Von mir aus kann das Teil in jede Richtung verschoben werden. Ich denke aber es wird billiger, wenn es nur für eine Richtung konstruiert ist.
Beiträge von Martin O307
-
-
An das Thema darf ich mich gleich mal dranhängen:
Ich suche ein Tischgestell zum Absenken und seitlichem Verschieben (nur in eine Richtung). Was ich gefunden habe ist preislich jenseits von Gut und Böse - ich habe was von 600 EUR in Erinnerung.
Hat jemand einen "besseren" Tipp? -
Hallo,
ein Kollege hat die Anmeldung verschwitzt und wäre über eine Abtretung dankbar. Falls also jemand seine Anmeldung nicht nutzen kann, bitte kurz bei mir melden. Mit Frau Bruhn vom Südseecamp ist besprochen, dass das problemlos geht.
Nur bitte nicht einfach stornieren, dann wird der Platz anderweitig vergeben. -
Mensch Rolf,
davon haste lange geträumt - herzlichen Glückwunsch zur Katze!Denk dran: erst H, dann umschreiben und umlackieren. Oder vorher mal nen Prüfer fragen, ob der Dir den auch nachträglich H't.
Hat bei mir auch problemlos geklappt. Geht auch mit dem Umschreiben, nur nicht als Womo. -
Genau, so siehts aus.
Übrigens, "es geht nichts über Sika" behaupten die, die nichts anderes kennen.
Ich schwöre auf Weicon 310M. -
-
Ich hab mir sagen lassen, dass Dekalin hier das richtige wäre...
-
Hallo,
wenn man in den einschlägigen Foren nach Tankreinigungsmitteln fragt, bekommt man als erstes und günstige Alternative Gebissreiniger genannt. Dieser Meinung war ich bisher auch.
Nun habe ich aber einen Artikel gefunden, in dem folgendes beschrieben wird:ZitatReinigungsmittel für den Caravan sind teuer. Deshalb kursieren zahllose Geheimtipps auf Campingplätzen zu vermeintlich billigeren Alternativen.
Ganz oben auf der Hit-Liste der Tipps rangiert die Reinigung der Trinkwasseranlage mit Zahnprothesenreinigern wie Kukident oder Corega Tabs.
Vom Ansatz her nicht ganz falsch, ist das Mittel richtig dosiert. Die Wirkung einer Tablette ist auf die Anwendung in 250 ml Wasser beschränkt. Das bedeutet, dass für 10 Liter 40 Tabletten benötigt würden, um eine ausreichende Wirkung zu erzielen. Ein Vorratspack mit 136 Tabs kostet im Supermarkt 5 Euro. Diese Menge würde gerade mal für einen 30 l-Tank ausreichen. Abgesehen davon haben diese Tabs noch eine ganz fatale Nachwirkung. Sie enthalten als Entzündungshemmer ätherische Öle, die sich dann in den Leitungen festsetzen und für die Mikroorganismen einen guten Nährboden abgeben. Von diesen klebrigen Partikeln werden die Keime geradezu angezogen. Das führt in kurzer Zeit zur Bildung von fest anhaftenden Biofilmen und damit zur dauerhaften bakteriellen Verunreinigung der Trinkwasseranlage.Als alternativer Tipp wird oft das billige Essig gehandelt. Es ist zwar gut für Brottöpfe, aber nicht für Wassertanks. Meist wird Essigessenz verwendet, um den Kanister auszuwischen. Dabei werden die Bakterien und Biofilme nicht beseitigt, sondern mit dem Lappen eher gleichmäßig verteilt. Aber Leitungen mit den stärkeren Bakterienbelägen werden dabei gar nicht gereinigt.
Verbleiben Reste dieser dünnen organischen Säure in Tank, Kanister und Leitungen, bilden auch sie einen idealen Nährboden für die Bakterien und tragen zu deren Vermehrung bei.Das klassische Soda, also Natriumcarbonat, ist als Scheuermittel beliebt, aber seine Anwendung bei der Tankreinigung scheitert nicht nur daran, dass die meisten Behälter infolge mangelnder Zugänglichkeit von Hand gar nicht gereinigt werden können. Vielmehr ist Soda, das weiße, Haut und Schleimhäute reizende Pulver, ein wichtiges Hilfsmittel zur Herstellung von Glas. Ungelöste Reste verbleiben im Wassersystem und führen bei Pumpen und Armaturen zu erhöhtem Verschleiß.
