1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin O307

Beiträge von Martin O307

• Auswahl Stromerzeuger

• Martin O307
    • 20. Mai 2010 um 08:33

In der Tat würde ich bei der Tendenz zur Bauform des Honda eher zum genauso guten, leiseren und nur halb so teuren Kipor raten. Es gibt auch eine zentrale Deuschlandvertretung, müsste ich mal in Erfahrung bringen wer das ist...

• AM 19.05.2010 VON CA. 20-23h IST DAS FORUM NICHT ERREICHBAR!

• Martin O307
    • 20. Mai 2010 um 08:30

guenster, das ist eine Gewohnheitssache. Die neue Software bringt viele neue Funktionen und eine neue Anordnung verschiedener Elemente mit sich.
    Du wirst Dich dran gewöhnen und es schon nach kurzer Zeit gut finden, ist wie ein neues, moderneres Auto :mrgreen:

Niklas, vielen Dank! Ich habs bei meinem Forum vor einiger Zeit auch gemacht, ist echt fummelig bis alles passt...
    Frage: hast Du auch mal an das WBB gedacht?

• Auswahl Stromerzeuger

• Martin O307
    • 16. Mai 2010 um 23:06

Hallo Wolfgang,
    auf die Seite legen würde ich den Kipor nicht!

Ich hab noch son Ding was passend für Dich wäre. Allerdings ist das ein Koffergerät nur ohne Koffer (und ohne Schalldämmung), auch der Auspuff und der Tank fehlt, dafür aber nagelneu, maximal ne halbe Betriebsstunde.

Hat sich jemand gekauft um seine Klima damit zu betreiben, leider hat das Gerät die Klima nicht geschafft. Müsste knapp 1kW haben.

Interesse? Denke für 100 EUR kann ich den abgeben...

• Naßzellenbelüftung???

• Martin O307
    • 16. Mai 2010 um 23:01

Hi Christopher,

wir hatten in unserem alten Mobil eine Dachluke und ins neue habe ich auch gerade eine eingebaut, die exakt über dem Punkt ist wo die Dusche sein wird.

Grund:
    Ich kann beim duschen gut beobachten, wie durch den Kamineffekt der Wasserdampf sofort oben rausgeht, das Bad wird also erst garnicht feucht.
    Ein Fenster machst Du in der Regel zu wenn Du duscht, also eigentlich nicht so wirkungsvoll wenn es darum geht, die Feuchtigkeit schnell heraus zu bekommen.

Weiterhin installieren wir einen Heizkörper im Bad, und an der Wand einen Wäschetrockner. Durch den Aufstieg der warmen Heizungsluft an der Wäsche vorbei und aus der Dachluke heraus verspreche ich mir eine schnelle Trocknung der Wäsche oder regennassen Sachen.

Von daher würde ich einer Dachluke gegenüber einem Fenster jederzeit den Vortritt geben.

• Entlüftung (Ventialtor 24 V oder 220 V)

• Martin O307
    • 8. Mai 2010 um 08:28

Hallo,
    ich habe sowas noch liegen, Dachlüfter aus nem Bücherbus. 24V, können saugen oder drücken. Die Dinger sind garnicht mal so alt, hat die Stadt erst vor ein paar Jahren erneuert.
    Der Dachaufbau ist aber sicher höher als 80mm, dafür ist es aber auch kein Spielzeug sondern für die Ewigkeit gedacht.

Guckst Du hier, zweitletztes Bild. Wenn es was für Dich ist mach ich mal schönere Bilder und dann kannst Du Dir einen Preis ausdenken ;)

• Update HP ...

• Martin O307
    • 2. Mai 2010 um 23:41

Hi Joe,
    schöne Sache das mit dem elektrischen Abwasserschieber. Ein Kollege hat dafür allerdings aus gutem Grund einen Schlüsselschalter montiert.
    Irgendein Depp könnte auf den Knopf drücken und dann wirds unangenehm...

• Keine Rückdatierung mehr der HU

• Martin O307
    • 28. April 2010 um 21:59

Danke für die Info, das ist in der Tat interessant!

Ich habe mal einen kurzen Link zum weiterschicken draus gemacht:

http://tinyurl.com/hu-rueckdatierung

• Gastank gesucht

• Martin O307
    • 27. April 2010 um 09:57

Hallo,
    ich suche einen Gastank so um die 100 Liter. Kann auch Autogas sein, wenn er einen Campinggas-Anschluss hat. In jedem Fall wäre ein LPG-Füllstutzen gut! Oder haben die das alle?

• Vorstellung Jonson - LAK Gespann

• Martin O307
    • 26. April 2010 um 05:59

Noch Fragen?
    :mrgreen:

• Batteriekaufempfehlung

• Martin O307
    • 25. April 2010 um 08:19

Ich habe auch Vetus Batterien bereitstehen, aber noch nicht in Gebrauch. Generell ärgere ich mich aber, dass ich keine ganz einfachen zyklenfesten Super Heavy Duty Blei-Säure Batterien verbaut habe.
    Die halten auch lange, haben eine Menge Kapazität und sind vor allem mit ca. 1EUR/AH annehmbar günstig.

