2007 um 09:34

Schließfach so wie es bei mir gelöst ist geht nur mit den Drehkonsolen, da die Schubladenschienen am Drehteller befestigt sind. Am Leder sollte es nciht liegen. Allerdings ist das Schließfach auch eher optische Abschreckung, so weich wie der Serienverschlussriegel ist ist glaube das Handschufach widerstandsfähiger. Habe es einmal zugeschoben mit Riegel auf "zu". Den hats ohne große Kraftanstrengung einfach weggebogen... Jetzt ist was stabileres drin :wink:

• zyres
    • 8. August 2007 um 11:04

Ich will die Drehkonsolen ja gar nicht loswerden. Ich will nen 5. Sitz reinbauen und das geht nur mit den original konsolen. Mit den Drehkonsolen von VW geht es nicht. Wieder mal ein Vorteil des durchdachten Carthago Ausbaus.

(würde mich über die Stümperhafte Verbindung von Starter und Bordbatterie mit 4qmm Kabel ohne jegliche Absicherung hinwegsehen lassen)

• zyres
    • 7. August 2007 um 23:21

Bilder:

• zyres
    • 7. August 2007 um 13:08

Das Schließfach und die Schublade habe ich auch, aber die zwei Dinge hängen bei mir an der Drehplatte, die zwischen Konsole und Sitz geschraubt ist. Fotos versuche ich nachzureichen. Die Konsolen die ich so auf diversen Seiten zum Carhifi einbau und zum nachrüsten der 2. Batterie gesehen habe sahen verdächtig ähnlich aus. Muss mal meinen Freundlichen frage wenn ich das nächste vorbeikomme.

• zyres
    • 5. August 2007 um 20:20

Hallo,

sehe ich das richtig, dass Carthago die original Sitzkonsole dringelassen hat und einfach eine Drehkonsole oben draufgeschraubt hat? Weil dann steht einer Back-2-Back Sitznachrüstung nicht viel im Wege. Wie ist das dann mit der Eintragung fürs Sonderkfz WOMO? Gibts da ne Beschränkung der Sitzplätze?

Grüße,
    Thomas

• Wasser im Gasschrank !

• zyres
    • 30. Juli 2007 um 11:40

Der Ausschnitt ist nicht nur mit einer Gummilippe abgedichtet. Normalerweise ist die Fuge zwischen Stoßstangenecke und Karosse mit einer Sikaflexnaht verschlossen worden. Dementsprechend ist in der Anleitung zum Malibu auch der Hinweis die Naht zu erneuern wenn die Stoßstange gewechselt wird. Bei dir wird einfach die NAht gerissen sein. Sikaflex sollte helfen. Mein Gaskasten ist auch nach der hochdruckstrahlerreinigung staubtrocken.

• 65A Lichtmaschine im 28.1er Serie?

• zyres
    • 26. Juli 2007 um 09:55

Danke, mir ist klar, dass die Ringe sich öffnen müssen. Ich habe den Defekt aber eben auch erst vor kurzem bemerkt und auch schon behoben. Bei dieser Reperatur ist mir eben auch die 65A Lima aufgefallen und schon passte alles zusammen. Ich suche nämlich schon länger nach der Erklärung warum ich nach 300km Autobahn mit leerer Batterie dastand. Hatte erst nen Fehler in der Elektrik vermutet.

• zyres
    • 23. Juli 2007 um 17:34

Ja, normalerweise Laufen die Lüfter natürlich nicht ständig... Aber wenn die Absperringe nicht öffnen und es 35 grad hat bei Vollgas auf der Autobahn... Ich meine klar man brauhct nicht so arg viel Strom aber ich hätte jetzt schon auf ne 90A Lima getippt und war über die 65A sehr verwundert. Daher auch die Frage was normalerweise beim 2,4D verbaut wurde.

• Wie am geschicktesten an Heizung dran?

