1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Literatur

• Mobilix
    • 12. September 2011 um 16:54

Hallo Niklas,

die CD-Edition kann ich allgemein schon empfehlen. Es steht zwar kaum etwas drin, was man nicht auch andernorts finden würde, aber es ist kompakt zusammengefasst, logisch aufgebaut und liest sich sehr angenehm. Der Autor hat eine gute Schreibe. Daneben ist es eine rechte Fundgrube für eigene Planungen durch offene Excel-Dateien und ausführliche Planungsvarianten. Das einzig Mühsame ist der etwas penetrante Bezug zu einer Ausbaufirma, die dem Autor sozusagen aus den Startlöchern half und ihm wohl sehr ans Herz gewachsen ist.

Das Format als rein elektronisches Lesebuch gefällt mir, zumal es einfach Ergänzungen ermöglicht, bisher gibt es eine Aktualisierung.

Unbedingt als Ergänzung und mit deutlich mehr Hintergrundinformation würde ich die Publikationen von http://www.Pistenkuh.de empfehlen, insb. die DVD "Expeditionsfahrzeug". Über deren Seite kannst Du auch das Werk von Ulrich Dolde günstiger beziehen als über Amazon.

Und letztlich finde ich diverse Threads hier, insbesondere solche wie http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=dare2go#p53605 das allerwichtigste.

Gruß Mobilix

P.S. Du wirst bei einem Selbstausbau gewiß unter 25.000 € kommen, wenn Du in der Transitklasse bleibst und den einen oder anderen "braunen Flecken" tolerierst.

• Tischkreissäge

• Mobilix
    • 5. September 2011 um 18:53

Jan, lege es einfach auf den Nutzungszeitraum um: meine Festo-Kreissäge + Schienen habe ich seit 19 Jahren. Das macht pro Tag ein paar Cent. Kaputt gehen tut es nicht, im Notfall nimmt jeder das Ding auch in Zahlung... :roll::o

• Offroadtreffen der "Verrückten" in Saverne 2011

• Mobilix
    • 5. September 2011 um 18:28

Lieber Ralf,

da muss ich mich ja dann doch mal beschweren: das Video macht einem grad so den Mund wässrig, und dann ist es schon vorbei! Wo bitte gibt es die Vollversion bzw. den Directors Cut? 8):lol:

Es grüßt einer vom Pavlow'schen Reflex nahezu ertränkter Mobilix

• Tischkreissäge

• Mobilix
    • 5. September 2011 um 18:24

Hallo Jan,

eine Tauchsäge ist eine Handkreissäge, bei der man, während sie sägt, das Blatt nach unten fahren kann. Also in das Schnittmaterial eintauchen.

Dabei ist es günstig, die Säge gegen Verrutschen zu fixieren. Dazu kann man beispielsweise den Sägetisch auf einer Führungsschiene einrasten. Man kann aber auch die Säge ganz arg festhalten und drauf spekulieren, dass sie nicht verrutscht.

Gruß, Mobilix

• frage zum möbelkoffer ausbau

• Mobilix
    • 5. September 2011 um 18:17

Hallo Hejo,

Du solltest bei allem das mögliche Kondenswasser bedenken. Wenn es Dir nicht gelingt, eine lückenlose Dampfsperre zwischen dem Innenraum und der Isolierung zu legen, dann wirst Du irgendwann irgendwo in der Isolierung Kondenswasser bekommen. Das muss ablaufen können, d. h. der Weg nach unten darf nicht durch quer verlaufende Klebenähte (Silikonwülste) versperrt werden. Und ganz unten muss ein Ablauf offen bleiben. Ggf. kann man den mit einem tütenförmigen Stopfen gegen Spritzwasser von unten absichern.

Ich würde mir nicht zutrauen, eine lückenlose Dampfsperre im Koffer herstellen zu können - ich schaff das ja schon nicht mal im Haus.

zu 3.) Du könntest zur Überbrückung des Spalts, wenn er Dich denn stört, eine etwa 1 - 2 mm starke Trittschalldämmung (Baustoffhandel) einlegen. Ich würde den Spalt zur Hinterlüftung frei lassen.