Banner SHD

Für diese Batterien gibts auch standard Batterieauszüge.

• Schubladen ?

• Martin O307
    • 22. April 2010 um 05:46
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Leider funktionieren die m.W. nur in 60cm tiefen Schränken

Pullemann hat exakt nach dieser Tiefe gefragt ;)

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

ich z.B. werde nur 50cm Tiefe haben und kann mit dem neuen Ikea-System leider nichts anfangen.

Nun, dann schau mal was Du da verlinkt hast.
    Ich wusste allerdings selbst nicht dass es auch andere Tiefen gibt. Aber die Auswahl ist hier offenbar größer als ich dachte.

Da kommen sie alle, man muss aber jeden einzelnen anklicken um die Tiefe zu sehen:
    http://www.ikea.com/de/de/search/?query=vollauszug+rationell

@Pullmann
    Ansonsten mal beim Schneiner Deines Vertrauens nach einem passenden Hettich-Auszug fragen. Ich meine das sind dieselben.
    Kochen eh alle nur mit Wasser ;)

• Schubladen ?

• Martin O307
    • 21. April 2010 um 18:44

Das Problem ist bei Schubladen, dass sie auch im ausgezogenen Zustand das geladene Gewicht gut halten müssen. Da greife ich einfach auf die bewährten IKEA Vollauszüge zurück, die haben sogar noch eine Bemse fürs Reinfahren.
    Was man dort allerdings tauschen sollte ist der bleischwere Spanplattenboden.

• Welche Trinkwasserleitungen?

• Martin O307
    • 8. April 2010 um 08:50

Hallo zusammen,
    ich wäge gerade die verschiedenen Möglichkeiten für die Leitungswahl in einer Trinkwasseranlage ab.

Meine bisherigen Erkenntnisse vom Hörensagen:

Alu-Verbundrohr mit Press-Fittings
    - Einfach zu verlegen, schnell zu verpressen
    - Material und Werkzeug kaufe ich sowieso weil ich die Heizungsalage damit machen werde
    - kann sich bei Frost nicht ausdehnen und muss daher im Winter peinlich genau und komplett entleert werden

Whale Quick Connect
    - Habe ich einen Karton voll liegen
    - von einem Kollegen habe ich schon gehört dass es undicht geworden ist, er hat aber wohl einen zu engen Radius gelegt
    - Ist PE-Rohr und kann sich bedingt ausdehnen, trotzdem im Winter genaustens leer machen

Schlauch
    - Verwenden angeblich auch die großen Ausbauer, und raten ihren Kunden von Verbundrohr ab, weil diese eben bei Frost leicher platzen können. Ein Schlauch kann sich etwas mehr ausdehnen und verzeiht "angeblich" auch schonmal eine restmenge Wasser
    - Wird mit den Jahren schäbig
    - ich mag keine Schlauchschellen! Schlechte Erfahrungen, immer nachziehen, usw.

So der Stand der Dinge. Ich tendiere eigentlich sehr zum Verbundrohr, nur die Sache mit der Frostsicherheit.
    Wir werden in dem Auto wohnen, von daher wird die Anlage das ganze Jahr benutzt, Frischwassertank sowie alle Leitungen befinden sich aber im Wohnraum, nicht im Kofferraum unten drunter.

Über Vorschläge und Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar!

• Sind Xtreme oder Armaflex-Matten PE?

• Martin O307
    • 23. März 2010 um 23:29

Versuchs mal mit Sika 221, das ist schön zu verarbeiten und billig. Auch wenns eigentlich Dichtmasse ist, hat es doch auch eine für die Isolation ausreichende Klebewirkung.

• Sind Xtreme oder Armaflex-Matten PE?

• Martin O307
    • 22. März 2010 um 19:55

XTreme = Trocellen = PE.

• VWBusman vergrößert!!!

• Martin O307
    • 1. Februar 2010 um 11:32

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil!

Die Farbe würde ich genauso lassen, rot-weisse Warntafeln dran und seitlich eine Nummer draufschreiben. Sowas wie

08-15/4711

Damit kannst Du überall stehen wo Du willst :mrgreen:

• Project_PING - meine womobox

• Martin O307
    • 4. Dezember 2009 um 20:37
    Zitat von holger4x4

Kompressorkühlschrank:
    Ich bin mit der Darstellung nicht einverstanden!

Hallo Holger,
    das funktioniert so, ich kann es bestätigen.
    ABER NUR IM URLAUB!
    NICHT wenn Du drin wohnst, da kannst Du das vergessen. Auch das habe ich beides durchgetestet. Wohnen mit gelegentlichem Standortwechsel - eine Qual, ständig die Sorge woher man den Strom bekommt, vor allem im Winter. Dieses jahr Frankreich-Urlaub, jeden Tag 2-3 Stunden fahren, laden mit Sterling B2B - alles wunderbar!

Ergo: Du kannst leider nicht eine pauschale Regel aufstellen, es hängt ganz gravierenda davon ab, was Du mit dem Womo machst!