Quelle: Zeitschrift Camping,Cars und Caravans, Ausgabe Januar 2007So, da hab ich erstmal ein dummes Gesicht gemacht. Nun kann man sich drüber streiten ob ein TAB Gebissreiniger wirklich nur für 250ml Wasser reicht, ich denke eine Packung reicht für die meisten Frischwassertanks in Wohnmobilen aus.
Einen Nährboden für Mikroorganismen mag ich aber nicht schaffen, ausserdem scheint es so, dass professionelle Tank-Reiniger wie Schleim-Ex oder Dr. Kreedo am Ende sogar noch wirtschaftlicher zu sein scheinen. -
Hallo Guenster,
der Grundriss gefällt mir soweit schonmal, aber Du kannst noch Platz gewinnen.Zunächst solltest Du die Sitzgruppe wirklich darauf auslegen, dass die Sitztiefe ausreichend ist. Bei etwas dickeren Polstern brauchst Du 60cm Tiefe damit am Ende 50cm übrig bleiben, sonst wirds unbequem. Für Besuch würde ich vorsehen, den Tisch absenken zu können
Platz gewinnen kannst Du, in dem Du das Bad gleichzeitig als Eingangsbereich benutzt. Das hört sich erstmal merkwürdig an, aber Burkhard und Sabine haben das genial gelöst (ganz unten auf Seite). Im Altag wird ein Gitter über die Duschtasse geklappt und man merkt eigentlich garnicht, dass man in einem Bad steht. Wenn man geduscht hat, Tür auf und schon ist der Raum belüftet.
Ich empfehle Dir, unbedingt für 12 EUR ihre Fahrzeug-DVD zu bestellen, da gibts viele Infos zum Ausbau.Die Kinderbetten würde ich quer an der Stirnwand einbauen. Eins überm Duchgang, eines darunter, so dass man evtl eben darüber krabbeln muss. Ich gehe davon aus, dass die Kinder auch mal unterwegs schlafen werden (keine Aufregung, Leute. wird in jedem LKW mit Schlafkabine so gemacht), von daher bietet diese Version etwas mehr Sicherheit. Ausserdem könntest Du das Waschbecken im Bad ebenfalls an die Stirnwand bauen, und das Fussteil eines Kinderbettes zur Verlängerung der Liegefläche in den Waschbeckenschrank reinlaufen lassen. Habe ich mal in einem Bocklet-Fahrzeug gesehen, fand ich auch genial. Das ist ausserdem sinnvoll, weil ja wohl nicht beide Kinder gleich groß sind, oder?
Den so gewonnenen Platz - das Bad aus der Zeichnung ist dann ja weg - würde ich zur Vergrößerung des Raumgefühls verwenden. Je nach dem wie lange Ihr unterwegs seit, könnte man auch zwischen der Küche und den Kinderbetten eine Waschmaschine und einen Stauraumschrank installieren. Unterwegs waschen ist für uns bisher das größte Problem gewesen.
SteffenLeb: Wenn ich das richig sehe, hat er den Grundriss mit dem kostenlosen Google Sketchup gemacht. Ein geniales Programm und man hat ziemlich schnell gute Ergebnisse. Guckst Du hier.
-
Weiss nicht? Pleite?
Jedenfalls hat es sich gelohnt, ich schluck gerade und schau mir die endpreise an.
Westfalia VW T1 Campingbox für 41.255,00 (für einen "Neuwagen" - eigentlich noch zu wenig)
Westfalia T1 SO42 Hubdach für 34.050,00 (den finde ich persönlich viel schöner, hat aber schon ein paar km gelaufen)
Westfalia VW T3 Joker Hochdach für 25.150,00 (mit 5000km auf der Uhr)Der Sven Hedin hätte mich auch interessieren können, und selbst der Mercedes T1 ist für gutes Geld weggegangen.