Gruß Rolf

P.S. die gelegentliche Verwendung von Großbuchstaben erleichtert das Lesen ungemein und wird von einigen wenigen Zeitgenossen als Höflichkeit gegenüber dem Leser verstanden. :D

• Einbruchsicherung Fenster

• Mobilix
    • 29. August 2011 um 20:07

Hmm - so einfach einen Deckel drüberhängen ist in meinen Augen nur die halbe Miete. Das verlockt doch geradezu, mit einem Schraubenziehe oder Montiereisen mal dazwischen zu gehen und zu probieren, ob...

Und Bolzen durch die Aussenhaut kommen bei mir nicht in Frage (Kältebrücken, Wassereinbruch). Deshalb ist eine Lösung wie bei der Pistenkuh.de ideal. Hier schließt die Fensterklappe bündig mit der Außenhaut ab und sie ist mit zwei seitlichen Schnappbolzen in dem innenliegenden Fensterrahmen verspannt. Aber die Bastelei, bis man das soweit hat, ist schon recht anspruchsvoll. Die Klappe braucht natürlich auch noch ihre eigenen Aufsteller.

Mobilix

• Mobilix
    • 29. August 2011 um 11:32

Vielen Dank für die Info, Stefan.

Es wird schon seinen Grund haben, weshalb viele langfristig Reisende aussenliegende Klappen vor ihre Fenster machen à la Pistenkuh(.de), made by Alustar. Leider ist das versenkte Einbauen der Seitz-Fenster wohl gar nicht oder mindestens nicht so einfach möglich. Eine Klappe ist ohnehin ein guter Sonnenschutz... vielleicht hat das schon mal jemand mit den S4-Fenstern hingekriegt?

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 28. August 2011 um 21:10

Lieber Jörg,

wenn es denn so wäre... dann würde ich nicht nachfragen, bin ja auch kein verschrecktes Reh à la ? Wie schriebst Du? "ehepaar im mittleren lehrer-frühruhestand-alter" sondern durchaus wehrhaft etc.

Aber: stell Dir mal vor, Du stehst oben auf dem Tum von Pisa und schaust zu, wie unten Dein nagelneuer Joker auf die Rampe eines Autotransporters gezogen wird, auf Nimmerwiedersehen? Neben Dir die Familie, keine Ersatzwindel zur Hand, es reicht gerade noch für ein Erinnerungsfoto des Entführten?
    Oder Du kommst zurück von einer kleinen kulturellen Exkursion bei Carcassonne zu einem abgelegenen Einsiedlerhof und findest die Schiebetür von Deinem T3 aufgehebelt und alles Wertvolle und Erinnerungswürdige ist weg?

Gestatte mir, aus meinem gelebten Leben die Schlüsse für die Zukunft zu ziehen, die für mich passen.

Ich möche mich nur wappnen, bei meinen potentiellen Seitz-Fenstern, wie ich die nach einem Aufbruch wieder einigermaßen in Funktion bekomme. Dass ein Einbruch nicht zu verhindern ist, das weiß ich schon selbst.

Gruß, Mobilix.

• Mobilix
    • 28. August 2011 um 20:29

Hallo Sven,

man lernt ja auch aus den schlechten Erfahrungen anderer. Seitz-Fenster, leider habe ich nicht die Euros übrig, mir mal eben 5 KCT-Fenster einbauen zu lassen, deshalb interessiert mich sehr, wie denn der Aufbruch bei Dir erfolgte. Und auch, welche Teile (Verschlussteile?) dabei zu Bruch gingen. Vielleicht gibt es diesbezüglich ein paar Ersatzteile, die man sinnvollerweise dabei haben sollte. Um danach wieder funktionsfähige Fenster zu haben.

