1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. GOWEST

Beiträge von GOWEST

  • Li-Akku, erste Erfahrungen

    • GOWEST
    • 17. Juni 2014 um 21:33

    Hallo klasi46,

    der BlueSolar-Laderegler von Victron hat ein LiFePo4-Ladeprogramm und macht 14,2 V.

    Gruß, Michi

  • Das neue Magazin "Explorer", etwas Werbung in eigener Sache

    • GOWEST
    • 1. Juni 2014 um 06:33

    Bei uns war der Explorer in der Zeitschriften-Ecke von Edeka erhältlich. Ein sehr schönes Heft. Man spürt wie viel Arbeit in den einzelnen Beiträgen steckt, alle Aspekte und Details zu eruieren. Auch die Formulierungen sind gelungen. Übrigens finde ich auch dass der Name des Magazins passt.
    Gratulation Martin!

    Gruß, Michi

  • GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

    • GOWEST
    • 21. Mai 2014 um 09:34

    ... diese Gedanken hatte ich auch!

    Andererseits hat Stefan ja einen sehr massiven Zwischenrahmen und durch die Rautenlagerung wirken kaum Kräfte auf die Kabine.
    Wird schon halten :D

    Gruß,
    Michi

  • Truma Combi D 6 (neu) zu verkaufen

    • GOWEST
    • 21. Mai 2014 um 09:28

    Hallo Leute,
    die Heizung ist verkauft.

  • Truma Combi D 6 (neu) zu verkaufen

    • GOWEST
    • 18. Mai 2014 um 17:56

    Hallo Leute,

    nachdem ich jetzt festgestellt habe dass mein 1,2kWp-Solardach auch bei Bewölkung genug Energie liefert um warmes Wasser über einen Elgena-Boiler elektrisch zu erzeugen, wird nur noch eine Luftheizung ohne integrierten Boiler (z.B. Webasto Air Top) benötigt.

    Ich verkaufe deshalb die im August 2011 erworbene Combi D 6. Die Diesel-Heizung mit 10 Liter-Boiler ist neu, war nie eingebaut und wurde nie betrieben. Die Garantie ist aber leider abgelaufen. Ebenfalls verkauft werden die Extras „Combi D Edelstahl Abgasrohrset CDW 54cm“, links im Bild sowie der „Combi Wandkamin WKCD schwarz“, rechts im Bild. Diese beiden Teile wurden erst 2014 bezogen und haben also noch Garantie.

    Der heutige Beschaffungspreis beträgt ca.:

    Combi D 6: EUR 2300.- (mit Bedienteil Classic)
    Abgasrohset: EUR 148.-
    Wandkamin: EUR 246.-

    Meine Preisvorstellung: -35%, also EUR 1750.-
    Bei Interesse bitte PN.



    Gruß, Michi

  • Li-Akku Batteriemanagement

    • GOWEST
    • 18. Mai 2014 um 13:18

    Hallo SuperDuty und Holger,

    der Atego hängt aus Sicherheitsgründen direkt an der Batterie, also ohne Tiefentladeschutz bzw. Overvoltage-Protection. Der Atego-Laderegler lädt bis 28.8V, entspricht 3.6V/Zelle und passt somit optimal. Wäre z.B. der Regler defekt und würde nicht abschalten, löst die OVP einen Alarm im Fahrerhaus aus. Dann muss man anhalten und das Problem beseitigen. Damit ist auf jeden Fall sichergestellt, dass die Zellen nicht unbemerkt nach oben durchgehen.

    Holger, der selbst gebaute Solar-Laderegler ist ein einfacher Serienregler der bei 28.8V (3.6V/Zelle) die Ladung beendet (PWM). Eine Stromregelung findet nicht statt. Lädt sich eine Zelle wesentlich schneller und reicht der Balancer-Strom von 4A nicht aus um die Zelle einzufangen, so ist es wie Du vermutest: Das BMS unterbricht den gesamten Ladevorgang bis sich das Niveau gesenkt hat und der Prozess beginnt von vorne. Genau so soll es auch sein. Da bei jedem Zyklus die vorauseilende Zelle den, um den Balancer-Strom reduzierten Ladestrom erhält, muss sie sich zwangsläufig wieder in das Kollektiv einordnen. Im Übrigen laufen die Zellen bisher dermaßen gleichmäßig, dass diese Überlegung eher theoretischer Natur ist.

