1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin O307

Beiträge von Martin O307

• Kofferanhänger selbst bauen

• Martin O307
    • 25. August 2010 um 11:57

Hi Thomas,
    also der Hänger soll 1300kg haben, damit meine Freundin mit Klasse B den am Passat auch noch ziehen darf - damit ist das in Ordnung.
    der Tüv Mann meines Vertrausens hat bereits grünes Licht gegeben, allerdings muss das Fahrgestell eine Rückfahrautomatik besitzen, dann gehts.

Wenn das Ding am Ende 2500 EUR kostet, bringts mir das nicht wirklich, dann gehe ich den Kompromiss mit einem kleineren Hänger (250x130) ein, dafür bekomme ich einen guten neuen.

4 Mille, naja. Ich überlege auch gerade, einen T5 zu kaufen, der kostet 18, aber neben allem Schönreden, was für ein tolles Auto das ist, kommt auch immer wieder durch, dass ich es eigentlich nicht wirklich brauche. Der Anhänger ist die Alternative, nur 4 Mille sind für den anstehenden Nutzen einfach zu viel, dann miete ich lieber einen wenn ich brauche.

Achja, und gebrauchte, das kann man gleich vergessen. für einen 15 Jahre alten Hänger kannst Du gerade mal 3-400 EUR vom Neupreis abrechnen, dafür kauf ich lieber nen neuen, pack den in die Firma und zieh noch die Vorsteuer raus.

• Kofferanhänger selbst bauen

• Martin O307
    • 25. August 2010 um 11:07

Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich gerade mit Kofferanhängern, und da ist mir erstmal schwarz vor Augen geworden, was so Dinger kosten.
    Vor allem in dem Maß was ich mir vorstelle, verlangen Böckmann, Hapert & Co locker 4000 EUR.

Das Maß ist dabei nichts besonderes und gibt es sogar von der Stange zu bestellen. Nur leider nicht gebraucht, das was da angeboten wird ist das Standardmaß LxBxH 250x130x150cm
    ich möchte gerne einen niedrigen Hänger, damit der mir bei 100km/h nicht den Tank leer saugt, dafür aber mit viel Grundfläche, alsoeinen mit 300x140-150cm und 150cm Höhe. Und dafür wird dann gleich das doppelte verlangt, puh...

Die Idee: Einen Koffer selbst bauen, das ist mit Siebdruckplatten und Alu-Profilen und -Ecken kein Hexenwerk. Nur um die Türen mache ich mir ein wenig Gedanken, aber das wird auch zu lösen sein. Dazu ein neues passendes Al-ko-Fahrwerk, und dann müsste ich doch eigentlich zwischen 1-2000 EUR hinkommen, oder was meint ihr?

• Welche Warmwasserheizung ist empfehlenswert??

• Martin O307
    • 18. August 2010 um 15:21

Schau mal nach der Webasto 90ST. Die ist zwar teuer aber super, regelt sich nach Vorlauftemperatur selbst, und schaltet auch ganz ab wenns nicht kühler wird. Einfach Vorlauf und Rücklauf installieren, Ausgleichsbehälter in den Rücklauf, und los gehts.

Heizkörpern im Raum regelst Du über ganz konventionelle Thermostate, einen Warmwasserboiler kannst Du als Bypass installieren, Heisswasser brauchst Du immer, und somit ist der Kreislauf gewährleistet.

So das ganz grobe Funktionsprinzip.
    Man kann da noch was machen mit Wärmetauscher zum Motor und separat schaltbaren Umwälzpumpen, aber das würde jetzt zu weit führen ;)

• Verkaufe Gasherd und Gasflasche

• Martin O307
    • 10. August 2010 um 09:10

Also ich habs sofort kapiert, ich denke die meisten hier auch.

