1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

• Mobilix
    • 29. April 2012 um 23:28

Hallo Oliver,

das freut mich ja, dass Du schon früher auf die gleichen Ideen gekommen bist und diese sich bewährt haben. Der große Praxistest bei mir steht noch aus. Doch bis hierhin musste ich mich, als Elektro-Laie, durch einen Haufen nicht selten widersprüchlicher Aussagen kämpfen.

Hallo Manfred,

in meiner Zeichnung ist mit Generator die Lichtmaschine vom Fahrzeug gemeint. Die UV ist die Unterverteilung für die verschiedenen 230V-Verbraucher, die ich getrennt abgesichert haben möchte. Vielleicht wäre das auch überflüssig, aber es frisst wenig Brot und ich kann mal was stillegen, wenn ich bastele, ohne gleich alles ausschalten zu müssen.
    Und schließlich: Starter und Ausbaubatterie sind 2 völlig unterschiedliche Sachen, sowohl von der leistungsmäßigen Auslegung her wie von der tatsächlichen Belastung. Starterbatterien werden kaum beansprucht und müssen nur ganz kurz einen Haufen Strom zum Starten, evtl. Vorglühen abgeben, ansonsten stehen sie nutzlos im Motorraum. Die Aufbaubatterien sind ständig gefordert, ihnen wird ohne Ende Ladung entzogen und die muss rechtzeitig wieder aufgefüllt werden.
    Deshalb gilt es auch, die A-Batterien sorgfältig zu überwachen und mind. die Voltzahl stets im Blick zu haben. Besser natürlich auch den Strom (Ampèremeter), noch besser einen bilanzierenden Ladecomputer (= richtig teuer die Dinger).

Gruß, Mobilix

• Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

• Mobilix
    • 29. April 2012 um 19:56

Hallo Manfred,

ich habe gerade den elektrischen Teil der Überlegungen hinter mir und kann Dir folgendes berichten.

Das HWK-Prinzip zum Batterieladen ist gut geeignet, wenn 2 verschiedene Gleichspannungen im Fahrzeug vorliegen wie 24 V Motor und 12 V Aufbau. Der Nachteil liegt im 2maligen Umspannen, bei dem etwa 40 % der erzeugten Energie verloren gehen (24 V -> 230 V; 230 V -> 12 V).

Ich habe folgendes verbaut:
    - Lichtmaschine 120 A
    - Starterbatterie 76 Ah, Blei
    - Aufbaubatterien 2 X 180 Ah AGM + 1 X 80 GEL (das Internet behauptet, diese Mischung sei tödlich, mein Elektriker sagt, es sei ein Märchen)
    - Ladegerät 60 A, 120 - 240 V Eingang, 2 Ladeausgänge
    - Wechselrichter 2.000 Watt, kurzfristig bis 4.000 Watt
    - 2 Kompressorkühlboxen Waeco CF 35 (mal im Vergleich testen, ob sie effektiver mit 12 V oder 230 V laufen)
    - 1 Toaster 220 V Küchenausführung
    - Nespresso-Kapselmaschine
    - div. Küchengeräte (Mixer etc.) aus dem Haushaltsbereich
    - Heizung: Fußbodenheizung geplant, noch völlig ungeklärt wie, erst mal ohne
    - Warmwasser dito.

Ich habe mich mit verschiedenen Schaltungsmöglichkeiten von 12V und 230 V herumgequält, und alles technisch aufwendige und automatische wieder rausgeworfen. Nun habe ich einen 230V-Stromkreis (in mehrere getrennt gesicherte unterteilt), der entweder Strom vom Wechselrichter erhält oder vom externen Zugang. Um hier zu wechseln, muss ich einen Stecker von der intern gespeisten Steckdose in die extern gespeiste Steckdose umstecken. Direkt danach kommt der Fi-Schalter und dann die Unterverteilung. Damit ist gewährleistet, dass niemals externer Strom und 230 V vom Wechselrichter zusammenkommen können, weil das den Wechselrichter ermordet. Und ich habe mir den automatischen Umschalter (Vorrangschaltung) gespart, dem ich mich sowieso nicht so gern anvertraut hätte.
    Das Ladegerät erhält seinen Strom ausschließlich aus der externen Steckdose (damit ist unterbunden, dass mir das Monster-Ladegerät die Aufbaubatterien leernuckelt).