    Noch eine Anmerkung zu den Li-Zellen. Es hatte in den letzten Tagen (Eisheilige) so um die 8 Grad. Es hing deshalb ein 2000W-Radiator über den 230V-Inverter an der Batterie um die Kabine aufzuheizen. Auch nach 4 Tagen ging die Zellspannung nicht unter 3,3V. Jetzt ist die Batterie - nur über Solarstrom geladen - wieder voll. Das ganze System macht richtig Spaß :D

    Gruß, Michi

  • ATEGO-Fernreisemobil

    • GOWEST
    • 18. Mai 2014 um 00:27

    Unter Spannung!

    Hallo Leute,

    die Stromversorgung ist jetzt im WoMo eingebaut und wird anhand der folgenden Bilder erklärt:

    Das Solardach wurde bereits beschrieben. Details siehe hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…mobil&start=360

    Der LiFeYPo4-Block mit BMS wurde auch schon erklärt: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=Lithium#p68144

    Auf der rechten Seite ist die Hochstromverteilung zu sehen…

    …diese besteht aus (v.l.n.r.): Sicherung unten mit 250A für den Wohnbereich, Sicherung oben mit 500A für das Atego-Fahrgestell. 260A-Relais (TSA260) gesteuert vom BSM für den Tiefentladeschutz, dient gleichzeitig als Hauptschalter. Kleine Interface-Platine. 2 parallel geschaltete Solid-State-Relais, je 100A, schalten den Solar-Ladestrom (gesteuert vom Laderegler) und realisieren die Overvoltage-Protection (gesteuert vom BMS). 2 Leitungsschutzschalter sichern die Verkabelung zum Hauptverteiler ab. Rechts sind zwei Shunts eingebaut. Der Große für den Batteriemonitor BMV600, der Kleine zu Messung des Solar-Ladestroms. Die Alu-Trägerplatte dient auch als Kühlkörper.

    Das Bedienpanel ist modular aufgebaut und kann bei Bedarf einfach modifiziert werden. Es wurde in eine Wand versenkt eingebaut und wird noch mit einer Klappe aus Rauchglas abgedeckt.

    Reihe 1: Bedienteil für Truma Combi 6 D. IR-Empfangsteil für Klimagerät Truma Saphir Compact
    Reihe 2: Temperaturmodul, zeigt Innen-, Außen-, und Kühlschranktemperatur und warnt wenn diese
    unzulässig ist. Solar-Laderegler, steuert das SSR in der Hochstromverteilung und zeigt Batteriespannung, Solar-Ladestrom und Solar-Ladeleistung an.
    Reihe 3: Füllstandsanzeige für Frisch-, Grau- und Schwarzwasser. Schwarzwasser z. Z. inaktiv wg. Einbau Kassetten-WC. Batteriemonitor BMV 600.
    Reihe 4: Pioneer Moniceiver AVH-4400BT
    Reihe 5: Bedienteil für Inverter (24/230V). BMS
    Reihe 6: Schalter, 12V-Steckdosen, USB-Ladebuchse. BMS
    Reihe 7: Reserve. BMS

    BMS-Steuer- und Anzeigeeinheit. Details siehe hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=Lithium#p68144

    Sinus-Inverter 24V/230V, 5000VA von Victron Energy. Angeschlossen mit je 2x50mm2 für Plus und Minus. Bei voller Leistungsentnahme fließen auf der 24V-Seite 200A! Das Gerät ist für hohe Anlaufströme ausgelegt. Leider sind die Lüfter unangenehm laut.

    Der Stromverteiler entspricht üblicher Haustechnik. Die verwendeten ABB-Leitungsschutzschalter sind ab 12V zugelassen. Der 230V-Bereich ist im Verteilerkasten mit einem eigenen Gehäuse abgeschirmt. Die Niederspannungs-Kabel befinden sich im rechten, die 230V-Leitungen im linken Kabelkanal. Links oben sind die Kabel von den Solarmodulen zu sehen.

    Das oben angeordnete Solar-Diodenmodul verhindert den Batterie-Rückstrom zu den Solarmodulen in der Dunkelheit. Es wurden Dioden mit besonders geringem Spannungsabfall (< 0.3V bei 8A) gewählt (IXYS DSSK 80-006B).

    Unten befindet sich ein Victron-DC/DC-Wandler 24V --> 12V/30A zur Versorgung der 12V-Geräte.


