1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Neu hier mit IVECO

• Mobilix
    • 17. Mai 2012 um 13:15

Freund Kartmann, Du wiederholst Dich!

• Plastikkisten in Schränken: 60 × 40 × WELCHE Höhe?

• Mobilix
    • 17. Mai 2012 um 13:14

Hallo Dart2Go,

ich ventiliere auch die nämlichen Kisten. Meine bisherigen Recherchen (sehr empfehlenswert: pistenkuh.de) bringen mich dazu, im Wohn- u. Küchenbereich überwiegend mit 12 cm hohen Kisten zu operieren. Die sind geeignet sowohl für Konservendosen aller Art, Geschirrstapel, Gewürzbatterien, aber auch für Socken, Wäsche, T-Shirts etc. In einigen Fällen werden ich statt der 40 cm breiten und 60 cm tiefen Kisten 2 jeweisl 30 cm tiefe Kisten hintereinander in einer Führung verwenden.
    Die anderen Kisten, auch die in den Staugaragen, werden Literflaschentiefe haben, also 32 - 37 cm; die nächstgelegen Kistenhöhe wäre also 32 oder 42 cm. Auch hier lieber 2 X 30 cm tiefe hintereinander als eine 60 cm tiefe Kiste, schon wegen des Gewichts, wenn voll.

Es ist meine Erfahrung, dass nicht alle Mitbenutzer unterwegs eine stets gleich große Sorgfalt beim Einräumen aufbringen. Je kleinteiliger die Stauräume sind, um so übersichtlicher bleibt es trotzdem.

Gruß, Mobilix

http://de.wikipedia.org/wiki/Getr%C3%A4nkekiste

• Atego mit Sommer-Koffer Dach ab oder nicht?

• Mobilix
    • 16. Mai 2012 um 16:47

Hallo MacO,

erst kürzlich bin ich selbst auf die Seite gestossen und würde in Deinem Fall jetzt an ein vollflächiges Tropendach aus 3 - 5 mm Riffelalu denken. Darunter kannst Du ja die von Wolfgang vorgeschlagene Aussendämmung aufbringen. Damit bekommst Du eine superstabile Dachterasse, eine gute Grundlage für Deine Solarpaneele und Dein weiches Dach ist vor allem geschützt.

http://www.knutsgarage.de/13.html Bissle nach unten scrollen

http://www.abwesenheitsnotizen.com/system.php?action=showpage&page=17

Gruß, Mobilix

• Kosten Lackierung Leerkabine

• Mobilix
    • 14. Mai 2012 um 22:57

Hallo FranzXaver,

aus reiner Neugier habe ich mal nach RAL 7009 gegoogelt - und war völlig platt, unter dieser einen Farbe mindestens 4 grundverschiedene Farben dargestellt zu sehen! Ist ja eigentlich nicht wichtig, aber schon überraschend.

Gruß, Mobilix

• GFK-Hochdach durch Markise vermurkst ...

• Mobilix
    • 14. Mai 2012 um 15:02

Hallo T42,

ich würde die Löcher alle mit GFK verschließen und die Markise ausschließlich ankleben. Sika 252 entwickelt unglaubliche Haltekräfte und eine flächige Verklebung der drei Halter verteilt die Beladstungen durch die Markise sehr viel besser als punktuell durch Schrauben oder Nieten. Ggf. mal meine jüngsten Erfahrungen nachlesen http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…w=unread#unread.

Zu Deinen anderen Fragen, da gibt es hier genügend GFK-Experten, zu denen ich nicht zähle.
    Gruß Mobilix

• Unic.. Ter..Cr...

