1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin O307

Beiträge von Martin O307

• Saubere Elektroverteilung

• Martin O307
    • 23. November 2011 um 10:30

Hallo zusammen,
    mir fehlt ein wenig das Rezept, wie man am besten eine saubere 12/24V Elektroverteilung aufbaut. Das ganze verschwindet zwar hinter einer Klappe, soll aber trotzdem ordentlich aussehen, und ausserdem so übersichtlich sein, dass man alles wieder findet. Stichwort Beschriftungsmöglichkeit.

Dazu gehören für mich zum Beispiel diverse Verteilerpunkte, zum Beispiel ein Sammler für Massekabel, ordentliche Sicherungsleisten mit vibrationssicheren Anschlüssen, und vor allem Kabelführungen. Für letztere habe ich auch noch keine gescheite Lösung, das einzige was mir einfällt sind Rohrschellen, durch die man die Kabel durchlaufen läßt, oder ein Kabelkanal mit seitlichen Einschnitten (sowas gibts glaube ich fertig), aus dem man seine Leitungen punktgenau abführen kann.

In meinem konkreten Fall kommt ein 24V Leitungspaar von der Batterie und soll dann zunächst über einen Hauptschalter laufen. Das ist soweit kein Problem. Von dort aus gehts einmal über einen 24-12V Spannungswandler auf eine Sicherungsleiste, und eine Leitung soll direkt auf eine weitere Sicherungsleiste führen.

Diverse Schalter für Verbraucher sind bereits vorhanden und sitzen direkt in der Seitenwand der Verteilung, und sind in die Verkabelung ebenso mit einzubinden, wie durchlaufende Leitungen. Als Beispiel kann ich eine Einschaltleitung für eine Endstufe nennen. Hier wird nur eine Kabelführung benötigt.

Das ganze sollte übrigens preislich im Rahmen bleiben, ich will also zB keine Hutschiene mit Federklemmen installieren. Das würde zu weit führen.
    230V kommt in meiner Verteilung nicht vor, das ist ein anderes Thema.

Für Ideen wäre ich dankbar, gerne auch als Fotodokumentation.

• Biete Gedore Werkzeugkoffer für unterwegs

• Martin O307
    • 21. November 2011 um 21:19

Hallo,
    ich habe einen wenig gebrauchten Gedore Touring 1000 Werkzeugkoffer von sehr guter Qualität abzugeben.
    Der Koffer ist komplett, Gebrauchsspruren gibt es nur wenige. Siehe Fotos.

Preis 160 EUR incl. Versand

Bilder

• DSC02468.jpg
      • 234,64 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC02467.jpg
      • 243,59 kB
      • 1.024 × 768
  • Belüftung, Zwangsbelüftung?

• Martin O307
    • 11. Oktober 2011 um 20:22

Denke schon, wenn ich auch nicht über jede Kleinigkeit bloggen werde. Geht ja immer noch um den Bus und nicht um den James, dafür sind die Hekis nämlich ;)

• Martin O307
    • 11. Oktober 2011 um 20:13

Hallo,
    es ist ein Mini-Heki.
    In einer eBay Auktion in der eine Dichtung verkauft wird, habe ich mittlerweile gelesen, dass man zB. Pattex nehmen soll.
    Keinesfalls Sekundenkleber, weil der das Material der Haube anlösen könnte.
    Ich denke ich werde es mal damit versuchen.

• Martin O307
    • 10. Oktober 2011 um 11:50
    Zitat von diengel

also bei den Seitz Heki Mini und Midi ist das auf jeden Fall so.
    Habe ein Mini und MIdi Heki mit Zwangsentlüftung bestellt, was aber zuviel des guten war.
    Auf Nachfrage bei meinem Händler zückte der den ET Katalog und zeigte mir die Dichtung. Also gleich bestellt.
    Bei Heki hat die eine Seite ein U und die andere ein T. In die Seite mit dem U wird einfach die Dichtung reingedrückt. Habe leider keine Fotos zur Hand.
    Habe an der hinteren Seite die Dichtung weggelassen, Dadurch zeiht es nicht mehr so bei der Fahrt.

Ich war genauso "schlau" und habe versehendlich zwei Hekis mit Lüftung bestellt. Die Dichtung habe ich nachgeordert, aber mir erschliesst sich nicht, wie man diese ohne Kleber in die Haube eingesetzt bekommt. Hab ich da ein Brett vor dem Kopf? Und wenn die Dichtung doch geklebt werden muss, was nimmt man am besten?