Anbei der Plan (Schaltplan wäre etwas übertrieben) und 2 Fotos.

Gruß, Mobilix

Bilder

• Batt-Lader-WR.jpg
      • 21,7 kB
      • 800 × 600
    • Einspeisung-230V.jpg
      • 19,92 kB
      • 800 × 570

Dateien

Stromlaufplan RTW.pdf 5,88 kB – 174 Downloads
  • Schadstoffarmer Kabinenaufbau

• Mobilix
    • 29. April 2012 um 18:52

Hallo Walter,

zu den Aufbaufragen kann ich nichts beitragen. Aufgefallen ist mir der winzige Alkoven. Ich vermute mal, dass seine Herstellung deutlich Mehrkosten gegenüber einer Schachtel bedeutet. Und frage, ob sich der geringe Raumgewinn lohnt - sprich: die Kosten €/qm dürften hier unverhältnismäßig hoch sein.

Ansonsten finde ich die Idee des verschiebbaren Bettes erst mal interessant und bin gespannt, wie das hier kommentiert wird.

Gruß, Mobilix

• MB 413 Rettungswagen

• Mobilix
    • 29. April 2012 um 18:47

Hallo Clubby,

willkommen im Club! :lol: Seit einem Jahr bin ich dran, einen wahrscheinlich ganz ähnlichen WAS-Koffer zu einem reisetauglichen Gefährt umzumodeln. Als erstes habe ich die netten Signalstreifen entfernt, ca. 1 Woche Arbeit, anschließend brauchte ich neue Fingerspitzen. Vorraussetzung: gutes, warmes Wetter ohne Zug, eine regulierbare Heißluftpistole und einen Creanfeldschaber. Den aber nur, um eine kleine Spitze der Folie anheben zu können, der Rest ist dann gefühlvolles Ziehen bei gleichzeitig gefühlvollem Vorwärmen. Im Nu reißt die Folie und das Spiel geht von neuem los. Viel hundertfach. Die Arme werden dabei immer schwerer und die Finger immer länger. Aber am Ende ist dann Erfolg angesagt, und das Ding sieht wie neu aus.

Alle anderen Methoden, mechanische wie 3M-Folienradierer oder chemische wie Etikettenlöser etc. haben kläglich versagt und letztlich nur eine Sauerei hinterlassen.

Den Leidensweg kannst Du Dir gern auf blaulichtschrauber.de ansehen, dort ist der Schmerzensweg dokumentiert.

Guten Start, Gruß Mobilix

• Ominstor oder Fiamma oder ...?

• Mobilix
    • 28. April 2012 um 07:25

Tja Restler, so ist das bei Experten! Erst wenn jeder alles zum Thema gesagt hat, was sinnvoll, denkbar, überflüssig oder entbehrlich erscheint, erst dann kann Murphy's Law No. 1 in Kraft treten: „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - oder kürzer: Whatever can go wrong, will go wrong!

Wofür haben wir denn diese herrliche Forum, wenn nicht genau dafür - bzw. dagegen! :roll:

In diesem Sinn - ein schönes Wochenende

Gruß, Mobilx

• BOCKLET Terra Nova 780 bei Zoll-Auktion ...

• Mobilix
    • 26. April 2012 um 19:32

Beim besten Willen - was gefällt auch an diesem Raumschiff? Innen Mooreiche, aussen HartzIV-badewannengrün und dann ein dermaßen auffälliges Trum, das kann man nur auf einem Camping-Platz verstecken.

Aber reisen?

Wer's mag!

Gruß Mobilix

• Mobilix
    • 26. April 2012 um 19:25

...gefallen sind sie nun, die Würfel: ich habe eine 2 Wochen alte Omnistor 5003 in exakt gewünschter Länge 3,5 m zum halben Neupreis erworben. Ich danke Euch für die vielen Hinweise und Ratschläge.