• Mobilix
    • 13. Mai 2012 um 14:06

Bilder auch gucken will - bittäh! :P

• Sasisust stellt sich vor

• Mobilix
    • 8. Mai 2012 um 22:23

Ich staune, Stefan! Nie hätte ich gedacht, dass ein Bett so leicht sein kann. Mir kommt schon eine einzelne Matratze so gefühlte 25 kg vor, auch der Rost wiegt. Wahrscheinlich ist die Frolic-Technik sehr leicht und womöglich habt ihr als elastische Sportler eine einfach Schaumstoffmatratze verwendet?
    Die Befestigung ist jedenfalls so überzeugend wie einfach. Da scheint kein überflüssiges Bauteil dabei, was kaputt gehen kann.

Vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder. Jetzt wird auch erkenntlich, wie Ihr Eure zarten Vorhänge in Sicherheit bringt, wenn das Bett bewegt wird.

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 8. Mai 2012 um 21:47
    Zitat

hättest Du gut daran getan !

Weiß ich wohl - aber wie hätte das bei diesem bescheidenen Wetter ausgesehen, mit einem stinkigen Ford, mit Dachzelt drauf? Meine leere Kabine steht geduldig vor der Tür und wird seit Monaten immer ein winzig kleines Stück weiter ausgebaut - hat aber noch nicht mal eine Zulassung, geschweige denn eine Anmeldung.
    So ist es eben, wenn man als Nebenbeschäftigung noch ein wenig Beruf hat.

Aber nächstes Jahr, da bin ich dann bestimmt dabei!

• Mobilix
    • 7. Mai 2012 um 22:18

Danke Stefan, ich freue mich auf einige Detailbilder und ärgere mich dennoch, dass ich in Bodenheim nicht zum schauen kommen konnte. Aber dann würde ich wahrscheinlich den ganzen Insolito kopieren... 8)

Gruß, Mobilix

• MB 413 Rettungswagen

• Mobilix
    • 7. Mai 2012 um 22:11

Hi Clubby,

auch wenn es gut gemeinte Ratschläge sind, vergiß all das mit diesen Kleberlösern, die so "verführerisch" nach Orange duften. Erst mal musst Du unter die wasserdichte Dechschicht der Folie kommen - das geht nur mechanisch! Dann die Lösemittel: Die wirken zwar und machen die Kleberschicht kurzfristig zähfließend. Aber diese schmierige Masse musst Du dann irgendwie "aufnehmen". Sei es mit Putzlumpen oder Papier. Davon brauchtst du Unmassen, komplett das gefühlte Volumen Deines RTW! Beim ersten Mal ist nicht alles weg, sondern Du musst das Zeug 3 - 4 Mal anwenden, bis der Lack porentief rein ist.

Tu Dir das nicht an, bzw. besorge Dir höchstens eine kleine Menge und probiere es aus.

Ich bin da überall durch, und behaupte, es gibt nichts chemisches, was sinnvoll funktioniert.

Tut mir leid, Dir keine günstigere Botschaft geben zu können... 8)

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 6. Mai 2012 um 19:21

Hallo Stefan,

Dein Vorstellungsthread mit Insolito ist schon eine Weile her, aber er hat mich nachhaltig inspiriert - danke!

Auch für mich stellt sich ein absenkbares Heckbett als die beste Lösung dar. Dazu die Frage, wie Du die Seile an der Decke befestigt hast. Sind die "nur" irgendwie an der Innenwand fixiert, oder geht die Befestigung z. B. durch das Dach hindurch und ist mit einer Platte gekontert?

Gruß, Mobilix

• Welche Wasserpumpe ?

• Mobilix
    • 5. Mai 2012 um 09:11

Hallo Manfred,

das Thema wurde ziemlich umfassend z. B. in diesem Thread behandelt http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=2&t=5698, ich denke, da kannst Du wesentliche Gesichtspunkte entnehmen.
    Ich habe mich für eine Druckwasseranlage entschieden, u.a. weil ich immer wieder Ärger hatte mit nicht funktionierenden Mikro-Schaltern an Wasserhähnen.

Gruß, Mobilx

• Ominstor oder Fiamma oder ...?