Leider ist eins der Hekis schon eingebaut, was es nicht gerade erleichtert...

• Biete Mini Heki S

• Martin O307
    • 22. August 2011 um 12:33

Hallo,
    ja, das Heki ist für Dachstärken UNTER 42mm, die Mindeststärke habe ich aber noch nie genau ausprobiert. Müsste aber gehen.
    Vorsicht mit dem Aussägen, Du solltest vorher die Isolation rauskratzen. Ich hab schonmal beim Einbau einer popeligen Radioantenne in ein Wohnwagendach einen Haupt-Kabelstrang getroffen... :(

Eventuell ist das Heki aber schon verkauft, es hat sich jemand angekündigt, mir das Geld zu überweisen.
    Ich halte Dich auf dem Laufenden.

• Biete Mini Heki S

• Martin O307
    • 21. August 2011 um 08:05

Ich biete ein neues Mini Heki S an, Rahmen für Dachstärken bis 42mm.

50 EUR hab ich seinerzeit bei einem Forenkollegen gezahlt, die hätte ich gerne wieder.
    Dafür dann Versandkostenfrei.

Bilder

• DSC01792.JPG
      • 159,41 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC01789.JPG
      • 195,69 kB
      • 1.024 × 768
  • Crafter/Sprinter wo Trennrelais anschliessen?

• Martin O307
    • 18. August 2011 um 22:32

Hallo Christopher,
    schau mal hier.

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Martin O307
    • 18. August 2011 um 10:54

...die natürlich voraussetzt, dass das Sägeblatt etwas mehr Breite hat als das Holz, welches durch die Nut laufen soll.
    Oder einfach mehrmals drüberziehen ;)

• Crafter/Sprinter wo Trennrelais anschliessen?

• Martin O307
    • 18. August 2011 um 09:34

:shock:

Übrigens gibt es eine etwas komfortablere Lösung fürs Trennrelais, eine Art "intelligentes Trennrelais" zB von Victron, welches einfach nur zwischen die Batterien geschaltet wird. Ist auch garnicht mal so teuer. Es erkennt von selbst anhand der Höhe der Spannung welche Batterie geladen werden soll und schaltet in beide Richtungen. So kannst Du mit einem Permanentladegerät für die Wohnraumbatterie zB auch die Fahrzeugbatterie laden.

Trennrelais über D+ anzusteuern wäre mir bei einem Fahrzeug mit CAN-Bus irgendwie zu heiss, da hab ich schon die Unmöglichsten Dinge gehört.

Ruf mal bei http://www.transwatt.de an, die beraten dich dahingehend gerne, gut und ausführlich.

• Martin O307
    • 18. August 2011 um 09:26

Die Magnetschiene find ich auch lustig, allerdings hätte ich ich sie nicht an dieser Stelle montiert.
    Alternativ würde ich Besteck lieber immer in eine Schublade oder ähnlichen geschnossenen Behälter verbannen. Hast Du schonmal drüber nachgedacht, dass die Gabeln bei einem Unfall unkontrolliert durchs Auto schleudern könnten?
    Achja, und wie ich sehe reist ihr mit Hund - also ich esse mit meinem Hund nicht von derselben Gabel, wenn Du verstehst wie ich meine ;)

Die Schiebetür find ich auch super, im ersten Moment hätte ich aber gedacht, Du hättest es noch einfacher gelöst: Einfach mit der Kreissäge zwei Nuten in den Vierkant gesägt - wäre das nicht gegangen? So habe ich mir mal eine Schiene für eine einfache Besteckschublade gemacht (wo wir wieder beim Anfang sind...)

• Martin O307
    • 4. August 2011 um 14:07

Ich kann Holger nur zustimmen und versteh diese Hockerbaselei nicht wirklich.
    Individualität hin und her - Drehsitze wären hier deutlich praktischer und sogar noch leichter handlebar.

Zitat von AxelKleitz

Hinten ist nur zum Essen, vielleicht Karten spielen und so wie jetzt chatten mit LapTop.

Also für alles was man so in einem Wohnmobil tut und wo man in der Regel bequem sitzen möchte.

