1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. GOWEST

Beiträge von GOWEST

• WOMO auf Fahrgestell Mercedes Atego oder MAN TGl

• GOWEST
    • 22. September 2014 um 10:28

Hallo Stefan,

ich habe auf ein Atego 4x4-Fahrgestell eine Kabine mit Zwischenrahmen und Dreipunktlagerung gesetzt.
    Näheres findest Du hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…+Fernreisemobil

Die TÜV-Abnahme war überhaupt kein Problem. Der Prüfer hat sich alles genau angesehen, besonders die Lagerung, und hat anschließend das Gutachten für die Zulassung erstellt. Ich hatte vor der Abnahme keinen Kontakt zu dem Prüfer. Ich denke wenn Du keine "Besonderheiten" möchtest (fehlender Unterfahrschutz...) sollte eine Abnahme/Zulassung gut möglich sein. Alle Arbeiten müssen halt fachmännisch ausgeführt sein und sich an der Fahrzeug-Aufbaurichtlinie orientieren. Dies sehe ich aufgrund Deiner Ausbildung als gegeben. Ich würde es wieder so machen.

Gruß, Michi

• Leichte Wohnmobil Möbel aus Paulownia Holz? (Camper Möbelbau)

• GOWEST
    • 22. September 2014 um 08:39

Mobilix, jetzt ist alles klar wie Du Deine Nutverbindungen herstellst. Sieht klasse aus Deine Arbeit. Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen.
    Anton und die anderen Mitwirkenden, vielen Dank Euch allen für Eure Beiträge. In der Theorie weiß ich jetzt einigermaßen Bescheid.
    Nun müssen Taten folgen... :)

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 21. September 2014 um 08:47

Anton, eine Lamello-Fräse muss ich noch kaufen. Ich denke Flachdübel-Verbindungen gehen schneller als mit Runddübel. Kennst Du eine Fräse die nicht sooo teuer ist und was taugt?

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 21. September 2014 um 07:45

Hallo Mobilix,

Dankeschön für Deinen Beitrag. Ich freue mich über alle Erfahrungen, in "Holz" bin ich leider noch nicht bewandert. Hast Du die Kanten abgedeckt oder lässt Du das Zebramuster? Wie genau sehen Deine genuteten Verbindungen aus?

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 20. September 2014 um 19:50

Ja, alles klar Anton, merci!

• GOWEST
    • 20. September 2014 um 12:34

Willy, vielleicht ist es mir nicht gelungen zu Beschreiben was ich meine. Die Ansichtsseite ist einfach eine glatte Fläche. Nur auf der Rückseite (Innenseite) gibt es die Ausfräsungen. Wenn Du von außen auf die Möbel schaust siehst Du das überhaupt nicht. Nix Colani.

• GOWEST
    • 20. September 2014 um 11:48
    Zitat von willy

Dickeres Multiplex mit Ausfräsungen halte ich für quatsch. Was soll das bringen ausser Mehrarbeit?

Hi Willy,

ja was denn schon, GEWICHTSEINSPARUNG!!! Am Rand ist die Platte dicker, sieht besser aus, das ganze Gebilde wird stabil und es ist genügend "Fleisch" vorhanden für Verschlüsse, Scharniere, Holzdübel und Schrauben. In der Fläche ist das Material dünn damit es leicht wird. Ob Du nun an kritischen Stellen auf eine dünne Platte Leisten aufleimst oder eine dickere Platte an unkritischen Stellen durch Ausfräsungen verdünnst, kommt doch aufs Gleiche raus. Die Frage ist nur welches Verfahren einem sympathischer ist.

Viele Grüße, ganz ohne Quatsch, Michi :lol:

• GOWEST
    • 19. September 2014 um 17:58

Dann kristallisieren sich 3 Bauweisen für Leichtbaumöbel heraus:

- Sandwichplatten aus dünnen Sperrholz oder GFK-Außenlagen und Multiplex-Stegen innen, bei GFK mit Styrodur gefüllt.
    - Dünne Multiplexplatten, aufgedoppelt an den Rändern und an belasteten Stellen.
    - Dickere Multiplexplatten mit ausgefrästen Innenseiten.

Noch weitere Ideen?

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 19. September 2014 um 16:47

Könnte man z.B. eine 15mm Multiplex nehmen und auf der nicht sichtbaren Seite bis auf den Rahmen und eventuellen Verstärkungsrippen das Material herausfräsen dass nur noch z.B. 6mm übrig bleiben? Verzieht sich so ein Gebilde?

Wolfgang, Deine vorgesehene Bauweise scheint sehr aufwendig zu sein und ob sich damit viel Gewicht einsparen lässt...

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 19. September 2014 um 14:40

Hallo Anton,

perfekt, ich danke Dir ganz herzlich für Deine Mühe. Ich denke Du hast einen sehr guten Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität gefunden. Bei Birke finde ich als beste Qualität nur S/BB, keine A-Qualität, z.B. hier (https://holzhandel-deutschland.de/12-mm-birken-m…explatten-p5657). Denks Du das ist ok oder weißt Du wo man "A" bekommt?

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 19. September 2014 um 11:12

Wolfgang, danke nochmal für Deine Erläuterung.

