1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin O307

Beiträge von Martin O307

• Zulassung eines Sattelzuges

• Martin O307
    • 11. August 2014 um 07:13

Hallo,
    ich hab doch garnicht nach dem Führerschein gefragt... - LKW Führerschein ist natürlich vorhanden.
    Es geht nur um die Zulassungsart von Zugmaschine und Trailer. Wird die Zugmaschine nicht als LKW zugelassen? Die Zugmaschine hat eventuell genau 7,5to, wird also knapp mit dem Ablasten

• Martin O307
    • 10. August 2014 um 21:54

Dann dürfte man am Sonntag nicht fahren. Die Zugmaschine als LKW wäre zu vermeiden wenns irgendwie geht.
    Gabs hier nicht eine Sattelkombination?

• Martin O307
    • 10. August 2014 um 17:00

Hallo,
    ein Bekannter möchte einen Sattelzug vom tschechischen Militär kaufen und den Auflieger zum Wohnanhänger ausbauen.
    Welche Zulassungart ist dafür denkbar? Das Gespann ist mindestens 32 Jahre alt, eher älter und sicherlich über 12 Tonnen.

• SUCHE RADLASTWAAGE

• Martin O307
    • 26. Mai 2014 um 09:28

Unser Tüv hat einen Bremsenprüfstand mit eingebauter Waage pro Rad. Ich kann mir vorstellen, dass andere Prüfstellen das auch haben.
    Damit hat man Klarheit und wenn man nett fragt darf man da auch bestimmt mal kostenlos drüber.

• Biete winterfeste Wohnwagen

• Martin O307
    • 1. März 2014 um 11:51

Hallo,
    einige von Euch wissen ja inzwischen, dass ich seit gut einem Jahr in meinem Kabe Wohnwagen wohne und ich bereue keine Minute davon - es ist toll!

Ein wenig wie die Junfrau zum Kinde bin ich nun an eine Quelle für gebrauchte skandinavische Wohnwagen gekommen und habe somit immer wieder mal welche hier.
    In der Regel sind es Kabe Wohnwagen von 2002 bis 2006 zwischen 13 und 18tsd EUR, manchmal auch Polar und derzeit habe ich für den schmalen Geldbeutel unter 10tsd EUR auch Cabby Wohnwagen da. Man sagt, dass Cabby die Nummer zwei nach Kabe ist.

Alle Skandinavischen Wohnwagen sind außerordentlich gut isoliert, haben gescheite Seitz Fenster und immer eine Alde Heizung mit Fussbodenheizkreis.
    Wenn jemand an sowas Interesse hat, kann er mich gerne mal ansprechen. :)

• Raus aus der Wohnung

• Martin O307
    • 26. März 2013 um 19:47

Tatsächlich ist es so, dass wir mit dem Wohnwagen einen Schritt in die richtige Richtung gehen wollen, wir wollen an der Halle wohnen um näher an der Bus-Baustelle zu sein und den Minimalisierungsvorgang schonmal halbwegs abgeschlossen zu haben.
    Der Wohnwagen ist übrigens quasi gekauft...

• Nasszelle mit Dusche nachrüsten

• Martin O307
    • 26. März 2013 um 10:46

So,
    wir sind ein paar Schritte weiter, dauerhaftes duschen im Kabe ist für Wagen in der Preisklasse die wir uns so vorstellen nicht wirklich praktikabel. Selbst die Runddusche im TDL ist eine enge Hundehütte, wie Thomas schon sagte, und durch das riesen Bad geht unglaublich viel Platz und Raumgefühl verloren. Wir haben uns nun eine Fertigdusche mit Boiler gekauft und werden diese ins Vorzelt stellen, fertig.

Trotzdem wollen wir mit dem Wagen ja auch mal wegfahren, und nun stellt sich die Frage, welche Nasszellen wählen wir? Es gibt zwei Modelle, einmal zwischen Küche und Bett auf dem linken Rad, meist beim GLE, und einmal die XL-Modell mit einer Nasszelle neben dem großen Bett im Heck.

Auf den Fotos scheint mir die "normale" Nasszelle neben dem Bett etwas größer zu sein. In der auf dem linken Rad habe ich gestanden, da ist nix mit duschen, auch nicht im Notfall, geht irgendwie garnicht.
    Die andere habe ich live noch nicht gesehen.
    Kann mir da jemand was zu sagen?

• Martin O307
    • 22. März 2013 um 18:41

Silikon hat der Teufel erfunden :twisted:

Das mit den Fenstern habe ich mir so gedacht: Das untere verschwindet hinter dem Absatz, ist also nicht mehr zu öffnen. Vom oberen schraube ich den inneren Rahmen ab (Seitz S4) und bringe die Kunststoffplatte an die Wand. Dann schraube ich den Rahmen wieder dran, wodurch die Kunststoffplatte zusätzlich fixiert wird.
    So die Theorie.