• Mobilix
    • 4. Mai 2012 um 21:04

So, liebe Gemeinde,

es ist vollbracht, die Markise hängt! Da ich gedroht hatte, Euch den letzten Akt des Dramas nicht zu unterschlagen, sei er hiermit eröffnet (während die Mehrzahl der vernünftigen Menschen genüßlich in Bodenheim das Willkommensbierchen süffelt... :( ).

Also, ich habe per Zufall bei eBay eine gerade frisch eingestellte Omnistor-Markise 5003 entdeckt, doch Luftlinie 400 km entfernt, und nur an Selbstabholer. Wie es der Zufall will, befindet sich gerade ein schweizer Freund mit seinem LT in Marburg. Es folgten dann eine Reihe Telefonate, und 2 Tage später kam die Markise bei mir an. Echt gut gelaufen!

Ich hab sie dann aufs Dach vom RTW hochgehievt und begann zu Grübeln, bis mir die Erkenntnis kam, dass eine für Dachmontage vorgesehene Markise sehr viel besser gewesen wäre. Wenn Ihr die Bilder anseht, wisst Ihr dass bei mir oben an der Seite 2 sehr praktische Flutlichter angebracht sind und dass die Tür recht weit oben öffnet. Also würde die Seitenmontage Umbauten erfordern und Nachteile bringen. Und der örtliche Womofritze hier sagte mir, die seitlich montierten Markisen würden überdurchschnittlich häufig als Kasko bei ihm auf dem Hof landen: angerempelt, abgestreift... Auch meine gebrauchte Markise hat bereits deutliche "Berührungsspuren" mitgebracht. Also muss sie aufs Dach.

Das erfordert aber eine ein bißchen schräge Montage in der Längsrichtung, damit das hintere Ende, wo die Kurbel von unten rein muss, übersteht. Zuerst war ich einen halben Nachmittag auf dem Schrottplatz und habe vergeblich nach einem großen Aluwinkel in 5 mm Stärke gesucht. Ersatzweise habe ich dann kräftiges Riffelblech mitgenommen, um es bei einem Kollegen abkanten zu lassen.
    Inzwischen war ich aber im I-net fleißig gewesen und habe entdeckt, dass es von Omnistore tatsächlich für die Seitenwandmarkise einen Dachadapter gibt. Oh Wunder! Da war ich dann froh, diesen Teil, nämlich die Auslegung und Dimensionierung des Adapters, an die Profis abgeben zu können und hab diese Omni-Adapter Roof bestellt.

Die verschiedenen Bezugsquellen im Netz waren recht uneins in der Beschreibung des Adapters, noch mehr im Preis. Schließlich habe ich beim günstigsten Anbieter angerufen und wurde sehr kompetent informiert. Und habe die dort an einem Mittwoch bestellt - und nun Achtung: am Freitag morgen wurden sie angeliefert. Zu dem besten Preis habe ich noch mal (ungefragt) 2 % Sconto gekriegt und der Versand war kostenlos. Ich war begeistert und will Euch diese tolle Quelle nicht vorenthalten, wenn Ihr mal was braucht: freizeitdiscount.biz.

Inzwischen hatte ich auch Sika 252, Reiniger 205 und Primer 210 geordert, und es konnte losgehen. Nach all den Warnungen hier erst mal großzügig abgeklebt und die Klebeflächen mit 240er Naßschleifpapier gereinigt. Dann kommt der schmutzige Teil, insg. 6 Paar Einmalhandschuhe haben ihre Existenz dabei gelassen. Der Auftrag von Cleaner und Primer ist ja kinderleicht. Dann hatte ich 3 mm starke Kabelstücke vorbereitet, auf die Klebflächen als Distanzhalter gelegt und dann das Sika aufgetragen. Total biestiges Zeug, erst will es nicht ohne Gewalt aus der Kartusche, und dann hängt es vorn an der Spritze. Danach war es überraschend schwierig, die exakte Position für die Halter wiederzufinden, da durch das herausquellende Sika die Sicht auf die vorher angebrachten Markierungen weg ist. Also, großzüg positionieren und hoffen, dass hinterher etwas Spielraum übrig ist.