• Project_PING - meine womobox

• Martin O307
    • 3. Dezember 2009 um 20:10

Hallo Simon,
    ne schöne Größe hast Du Dir da ausgesucht, absolut alltagstauglich!

Folgende Anmerkungen habe ich dazu:

Bett
    Ob Du ein Festbett oder eins zum Umbauen möchtest, ist ne Glaubensfrage. Ich würde nie mehr ohne Festbett wollen, ich hab beides gehabt. Den Stauraum dadrunter brauchst Du offenbar auch, daher ist es keine Platzverschwendung.

Bad
    Das Bad im Eingang ist ne prima Sache, damit verschwendest Du keinen cm Platz. Allerdings könntest Du den Eingangsbereich auch erheblich kleiner halten wenn Du das Bad zB längs an die rechte Wand vors Bett baust.

Raumgefühl
    Du willst das Womo als Wohnung nutzen, gut! Was Du dann aber brauchst, ist Raumgefühl Meines Erachtens geht da nichts an einem Durchgang vorbei. Ein großflächiges Loch die vodere Wand des Koffers, Einsetzen eines Stahl-Rahmens, und verbinden mit dem Fahrerhaus. Wenn Du es technisch hinbekommst, würde ich den Dachspoiler noch mit integrieren, das ganze erfordert dann aber schon größere Eingriffe.
    Der Vorteil des Duchgangs ist nicht nur das Raumgefühl, sondern auch die Tatsache, dass Du die beiden vorderen Sitze zu Drehsitzen umrüsten und sie in den Wohnraum integrieren könntest, damit würdest Du richtig was an Platz sparen.

Energie
    Die angesprochenen Solarzellen sind gut, aber Du musst von vorne herein darauf achten, dass Du mit Deiner Energie gut haushaltest. Absolut Tabu sind für eine Ganzjahreswohnung Kompressurkühlschränke oder -boxen. So ein Ding saugt Dir in 24 Stunden 30-50 Ampere aus den Batterien, selbst mit einer Batteriebank von 740 A wie ich sie spazieren fahre, hast Du mit ein wenig Licht, Laptop und eben dem Kühlschrank 100-150 A Energieverluste. Somit musst Du nach 3 Tagen ans Ladegerät - spätestens! Nicht zu vergessen die Tatsache, dass Du ständig das Energieproblem im Hinterkopf haben wirst.

Ergo: Für mich käme nur noch ein Absorber in Frage. Ein modernes Gerät hat, wenn Du keinen Urlaub in der Sahara machen willst, auch keine Probleme gescheit zu kühlen.
    Ansonsten: LED-Licht, ich habe gute Erfahrungen mit IKEA-Dioder gemacht, die Leisten bringen schönes weisses Licht, ohne Blaustich.

Und wo wir bei Energie sind: Bei dem wenigen Platz den Du beheizen musst, reicht Dir eine Truma 3002 oder 5002, die funktioniert stromlos und heizt einen gut isolierten Koffer problemlos auf. Dazu solltest Du dann nur noch für einen gut isolierten Fussboden sorgen, denn Fusskälte ist super unangenehm.

Soweit erstmal mein Senf, der dieses Mal tatsächlich ein Mischmasch aus meinen persönlichen Erfahrungen und versuchter objektiver Einschätzung Deiner Situation und Deiner Pläne mit dem Womo :)

• hallenplatz in aachen für busausbau gesucht

• Martin O307
    • 30. November 2009 um 23:42

Hallo,
    ich könnte Dir was in Simpelfeld vermitteln, das kost aber 3 EUR pro qm.
    Dafür ist die Halle auch super.

• Planungsprogram

• Martin O307
    • 15. Oktober 2009 um 11:41

Ich habe einen Grundiss gezeichnet und den in 1:10 ausgedruckt, und dann mit geschnibbelten Möbeln rumgespielt.
    Hat aber kein brauchbares Ergebnis gebracht.

Gute und vor allem schnelle Ergebnisse hatte ich mit Google Sketchup, einem kostenlosen 3D Programm. Es gibt auf der Homepage eine Handvoll Lern-Videos, die man sehr einfach nachmachen kann und dann ziemlich schnell was brauchbares auf den Bildschirm bekommt.
    Lattenrost, Dusche, Klo und Wasserhahn in meinem Modell sind aus der im Programm integrierten Google Gallerie runtergeladen, der Rest ist selbstgezeichnet.
    Das Programm gibts für PC und Mac, und auch in deutsch. Die Videos sind englisch.

Letztenendes hatten wir das "Das-ist-es!"-Erlebnis aber erst, als wir uns im Bus den Grundriss und die Wände mit Wolldecken abgehangen und Sitzgruppen provisorisch mit normalen Stühlen aufgebaut haben. Erst dann haben wir wirklich gesehen, ob das geplante in der Realität funktioniert.

Die Kombination Sketchup - Realitätstest würde ich immer wieder wählen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 119 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • Holzbock
  • Phil
  • Odi
  • willy
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™