• Raus aus der Wohnung

• Martin O307
    • 22. März 2013 um 18:12

Hallo Holger,
    das hast du richtig verstanden und an ein Mobilheim hab ich auch schonmal gedacht. Dann können wir eben nicht wegfahren, ist auch nicht schlimm. Aber ich kenne den Markt für diese Dinger nicht und scheue mich ein wenig vor den Transportkosten.
    Es ist so, dass ich in jeder Lebenslage versuche, kein Geld zu verbrennen. Daher möchte ich tunlichst schauen, dass wir einen Kabe-Wohnwagen nach einem Jahr, pflegliche Behandlung vorausgesetzt, mindestens fürs gleiche Geld wieder verkauft bekommen. Eventuell nach Schweden, dort sind die Dinger einiges teurer, und wir haben dort Kontakte.
    Von daher würde ich von einem Mobilheim doch lieber die Finger lassen wollen, auch wenn die Fläche verlockend ist.

• Raus aus der Wohnung

• Martin O307
    • 22. März 2013 um 12:30

Ich wusste garnicht das BiMobil Wohnwagen baut, allerdings ist der hier wohl verkauft. Er hat aber auch eine Umluftheizung und keine Duschkabine, weswegen er eigentlich rausfällt. Die große Klappe hat aber echt ihren Charme!
    Der Flirt ist witzig, da ruf ich gleich mal an. Danke schonmal!

• Martin O307
    • 22. März 2013 um 12:11

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, suchen wir derzeit einen Wohnwagen. Muss-Kriterien sind eine Alde-Heizung mit Fussboden-Kreis und eine feste, gut nutzbare Dusche. Da bleibt quasi nur Kabe, falls jemand andere Ideen hat, bitte hier entlang.

Nachdem wir uns nun einige Wagen angeschaut haben, müssen wir sagen, dass uns die Heckbad-Version im Kabe nicht gut gefällt, das mit der festen Dusche könnte man einfach besser lösen, und da kommt nun unsere Überlegung ins Spiel. Das derzeitige konkretere Objekt hat einen angenehmen Grundriss mit einer leichten räumlichen Trennung zwischen Wohn- und Schlafbereich.

Siehe Bilder.

Neben dem "Eltern-Bett" gibt es ein Stockbett, welches sicherlich demontiert werden kann, um statt dessen eine Duschkabine einzubauen. Das ganze würde ich zum einen so konstruieren wollen, dass man es wieder zurück rüsten kann, zum anderen soll es aber möglichst so aussehen, als wäre der Wagen damit ausgeliefert worden. Das ist nicht weiter schwer, dafür müssen aber die richtigen Materialen her, also eine im Holz zum Rest des Interieur passende Trennwand sowie eine Duschkabine, die man zB. aus Kunststoffplatten herstellen könnte.

Die Anschlüsse sind nicht weiter dramatisch weil am Fussende des Bettes die eigentliche Nasszelle ist und man dort leicht Frischwasser und Kabel für die Pumpe verlängern kann. Wenn ich dann noch eine Hebeanlage für das Duschabwasser installiere wäre es noch besser als bei der Werksdusche, denn da läuft das Duschabwasser einfach unten raus. Von daher mache ich mir da wenig Gedanken.

Die Duschkabine selbst habe ich mir so vorgestellt:
    Ich möchte eine Duschtasse auf dem Boden montieren, in einem entsprechenden Träger. Dann sollen die Wände mit weissen wasserfesten Platten verkleidet werden, möglichst alle mit demselben Material. Die zum anderen Bett bzw den Oberschränken erhält eine normale gerade Platte. Die Platte am Heck wird mit der Kontur des Wagens oben umgebogen und als Dachstück fortgesetzt.
    Links wird es etwas tricky, denn da sind die Fenster der einzelnen Stock-Betten. Daher möchte ich dort mit einem Absatz arbeiten. Die untere Platte soll ca. 10cm Abstand von der Wand haben, dahinter verschwindet das untere Fenster. Auf dem 10cm breiten Absatz soll mit einem kleinen "Geländer" eine Ablage für Dusch-Utensilien entstehen, in der Ecke soll stehend der Einhebelmischer platz finden. Von unten werden dann die Leitungen heran geführt.
    Alle Platten sollen nach vorne an der Duschfaltwand enden, die ich fertig kaufen oder anfertigen lassen wollte, ich glaube sowas gibt es. Entweder ist der Raum dann schon zu Ende, oder es gibt noch einen Mini-Vorraum mit einer ca. 45 Grad schräg stehenden Tür, wie man das so eben von Bädern neben dem Bett kennt. Sollte noch Platz übrig bleiben, kommt da noch eine kleine Kommode hin.

