1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Aufstelldach in Skandinavien?

• Mobilix
    • 2. Dezember 2012 um 22:20
    Zitat

...und wohl eher nicht für abseits der Straßen gedacht, und da zieht es uns hin.

In Nordschweden, wo ich mich auskenne, sind auch die kleinsten Naturstraßen mit wassergebundener Fahrbahndecke in einem so hervorragenden Zustand, dass ich ohne Bedenken mit einem Minicooper dort entlangfahren würde. Und die Naturschutzbestimmungen sind so rigoros, da würde ich nicht mal darüber nachdenken, ins Gelände zu gehen. Ausser Du bist Same und willst mit einem Skidoo übers Fjell brettern!

Also, für Skandinavien tut's ein ganz gewöhnlicher Joghurtbecher - auch wenn die Sizilianer gern "Expeditione Palermo - Nordkap" auf ihre fahrbaren Untersätze schreiben, die man, von Einheimischen müde belächelt, in Scharen über die E6 fahren sieht...

Gruß, Mobilix

• Voltmeter finden

• Mobilix
    • 2. Dezember 2012 um 10:40

Vielen Dank an alle hilfreichen Tippgeber. Der Nebel hat sich etwas gelichtet und ich konnte mir mit Euren Links einen Überblick über gängige Produkte verschaffen.

Ich habe mich jetzt für das Cockpit für Rundinstrumente entschieden, deren analoge Anzeigen ich viel intuitiver begreifen kann als digitale Ziffern. Es wird ein Voltmeter, umschaltbar für Starter- u. Aufbaubatterie werden, Idee geklaut von Nunmachmal (Danke!). Das Ampèremeter bekomme ich wohl nicht umschaltbar, da ich bei den Aufbaubatterien (440 Ah, 2 kw-Wechselrichter) mit Strömen von über 300 A rechnen muss - da gibt es wohl nix (für Amateure wie mich). So zeigt mir das Ampèremeter zumindest die Stromstärke der Lichtmaschine an.

Im Aufbau verwende ich dann ein Drehspulinstrument der 72 mm-Serie für die Anzeige der Spannung.

Beste Grüße, Mobilix

• Pappelsperrholz / Multiplexplatte selbst mit HPL Beschichtung beschichten

• Mobilix
    • 2. Dezember 2012 um 09:47

Hallo Anton,

da hast Du mir ein schönes Adventsgeschenk gemacht mit dieser ausführlichen Darstellung. Die räumt mit vielem Halbwissen und Unsicherheiten bei mir auf - bei manch anderem sicher auch, Danke!

Empfehlung an die Mods: vielleicht zieht ihr dieses Posting aus dem Thread raus und pflegt ihn in die Wissensbasis ein? Das Thema stellt sich oft und ist so schneller gefunden.

Grüße aus dem schön verschneiten Schwarzwald

Mobilix

• Voltmeter finden

• Mobilix
    • 25. November 2012 um 21:42

Hallo Forum,

ratlos klicke ich durch die Angebote von Conrad, Völkner und Co auf der Suche nach einem Anzeigegerät für die Batteriespannung. Einmal habe ich analoge Meßgeräte gefunden, die mir gut gefallen aber recht groß sind (72 mm X 72 mm). Kleinere gibt es wohl nur digital, und hier fängt meine Ratestunde an. Erstmal lassen sich diese digitalen Anzeigen für Spannung und Strom verwenden (ich brauche aber nur Spannung), und dann verlangen sie ganz offensichtlich eine eigene Spannungsversorgung mit 9 V.

Gibt's so was nicht für direkt an 12 V anzuschließen und gut ist? Falls nein, wo kriege ich 9 V her? Batterie kann es ja wohl nicht sein, oder?

Wenn ich nur Spannung messen will, muss ich nur Plus und Minus anschließen? Erst beim Strommessen brauche ich so ein Shunt-Dingens?

Gruß vom grübelnden Mobilix

(Ich weiß, ich hab in Physik nicht aufgepasst :roll: der Prof war aber auch sooo lebhaft 8) )

• Aufstelldach

• Mobilix
    • 22. November 2012 um 22:52

Hallo F.Stock,

möglicherweise ist es gar nicht so kompliziert, das hängt vor allem von der Konstruktion Deines Fahrzeuges ab. Ich habe 1990 bei meinem T3 ein Aufstelltach von Carthago selbst montiert. Das Blech mit der Stichsäge auszusägen war gar kein Hexenwerk. Es kamen dann einige mitgelieferte Versteifungen ringsrum, die ich mit Blindnieten dauerhaft befestigt habe, und dann war nur viel Feinarbeit, um den Holz-Innenrahmen und den Zeltstoff "schön" anzubringen. Aber keine Rocketscience.

