Hallo Oliver,
das freut mich ja, dass Du schon früher auf die gleichen Ideen gekommen bist und diese sich bewährt haben. Der große Praxistest bei mir steht noch aus. Doch bis hierhin musste ich mich, als Elektro-Laie, durch einen Haufen nicht selten widersprüchlicher Aussagen kämpfen.
Hallo Manfred,
in meiner Zeichnung ist mit Generator die Lichtmaschine vom Fahrzeug gemeint. Die UV ist die Unterverteilung für die verschiedenen 230V-Verbraucher, die ich getrennt abgesichert haben möchte. Vielleicht wäre das auch überflüssig, aber es frisst wenig Brot und ich kann mal was stillegen, wenn ich bastele, ohne gleich alles ausschalten zu müssen.
Und schließlich: Starter und Ausbaubatterie sind 2 völlig unterschiedliche Sachen, sowohl von der leistungsmäßigen Auslegung her wie von der tatsächlichen Belastung. Starterbatterien werden kaum beansprucht und müssen nur ganz kurz einen Haufen Strom zum Starten, evtl. Vorglühen abgeben, ansonsten stehen sie nutzlos im Motorraum. Die Aufbaubatterien sind ständig gefordert, ihnen wird ohne Ende Ladung entzogen und die muss rechtzeitig wieder aufgefüllt werden.
Deshalb gilt es auch, die A-Batterien sorgfältig zu überwachen und mind. die Voltzahl stets im Blick zu haben. Besser natürlich auch den Strom (Ampèremeter), noch besser einen bilanzierenden Ladecomputer (= richtig teuer die Dinger).
Gruß, Mobilix