    Gruß, Michi

  • GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

    • GOWEST
    • 3. Mai 2014 um 21:37

    Hi Stefan,

    wenn man sich die Puzzle anschaut, mit denen Du die Urformen hergestellt hast, kann man sich den Arbeitsaufwand gut vorstellen. Wie immer bei Deinen Gewerken kan sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. Da Du ja für die Urformen die Original-Eckprofile verwendet hast, dürften die Radien Deiner fertigen Ecken etwas zu klein geraden sein. Mit einem ordentlichen Kleberbett lässt sich das aber wohl gut ausgleichen. Mich beeindruckt dass Du vor keiner Herausforderung halt machst. Weiter so :D

    Gruß, Michi

  • Selbstbau Womo auf Opel Movano

    • GOWEST
    • 1. Mai 2014 um 07:12

    Joop, Du bist ein Genie!!! Ich bewundere immer wieder Deine perfekten Lösungen.

    Gruß, Michi

  • ATEGO-Fernreisemobil

    • GOWEST
    • 7. April 2014 um 21:06

    Hi Mobilix,

    das ist eine schöne Lösung um das Maximum herauszukitzeln. Vielen Dank für deine Erläuterungen.

    Gruß, Michi

  • ATEGO-Fernreisemobil

    • GOWEST
    • 3. April 2014 um 09:31
    Zitat von restler

    Dann hast du also bei den Modulen durch den Wegfall der Alurahmen ca 20 kg ein gespart, musstest sie aber an anderer Stelle wieder Investieren. Unterm Strich also nahezu gewichtsneutral.


    So ist es, Gewicht einsparen kann man mit den "Rahmenlosen" nicht. Die Technologie ist ja identisch, nur eben ohne Rahmen. Wenn man leichte Module möchte bieten sich die "Flexiblen" an, wie sie unser Ralf (Urologe) drauf hat. Warum ich sie dennoch nicht verwendet habe ist ja unter Pkt. 2 bereits beschrieben.

    Gruß, Michi

  • ATEGO-Fernreisemobil

    • GOWEST
    • 2. April 2014 um 23:49

    Thomas:
    Der Abstand zwischen dem Dach und Unterseite Module beträgt 34mm. Ob das mit dem Kärcher funktioniert weiß ich leider nicht, hab noch keinen.

    Mobilix:
    Die Reling sollte die Kanten der ungerahmten Module etwas vor Ästen schützen. Der afrikanische Heißsporn muss wirklich hoch hechten können. Die Reling befindet sich auf 3,60m.

    Restler:
    Die Schaumgummi-Wurst ist eine super Idee. Das Gewicht der Kabeldurchführung, ca. 300 Gramm, kann man vernachlässigen. Die Module wiegen 4x19.5=78kg. Die Auflegeleisten 14kg, der Kleber 5kg und die Reling 7kg. D.h. der gesamte Dachaufbau wiegt ca. 105kg.

    Beni:
    Klappbar wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Bei ungerahmten Modulen, die nicht durchschwingen sollen, braucht man aber eine stabile Konstruktion, die sicher nicht ganz leicht ist.

    Gruß, Michi

  • ATEGO-Fernreisemobil

    • GOWEST
    • 2. April 2014 um 21:00
    Zitat von willy

    Michi Ich bin am überlegen, ob ich die GFK-Rechteckprofile längs oder quer aufbringen würde, wegen dem Fahrtwind und eventueller Verschmutzung.


    Hi Willi,

    das habe ich mir auch überlegt. Bei quer sehe ich folgende Vorteile:

    - bessere Hinterlüftung beim Stehen (beim Fahren lädt ohnehin die LIMA)
    - Stabilisierung des Dachs
    - Bessere Austauschbarkeit eines defekten Moduls mittels Drahtsäge da man andernfalls nicht genügend Platz zu Arbeiten zwischen den Modulen hat
    - Die Reinigung geht so auch besser. Leiter seitlich anlehnen und mit Schlauch durchspritzen.

    Zitat von holger4x4

    Ich denke man kann auch gerahmte Hausmodule nehmen.Wenn man Angst hat wegen der Vibrationen,einfach in den Rahmen quer 1-2 Streben mit Sika einkleben. Platz dafür ist ja im Rahmen.