Allerdings würde ich es immer bevorzugen, wenn man was anklicken kann, der Mensch ist doch faul! :)
    Geht auch mit eBay Links immer ganz einfach mit folgender Formel:

http://search.ebay.de/230509588578
    http://search.ebay.de/230509347821

Mal ganz abgesehen davon, finde ich es aber auch deutlich netter, nicht seine eBay Auktionen
    im Forum zu präsentieren sondern seine Waren erstmal den Forenusern feil zu bieten.

Wenn sich dann keiner findet, kann man sie immer noch in die Bucht werfen.
    Ich muss sagen, dass ich bisher aber hier immer noch alles verkauft bekommen habe
    was ich loswerden wollte ;)

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• Martin O307
    • 3. August 2010 um 10:03

Danke Mike,
    kannst Du mir eine Quelle nennen, und vielleicht was Du bezahlt hast?
    Für den Tristar müsste ich 600 EUR berappen...

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• Martin O307
    • 2. August 2010 um 23:17

Hallo Mike,
    wir haben drei solche Panels. Was für einen Regler (Fabrikat, Leistung) verwendest Du?
    Ich habe in der Größe nur noch den Tristar gefunden

• Fenster-Eindichtung

• Martin O307
    • 10. Juli 2010 um 23:00

Ich empfehle eine Kombination aus Dekalin und Sika 252 oder Weicon 310M.

Meine Fenster werde ich zuerst mit Dekalin einsetzen und dann die Ränder von Rückständen befreien.
    Was man sich unter "mit sich selbst abtupfbar vorstellen kann, habe ich hier bebildert.

Dann werde ich die Ränder mit Weicon 310M abziehen, diese Nähte bringen zusätzlichen Halt, gute Dichtigkeit und lassen sich bei Demontage-Bedarf mit dem Teppichmesser wieder aufschneiden. Bericht dazu, wie ich es mit den Mini-Hekis schon gemacht habe, hier, ca. ab Bild 6.

• SAT 2010 - wer fährt hin????

• Martin O307
    • 6. Juli 2010 um 12:49

Das Fort Adventure wird jedes Jahr von den Busfreaks als Gruppe belegt, aber es wird mit der Zahl der Teilnehmer auch jedes Jahr dünner bei denen. Fragt doch mal den Gert - Southwind von den Busfreaks, ob man da nicht eine Kooperation durch einen gemeinsam genutzten Stellplatz erwirken kann.
    Der Nachteil: Das Fort Adventure ist ein wenig abseits vom Schuss.

Ich bin mit "meinem Forum" allerdings eher unten auf der Wiese, das Fort Adventure würden wir ziemlich schnell sprengen ;)

• Campingplatz-Empfehlung Fehmarn

• Martin O307
    • 28. Juni 2010 um 18:40

Hallo Steffen,
    die große Wiese am Campingplatz Klausdorfer Strand war für viele Jahre immer das Ziel für unser Pfingstbesäufnis. Vor 4 oder 5 Jahren kam der Chef Jens Kohlhoff daher und meinte dass er Ruhe auf dem Platz haben wolle und die ganzen Pfingstgruppen nicht mehr annehmen wolle.

Ich gehe also davon aus, dass Du nun diese Ruhe dort auch findest. Und natürlich gibt es auch Reihenplätze und Parzellen, alles was das Herz begehrt. Wir haben uns da auch ohne Besäufnis immer wohl gefühlt.

Unterschied von Klausdorf zu allen anderen Plätzen: Der Platz liegt so hoch dass es keinen Deich braucht, Du kannst schön aufs Meer schauen. Dafür hast Du aber auch den vollen Wind, wenn denn einer geht.

Ansonsten findest Du nördlich von Puttgarden auch einige Plätze unter hohem Baumbewuchs, falls Ihr Schatten sucht. Aber eben alle mit Deich und somit kein Meer in Blickweite.

• Stromverbrauch von Relais

• Martin O307
    • 16. Juni 2010 um 16:12

Hallo,
    wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du etwas dauerhaft ein- oder ausschalten und denkst drüber nach was Dich der "Spass" an Amperestunden kostet?