Meine größte Sorge ist wirklich die Konstruktion der Duschkabine - wie macht man sowas? Oder wer kann einem sowas machen - preisgünstig?
    Übrigens könnte ich mir auch vorstellen, das Ganze aus Sperrholz herzustellen und mit einer entsprechenden Beschichtung zu versehen, aber auch da ist mir nicht bekannt was man nehmen könnte.

Ich dachte mir, wenn einer sich mit sowas auskennt, dann ist es genau dieses Forum :)

Bilder

• innen.jpg
      • 82,08 kB
      • 638 × 477
    • grundriss.jpg
      • 36,2 kB
      • 400 × 255
  • Raus aus der Wohnung

• Martin O307
    • 22. März 2013 um 11:50

Nachtrag:
    Zwischenzeitlich haben wir uns ein paar Wagen mit Nasszelle im Heck angesehen, und ich muss sagen dass mir das nicht wirklich gefällt. Da geht immens viel Raumgefühl verloren, und im Mittelbereich kommt direkt nach der Küche das Bett. Und auch wenn das Bad eigentlich dann viel her macht, gefällt mir die Runddusche im Kabe nicht wirklich, das hätte man besser machen können. So zum Beispiel im flammneuen Detleffs "Eighty" von meinen Eltern, der hat eine richtige rechteckige Kabine in die Ecke reingebaut bekommen, da kann man komfortabel duschen. Trotzdem kommt auch da direkt nach der Eingangstür vorder Achse links um die Ecke nach einem kleinen Schränkchen das Bett, - und der Wagen ist aussen riesig.

Aber ich habe schon eine andere Idee, die muss ich nur gleich mal ausformulieren, das aber in einem separaten Thread, Stichwort "Nasszelle" ;)

• Raus aus der Wohnung

• Martin O307
    • 22. März 2013 um 11:48

Hallo zusammen,
    einige von Euch wissen ja, dass wir in unseren Bus ziehen wollen - wenn er denn mal fertig wird. Wie das weiter geht wissen wir nicht, aber derzeit sind wir dabei, alle großen Baustellen Richtung "wird bald fertig" zu treiben.

Darum gehts hier aber nicht.

Wir wollen diesen Sommer oder sogar schon im Frühjahr aus der Wohnung raus. Der ursprünglichige Gedanke war, am Bus nochmal ein paar Monate richtig Vollgas zu geben und einen provisorischen Ausbau soweit zu treiben, dass man darin schon halbwegs "hausen" kann. Davon haben wir aber nun erstmal Abstand genommen, obwohl nicht ausgeschlossen. Wenn das klappt, ists gut, wenn nicht, brauchen wir eine Alternative.

Folgende Konstellationen haben wir berücksichtigt:
    - Anne ist maßgeblich an dieser Entscheidung beteiligt und treibt diese auch mit voran, anders würde das nicht gehen
    - Wir werden dieses Jahr nicht wegfahren, sie ist mit dem Studium im Endspurt
    - Der Sprinter wird verkauft, einen ernsthaften Interessenten gibt es bereits, aber ich mache mir da wenig sorgen. James Cook sind wertstabil.
    - wir haben vom Vermieter die Erlaubnis, an der Halle auf dem Hof zu wohnen
    - wir haben einen 50qm großen leeren Büroraum in der Halle angemietet und zur Kostenkompensation 2-3 Untermieter mit rein geholt, dort wollen wir Möbel und Kisten vorerst lagern

Auf Grund dieser Gegebenheiten haben wir uns quasi dazu entschlossen, einen Wohnwagen zu kaufen und diesen mehr oder weniger Fest an der Halle zu installieren. Er soll winterfest sein, weil ich nicht ausschliessen kann, dass wir über den nächsten Winter noch darin wohnen werden. Er soll eine Alde-Heizung haben weil die Fussbodenheizung Heizkosten spart, und er sollte ein gescheites Bad mit separater Dusche haben.

Am Ende blieben da nur Kabe-Wohnwagen übrig, die Ausführung TDL bietet bei verschiedenen Modellvarianten ein großes Heck-Querbad mit separater Dusche an. Leider sind alle Modelle innen nur 1,95m hoch und das Bett ist auch immer nur 1,95m lang. Das ist bei 1,94m Körpergröße nicht schön, aber auch nicht dramatisch.

Tja, und so einer soll es nun werden.
    Es sei den, ihr habt bessere oder ganz andere Ideen.

Preiskategorie 10-13tsd EUR, gerne auch weniger, bis ca. 1,6 to schwer, damit ihn der Passat noch ziehen darf und wir ggf doch mal wegfahren können. Das passt zu fast allen einachsigen Wohnwagen, auch die von Kabe.

Ich bin gespannt was ihr davon haltet.