• Basisfahrzeugsuche

• Martin O307
    • 1. August 2011 um 09:58

Danke für die bisherigen Antworten

@fernweh-stefan
    Sondermodelle heisst dann aber neu kaufen, oder? Das gibt das Budget nicht her.
    Meine Hallenuntermieter haben sich einen schicken Transit gekauft, eigentlich ein sehr schönes Auto. Ich werde den mal in die Suche mit einbeziehen.

Berny
    Der Master ist doch identisch zum Ducato, oder täusche ich mich da? Irgendwie hab ich aber sonst eine nicht weiter erklärbare Abneigung gegen Franzosen...

dare2go
    Der Daily macht auch nen guten Eindruck, und einen Meter länger dürfte er auch noch sein. Aber geht der noch unter 3,5to? Ausserdem bewerten - wenn ich mich richtig erinnere - die französischem Mauthäuschen die Maut nach Einzel- oder Zwillingsbereifung auf der Hinterachse.

Aber, wie breit ist der Daily von innen? Wie sind die vom Rost? Und Zuverlässigkeit?
    @Fernweh, Du hast/hattest doch genau so einen, kannst Du mir dazu was sagen?

• Basisfahrzeugsuche

• Martin O307
    • 31. Juli 2011 um 19:05

Hallo zusammen,
    der Trend für den Busfahrer geht zum Zweitmobil, diese Erkenntnis hat nun auch mich getroffen. Seit einem halben Jahr haben wir einen alten originalen James Cook auf MB207 in unserem Fuhrpark, und es ist wirklich angenehm damit fürs Wochenende mal wegzufahren. Man kommt auf den Geschmack, mal Richtung England, Schweden oder Kroation zu fahren, auch wenns nur für ein oder zwei Wochen ist. Das werden wir mit dem bus nicht machen.
    Nun ist uns der James aber erstens zu laut und zweitens auch ein wenig zu lahm, ausserdem hat sich gerade eine Gelegenheit ergeben, den James für wirklich gutes Geld zu verkaufen.

Somit komme ich nun zum eigentlichen Problem, über Kurz oder Lang wird ein neues Womo im Stall stehen. Schnell, wendig, sparsam und vor allem leise. 120-130km/h Reisegeschwindigkeit sind einfach was ganz anderes als Stundenlang in LKW-Kolonnen zu fahren. Sowas wollen wir! (nebenbei sei bemerkt, dass wir den Bus weiter zum drin wohnen ausbauen).

An ein kleines Wohnmobil haben wir folgende Wünsche:
    - Kastenwagen. Kein Womo-Aufbau, keine Kabine. Hochdach, oder auch ein GFK-Hochdach mit Bett
    - bis 3,5 to zGg., bis max. 6m Länge
    - Vorne Drehsitze, die an einen kleinen Tisch gedreht werden können. Bei der Größe muss einfach der gesamte Platz ausgeschöpft werden
    - Festes Bett. Betten bauen ist machbar aber auf Dauer extrem lästig. Im James schlafen wir im Hochdach, das geht ganz gut.
    - wenn möglich sogar eine Duschgelegenheit, aber nicht zwingend
    - und vor allem möglichst schon ausgebaut, vielleicht auch nur teilweise. Unsere hauptsächlich Arbeit wollen wir weiterhin vorwiegend in den Bus stecken, kleinere Umbauten nehm ich aber gerne auf mich.
    - Preis um 10-12tsd EUR.

Mit folgenden Fahrzeugen habe ich nun erstmal geliebäugelt:

Fiat Ducato
    Das Fahrzeug ist robust, bewährte Technik als Handwerkerauto hart getestet und für gut befunden, der Motor mit 2,5 oder 2,8l Hubraum ist standfest.
    Speziell der neue Ducato ab Bj 2006 hat sogar ausreichend Innenbreite für ein Querbett. Ich bin 1,94m groß und bin mit einem Bett knapp unter 2m in meinem alten 508 gut klar gekommen. Man liegt dann etwas diagonal, das nehme ich gerne in Kauf.

Sprinter 312 D oder 313 CDI
    Motoren absolut robust, Kilometerleistungen von 600tsd kein Problem, wenn man pfleglich damit umgeht. Karosserie ist schmaler als beim Ducato, dafür ist das Fahrverhalten super. Lange Strecken kein Problem. Innenausstattung und allgemeines Feeling wertiger als im Fiat.

