Hi Thomas,
also der Hänger soll 1300kg haben, damit meine Freundin mit Klasse B den am Passat auch noch ziehen darf - damit ist das in Ordnung.
der Tüv Mann meines Vertrausens hat bereits grünes Licht gegeben, allerdings muss das Fahrgestell eine Rückfahrautomatik besitzen, dann gehts.
Wenn das Ding am Ende 2500 EUR kostet, bringts mir das nicht wirklich, dann gehe ich den Kompromiss mit einem kleineren Hänger (250x130) ein, dafür bekomme ich einen guten neuen.
4 Mille, naja. Ich überlege auch gerade, einen T5 zu kaufen, der kostet 18, aber neben allem Schönreden, was für ein tolles Auto das ist, kommt auch immer wieder durch, dass ich es eigentlich nicht wirklich brauche. Der Anhänger ist die Alternative, nur 4 Mille sind für den anstehenden Nutzen einfach zu viel, dann miete ich lieber einen wenn ich brauche.
Achja, und gebrauchte, das kann man gleich vergessen. für einen 15 Jahre alten Hänger kannst Du gerade mal 3-400 EUR vom Neupreis abrechnen, dafür kauf ich lieber nen neuen, pack den in die Firma und zieh noch die Vorsteuer raus.