1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. GOWEST

Beiträge von GOWEST

• Generatoren

• GOWEST
    • 4. September 2014 um 11:07

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Meine Kiste ist ja mit 1,2kW Solar und 400AH/24V Lithium-Batterien ausgerüstet. Während des Ausbaus habe ich im Frühjahr einen 2000W-Radiator und im Sommer das Klimagerät (Saphir-Compact, 600W) betrieben. Die Solarenergie hat immer ausgereicht, obwohl ein Modul teilverschattet war. Es wurde nie Fremdstrom eingesetzt. Wenn die Sonne scheint verbraucht das Klimagerät weniger Energie als die Panels liefern. Ist man unterwegs, lädt zusätzlich die LIMA. Ich glaube mit einer ausreichend dimensionierten Solaranlage/Batterie-Kapazität kann man gut auf einen Generator verzichten.

Gruß, Michi

• VWBusman hat fertig;-)

• GOWEST
    • 2. September 2014 um 23:25

Das liest sich alles gut Christopher, danke nochmal.

Gruß, Michi

• VWBusman hat fertig;-)

• GOWEST
    • 2. September 2014 um 16:40

Hallo Christopher,

sind die Wände für das Bad bzw. für den Schrank auch nur aus 9mm Multiplex? Halten da noch Schrauben für Scharniere, Verschluss, Klappenaufsteller...?
    Nachdem diese Platten nur gut 6kg wiegen finde ich Deinen Möbelbau sehr interessant.

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 1. September 2014 um 12:14
    Zitat von carthago malibu

Da wo du mit dem Auto hinfahren kannst oder willst, brauchst du aber eine Enduro oder so ...

Da hast Du recht! Hatte vorher eine F800GS, macht mir aber zum Fahren leider keinen Spaß.

Zitat von carthago malibu

Darf halt nur keiner hinten drauf fahren ...

Wenn ich Glück habe schlägt er unterhalb der Maschine ein :wink:

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 1. September 2014 um 08:45
    Zitat von 2vgsrainer

Aber ....wenn ich das richtig sehe hängt das Motorrad mit seinen ~250 kg in der Garage an dem Kranarm ?!Hier hätte ich bei schlechten Straßenverhältnissen bedenken, dass das hält !

Also, Das Motorrad wiegt 213 kg. Sowohl der Kran (einschließlich die Kran-Lagerung), als auch die Bandschlingen haben eine Tragkraft von 2 Tonnen! Selbstverständlich sind bei allen Konstruktionen (z.B. auch beim Zwischenrahmen/Kabinenlagerung) die dynamischen Lasten, die ja ein Vielfaches der statischen Lasten betragen, berücksichtigt. Eine Abstützung nach unten würde ohnehin nichts bringen, da sich unten nichts "Tragfähiges" befindet.

Zitat von Pelzerli

... aber die Motorrad-Garage ist beheizt - oder?

...na, wenn schon klimatisiert, daran arbeite ich gerade :D

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 31. August 2014 um 23:23
    Zitat von ThomasFF

beim Stromausfall in the middle of nowhere

Hallo Thomas,

im Fahrzeug sind 8 Stück Lithium-Zellen, wenn eine oder zwei ausfallen reicht die Spannung immer noch. Auf dem Dach gibt es 1,2 kW Solarmodule. Energie ist ausreichen vorhanden sein.

Von rein händischen Funktionen muss man sich zunehmend verabschieden. Moderne LKW´s sind voll von Elektronik und bei den Flugzeugen werden die Klappen schon lange nicht mehr mit Seilzügen verstellt. Man muss halt die Technik sicher und ggf. redundant auslegen. Die Zeiten ändern sich...

Gruß Michi, der sich über Deine Beiträge immer freut :D

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 31. August 2014 um 21:53

Hallo Mobilix,

danke für die Anerkennung. Helmaufsetzmaschine... auch eine gute Idee, man wird ja nicht jünger :)