Beide Fahrzeuge brauchen je nach Fahrweise 9-12 Liter, beide haben massiv Probleme mit dem Rost. Der eine mehr, der andere weniger. Ich habe mir sagen lassen, dass der Sprinter 312D von 95-2000 sogar weniger rostet als die Modelle nach 2000.

Da ich nicht weiss, ob ich mir den neuen Ducato leisten kann (ich habe bisher nur einen unter 10tsd gesehen, bei Mobile, in Trier, fast 300tsd km) denke ich an ein älteres Fahrzeug mit Hochdach, oder einer Längsbettlösung im Heck. Dieses könnte ca 1,20 bis 1,30m breit sein, daneben vielleicht eine kleine Nasszelle? Vorne Drehsitze hatte ich schon geschrieben, kleiner Küchenblock, Wasser aus Kanistern, und so weiter.

Ihr seht, ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, aber diese Erkenntnisse sind bisher absolut theoretisch und beruhen nur auf Recherchen im Netz.

Ich bitte Euch an dieser Stelle ausdrücklich darum, mich zu korrigieren falls ich irgendwo total falsch galoppiert bin.
    Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt, andere Basisfahrzeuge.

Was mir leider auch total fehlt, sind die Innenmaße ab den Vordersitzen bei den angesprochenen Fahrzeugen, ich weiss garnicht wieviel beim 6m Sprinter an "Ladefläche" übrig bleibt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, derzeit fehlen mir einfach noch zu viele Informationen und vor allem Eindrücke...

• Biete 215er Kompletträder für Bremer

• Martin O307
    • 25. Juli 2011 um 10:59

Hallo,
    ich biete einen Satz (4 Stück) Reifen auf Felge, Größe 215R14C.
    DIe Reifen sind in einem wirklich guten Zustand!

Alle zusammen für 250 EUR, entweder in Aachen abzuholen, oder über die Transportlogistik...

Bilder

• DSC01749 Kopie.JPG
      • 124,74 kB
      • 800 × 600
    • DSC01747 Kopie.JPG
      • 130,62 kB
      • 800 × 600
    • DSC01746 Kopie.JPG
      • 116,87 kB
      • 800 × 600
  • Sterling B2B-Lader: merkwürdiges Verhalten

• Martin O307
    • 25. Juli 2011 um 10:31

Ich habe auch einen B2B für den Einbau hier liegen.

Aber um mal das Problem einzugrenzen: Sollte es nicht so sein, dass man den Natoknochen nicht in der Plusleitung sondern in der Masseleitung einbaut?
    Dann müssten sich sämtliche andere Probleme auch direkt erledigen.

• Verkaufe große Fiamma Dachbox, 280 Liter

• Martin O307
    • 22. Mai 2011 um 12:07

Gebot?

• Suche Halleninventar

• Martin O307
    • 7. April 2011 um 13:20

Wegen des Hallenwechsels suche ich:
    - Kompressor, wenns geht etwas über 100L, Drehstom wäre gut.
    - Schutzgasflasche und Druckminderer zum schweissen, ne kleine 20L reicht mir
    - kleine bis mittlere Tisch- oder Standbohrmaschine, gerne mit Riemen oben zum Umspannen
    - Wandhalterung für Längenmaterial, falls jemand sowas fertig rumliegen hat und nicht braucht.

• Verkaufe große Fiamma Dachbox, 280 Liter

• Martin O307
    • 29. März 2011 um 12:03

80 eur...

• Biete: Stromgenerator 1000 Watt

• Martin O307
    • 29. März 2011 um 10:40

Hallo,
    ich verkaufe einen neuen Strom-Generator. Das Teil habe ich vor ein paar Jahren mal von einem Bekannten gekauft.
    Der hat ihn eingebaut, dazu Tank abgebaut und Auspuff abgeflext, und dann festgestellt, dass das Ding seine 1200 Watt Klimaanlage nicht packt
    :wack:

Wie auch immer, ich werde ihn auch nicht einbauen, wir haben ihn damals aber probelaufen gelassen, das Ding fluppt einwandfrei! Ist nur eben kein Tank dabei, der Auspuff ist abgeschnitten, aber dabei, und mit der Kabelei muss man ein wenig Ordnung machen.

100 EUR incl. Versand.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 1.981 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™