Das Ganze drei Mal, und dann saßen alle Adapterplatten. Da bei mir nicht im Dach gebohrt wird, habe ich die Teile mit jeweils 7,5 kg Bleigewichten (vom Tauchen) angepresst. Und nun fing die eigentliche Sauerei an. Überall liest man, dass man die Abkleber weg machen soll, bevor das Sika aushärtet, also spätestens nach 40 Minuten. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich 3 Paar Handschuhe verbraucht und dennoch Sika an den Fingern, auf dem Dach und am Werkzeug. Beim nächsten Mal warte ich 12 Stunden, schneide die Reste dann ab und erspare mit diesen Teil.

So, nach drei Tagen aushärten kam heute der große Moment: zu zweit haben wir die Markise in die Halterung gehoben, und siehe da, sie passt! Sie lässt sich sogar aufkurbeln und wieder einfahren - herrlich! Eine Baustelle ist beendet!!

Dieser endlos lange Text, geschrieben in der Euphorie meines ersten Sika- und Markisenerfolgs ist meine Rache an den Experten hier im Forum für ihre mutwillig unvollständige Markisenberatung. Zur Strafe folgen auch noch ein paar Bilder. :mrgreen:

Gruß, Mobilix

edit Leerkabinen-Wolfgang: Link anklickbar gemacht

Bilder

• Adapter-Roof2.jpg
      • 14,2 kB
      • 800 × 603
    • Markise-Befestigung1.jpg
      • 12,57 kB
      • 800 × 533
    • Markise-Befestigung2.jpg
      • 14,71 kB
      • 615 × 800
    • Markise-dran1.jpg
      • 18,59 kB
      • 800 × 891
    • Markise-dran2.jpg
      • 11,64 kB
      • 800 × 600
  • Suche Erklärung eines Wandaufbaus mit Isolierung und Aluwänd

• Mobilix
    • 2. Mai 2012 um 21:36
    Zitat

Aber wenn Du mir nochmals ein 'c' in meinem Nicknamen unterschlägst...

Hoi Picco, 's isch mer arg!

Es war pure Not. Die C's waren aus, weil meine Holde am Klavier grad alle gebraucht hat. Jetzt habe ich sie mir wieder zurückgeholt, und nun geht's auch ohne grenzüberschreitende Verstimmungen. Wenn es Dir recht ist, reiche ich Dir das Fehlende einfach digital rüber. 'Hab meine Brauereipferde schon abgehalftert und will so spät am Abend nicht mehr mit der Kavallerie ausfahren... :lol:

An g'schmeidige no, Mobilix

• Schadstoffarmer Kabinenaufbau

• Mobilix
    • 2. Mai 2012 um 19:06

Hallo Walter,

es geht ja recht eng bei Euch zu und Ihr müsst mit jedem Zentimeter geizen. Habt Ihr denn auch schon mal erwogen, die Dusche in Eurem Eingangsbereich zu realisieren? Das erlaubt eine größere Dusche, die auch Platz für nasse Klamotten hat und im Normalfall mit einem Holzrost im Boden auch noch eine tolle Schmutzschleuse ergibt.

Dafür gibt es einige prominente Beispiele, pistenkuh.de oder bei Unicat im Iveco (http://www.unicat.net/de/pics/EX37-IvecoDaily4x4-2.html).

Das ist bei mir ein Teil der Lösung. Ich habe nur 3,65 Innenlänge.

Gruß Mobilix

• Mobilix
    • 2. Mai 2012 um 18:49

Liebe Leute, das hier ist Anfängerphysik und keine Rocket Science!