Aber ich muss auch mit Euch schimpfen, denn eines habt Ihr gänzlich unterschlagen: es gibt nämlich solche Markisen für Dachmontage (oben drauf) und welche für außen dran (Seitenmontage). Prompt habe ich nichtsahnend eine für die Seite erwischt. Und da soll sie bei mir nicht hin, sind doch die an der Seite montierten und dann prompt abgefahrenen Markisen Legion, sagt mein Dealer hier vor Ort. So muss ich mir jetzt eine Dachhalterung basteln, aus viel Aluwinkeln und mit viel Sika etc, um das Ding doch noch auf das Dach zu kriegen. Dreh- und Angelpunkt ist die Kurbel, von der Holger gerade erzählt hat, dass sie immer gern rausfällt. Die kann man nur von unten einführen, wenn die Markise übersteht. :!:

Also, das nächst Mal bitte etwas umfassender beraten :mrgreen: , zur Strafe werde ich Euch demnächst mit den Bildern der gebastelten Adapter quälen. :D

Gruß, Mobilix

• ORIGO 6000 - Spiritusbackofen

• Mobilix
    • 15. April 2012 um 20:56

Hallo Robi,

ja, es ist vertrackt: auch ich konnte unter "Origo 6001" (das ist die entsprechende Produktbezeichnung) nichts finden. Nicht einmal in England, wo die Yachties eigentlich begeisterte Anhänger vom alcohol-stove sind...

Da hilft nur noch direkt bei Waeco nachfragen, info@dometic-waeco.de, die sollten dann doch eine Bezugsquelle nennen können. Oder aber geh einfach zum nächsten Campingausstatter, der Waeco führt. Er wird es ggf. bestellen können.

Bloss - billich is dann leider nix.

Gruß, Mobilix

• ORIGO 6000 - Spiritusbackofen

• Mobilix
    • 15. April 2012 um 12:27

Na - dann muss ich auch noch meinen Senf ... äh: Kuchen dazu beigeben.

Kuchen backen usw. funktioniert ganz hervorragend. Bei Truthähnen, Wildschwein am Stück etc. dürfte es schwieriger werden. Aber nur von der Größe her. Der Backraum geht halt eher so in Richtung 2-Personenhaushalt als in Richtung Großfamilie.

Alles in allem: geniales Teil, nichts anderes mehr.

Gruß, Mobilix

Bilder

• Origo6-Kuchen1.jpg
      • 258,9 kB
      • 800 × 836
    • Origo6-Kuchen2.jpg
      • 224,31 kB
      • 800 × 910

• Mobilix
    • 11. April 2012 um 13:35

Hallo Thomas,

Deine Wahrnehmungen und Erfahrungen hauen einen doch immer wieder glatt um. Um bei dem von Dir beschriebenen "Ausserirdischen" zu bleiben, täte einer in solchem Fall vielleicht besser daran, sich einen Loft in einem 5-Sterne-Hotel zu gönnen und die die Wirklichkeit per Videoleinwand an die Zimmerwand zu holen. Stell Dir mal vor, er sitzt in seinem Erlebnismobil, gut gekühlt von dreifacher Klima und wohl behütet von Markisen ringsrum, und da kommt doch tatsächlich so ein unverschämter Moskito daher und erlaubt sich, ihn in die Nasenspitze zu piksen - welch ein Sakrileg!
    ---- Sarkasmus-Mode aus ----

Ich danke Euch allen für Eure Infos. Ihr habt es mir insofern leicht gemacht, als dass ich mich jetzt allein nach einer günstigen Gelegenheit umsehen kann und nicht mehr einer bestimmten Marke hinterherhecheln muss! Mal schauen, wie entgegenkommend der örtliche Handel sich zeigt.

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 10. April 2012 um 09:55

Hallo zusammen,

für meinen RTW-Umbau suche ich jetzt nach einer Markise. 3,5 m lang, mehr geht nicht aufs Dach. Bei der Suche stößt man auf Omnistor und Fiamma. Aber mittels der Suchfunktion konnte ich noch nirgendwo einen Vergleich finden. Geben sich die beiden nichts, oder gibt es deutliche Unterschiede?
    Vielleicht kann der eine oder andere mal aus dem Nähkästchen plaudern. Und dankbar bin ich natürlich auch für Hinweise auf andere Hersteller.