Wie man die Klappe öffnen kann wenn mal was defekt ist, darüber habe ich mir auch den Kopf zerbrochen. Es befindet sich ja alles in der Garage, auch die Steuerung mit Funkempfänger. Die Kabel für die beiden Elektrozylinder und für den Verriegelungsmotor habe ich deshalb in den Wohnraum geschleift. Man kann also die Aktuatoren ohne Steuerung direkt bestromen. Falls es keinen Strom mehr gibt (halte ich für sehr unwahrscheinlich) muss man sich Fremdstrom besorgen. Schwieriger wird es wenn ein Aktuator selbst versagt (z.B. der Verriegelungsmotor). Dann muss in die Klappe an einer bestimmten Stelle ein Loch gesägt werden (Lochsäge) um an eine Schraube heran zu kommen. Ich habe aber sehr wertige Komponenten von namhaften Herstellern verbaut. Deshalb ist mein Vertrauen in den Klappenautomatismus ziemlich groß :)

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 31. August 2014 um 16:58

Das Video im vorherigen Beitrag läuft bei mir nur über den Browser "Firefox" (Womobox über Firefox öffnen).
    Der "Explorer" meckert wegen Sicherheitsbedenken. Ich versichere aber dass keinerlei Schadsoftware im Video
    versteckt ist (wüsste auch gar nicht wie das geht) :)

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 31. August 2014 um 15:19

Die Motorradgarage mit Lift ist jetzt fertig.

Hier gibt´s ein kurzes Video dazu:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wohn…rradlift_3.webm

Gruß, Michi

• VWBusman hat fertig;-)

• GOWEST
    • 29. August 2014 um 20:28

Alles klar Christopher, vielen Dank. Wünsche Dir dass alle Systeme perfekt funktionieren auf Deiner Jungfernfahrt :)

Gruß, Michi

• VWBusman hat fertig;-)

• GOWEST
    • 29. August 2014 um 09:51

Hallo Christopher,

sehr schönes Fahrzeug, prima Möbelbau.

Hätte noch ein paar Fragen:

Welche Möbelplatten hast Du verwendet und welche Kantenumleimer?
    Ist das ein Kassetten-WC? Wenn ja wie wird die Kassette entleert, da das WC ja an keiner Außenwand steht, oder täuscht die Perspektive?

Gruß, Michi

• Solarkoffer mit bestehender Solaranlage kombinieren

• GOWEST
    • 27. August 2014 um 17:03

Mehrere Laderegler (der Solarkoffer hat einen eigenen Laderegler) an einer Batterie (zwei Batterien parallel verhalten sich wie eine Batterie) ist nicht empfehlenswert.

siehe z.B. hier : http://www.dasgleichstromhaus.de/?p=2778

Gruß, Michi

• Frage zu Victron MulitPlus 24V mit 5000W

• GOWEST
    • 24. August 2014 um 22:21

Hallo,

ich kann nur etwas zum Victron Inverter mit 5000W beisteuern, nicht zum MultiPlus. Aber vielleicht sind sie ja thermisch ähnlich ausgelegt. Also: Ab einer Leistungsentnahme von ca. 1500W laufen beide Lüfter sofort los. Die Lautstärke ist für meine Ohren unerträglich. Habe auch mit Victron gesprochen ob es diesbezüglich Abhilfe gibt. Leider negativ. Nachdem ich festgestellt habe dass die Luft, die aus dem Gerät kommt, praktisch genau so kalt ist wie die Umgebungsluft, habe ich die beiden 24V-Lüfter gegen 48V-Lüfter ausgetauscht. Jetzt ist der Luftdurchsatz natürlich wesentlich geringer, die austretende Luft ist aber immer noch ziemlich kalt und das Lüftergeräusch stört nicht mehr. Da das Gerät eine Übertemperatur-Abschaltung hat sollte nichts passieren. Diesen massiven Eingriff in das Wärmemanagement des Gerätes kann ich natürlich nicht empfehlen und verwehrt sicherlich jegliche Garantieansprüche. Ich rate deshalb VOR dem Kauf sich das Gerät bei unterschiedlichen Leistungsentnahmen vorführen zu lassen damit man die Lüfter-Lautstärke beurteilen kann.

Gruß, Michi

• Mounty 6x6

• GOWEST
    • 22. August 2014 um 07:45

Ich glaube dass in Ö bald eine neue Hightech-Expeditionsmobil-Schmiede entsteht :D:D:D

• Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

• GOWEST
    • 21. August 2014 um 14:15
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...und mit Harz den überstehenden GfK-'Lappen' der Wand mit dem angeschliffenen Teil der Bodenplattenrundung verklebe...