Frag einfach mal bei den Dachlieferanten nach, welche Anforderungen für Dein Fahrzeug gelten.

Gruß, Mobilix

• Enten in Island

• Mobilix
    • 22. November 2012 um 22:46

Danke John für den Hinweis! Auch ich habe mir großem Vergnügen den Island-Bericht der Truppe gelesen. Kam mir sehr bekannt vor, denn auch ich bin mit einem gewöhnlichen VW-Bus mit 70PS 2-Vergaser-Motor und locker 80 kg Ersatzteilen ohne Allrad diese Strecken gefahren. Allerdings sogar mitten durch (Sprengisandur), im Ernstfall mit Schneeketten und viel Gefühl... und kenne die enttäuschte Verblüffung gar mancher hochtrabender 4WD-Jockeys nur zu gut.

Grinsende Grüße, Mobilix

• VWBusman vergrößert!!!

• Mobilix
    • 22. November 2012 um 22:35

Ähem nein, Christopher,

ich war drüben bei meinem Nachbarn. Der hat eine Spedition mit 24 Lastzügen und einigen Kleintransportern laufen. Der sagte mir, die Spoiler mit Loch sind ausschließlich für Kühlfahrzeuge gedacht, die das Aggregat vorn an der Frontseite über dem Faherhaus angebracht haben. Das Loch sei ein extremer Störfaktor und verrringere die Wirkung erheblich. Wie er mir auch erschöpfende und umfangreiche Vorträge über die Varianten hielt, den Spalt zwischen Zugmaschine und Auflieger bzw. Aufbau zu minimieren und was das vor allem an Spriteinsparung brächte.

Also, blind war nicht bisher, nur habe ich mir für das Thema nicht interessiert. Obwohl die Antwort 2 Häuser weiter liegt.

Gruß, Mobilix

• 3 x blinken Fahrtrichtungsanzeigers

• Mobilix
    • 22. November 2012 um 22:24

Wir haben 2 nahezu gleich Ford Focus. Der etwas jüngere hat dieses Komfort-Blinken, oder wie man das nennt. Der ältere nicht. Den fahr hauptsächlich ich, und jedesmal, wenn ich von dem Neueren auf den Alten umsteige, vermisse ich es sehr. Es ist ausserordentlich praktisch. Wenn es einfach nachzurüsten wäre, würde ich es tun.

Das Thema hat aber mit Kreisverkehr nun wirklich nix zu tun oder?

Gruß, Mobilix

• VWBusman vergrößert!!!

• Mobilix
    • 21. November 2012 um 20:33

Hallo Christopher,

ich habe lang über dem Foto gegrübelt, nun scheint mir wirklich, dass der Spoiler in der Mitte vorne eine Öffnung hat?!! So was habe ich noch nie gesehen, ausser bei Lufteinlässen für die Kühlung von Scheibenbremsen. Normalerweise sind die Spoiler doch komplett geschlossen - oder war ich bisher blind?

Gruß, Mobilix

• Heizungsplan OK ?

• Mobilix
    • 21. November 2012 um 20:23

Hallo Mike,

ich finde Deinen Plan sehr ausgereift und möchte ihn genau so auch bei mir realisieren - mit einer Ausnahme: es müssten sich doch 2 Ventile zu einem Zwei-Wege-Ventil zusammenfassen lassen, nämlich die beiden links und oberhalb vom Symbol für die Fußbodenheizung. Denn entweder sind alle Heizungskreisläufe abgekoppelt und die Eberspächer beheizt nur Bad und Boiler, oder die Wärme geht weiter zusätzlich in den Fußbodenkreislauf und/oder den Heizkörperkreislauf.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß, Mobilix

• Truma Saphir Compact Klimaanlage "brummt" am Wechselrichter

• Mobilix
    • 21. November 2012 um 19:52

Zu guter Letzt vielleicht auch von mir noch ein hilfreicher Tipp, nachdem der Saukasten jetzt ordnungsgemäß zum Staukasten aufgestiegen ist.

Ich habe vor einiger Zeit über das Forumsmitglied eXtremeTK einen fetten Wechselrichter 2000/4000 W für etwas über 400,- € erworben http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=7&t=6069. Zwar läuft da bei mir keine Klimanlage dran, aber eine Kaffeevollautomat, ein Toaster oder den Staubsauger hat das Ding bis jetzt gut bedient. Auch eine Flex mit 1500 W war kein Problem. Ich erinnere mich, dass aus derselben Quelle auch 24 V-Wechselrichter zu ähnlichem Preis zu bekommen waren.