Gruß, Mobilix

• Suche Ideen Skydeck, Dachterrasse, 2.Stock, Yachtdesign

• Mobilix
    • 23. August 2011 um 21:50

Hallo Gerd,

ich zweifle grundsätzlich an der Realisierbarkeit Deiner Vorstellung. Du möchtest aus dem Erdgeschoß ein komplettes 1. OG herausfahren können - technisch wie auch immer. Das bedingt, das alle Gegenstände, die nicht nur leere, aufklappbare Hüllen sind, vorher komplett im Erdgeschoß vorhanden sein müssen. Also gefüllte Schränke, Kommoden, Stereo-Racks, whatsoever...?! D. h., im Fahrzustand hast Du hinten einen nicht begehbaren, mit allerlei Elementen vollgestopften Koffer. Erst wenn das Obergeschoß ausgefahren wird, gäbe es unten Platz, um sich dort überhaupt hineinzubegeben... Mal kurz anhalten, hinten Pipi machen und einen Kaffee kochen ist nicht - erst muss das ganze Trum ausgefahren werden, ehe es überhaupt nutzbar wird.

So gesehen gibt es entweder eine solchermaßen radikale, wohl noch nie umgesetzte Idee oder aber die vergleichsweise simple Geschichte, dass mit dem Anheben des Deckels der Luftraum über einem bis dahin zusammengestauchten Bett gegeben wird.

Deine Idee scheint mir grundsätzlich nicht praktikabel zu sein.

Oder doch?

Gruß, Mobilix

• Anschlüsse am Solarregler

• Mobilix
    • 22. August 2011 um 13:40

Ja, das wäre eigentlich ideal: die Möglichkeit, abwechselnd 2 verschiedene Drehachsen zu nutzen. Denn gerade außerhalb des Hochsommers zeigt sich doch eine deutliche Ladungsverbesserung, wenn man die Paneele zur Sonne hin kippen kann. Vor allem, wenn es mal 3 Tage lang schlechtes Wetter war und die Batterikapazität ganz unten ist, freut man sich über jede Ah, die man zusätzlich bunkern kann.

Gibt es für so eine Aufstellungsmimik irgendwo ein erprobtes Beispiel? Irgendwann habe ich mal einen Drehschemel gesehen, der die Solarpaneele kontinuierlich nachführt. Aber das ist wohl eher was für die Mondlandung etc. :) .

(Ganz klar: bei Südstellung kommt im Hochsommer eine Ganzkörpermarkise zum Einsatz!)

Gruß, Mobilix

• Anschlüsse am Solarregler

• Mobilix
    • 22. August 2011 um 12:18

Hallo Ulf,

habe den gleichen Regler und bin auch zufrieden. Auch ich möchte (!) meine Solarpaneels aufstellbar machen. Aber vermutlich zur Fahrzeugseite hin, wegen folgender Überlegung: wenn ich einen Stellplatz suche, will ich meist mit der Schokoladenseite (Eingangstür) nach Süden stehen. Deshalb ist es sinnvoller, die Paneele dann seitlich mit ihrer Achse dort zu befestigen, um sie dann gegen Süden hochstellen zu können.

Oder liege ich da komplett falsch?

Gruß Mobilix

• Innenausbau Allrad Reisemobil Steyr 12M18

• Mobilix
    • 9. August 2011 um 21:46

Hallo Ronald,

eine sehr gut durchdachte Lösung habt Ihr gefunden - Glückwunsch.

Ich komme leider bei der Leiter nicht ganz mit. Du schreibst:

Zitat

Da sich die Türposition aus der Aufteilung des Innenraum ergeben hat, befindet sich die Leiter über dem Hinterrad, hier würde ich auch ungern eine „Einschublösung“ anbringen.

Wohin verschwindet denn die Leiter bei Nichtgebrauch? Mir erscheint es so, dass sie unten den Koffer geschoben wird, oder täusche ich mich da? Dies würde ich als "Einschublösung" bezeichnen.