• Alde 3010 Einbau: Welches Rohrmaterial?

• Martin O307
    • 13. März 2013 um 08:38

Hi Marcel,

Zitat von Mamuag

Wichtig ist auch dass, das System mit dem Frostschutzmittel von ALDE gefüllt wird, dies vermeidet auch Korrosionen.

das ist der entscheidene Hinweis! In einem KFZ-Kühlsystem MUSS Frostschutz eingefüllt werden, eben auch wegen der Korrosion. Nur darf man nicht zu viel nehmen, weil das sonst zu Lasten der Wärmekapazität geht. Hier lohnt es sich, genau auszumessen wieviel man einfüllen sollte.

Aber was mich eigentlich irritiert hat: muss es der Frostschutz von Alde sein? Ich habe auch vor, eine Alde 3010 einzubauen und hätte normalen rosa-farbenen Kühlerfrostschutz verwendet.

• Tankhersteller...

• Martin O307
    • 12. März 2013 um 14:49

Ein Kollege war gerade erst mit seinem Bus bei FT und hat sehr positiv berichtet. Er bekam gleich 4 neue Tanks.
    Ein anderer bekommt dieser Tage seine Tanks, baut aber selbst ein, ist über die Beratung aber jetzt schon begeistert.

Von Amalric habe ich keine Erfahrungen, ich habe aber was läuten hören dass der zu gemacht hat, oder zumachen will.
    Das ist aber nicht bestätigt und ein reines Gerücht und daher mit äußerster Vorsicht zu geniessen!

• bei Busumbau wird ein Koffer ausgebaut!

• Martin O307
    • 12. März 2013 um 14:39

Hi,

Zitat von jan_b

Naja. die Jungs betreiben leider mehr Eigenwerbung mit Ihrem Blog...

Wäre nett, wenn Sie wenigstens mal auf Kommentare antworten würden, aber sie betrachten das wohl mehr als Werbeplattform für ihre Ausbau-Firma.
    Wissensaustausch ist da wohl eher Interessenkonflikt als gewünscht :?
    Von daher eher uninteressant, IMHO..

Als nichts anderes ist diese Plattform gedacht. Vielleicht noch, um dem Besitzer des Fahrzeuges den aktuellen Stand zu zeigen.
    Und Kommentare werden durchaus beantwortet, wenn sie nicht total hohl sind.

• Stellmotor und Automatik Postkoffer MB 308 DP

• Martin O307
    • 6. Februar 2013 um 22:15

Ich erinnere mich, mal einen "Workaround" gesehen zu haben, bei dem ein kleines Band vorne aus der Sitzkonsole herausgeführt wurde. Damit kann man sich wohl behelfen, ich weiss allerdings nicht ob diese Lösung zu dem von Dir beschriebenem Problem passt, da ich von dieser Automatik keinen Plan habe.

Aber ich wünsche Euch, dass ihr das schnellstmöglich gelöst bekommt! Alles Gute!

• Problem mit der E-Mail Benachrichtigung

• Martin O307
    • 29. Januar 2013 um 10:46

Einen hab ich noch...
    http://www.anti-abuse.org/multi-rbl-chec…t=80.237.133.44

Aber ob ich den Kannibalen so hoch bewerten würde?

• Problem mit der E-Mail Benachrichtigung

• Martin O307
    • 29. Januar 2013 um 10:26

Hallo Armin,
    für so ein Forum ist das mit den Mails nicht so dramatisch finde ich, man kann ja auch rein schauen.
    Generell ist es aber so, dass eine einmal verspammte IP-Adresse nur seeeehr sehr träge wieder aus den Listen raus kommt, weil da jeder so sein eigenes Süppchen kocht. Meine Erfahrung ist, dass man hier als effektive Lösung nur die Adresse wechseln kann.

• Fahrgestell restaurien

• Martin O307
    • 23. Januar 2013 um 09:36

Hallo Morry,
    Korrosionsschutz-Depot ist schon die richtige Adresse, und um mal Konkret zu werden:

- für die Hohlräume schau Dir mal FluidFilm A an. Das läßt sich angenehmer verarbeiten als Mike Sanders und scheint auch daueraktiv zu bleiben. Muss man aber alle paar Jahre mal an Stellen wo es sich abwaschen kann wiederholen. Dazu eine passende Pistole kaufen und los gehts.

- als Chassislack empfehle ich Brantho Korrux 3in1, das ist super! Wenn Du Roststellen unter dem Unterbodenschutz findest, diese vorher mit Owatrol Öl behandeln und gut trocknen lassen. Das dauert 24h bis eine Woche je nach Temperatur. Owatrol nur auf Roststellen, nicht auf blankes Blech oder Lack!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 177 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Odi
  • schorsch38
  • LT50
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™