Nee, an 10 EUR geiz ich auch nicht - wenn da wirklich Welten zwischen sind, nehm ich natürlich das Leihgerät.
Deswegen frage ich ja hier ![]()
Beiträge von Martin O307
-
-
Ich habe ähnliches vor mir, mit dem Fahrer- und Beifahrersitz allerdings.
Meine Theorie:
Hier würde ich einfach anständig mit einem gescheiten Reinigungsmittel und einer Wurzelbürste schrubben, und dann mit einem normale Nass-Staubsauger und kleiner Düse die Feuchtigkeit wieder aufnehmen. Danach mit klarem Wasser und Schramm auswaschen und die Saug-Prozedur wiederholen.Ist sowas denkbar und von Erfolg gekrönt? Als Reiniger wollte ich mal so ein Oxy-Action Zeug ausprobieren...
-
Hallo,
da ich immer noch Anfragen bekomme (->Google) wollte ich nochmal schreiben, dass mittlerweile ein neuer Mieter in der Halle ist und ich in meiner Parzelle keinen mehr unterbringen kann.
Wenn sich was tun sollte geben ich hier Laut. -
Hallo Wolfgang,
vielleicht wäre dann so ein Ladegerät etwas für Dich.
Es hat schon 2 Ausgänge für Starter- und Wohnraumbatterie, und die 20 Ampere sind für Dich auch mehr als genug. Dazu ist es noch Ladegerät mit Kennlinie, das macht dir die Akkus richtig voll.
Ein Kollege hat das in seiner Kabine und ist bisher zufrieden. -
Hallo,
wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, verkauft Trocellen nicht mehr an Privat, der Resteverkauf von Herrn Krakus musste schliessen. Da aber ein Kollege und ich unbedingt noch einiges brauchen, habe ich meinen Gewerbeschein hingeschickt und kann nun dort einkaufen. Das Problem sind die großen Mengen die ich abnehmen muss. Speziell 40 und 50mm Material wird extra für mich angefertigt. Da ich mittlerweile aber einige weitere Mitbesteller gefunden habe, kann ich Euch nun anbieten, auf eine Sammelbestellung aufzuspringen.Der Ablauf ist folgender:
- Ihr bestellt bitte bei mir bis zum 2.10.2008, das ist der nächste Donnerstag.
- Ich brauche eine Vorab-Überweisung von jedem Besteller, der Zahlungseingang muss bei mir ebenfalls bis zum 2.10. vorliegen, da ich die Bestellung bei Trocellen komplett per Vorkasse bezahlen muss.
- In der Woche vor dem SAT holen ich mit dem Kollegen in seinem komplett leeren Wohnmobil die gesamte Bestellung in Troisdorf ab.Übergabemöglichkeiten an die Besteller bestehen wie folgt:
- Auf dem SAT, (das ist ab dem 23.10.) wir sind ab Donnerstag vormittag dort.
- Nach dem SAT in 52062 Aachen
- Nach dem SAT in 76829 Landau in der Pfalz
- Nach dem SAT in 59597 Erwitte (Ostwestfalen)Hier die Preise:
5mm 1,90 EUR pro lfd Meter, 1m breit
10mm 3,50 EUR pro lfd Meter, 1m breit
15mm 8,50 EUR pro lfd Meter, 1,56m breit
20mm 17,00 EUR pro Platte, 1x2m
40mm 39,00 EUR pro Platte, 1x2m
50mm 48,00 EUR pro Platte, 1x2m5mm (gut verwendbar als Dampfsperre) werde ich nur bestellen, wenn mir bis dahin mindestens 100m als Bestellung vorliegen. Auf der Rolle, die ich abnehmen muss, sind 200m drauf.
Rückfragen bitte hier im Forum, Bestellungen bitte nur per PN oder noch besser per Mail an
martin (ätt) schepers (pünkt) net -
Mein Erste-Wahl Produkt wäre allerdings auch eher Weicon 310M, nur müsstest Du dafür ca. das doppelte ausgeben...
-
Normalerweise sollte sich jeder Auto-Schrotter dankbar für eine Batterie zeigen. Stand heute gibts zwar nur 130 EUR für die Tonne Batterien, vor ein paar Wochen waren es aber noch 500 EUR und die Preise schwanken stark.