Luft hat eine gewisse Kapazität, Feuchtigkeit in Dampfform zu enthalten, in Abhängigkeit von der Temperatur. Sinkt die Temperatur, verringert sich diese Kapazität. Wasser, das dann nicht mehr in Dampfform reinpasst, kondensiert zu Tröpfchen. Wenn das messbar wird, ist der jeweilige Taupunkt erreicht.

Die Temperatur quer durch die Isolationsschichen eines Womos nimmt fortlaufend ab (wenn es draußen kalt ist). Wenn es an der Innenwand des Womos keine Dampfsperre (-sperre! nicht -bremse) gibt, dringt die Luft mit der in ihr enthaltenen Feuchtigkeit in die Isolation ein. Natürlich nicht oder nur kaum in das Innere eines Isolierschaumes, aber in all die feinen oder gröberen Zwischenräume, die beim Verkleben nicht mehr geschlossen werden können. Oder in die Unmassen von Hohlräumen, die sich in Standardkarossen verbergen.
    An irgendeinem Ort kondensiert dann die Luftfeuchtigkeit. Zunächst als unsichtbarer Nebel, nach einiger Zeit dann als sichtbarer Tropfen. Diese Tropfen entstehen immer an denselben jeweils kältesten Punkten, die dem warmem Innenraum am nächsten sind.

Es sind also immer dieselben Punkte, die zuerst feucht werden. Gelangen Pilzsporen dorthin, können sie keimen und nach einiger Zeit einen Sporenrasen bilden.

Wird ein Womo nur selten bei kaltem Wetter benutzt, steht es sonst überdacht und gut gelüftet, wird sich auch nach Jahren noch kein Schimmel bilden. Fährt es dagegen jeden Tag rum, und wird am Wochenende becampt oder als mobile Skiunterkunft benutzt, dann entsteht schnell ein ernstes Problem.

Was Du, halber, in Deinen letzten Posts gesagt hast, ist grundfalsch:

Zitat

die strategie beim wandaufbau sollte also sein: KEINE HOHLRÄUME, IN DIE LUFT VON AUSSEN GELANGEN KANN!

- es geht um die INNENLUFT!

Zitat

die haarspalterrei zwischen "...bremse" und "...sperre" ist halt quatsch

Im Gegenteil, die Unterscheidung ist die Grundlage für eine wirkungsvolle Isolierung.

Zitat

achso: die "dampfsperre" in pkw-autotüren soll die innenseite der inneren verkleidung vor dem wasser schützen, was über die scheibengummis in die tür läuft

Lt. Ford, aber alle anderen Autos haben es ja auch, dient die Dampfsperre in den Fahrzeugtüren dazu, die dahinterliegenden, z.T. empfindlichen technischen Einrichtungen vor Schäden und Fehlfunktionen durch Frost und langfristig Korrosion zu schützen. Als da wären Zentralverriegelung, Fensterheber, Scheibenführungen etc., ich denke, Ihr habt alle schon mal selbst reingeschaut.

Letzlich ist es ganz einfach, eine Wohnkabine perfekt zu isolieren, aber praktisch völlig unmöglich: zuerst ein Womo komplett ausbauen. Dann alle Möbel wieder raus, die erste Schicht der Innenverkleidung entfernen und dann eine lückenlos verklebte Dampfsperre aus Alufolie verlegen. Anschließend die Innenverkleidung wieder anbringen, die Möbel rein und fertig. Und nie wieder eine Schraube in die Wand drehen oder gar ein Loch reinbohren.

Gruß, Mobilix

P.S. Pico, es tut mir leid, wenn ich das, was Du die ganze Zeit gesagt hast, noch mal wiederhole. Manche wollen nicht verstehen, und das provoziert einen alten Dumbledore.