Gruß, Mobilix

Update: Jetzt habe auch ich es entdeckt, nachdem Anton gepostet hat: die Leiter liegt hinten auf dem Heckträger. Mir kam es so vor, als seien das Rasten, um unterschiedlich große Motor- oder Fahrräder-Räder zu verankern... :roll:

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Mobilix
    • 8. August 2011 um 00:02

Nun bin ich verunsichert! Ich transportiere regelmäßig meine Tauchflaschen mit unterschiedlichen Gasen darin, auch reinen Sauerstoff. Hierzu gibt es für den privaten, also nicht-gewerblichen Transport, keine speziellen Vorschriften. Z. B. hinsichtlich Druckminderern (die sind oft dran), Flaschenkappen (die gibts gar nicht), Aufklebern/Flaschenfarben (private Verwendung ist freigestellt) oder Entlüftungsöffnungen. Natürlich muss die Ladung gesichert sein, aber das trifft ja für jegliche Ladung zu.
    Ist das, was im Merkblatt zu lesen ist, nur für Berlin gültig oder gilt das speziell für Butan/Propan? Oder sind es lediglich (vernünftige) Empfehlungen?

*Kopfkratz*, Mobilix

• Brauche Rat zum Bau einer Absetzkabine

• Mobilix
    • 3. August 2011 um 21:03

Folgende Info aus 2. Hand: mein Nachbar trennt sich nach 3 Jahren vom Transit wegen Rost. Um zu verhindern, dass es noch schlimmer wird und der Wiederverkaufswert gegen Null geht. Wohlgemerkt, an tragenden Teilen.

Gruß, Mobilx

• Kühlboxen

• Mobilix
    • 3. August 2011 um 20:58

Geht mir ebenso, Christopher. Engelbox angetestet und verworfen, jetzt mit 2 X CF 35 von Waeco glücklich.

Gruß, Mobilix

• Navigationsgerät mit POI-Verwaltung gesucht

• Mobilix
    • 31. Juli 2011 um 21:23

Hallo Nunmachmal,

ich würde Dir empfehlen, Dich mal bei den Jungs von pocketnavigation.de umzuhören. Das war früher ein sehr lebhaftes Forum und die haben noch jedes Markengerät gehackt, um irgendwelche gewünschten Features herauszukitzeln.

http://forum.pocketnavigation.de/index.html?

Gruß, Mobilix

• BasisKFZ für Lange

• Mobilix
    • 24. Juli 2011 um 18:05

Herr Bert, bist Du vielleicht gewohnt, eine eher liegende Position hinter dem Lenkrad einzunehmen? Das wird in einem Transporter/LKW wohl nie klappen, dort sitzt man aufrecht wie am Esstisch. Und braucht nur Höhe, aber nicht so viel Länge im Fahrerhaus.

• Google AdSense - was haltet Ihr davon?

• Mobilix
    • 17. Juli 2011 um 21:53
    Zitat

ich glaube nicht , daß er die Software von diesem Forum gemeint hat ....

Ja, stimmt unbedingt! Hier auf Womobox.de ist alles sehr angenehm: Farben, Schriften, Navigation - perfekt, da sehe ich nichts zu kritteln dran. Im Gegenteil: es ist erfreulich und kaum ermüdend, auch ältere und längere Threads nachzulesen.
    Meine Kritik ging an die Standardform der phpBB-Forumssoftware, die ich als sehr lästig und optisch aufdringlich empfinde.

Übrigens sehe ich von AdSense gar nichts, wahrscheinlich aufgrund meiner Firefox-Einstellungen und AddOns.

Gruß, Mobilix

• FREIE Version Autodesk 3-D-Modelling zum Download

• Mobilix
    • 17. Juli 2011 um 21:46

Danke, danke, danke HerBert!!

Das ist sie, die 3-D-Planunssoftware für Dummies wie mich! Genial einfach und blitzschnell, man will gar nicht mehr aufhören.

Gruß Mobilix

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 287 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • willy
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • Robi
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™