Ich denke aber eher nicht dass er Dir Geld dafür gibt.
-
Hallo,
ich suche ein neues Navigationssystem für den Einsatz im Reisebus, Wohnmobil und im PKW. Radfahren und Wandern ist uninteressant. Ich komme leider nicht weiter, immer ist irgendwas, weswegen ein System am ende doch ausscheidet.
Ich habe mal meine Vorstellungen anhand dessen was ich gefunden habe zusammengestellt:- Anschluss an LKW- und Bus- sowie PKW-Zigarettenanzünder, also Spannungsverträglichkeit bis zu 30V
- Geschwindigkeitsprofil "LKW" einstellbar
- möglichst großer Monitor
- Direkteingabe von GPS-Daten soll möglich sein
- POIs/OVIs hinzufügen (Blitzer, Wohnmobilstellplätze, T-Com HotSpots, Rastplätze)
- Karten von West-Europa mit grenzüberschreitendem Routing
- TMC Pro
- Wenn es sowas gibt, Anschluss und Rotenplanung am Mac
- Kartenupdates möglich und bezahlbar
- Spielereien wie Bluetooth, MP3, Video oder Microwelle sind nicht erforderlichNoch ein paar spezielle Kommentare und Fragen:
POIs
Hier kenn ich mich so garnicht aus... Ich will das aber nutzen! Es gibt doch sicherlich Datenbanken mit Radarfallen, T-Com HotSpots oder ähnlichem, wie bekommt man die ins Navi?
Oder so eine Stellplatzliste hier, auch diese hätte ich gerne im Navi, wie geht sowas?Geräte-Vorauswahl
So, nun mal ein paar konkrete Gerätevorschläge.
In einem Navi-Forum wird das Navigon 7110 als Maß der Dinge angegeben, das kann aber kein TMC Pro. Ausserdem kann man angeblich keine eigenen POIs hinzufügen.Das Falk F8 scheint ein Alleskönner zu sein, ist mir aber fast ein wenig zu hochpreisig.
Weiterhin habe ich mit Medion telefoniert, man sagte mir dort, dass die GoPal Software kein LKW-Profil unterstützt, hier gibts nur PKW und Fahrrad. Ist das so auch richtig?
Die Tomtom Geräte, 720 und 920, bieten kein LKW-Fahrprofil, angeblich aber wohl die Routeneinstellung "begrenzte Geschwindigkeit", womit dann auch die Ankunftszeiten angepasst werden. Man kann ihn also z.B. auf "max 80" einstellen. Stimmt das so?
Generell, wie ist das mit TMCPro? Werden hier noch Gebühren fällig?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am liebsten wäre mir ein Navi im Preisgefüge von 200 EUR...
-
Hallo,
richtig, der hat mehr PS. Bei Mercedes ist die Bezeichnung einfach aufzuschlüsseln:
711 = 7to, 110 PS
614 = 6to, 140 PSWenn Du ein Fahrzeug kaufst solltest Du einfach auf die Höchstgeschwindigkeit im Schein achten. Hier sollte die Angabe richtung 120km/h gehen. 110 ist deutlich zu wenig, - wenn Du auf freier Strecke dauerhaft 100 fahren willst, fallen Dir bald die Ohren ab.
Je länger die Übersetzung der Hinterachse (darauf kommt es an!) desto schneller wird der Wagen. Aber desto seltener sind die leider auch. Also lange suchen, und schau dass Du kein runtergegurktes Baustellenfahrzeug bekommst.
Wie schon gesagt, der 711er wäre keine Alternative für mich, wenn ich so eine Operation schon in Angriff nehme. Ausserdem, solltest Du einen 711er mit langer Achse bekommen, dann verhungert der umso schneller am Berg weil das Drehmoment fehlt. Also 614 und viel Geduld mitbringen.
Achja, und ganz nebenbei brauchst Du auch noch den passenden Radstand!
-
Hallo,
nun, ich habe so einen Umbau zwar noch nicht gemacht, angeblich soll es aber relativ einfach gehen, im Vergleich zu anderen Aufbaumodellen zumindest.