Nun, soweit ich richtig informiert bin, wären dann Eltakos die richtige Wahl für Dich, soweit ich weiss verbrauchen die keinen Strom, sondern werden nur beim Umschalten "angeschubst".

...ich hoffe ich sag da nix falsches, was sagen die anderen?

• Projekt 7,5 to Womo ist gestartet

• Martin O307
    • 1. Juni 2010 um 06:01
    Zitat von RainerM

Der Nachteil einer Wartungsklappe ist , dass die Dämmung unterbrochen und demzufolge der Geräuschpegel höher wird und evtl. Gerüche hereinziehen können.

Das kann ich so bestätigen. Der Übergang ist bei mir zwar dicht, troztzdem insgesamt lauter als ohne, ein Grund warum wir nun einen Bus gekauft haben.

• Martin O307
    • 30. Mai 2010 um 20:41

Ja dann fahr halt Freitag los :)

• Martin O307
    • 30. Mai 2010 um 20:24
    Zitat von Chevysurfer

Martin ich hoffe das Wohnbusse Treffen war auch ohne mich klasse.Vielleicht beim nächsten mal.

Vielleicht magst Du ja zum langen Wochenende mal zum Biggesee kommen? :)

• Martin O307
    • 30. Mai 2010 um 20:02
    Zitat von holger4x4

.. und wie kommst du jetzt an die Innereien, wenn das Klappführerhaus nun fixiert ist?

Ich vermute wie bei meiner Kasse, man schneidet in der Mitte zwischen den Sitzen eine Öffnung für den Motorzugang, und arbeitet das abgeschnittene zum abnehmbaren Deckel um.

Andre, lange nicht gelesen, freut mich!

• Auswahl Stromerzeuger

• Martin O307
    • 30. Mai 2010 um 10:20
    Zitat von blubber

Habe selber einen Kipor und mein Bruder den Honda10i. Der Honda läuft wesentlich leiser weil er besser gedämmt ist und weiter in der Drehzahl abregelt als der Kipor.

Ups, entschuldigung. Wenn das stimmt war meine Info wohl falsch.

So Wolfang, nun mal ein ganz anderer Denkansatz:
    Für Dich sollte es kein Problem sein, eine superschallgeämmte Kiste selbst zu bauen, oder? Dann ein paar Luftkanäle mit Lüftern dran, einen gescheiten Schalldämpfer drauf und gut ist. Die Schalldämmung könnte deutlich besser aussehen als bei einem gekauften Generator, und du kannst in die Kiste reinstellen was Du willst.

Auch wenn ich von Billigdingern eigentlich nix halte, so ist es in Relation zur absehbaren Nutzunghäfigkeit vielleicht doch eine Alternative.
    Schau mal hier bei Andre, er hat mit dem Ding rumexperimentiert.
    http://www.amumot.de/category/strom/stromerzeuger/
    Und wenn er wirklich kaputt gehen sollte, gehst Du innerhalb der Güde Garantiezeit in den nächstbesten Baumarkt und tauscht den um, fertig.

• Martin O307
    • 30. Mai 2010 um 10:05

Hallo Rainer,
    das ist ein beeindruckendes Auto, sieht super aus! Im Alkoven kann man nicht schlafen?
    Wie hast Du das mit dem Kippfahrerhaus gelöst?

Übrigens hat Siggi auch auf DAF LF gebaut, vielleicht kennst Du seine Homepage?
    http://www.ri-si-pri.de/
    Leider ist Siggi vor drei Wochen überraschend an Herzinfarkt gestorben :(

Aber er hat das Kippfahrerhaus belassen und mit Profilen an die Kabine rangezogen. Das geht bei Dir freilich wegen des Alkovens nicht mehr, wie also nun?

Gewicht, das ist sehr knapp, vertue Dich mal nicht!