• Mobilix
    • 1. Mai 2012 um 13:30

Lieber jfk,

natürlich hattest Du kein Wasser an den Wänden. Das Wasser war innen, in Deiner Isolierschicht bzw. dann auch an der Aussenwand. Für Dich unsichtbar, aber ein guter Startpunkt für Verrottung und Schimmelbildung. Durch Dein Lüften würdest Du feuchte Luft aus dem Inneraum wegkriegen, aber gewiß nie aus dem Inneren Deiner Isolierung.

Beschäftige Dich einmal ganz ausführlich mit dem Stichwort Taupunkt. Dieser liegt immer an irgendeiner Stelle innerhalb Deiner Isolation. Ab hier wird Luftfeuchtigkeit flüssig und fängt an, Ärger zu machen.

Um das zu Verhindern, darf keine wasserdampfhaltige Luft von Innen in die Isolierung hinein.

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 30. April 2012 um 18:14

Eine Dampfsperre halte ich für unumgänglich. Du wirst Klebeflächen nie ganz dampfdicht bekommen.

Allerdings - es bedarf extrem guter Vorplanung, damit nicht eine hinterher durchgebohrte Schraube die ganze Dampfsperre wieder zunichte macht. Da müssen alle Befestigungspunkte außerhalb der Isolierung und außerhalb der Dampfsperre vorgesehen sein. Würde ich mir beim Prototypen erst mal nicht zutrauen und würde mir einen CAD-Profi suchen.

Gruß, Mobilix

• Einen Schritt vor, zwei zurück

• Mobilix
    • 30. April 2012 um 18:04

Genau,

ich würde auch probieren, was Willy vorgeschlagen hat. Du hast ja das Loch nach Einbauanleitung ausgesägt. Halt für die falsche Klappe. Statt jetzt das falsche Loch zu schließen um dann die richtige Klappe reinzupfriemeln, könntest Du ja in das jetzt richtige Loch die eigentlich falsche Klappe einbauen.

Vielleicht nimmt ein freundlicher Händler die erste Klappe dann in Zahlung.

Nur Mut - Fehler machen gehört dazu. Der da oben hat auch Fehler gemacht bei der Erschaffung vom Paradies*

Gruß, Mobilix

* (für die meisten zu weit weg)

• MB 413 Rettungswagen

• Mobilix
    • 30. April 2012 um 17:58

Hallo Clubby,

das Thema habe ich (zumindest beim hiesigen) TÜV durch: Du kriegst ein ehemaliges Sonderfahrzeug nur umgewidmet, wenn das äußere Erscheinungsbild komplett verändert wurde. D. h., man darf auch beim flüchtigen Blick nicht fälschlicherweise drauf verfallen, das Ding noch als RTW zu erkennen. Es genügt also nicht, die Blaulichter abzuschrauben und die Aufschriften wegzumachen (die gehen übrigens am leichtesten, fang damit an). Die ganzen signalorangenen Streifen müssen weg! :roll:

Was den Lackierer angeht... habe ich auch schon probiert. Mein Bekannter arbeitet in der gehobenen Luxusklasse, Baden-Baden aufwärts, etc. Und die folieren regelmäßig Fahrzeuge. a) um sie vor Lackschäden zu schützen und b) um was herzumachen (manchen reicht ein Porsche schon nicht mehr). Dafür wird aber ein komplett anderes Folienmaterial als für die Sonderfahrzeuge verwendet. Letzteres ist viel dicker und haftet mit Kleber, während die Fahrzeugfolien über Adhäsion (? :mrgreen: ?) dranbleiben. Dazu kommt noch, dass nach 8 Jahren die Folien durch UV-Bestrahlung gealtert und brüchiger geworden sind.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als denselben Leidensweg zu beschreiten, wie ich in glücklicherweise schon hinter mir habe. Ein Tipp: stell einen Praktikanten ein 8):lol: .

Gruß, Mobilix

P.S. stell doch hier auch mal ein Bild von Deiner Kiste rein. Oder besser eine ganze Serie.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 237 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • Pavian
  • WolfgangML
  • Varioraner
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™