Anton, auch Dir vielen Dank. Ja, ich muss alles bauen. Hängeschränke, Küchenblock, Bänke, Schubläden...
    Habe ja mal Platten aus PVC-Schaum und HPL-Deckschichten selbst hergestellt. Vom Schreiner zuschneiden und mit 2mm ABS-Kante versehen lassen. Diese Bauweise hat den Nachteil dass ich für jedes Brettchen den Schreiner brauche und lange warten muss. Außerdem halten keine Schrauben und die Platten sind nicht ganz gerade. Deshalb suche ich jetzt nach Alternativen. Der ganze Möbelbau sollte leicht sein, da das Fahrzeug hart an der 7.5t-Grenze ist. Für den Zuschnitt habe ich eine Festool-Handkreissäge mit Führungsschiene und einen großen Zuschnitt-Tisch mit Anschlägen. Eine Oberfräse für die Kantenbearbeitung sowie eine Flachdübel-Fräse besorge ich mir noch. Für Deine Tipps bin ich Dir sehr dankbar.

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 19. September 2014 um 08:31

Hi Nunmachmal,

danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen. Welches Sperrholz (Oberfläche) verwendest Du im Neuen?
    Wir bringst Du die Massivumleimer an die Kanten?

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 18. September 2014 um 21:58

Hi Anton,

danke für Deinen Beitrag. Habe inzwischen auch den Eindruck dass dieses Holz nur Probleme macht. Bei Multiplex sind halt die gestreiften Kanten nicht jedermanns Geschmack. Ich denke die sehen bei Dreischichtplatten noch besser aus. Welche Holzsorte ist für unsere Anwendung gut geeignet?

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 18. September 2014 um 16:04

Hast Du ein Gefühl ob durch Behandlung der Oberfläche das Holz so hart wird dass es brauchbar für ein WoMo ist? Wenn ja wie könnte man es behandeln?
    Tut mir leid dass ich ein bisschen nerve.

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 18. September 2014 um 14:12

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Denkst Du es verzieht sich auch wenn es lackiert ist? Habe von einem gelesen der eine weiße Lasur und anschließend Lack aufgetragen hat. Würde diese Behandlung das Nachdunkeln verhindern? Wie kritisch siehst Du die mangelnde Härte? Hast Du Dellen/Riefen beim Bau in die Oberfläche gedrückt?

Alles was ich bisher, von Leuten die damit Möbel gebaut haben, gelesen habe, ist stark widersprüchlich.

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 18. September 2014 um 11:43

und hier:

http://www.bauhaus.info/leimholzplatte…tte-/p/14084266

• GOWEST
    • 18. September 2014 um 09:45

Hier ein Bezugsquelle:

http://www.obi.de/decom/product/…_1,8_cm/3555208

• GOWEST
    • 18. September 2014 um 08:57

Hallo Chris,

Leimholzplatten aus Paulownia gibt es bei Bauhaus und wohl auch bei Obi.

Habe inzwischen noch mehr Informationen über dieses Holz gefunden. Es eignet sich sehr gut zum Möbelbau, allerdings ist es schon weich. Durch Ölen/Lackieren wird die Oberfläche etwas härter. Schrauben sollen sehr gut halten. Man kann es auch mit HPL belegen und hat immer noch eine leichte Platte. Dieses "Sandwich" ist scheinbar patentiert:
    http://www.google.com/patents/DE202012104607U1?cl=de

Eine Überlegung wäre eine HPL-Beschichtung (für den Privatgebrauch) und die Kanten mit der Oberfräse etwas abrunden. Dann bräuchte man keine Kantenumleimer. Ich werde mal eine Platte kaufen und ein bisschen experimentieren.

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 17. September 2014 um 22:20

Hallo Leute,

mir ist heute im Baumarkt ein Paulownia-Leimholzbrett unter die Finger gekommen. Das Holz sieht sehr schön aus und ist extrem leicht (300kg/m3). Ein 18mm dickes Brett (gibt es da) wiegt demnach nur 5.4kg/m2. Der Paulownia-Baum ist heimisch in Japan und China und auch unter dem Namen Blauglockenbaum oder Kiribaum bekannt.

Mehr Informationen sind hier zu finden, besonders der Punkt 5 ist interessant (Bedeutung als Rohstoff und Holz-Eigenschaften):
    http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/blauglockenbaum.aspx

Das Holz nimmt kaum Wasser auf, trocknet ohne sich zu verziehen, ist außerordentlich stabil, harzfrei, schwer entflammbar und kann lackiert, gebeizt oder gewachst werden. Es wird u.a. für Möbel und zur Ausstattung von luxuriösen Yachten und Flugzeugen verwendet.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen/Informationen wie gut sich dieses Holz für den Wohnmobil-Möbelbau eignet?

Mein erster Eindruck ist dass das Holz eventuell zu weich ist und zu leicht Dellen/Kratzer bekommt.

Gruß, Michi

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• GOWEST
    • 16. September 2014 um 08:11

Hi Stefan,

schaut hammermäßig aus Dein Fahrzeug. Die Kabinen-Abschrägungen machen sich sehr gut. Die Farbe ist nicht zu dunkel, das belastet die Sandwichplatten nicht so stark und reduziert die Innentemperatur. Ja, und die Walzen schreien gerade danach schweres Gelände beackern zu dürfen :D

Gruß, Michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 272 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™