Na, ich hoffe mal, die haben sich nun einigermassen saniert.Ich bin immer noch echt baff, aber das waren auch echt Gelegenheiten.
-
-
Hallo zusammen,
ich suche mir gerade mein Material zum isolieren zusammen. Dazu habe ich einen Stapel Trocellen Matten und werde die direkt auf Metall kleben. Zum kleben eignet sich eigentlich Sika so wie die meisten PU-Basierten Kleber recht gut.Die Frage ist: Welches Sika (da komm ich günstig ran) kann man gut mit dem Zahnspachtel verarbeiten?
- 265 Scheibenkleber
- 221 Dichtkleber
- 252 KonstruktionsklebstoffUnd besonders interessant finde ich ein 29kg Fass Sika 254, welches sich nach Aussage des Verkäufers (Garagenhändler) wohl sehr gut verspachteln läßt. Ich befürchte aber, dass man ein Fass nicht schnell genug verarbeiten kann, sondern dass das Sika im Fass anfängt abzubinden.
Eure Erfahrungen?
-
Zitat von IvecoFan48
Habe unsere Möbelbauplatten alle bei Nordmobil gekauft. Habe dort vor 2 Jahren 135,00 € pro Platte bezahlt. Buche Pappelsperrholz beidseitig HPL-beschichtet 15-16mm stark.
Da würde mich das effektive Gewicht pro qm mal interessieren, hast Du das mal gemessen? Alternativ von einem bemaßten Reststück, kann ich mir dann ausrechnen.
-
Zitat von mike13
Und wenn man über 7,5t ist, welche nächste sinnvolle max Werte sollte man nicht überschreiten? 9,9t?
Hallo Mike,
ich würde schauen dass ich unter 12 Tonnen bleibe, um Diskussionen wegen der Maut zu vermeiden.
Ansonsten macht das Gewicht dann glaube ich nicht mehr viel aus, allerdings solltest Du mit der Höhe aufpassen. Ab 3,40m wirds an vielen Stellen (Brücken, Campingplatz, Waldweg) wirklich haarig. -
-
Hallo Marc,
das ist genau das was wir suchen! Nur ca. 1-2 Jahre zu früh
Welches Baujahr ist das?
Wieviel km Laufleistung?
Diesel oder Benziner? -
OT:
Kleine Exkursion in Mobile-Links einkürzen:
aus
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1kann man folgenden, erheblich übersichtlicheren Link erstellen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=114768823
Das Regelwerk ist einfach:
- aus showDetails.html mache man details.html (Groß-Kleinschreibung beachten!)
- nach der ID (id=114768823) schneide man alles ab, INCL dem &Hoffe geholfen zu haben...
-
Von Kress hab ich auch schon gutes gehört, vielleicht echt eine Alternative?
Dreifacher Preis von Metabo zu Makita?? Welche vergleichst Du denn da?
Und ist die Metabo auch eine Tauchsäge? Wie gesagt, daher kommt der Preissprung. -
Noch ne Alternative:
Einstieg von DeWalt in die Tauchsägenwelt mit völlig neuer Tauchmechanik
"Integrierter Rückschlagstopp verhindert ein Zurückstoßen der Säge beim Eintauchen", auch das ist neu am Markt, wenn ich das richtig verstanden habe.In diese Regionen musst Du wohl, wenns eine Tauchsäge sein soll.
Mit möglichst wenig Verlust weiterverkaufen: Nur Festool!
-
Also, eine Tauchsäge brauchst Du wirklich nur wenn Du Arbeitsplattenausschnitte oder ähnliches sägen willst, die günstigen Sägen haben das alle nicht.
Tauchsäge = teuer!Makita SP6000 mit Schiene, Zwingen, Blatt und Systainer
Protool Handkreissäge , Nichtschwimmer, wird meist nicht teurer als 200
Schön bei der Makita: Beim schneiden auf Gehrung verhindert der Kippschutz, dass die Säge aus der Schiene fällt.