Ob sich das ganze lohnt hast Du hoffentlich gut abgewogen, dazu sollte die Kabine in einwandfreiem Zustand sein und keine Ansätze von Alufraß haben. Ausserdem sollte der Boden noch einwandfrei sein, schau ihn Dir genau im Bereich der Eingangstür und unter der Küche an. Wenn das in Ordnung ist, hast Du eine Top Kabine mit super Ausstattung, damit kannst Du nichts falsch machen.Was Du vorher auf jeden Fall auch noch ausmessen solltest, ist das Verhältnis von Rahmenhöhe zu Alkovenhöhe, das sollte passen, ebenfalls der Abstand zwischen den Rahmen. Eine genaue Bauanleitung wirst Du allerdings kaum finden, hier solltest Du genug Geduld und Spass an der Sache mitbringen, ebenso gescheites Werkzeug, und dann loslegen!
Wenn Du Dir nicht so recht sicher bist, ob Du das wirklich schaffst, solltest Du mal zur Firma Riepert in Mülheim-Kärlich bei Koblenz fahren. Das sind alles alte N&B Mitarbeiter und die machen solche Umbauten öfter.
Übrigens, die Infos von 2004 oder 2008 sind sollte doch eigentlich nichts machen, denn in jedem Fall sind doch sowohl Kabine als auch Basisfahrzeug älter, oder?
Noch eine Anmerkung zum Basisfahrzeug: Wenn Du schon was neues drunter baust, würde ich nicht gerade den 711 nehmen, besser einen 614.
-
Also wie man "normales" Holz dauerhaft versiegelt würde mich auch interessieren. Ich hab hier noch ein Wohnwagenfahrgestell rumstehen und überlege da mal eine LowCost Lösung draus zu machen, wenn ich viel Langeweile habe...
OK, das wird so schnell nicht vorkommen, aber in der Theorie bin ich bisher immer wieder bei Siebdruck gelandet. Im Holzhandel bin ich für 12er Platten 16 EUR pro qm los (die Seitenwände würden dünner werden), das sollte doch auch mit anderem Holz günstiger gehen.
Vor allem die Schnittkanten saugen doch Lack ohne Ende, wie soll man die dicht bekommen? -
Hallo,
also, nun ist es soweit, und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich hier das Richtige tue...
Ich versuch es einfach mal:Angeboten wird die Sparkasse, die ich seinerzeit von Hennes gekauft habe.
Die Daten sollten hinreichend bekannt sein, km-Stand ist 165tsd.
Ölwechsel ist frisch gemacht, das Fahrzeug hat ABS.
HU und AU sind in April und Mai frisch gemacht.
Das Auto wurde 2005 und 2006 komplett neu ausgebaut.
Materialaufstellung für 13.000 EUR liegt vor.Seit ich das Auto von Hennes gekauft habe, ist folgendes gemacht:
- Neue Reifen mit Strassenprofil auf der Hinterachse
- Neue Dämpfer hinten
- neuer Kühler und Keilriemen
- neues Auspuffhosenrohr
- Drosselklappe instand gesetzt
- neuer Kunststofftank mit Geber und Anschlussarmatur
- Sitzgruppe und Tisch komplett neu, nun mit Staukästen und umbaubar zum Bett
- dabei umfangreiche Geräuschdämmung zum Motor hin, die wirklich viel gebracht hat
- neue Polsterbezüge
- verschiedene Wände gestrichen, mit PCV oder Teppich beklebt
- Dach rundherum komplett mit Weicon abgedichtet
- Heck mit Weicon abgedichtet und neu lackiert sowie mit Streifen versehen
- neue Wallas Heizung
- Dachluke neu eingedichtet
- Sat-Schüssel neu eingedichtet...Liste wird ständig erweitert, - ich bin ständig am basteln, da ich nicht weiss ob und wann das Auto verkauft wird.
Als Preis möchte ich wenn möglich das haben, was ich vor einem Jahr bezahlt habe:
19.500 EUR (VB)Wem die Details zu diesem Auto nicht bekannt sind, mag sich bitte melden, sofern er ein ernsteres Interesse an dem Wagen hat.