• zyres
    • 22. Juli 2007 um 22:20

So, habe es autodidaktisch gelöst:

1. Schrank leer räumen :wink:
    2. oberen einlegeboden rausnehmen
    3. Winkel des unteren Boden abschrauben und Boden rausnehmen.
    4. Halteschelle des Kamins abschrauben
    5. das Brett durch das der Kamin geführt wird hat einen Einschnitt der mit dem Laminat verdeckt ist. Wenn man ein wenig Drückt merkt man wie es nachgibt. Die eine Hälfte runterdrücken und dann die andere nach oben klappen. Sehr wahrscheinlich geht das Holzstück dieser "Klappe" dabei ab. Ist aber auch bequemer so. Das selbe dann noch auf der anderen Seite und man kann den einlegeboden abziehen.

Entgegen meiner Befürchtung sieht es kabeltechnisch doch recht aufgeräumt dort aus. Es müsste allerdings mal gesaugt werden. Alleine der mickrige Massepunkt für das Bordnetz ist verbesserungswürdig.

• zyres
    • 22. Juli 2007 um 22:12

Hallo,

bin gerade beim Reparieren der Lamellen der Kühlerlüfter über das Typenschild meiner Lima gestolpert. Da steht 14V 65A drauf. Das finde ich etwas mickrig. Ich fahre den 2.4D und mit den zwei 450W Kühlerlüftern + 100W Scheinwerfer + 85W Kühlschrank und Bordbatterie etc. laden bin ich bei einem Stromverbrauch jenseits von 90A. Allerdings verstehe ich jetzt auch warum meine Batterien auf der Fahrt nach Italien in der Schweiz schon leer waren.

Was habt ihr für Lichtmaschinen im Fahrzeug?

• Gewindebohrer M32 x 1,5 zu leihen gesucht

• zyres
    • 11. Juli 2007 um 21:46

nimm eine M32 x 1,5 Schraube und feile/flexe eine scharfkantige nut längs zur schraube... dann noch die schraube ein wenig am anfang ein wenig verjüngen und fertig ist der DIY gewindeschneider... für 4 Gewine sollte er halten wenn du gut ölst beim schneiden.

• Wie am geschicktesten an Heizung dran?

• zyres
    • 10. Juli 2007 um 23:08

Hallo,

bin ja gerade dabei meinen 28.1 zu überholen. Jetzt wollte ich die Heizung inspizieren und den Kabelwust, der dort durch den "Einbauschacht" gelegt ist. Das Problem ist aber, das ich den Einlegeboden nicht rausnehmen kann weil das Abgasrohr direkt durch geht. Muss ich den Abgaskamin vorher demontieren oder gibt es einen eleganteren Weg. Ich habe mit dem Gedanken gespielt eventuell die gesamte Wand vor der Heizung auszubauen. Die scheint aber nicht so mal eben rausnehmbar zu sein. Irgendwelche Tipps?

• Steuerrückzahlung für unseren Malibu 32.2

• zyres
    • 3. Juli 2007 um 23:18

eben, meiner hat nichtmal Euro 1 und ich zahle nur 280 EUR, wenn ich den Kat nachrüste würde ich nur 220EUR zahlen. Das meiner aufgelastet ist ist da eher noch von Nachteil. Aber damit bekomme ich halt mit dem geplanten Kat auch die gelbe plakette.

• 28.1 Gaskasten Abdeckung der Rückleuchte

• zyres
    • 2. Juli 2007 um 14:50

naja wenn so ein deckel drauf ist ist es nicht ganz so dramatisch, da die öffung 15cm über gaskasten boden ist und dort unten auch ne große entlüftung nach aussen in der wand... Ich werd mir wohl nen deckel mit gummi o-ringdichtung selberbauen.

oder sowas hier: http://www.huetz-baumgarten.de/show-article.p…iArticleID=9945

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 1.953 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • womo3
  • Wumbo
  • Auf.Fridas.Spuren
  • gfoetz
  • dreirad
  • nunmachmal
  • GeorgeZ
  • Kreiseltaucher
  • Ducato-Heere
  • pierrot
  • Fordi
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™