Wenn Du sehr leicht baust, braucht der Ausbau 500kg (-> Tischlerplatte Light oder Wohnmobil-Möbelplatten nehmen), dazu noch Fenster und sonstige technische Einrichtungen, Wassertanks und Batterien, Elektrik wie Ladegeräte, und und und.
    Ruck zuck ist für den Ausbau eine Tonne voll, vor allem bei der Größe des Mobils.

Wenn Du nun deinen ganzen Kram einräumst, Lebensmittel, Lebensutensilien, Surfsachen, Werkzeug, Frischwasser, ist locker nochmal ne Tonne weg. Dann noch das Auto rein und schon bist Du voll.

Was ich damit sagen will ist, dass Du sehr bedacht bauen solltest, das Gewicht kommt schneller als Du "siebenkommafünf" kannst!

Viele Grüße,
    Martin

• VWBusman vergrößert!!!

• Martin O307
    • 27. Mai 2010 um 20:23

Hi Christopher,
    bei mir hat die Karosserie und das Holz leider unterschiedlich stark gearbeitet. Wenn die Sonne aufs Auto scheint, knackt es gewaltig, das liegt aber daran dass das Holz direkt auf die Karosse geschraubt ist, bei einer Sandwichwand eigentlich kein Problem. Vielleicht wäre es auch ruhig, wenn diese Gummis zwischen Holz und Wand installiert wären. Sind sie aber nicht.

Was viel fataler ist: Das Holz ist an einer Stelle gerissen! Ich hoffe, dass es nicht richtig trocken war, und dass das nicht durch die thermischen Schwankungen passiert ist.

Wenn ich heute wieder in eine Sandwichkabine bauen würde, würde ich das Holz von raumfüllenden Trennwänden nur am Boden festschrauben, an der Wand frei stehen lassen und durch Möbelanbauten abstützen, und an der Decke die Platte in ein U-Profil stellen. Wahlweise eine Nut fräsen und ein T-Profil unter die Decke kleben.

Ich hoffe dass es durch die Verklebung bei Dir keine solchen Probleme geben wird.

• VWBusman vergrößert!!!

• Martin O307
    • 27. Mai 2010 um 05:58

Hi Christopher,
    ich hab den Thread nicht im Detail verfolgt, deswegen schön, dass Du so gut voran kommst!
    Eine Frage zu den Holz-Wänden, hast Du die rundrum verschraubt? Davon würde ich eher abraten...

• Parallelschaltung von AGM und Säurebatterie

• Martin O307
    • 27. Mai 2010 um 05:55

Ich halte nichts von dieser Parallelschalterei, ganz egal um welche Batterietypen es sich handelt.
    Was Du machen könntest wäre einen Sterling B2B Lader installieren. Der ist leider nicht ganz Preiswert, aber immerhin willst Du Dir deine teure AGM ja nicht gleich kaputtmachen...

• Gartenmöbel: Erfahrungen, Kaufempfehlung

• Martin O307
    • 26. Mai 2010 um 05:44

Ich kann Christoph nur beipflichten.
    Campingmöbel sind aus einem sich mir nicht erschliessenden Grund in Deutschland unglaublich teuer! Wir haben in Holland bei Obelink für unter 200 EUR einen großen schönen Tisch, zwei Stühle und zwei Fussteile gekauft, mit den Fussteilen machst Du den Stuhl zur Liege.

Die Stühle sind geschraubt, man kann die Lehne sehr weit zurück klappen, es gibt kein Querrohr welches sich durch die Sitzfläche drückt (war auch mein Problem) und die Qualität ist meines Erachtens wirklich sehr gut!

Der Tisch war mit ca. 60 EUR das teuerste, die Stühle haben ca. 35 EUR gekostet, die Fussteile nochmal 25-30, so genau weiss ich das garnicht mehr.

Übrigens, dass ein Stuhl untenrum eine Querstange braucht, damit er nicht in den Boden einsackt, ist quatsch. Unsere haben recht große Rohre verarbeitet und somit auch große Füsse, das reicht.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.232 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • willy
  • mafer
  • Odi
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™