Bilder habe ich ebenfalls eine Menge, die meisten Infos zu dem Auto und meinen Erlebnissen damit gibt es in meinem Blog. -
Tja, das wars mit Trocellen. Der Werksverkauf wurde zum 1.7. eingestellt....

-
Zitat von urologe
Ich nehm´s zwar auch nicht , würde aber doch gerne eine fundierte Erklärung haben , warum ich es nicht nehme ?

Kann ich Dir gerne sagen.
Mit Silikon hab ich die Erfahrung gemacht, dass mit der Zeit einfach undicht wird. Auf dem Dach eingedichtete Luken, abgedichtete Fugen an den Karosseriekanten und sonstige Späße werden mit der Zeit einfach wasserdurchlässig. Einmal weil es nicht gescheit klebt und Du es in Stücken wieder abreissen kannst, einmal weil es nicht UV-Beständig ist und ausserdem scheint es so zu sein, dass Silikon nicht mit Vibrationen im Fahrzeug klarkommt.Letzteres ist für mich der Grund, es auch nicht im Duschbereich zu verbauen, auch in der Wohnung fängt Silikon doch früher oder später an zu gammeln oder undicht zu werden, jeder sollte das aus seiner Duschkabine kennen.
Meine Erfahrungen damit:
http://www.schepers.net/blog/?p=489
http://www.schepers.net/blog/?p=494
http://www.schepers.net/blog/?p=109 -
Ich glaube ich würde als erstes die V100 Platten austauschen...

Wenn der PVC drauf soll, ist darauf zu achten dass er diffusionsdicht ist. Die neuen Platten würde ich genau zuschneiden, mit Winkeln einpassen und dann alles wieder ausbauen. Draussen dann mit PVC bekleben (Montagekleber, Sika, etc) und dann den PVC mit den V100 Platten beschweren/aufpressen (vielleicht noch Gewichte drauf), dafür taugen die gut

PVC an den Seitenwänden kann man nach dem Kleben mit einer Holzplatte abdecken und dann mit solchen schönen Stützen fixieren. Gibts hin und wieder bei Lidl für 7 EUR und die taugen dafür gut.
Dann alles wieder einbauen und die Fugen abziehen, das würde ich nur mit Weicon, oder wenns sein muss mit Sika machen.
Ich sags mal vorsorglich: NIEEEEMALS Silikon ins Auto! -
Hallo,
auch wenn ich Deine Frage nicht beantworten kann stellt sich mir eine andere:
Warum kaufst Du Dir ein Auto welches überhaupt nicht Deinen AAnforderungen passt
-
Hallo Mirko,
wenn Du nur was zum Schrauben und nicht zum Unterstellen suchst, könnten wir ins Geschäft kommen solange noch kein Mieter drin ist. Die Halle ist in Rothe Erde, neben Phillips.Angeboten hat man mir noch eine Scheune, 300 EUR für 200qm, nicht beheizbar, irgendwo Richtung Heinsberg, und eine Halle 10x12m für 200 EUR direkt in Heinsberg.
War für mich alles völlig indiskutabel, ich denke für Dich auch, vor allem weil es weit weg ist. Ich kann mal laut geben wenn ich die Woche da bin, dann kannst Du mal rumkommen wenn Du Lust hast.
-
Hallo Mirko,
leider nein, das Problem ist dass ich nicht die ganze Halle mieten kann und für einzelne Parzellen keine Lösung fürs Abschliessen gefunden werden konnte. Wenn sich da was tut melde ich mich, Du bist nicht der einzige der fragt
-
Hallo,
Kommando zurück!Ich habe mit dem Hersteller telefoniert und er meinte dass dieser Batterietyp nicht für den zyklischen Betrieb ausgelegt ist. Im Wohnmobil würde er mir keine Lebensdauer >1/2 Jahr versprechen. Diese USV-Batterien gehen für den stationären Betrieb im Standby prima, aber nicht zum ständigen ent- und beladen.
-
Die sollen 100 EUR kosten, sind zwei Jahre in einem Krankenhaus Rechenzentrum in einer USV-Anlage gelaufen.