Was ich nicht möchte, ist so eine Sackmarkise, da bräuchten wir bei der Höhe 2 Leitern, um das Ding zu öffnen und wieder zurückzurollen. Und eine Kederschiene für ein Tarp kommt unabhängig davon dran, wenn wir mal längere Zeit stehen und viel Schatten brauchen.

Danke schon mal vorab.

Gruß, Mobilix

(P.S. Wer zufällig grad eine 3,5m lange Markise gebraucht herumliegen hat - ich freue mich über ein Angebot.)

• Warmwasserbereitung per Absorberkühlschrank

• Mobilix
    • 8. April 2012 um 23:46

Hi, faszinierend und clever. Sozusagen eine Kälte-Wärme-Kopplung :lol:
    Ich gehe wohl richtig in der Annahme, dass Du Deinen Kühli mit Gas betreibst? Weil bei meiner Kompressorkühlbox sehe ich keine Möglichkeit, was mit Waschmaschinenschlauch zu umwickeln. Schade!

Gruß, Mobilix

• lade-booster 24 volt - 24 volt

• Mobilix
    • 7. April 2012 um 11:42

Hi, eine Art Alternator-2-battery-charger gibt es auch hier http://www.microcharge.de/index.php?opti…id=46&Itemid=54. Und das zu einem sehr deutlich günstigeren Preis!

Oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnchen?

Gruß, Mobilix

• Befestigung Kabel außen am Hochdach

• Mobilix
    • 31. März 2012 um 19:10

Jetzt habe ich doch tatsächlich durch Zufall beim Blättern im Pearl-Katalog genau so einen unzerstörbaren, weil aus Alu gefertigten Edel-Kabelkanal gefunden. Garantiert UV-stabil. Hier bitte: http://www.pearl.de/a-PX2508-5013.shtml?query=kabelkanal. Kostet schlappe 15 EUR/75 cm und gibts in weiß, alufarben und singalschwarz :D

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 30. März 2012 um 22:27

Nun ja, was will man hier eigentlich? Ein Kabel sauber verlegen. Erwartete Rest-Lebensdauer des Untergrundes? Ist 10 Jahre zu viel? Weißes PVC, wie es in den Kabelkanälen verwendet wird, ist eigentlich recht beständig, im Gegensatz zu schwarzem Material nicht so brutalen Temperaturschwankungen ausgesetzt. An der vorgesehenen Stelle (Rückseite, oberhalb Griffhöhe) ist eine mechanische Belastung nicht zu erwarten.

Ich hätte keine Bedenken, dem Ding 5 Jahre Lebensdauer zu geben, eher 8 Jahre. Und dann? Dann sieht man weiter!

Es gibt hier bei den Selbstausbauern so eine Tendenz zur Ewigkeit: wo möglich Edelstahl, negative Spannungsreihen vermeiden, Arktis- und Tropenfestigkeit in einem, einbruchs- und vandalensicher, 100% geländetauglich, usw., usw. Wenn man für alle Eventualitäten vorsorgen will, muss man so viel bedenken, dass man vor lauter Grübeln nicht zum Umsetzen kommt.

Also, nur Mut mit Deiner Leitung, auch wenn sie die letzten Atemzüge dieses Planeten nicht mehr erleben wird.

Gruß Mobilix

• Mobilix
    • 30. März 2012 um 19:33

Hallo Dominic,

wenn Du unbedingt aussen ein Kabel verlegen willst, nimm doch einen Mini-Kabelkanal. Die gibt es ganz schmal und flach zum Aufputz-verlegen von TV-Leitungen in Wohnungen in jedem Baumarkt. Viele davon selbstklebend. Für Deinen Zweck würde ich allerdings eine Raupe Sikka drunterlegen.

Gruß, Mobilix

• Canadier-Transport mit dem Wohnmobil

• Mobilix
    • 30. März 2012 um 19:28

Ja - für einen April-Scherz kommt das Post einen Tag zu früh. Der erfahrene Internet-Forscher vermutet bei Kanolo-Stefan den gleichnamigen Inhaber der Klappkanu-Website aus dem dortigen Impressum: klarer Fall von gezielter Produkt-Werbung. Forenregeln?