    Hi Holger,

    auch eine gute Idee. Hast Du so etwas schon mal gesehen?

    Gruß, Michi

  • ATEGO-Fernreisemobil

    • GOWEST
    • 2. April 2014 um 20:02

    Hi Stefan,

    ja, das sind GFK-Rechteckprofile 30x15mm hochkant auf das Dach geklebt. Alu finde ich hier nicht so gut, leitet die Wärme der heißen Module auf das Dach und hat zudem einen größeren Ausdehnungskoeffizienten. Man muss bedenken dass sich die Module auf gut 80 Grad erwärmen. Die Metall-Kabeldurchführungen sollen bis 5 Bar dicht sein. Es gibt sie z.B. bei Conrad.

    Habe gerade Deine Panorama-Klappe bewundert. Sauber gemacht! Schön langsam kannst Du Deine Dienste als Profi-Klappenbauer anbieten :D

    Gruß, Michi

  • ATEGO-Fernreisemobil

    • GOWEST
    • 2. April 2014 um 11:23
    Zitat von MuPeBe

    Was aber vor lauter Solarmodulen fast untergeht ist die coole Reling die du an der Kabine umlaufend "gebastelt" hast

    Hi Peter,

    ja, gebastelt ist richtig beschrieben. Habe nämlich nichts passendes gefunden und deshalb die Stützen selbst aus 35mm Alu-Rundmaterial hergestellt. Die umlaufenden Rohre sind 25x1.5mm.
    Die Stützen sind geklebt und mit je einer V2A-Schraube, M6, durch das Kabinendach verschraubt. Die 3 Klebepads auf der Unterseite gewährleisten 2mm Klebespalt.


    Gruß, Michi

    Bilder

    • Reling-Stützen.jpg
      • 69,19 kB
      • 1.000 × 702
  • ATEGO-Fernreisemobil

    • GOWEST
    • 2. April 2014 um 09:35

    Hi Stefan,

    die Module sind laut SOLON nicht begehbar. Mit einem Brett darüber gelegt würde ich mich trauen. Dazwischen ist aber auch noch Platz um sich zu bewegen.

    Gruß, Michi

  • ATEGO-Fernreisemobil

    • GOWEST
    • 2. April 2014 um 09:10

    Hi Michael,

    ja, keine Dachluke. Ich mag sie ohnehin nicht. Habe im Wohn- und Schlafbereich gegenüberliegende Fenster, so dass man gut querlüften kann. Ein Klimagerät ist ja auch noch an Board.

    Gruß, Michi

  • ATEGO-Fernreisemobil

    • GOWEST
    • 2. April 2014 um 08:40

    Hi dare2go,

    die Solarleistung habe ich so hoch gewählt da ich keine Gasversorgung möchte. Kochen mit Induktion und das Klimagerät Truma Saphir Compact brauchen jede Menge Saft. Ja und meine Freundin hätte gerne eine Waschmaschine...

    Gruß, Michi

  • ATEGO-Fernreisemobil

    • GOWEST
    • 2. April 2014 um 01:35

    Solarmodule

    Hallo Leute,

    nachdem man jetzt wieder im Freien werkeln kann, habe ich das Dach mit Solarmodulen belegt.

    Zu diesem Thema nachfolgend ein paar grundsätzliche Überlegungen zu den verschiedenen Modultypen:

    1. Solarmodule speziell für Wohnmobile (z.B. Fa. Büttner):

    Diese Module zeichnen sich durch hohe mechanische Festigkeiten für Windgeschwindigkeiten bis über 200 km/h sowie durch hohe Durchschwingfestigkeiten aus.
    Die Module sind deshalb in ihren Abmessungen begrenzt und in Nennleistungen bis ca. 175 Wp erhältlich. Für große Anlagen werden relativ viele Module benötigt und die Modulkosten sind relativ hoch, ebenso das Gewicht.

    2. Flexible Module (z.B. PowerFLEX von Global Solar):

    Diese Module werden direkt auf das Dach geklebt, sind superleicht, tragen nur ein paar Millimeter auf und über die Diebstahlsicherheit muss man sich wohl auch keine Sorgen machen. Ein Durchschwingverhalten scheidet komplett aus und die Module sind begehbar. Die Flächenleistung ist geringer und die Erwärmung des Dachs, speziell das eventuelle Aufheizen der Kabine bei großflächigem Einsatz sollte beachtet werden, da sie nicht hinterlüftet sind.