Hallo Wolfgang,

im "nassen" Zustand hat das Harz überhaupt keine Haltekraft. Ich vermute der Lappen biegt sich durch seine Eigenspannung von der Rundung weg. Man müsste einen Weg finden den Lappen an die Rundung anzudrücken bis das Harz fest ist.

Gruß, Michi

• Das zweite Leben eines 609D

• GOWEST
    • 21. August 2014 um 07:05

Respekt Anton! Unglaublich was Du da machst. Jetzt weiß ich wohin, wenn mein Fahrgestell mal vergammelt ist :D

Weiter so und viele Grüße, Michi

PS: Mit "3 in 1" habe ich meine Kabine innen gerollt. Sehr gut zu verarbeiten (läuft kaum).

• Zulassung eines Sattelzuges

• GOWEST
    • 11. August 2014 um 22:55
    Zitat von nunmachmal

Ja das war bei mir vor gefühlten 100 Jahren so, das man nur 1 Jahr Zeit hatte um den BW-Schein umzuschreiben.In meiner Einheit waren mehrere sehr junge Leute, die zwar den LKW-Führerschein als Belohnung der guten Arbeit in der Instandsetzung machen durften/mussten, ihn aber nicht umschreiben konnten, da sie nicht innerhalb der 1 Jahresfrist das 21te Lebensjahr erreichten.Ist dann halt dumm gelaufen.Wer aber das geschafft hat, der hat ihn auf Lebenszeit.

Ich habe natürlich den BW-Schein umschreiben lassen und der Zweier steht auch noch in meinem rosa Führerschein. Nur er ist nicht mehr gültig, da ich die Gesundheitsprüfung ab 50 nicht gemacht habe. Wollte das dann mit 57 nachholen. Wegen mangelnder LKW-Fahrpraxis verweigert aber die Führerscheinstelle ein Reaktivierung. Nichts mit "auf Lebenszeit".

Gruß, Michi

• Zulassung eines Sattelzuges

• GOWEST
    • 11. August 2014 um 14:57
    Zitat von GuruSMI

Wenn man die Gesundheitsunterschungen nicht macht, so ruht die Erlabnis der Klassen, die den Test verlangen. Nachdem man sch hat untersuchen lassen, gelten auch die entsprechenden Klassen wieder.

Mir ist es leider nicht gelungen den Zweier durch Vorweisen der Atteste wieder zu reaktivieren. Ich hatte deshalb umfangreichen Schriftverkehr mit dem Leiter der Führerscheinstelle. Eine erneute Zuteilung wäre nur möglich gewesen wenn ich ausreichend Fahrpraxis mit Fahrzeugen dieser Klasse hätte vorweisen können. Konnte ich aber nicht. Die BW-Zeit ist halt schon eine Ewigkeit her...

Gruß, Michi

• Kunststoffleisten

• GOWEST
    • 8. August 2014 um 22:54

Der Sahlberg hat solche PVC-Leisten in grau.

Artikel-Nr.: 410321, Technischer Katalog Seite 1/102

http://www.sahlberg.de/

Gruß, Michi

• Leichtbau-Hilfsrahmen

• GOWEST
    • 1. August 2014 um 13:08
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ok, wahrscheinlich werde ich für die Alu-Konstruktion mehr Höhe spendieren müssen, oder?

Hi Wolfgang,

man sollte bei allen Überlegungen auch den E-Modul beachten. Er beträgt bei Alu 70 kN/mm2 und bei Stahl 210 kN/mm2. Stahl ist also dreimal steifer als Alu. Um mit Alu die gleiche Steifigkeit der Konstruktion zu erreichen muss das Material die dreifache Dicke haben (damit ergibt sich kein Gewichtsvorteil mehr) oder man spendiert mehr Bauraum (Höhe), womit Deine Vermutung richtig ist. Die Steifigkeit des Zwischenrahmens ist meiner Ansicht sehr wichtig. Gibt der Rahmen zu stark nach, wirken die Kräfte wieder auf die Kabine. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass der E-Modul von Stahl oder Aluminium praktisch unabhängig von der Legierung ist. Auch hochfesten Legierungen z.B. AlZnMgCu1,5 (F53) oder S700MC haben keine höheren E-Module. Bei gleicher Belastung geben sie gleich stark nach. Nur kann man sie halt weiter biegen (stärker belasten) bis sie sich plastisch verformen.

Gruß, Michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 238 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™