Zur Sache selbst: auch wir reisen nach Möglichkeit mit dem eigenen Wasserfahrzeug. Wenn es denn nicht was größerers hinten auf dem Hänger ist, dann kommt ein Faltboot, Klepper-Aerius (Baujahr 1952) unten rein ins Womo. Ist es nach 30 Min aufgebaut, hat es erheblichen Mehrwert gegenüber einem Canadier, aber lang nicht dessen Zuladung.

Gruß, Mobilix

• MB 609 "Garderobenmobil"

• Mobilix
    • 28. März 2012 um 23:12

Hurra,

ein rollender Friesiersalon für Bodenheim! Wenn Du auch Rasuren anbieten kannst, ist das ein echtes Geschäftsmodell für Langzeitfahrertreffen. :P

Gruß Mobilix
    (der mal wieder dringend eine Tonsur bräuchte).

• Mounty 6x6

• Mobilix
    • 26. März 2012 um 23:24

Hallo Peter,

das Fahrerhaus, ja, das hatte ich nicht bedacht. Hab mal nach dem TGS-Fahrerhaus gegoogelt, da kann man sich ja eine richtige Truckerhöhle basteln :P , samt eigenständiger Beschallung. :D

Mit so einem großen Tarnnetz zur Beschattung hast Du natürlich einen super Effekt, aber es kostet Dich einen Haufen Zeit, das immer auf- und abzubauen. Und am Ende hast Du doch einen ganzen Kleinwagenkofferaum voll Gerödel: Plane, Leinen, Aufstellstangen, Häringe, ... Habe das viel praktiziert, war zu geizig für eine Markise und immer neidisch auf die Joghurtbecher. Jetzt kommt mir doch eine her.

Planst Du eigentlich einen doppelten Boden? In den Bildern ist davon noch nichts zu sehen. Bin vor allem auch neugierig auf Dein Heizungskonzept.

Gruß, Mobilix

• Mounty 6x6

• Mobilix
    • 26. März 2012 um 21:43

Hallo Peter,

auch meinen Respekt vor dem großen Projekt und der schon weit detaillierten Planung. Bin gespannt auf die kommende Entwicklung.

Mir ist auch gleich die Markise aufgefallen. Einmal, wie schon besprochen, etwas weit vorn. Zum anderen aber auch zu hoch. Wenn Dir die Markise am Boden noch Schatten spenden soll und nicht nur als Schlechtwetterschutz dient, dann müsstest Du sie viele Meter ausfahren können, um auch bei etwas schrägerer Vor- u. Nachmittagssonne noch rd. 2 m am Boden zu beschatten. Da wäre zu überlegen, ob die Markise nicht günstiger unterhalb der Fensterlinie an der Seite untergebracht wäre.

Damit würde auch die Markisen-Eintiefung am Dach entfallen, die ich als echtes Konstruktionsproblem und Kostenfalle sehe. Um bei all diesen Winkeln die Kräfte sauber zu übertragen und das ganze auch noch dauerhaft dicht zu halten, ist hoher Aufwand zu treiben. Und im Innenraum zieht das einen Haufen zusätzliche Abtreppungen bei den Einbauten nach. All das kostet und macht das Arbeiten deutlich schwerer.

Der folgende Kritikpunkt kommt aus einer wohl gänzlich anderen Auffassung vom mobilen Leben heraus: Du hast auf einer Gesamtgrundfläche von ca. 14 qm nur einen einzigen gemeinsamen Aufenthaltsbereich. D. h., wenn einer von Zweien mal seine Ruhe braucht, muss er spazieren gehen oder hinten ins Bett. Das wäre mir bei diesen Ausmaßen zu wenig. Ich würde dem hinteren Bettbereich etwas Auslauf gönnen und mittels WC/Bad eine Trennung zu einer Sitzgruppe hin herstellen. Doch so etwas werdet Ihr Euch sicher überlegt haben. Mir wäre das total wichtig, um dauerhaft auf engstem Raum gut miteinander klarkommen zu können. Und man hätte nicht unmittelbar alle Kochdünste in den Bettfedern :D .

Gruß, Mobilix

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 355 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Getriebedoc
  • DirkausL
  • willy
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  • Rat-Balu
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™