    3. Gerahmte Hausmodule:

    Der Vorteil dieser Ausführung liegt im niedrigen Preis, hoher Wattzahl pro Modul, zahlreicher Varianten (Leistung, Größe, Spannung, Hersteller…) sowie hoher Flächenleistung. Als kritisch ist das Durchschwingverhalten (Wöhlerversuch) zu sehen.
    Das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik hat hierzu Untersuchungen durchgeführt. Das Ergebnis: „Risse in Solarzellen in Photovoltaikmodulen stellen ein häufig auftretendes Problem in der Praxis dar und können zu einem signifikanten Leistungsverlust des Moduls und damit zu einer Verringerung der Lebensdauer führen. Besonders die Kombination von mechanischer und thermischer Belastung sorgt für die Entstehung von Rissen und deren Wachstum.“
    Wenn bereits die Module auf den Hausdächern durch Wind- und Schneedruck geschädigt werden, was passiert dann mit den Panels - montiert auf einem Allradfahrzeug – auf kilometerlangen Schotterpisten???

    4. Ungerahmte Hausmodule:

    Um die Vorteile der Hausmodule auf der einen Seite zu nutzen, das kritische Durchschwingverhalten auf der anderen Seite aber zu umgehen, habe ich mich für ungerahmte Hausmodule entschieden. Die Fa. Solon bietet mit dem SOLbond Integra-System hierzu eine Möglichkeit an:

    http://www.solon.com/export/sites/d…tenblatt_de.pdf

    Durch das Aufkleben der Panels auf unterstützenden Leisten wird das Durchschwingen verhindert. Die Module sind hinterlüftet wodurch sie sich nicht so stark erhitzen. Dies kommt sowohl dem Modul-Wirkungsgrad, als auch der Kabinentemperatur zugute.

    http://www.sonnenenergie.de/sonnenenergie-…vaj3lk3agjvd950

    Weniger positiv sind die offenen Modulkanten. Hier könnten sich Äste verhaken und Glasbrüche verursachen. Die umlaufende Reling bietet aber etwas Schutz. Noch besser wäre es, um jedes Modul Rechteckprofile mit 2mm Abstand von den Modulkanten zu kleben. Die Höhe dieser Profile sollte den Moduloberflächen entsprechen.

    Eine Demontage der Module ist auch möglich. Hierzu wird mittels Drahtsäge die Klebefuge unter dem Modul durchtrennt.



    Hier sieht man die Vorbereitung für das Aufkleben von Modul 3. Auf den weißen GFK-Profilen befinden sich graue Klebepads mit 2mm Dicke. Diese bestimmen die Kleberdicke des Sikasil SG-20- Klebers, der zwischen den Klebepads aufgetragen ist. Das Modul wird zunächst auf die beiden Holzleisten aufgelegt und ausgerichtet. Dann wird das Panel einseitig angehoben, die erste Holzleiste entnommen und das Modul lagerichtig abgesetzt. Anschließend die gleiche Prozedur mit der anderen Modulseite.



    Alle Module (SOLON Black 280/12) sind jetzt aufgeklebt. Die Gesamtleistung beträgt 1180Wp (4 x 295Wp). Die Verkabelung muss noch erfolgen.



    Kabel-Dachdurchführung aus einem Alublock gefräst…



    …und komplettiert. Auf engstem Raum können so 10 Kabel (8 für die Solarmodule, 2 Reserve) wasserdicht durch das Dach geführt werden.

    Gruß, Michi

  • Umbaugeschichte MB1120 AF

    • GOWEST
    • 30. März 2014 um 11:34

    Hi Thomas,

    Deine Arbeiten sehen sehr perfekt aus und das Outbound-Dachfenster macht wirklich was her.

    Nicht ganz verstehe ich die Verbindung der Solarpanels mit den Alu-Rechteckprofilen.
    Hast Du die Rahmen der Panels ausgefräst? Ein Detailfoto wäre super.

    Deine Dämpfer aus Rohrisolation - um das Durchschwingen der Panels zu reduzieren - finde ich prima.
    Das ist m.E. ein Problem bei den großen Hauspanels auf Wohnmobilen. Ich habe mir hierzu eine andere Lösung
    überlegt, die ich in Kürze vorstelle.

    Gruß, Michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 3 Mitglieder und 286 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™