Gut Kühlung, Gruß Mobilix

• Kaufberatung Pickup

• Mobilix
    • 20. November 2012 um 19:50

Ein Freund von mir in Arizona berichtet, dass er regelmäßig mit seinem Pinzgauer die schweren PickUps aus dem Matsch zieht, allen voran die Hummer (Zivilversion).
    Soviel meine Information zur Geländetauglichkeit.

Gruß, Mobilix

• Truma Saphir Compact Klimaanlage "brummt" am Wechselrichter

• Mobilix
    • 20. November 2012 um 19:46

Hmm, vielleicht liegts am Saukasten? :roll: Beim Bauer Huber seim Stall brummts auch immer mächtig im Saukasten :D

(Sorry, hat mich mitgerissen)

• Innenausbau meiner Absetzkabine

• Mobilix
    • 12. November 2012 um 21:38

Sehr geschmackvoll - eine wohltuende Abwechslung von der weit verbreiteten Wurzelholz-Optik.

Hast Du die Alu-Profile mit den beschichteten Sperrhölzern verleimt? Wenn ja, welche Sorte Kleber hast Du verwendet? Und: gibt es das 7mm-Sperrholz mit Beschichtung so einfach, oder hast Du es vom Schreiner anfertigen lassen?

Gruß, Mobilix

• Neu hier mit IVECO

• Mobilix
    • 11. November 2012 um 19:02

edit Leerkabinen-Wolfgang: ich habe den Disput entschärft, deshalb habe ich auch diesen Beitrag mit Hinweis auf einen guten Umgangston gelöscht - auch wenn er einer der Aufhänger zu meiner Aktion war...

• leichter, faltbarer Tisch mit Unterplatte - Eigenbau

• Mobilix
    • 28. Oktober 2012 um 19:36

Hi Jonnysitar,

jetzt muss ich doch auf der Nachlieferung des angekündigten Fotos bestehen. Einen Tisch, faltbar, mit Unterplatte, finde ich eine verlockende Vorstellung. Gern würde ich mir ein Bild davon machen können.

Egal, was die Großraummobilisten, Bus- und LKW-Fahrer so von sich geben, Small is beautiful!

Gruß, Mobilix

• Syropor, Styrodur – ich wird verrückt!

• Mobilix
    • 12. Oktober 2012 um 18:44

:mrgreen: bis hierhin, einer der besten Threads des Monats!

*ROTFLOL*

Weiter so: ich sitze kurz hinter Los im Gefängnis und freue mich auf die Fortsetzung! :D Endlich mal wieder Familienprogramm hier im Forum, alle nehmen begeistert Anteil.

Greez, Mobilix

• ORIGO 6000 - Spiritusbackofen

• Mobilix
    • 12. Oktober 2012 um 18:40

Ja, ja - Asche auf mein Haupt :roll: - Danke, Wolfgang! Hatte es wohl mal wieder eilig und hab meinen Post nicht ordentlich kontrolliert und einen blöden Link reingestellt.

Wundern tut mich allerdings, dass das Schnäppchen noch zu haben ist. Ich habe mir seinerzeit monatelang einen Wolf gesucht, um das Teil etwas unter dem Listenpreis zu kriegen - keine Chance.

Gruß, Mobilix

• 2. Heizungssystem

• Mobilix
    • 6. Oktober 2012 um 20:50

Hi Clubby,

vertiefe Dich doch mal in diesen, zugegebenermaßen, ellenlangen Thread: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…43&hilit=mike13. Hier hat Mike alle möglichen Lösungsvarianten für die Kombination von Warmwasserheizung/Fußbodenheizung und Motorkreislauf, Wärmetauscher etc. ziemlich erschöpfend durchgespielt. Und er scheint inzwischen eine absolut zufriedenstellende Lösung gefunden zu haben.

Ein wenig ein grundsätzliches Problem ist die Fahrzeuggröße. Ich denke, man braucht schon mind. 3,80 - 4 m Kabinenlänge mit entsprechender Breite und Höhe, um die ganze Technik für eine solche Heizungskombination unterzubringen.

Gruß, Mobilix

• 2. Heizungssystem

• Mobilix
    • 4. Oktober 2012 um 20:51

Hallo Clubby,

damit hast du eigentlich nur eine Fahr-Heizung für die Kabine. Sie wird nur erwärmt, wenn der Motor läuft oder mindestens die Standheizung. Falls der Motor nach einer Standzeit kalt ist, benötigt die Standheizung eine gefühlte Ewigkeit, bis sie zuerst den gesamten Motorblock aufgeheizt hat und dann endlich den Kreislauf zum Wärmetauscher in der Kabine durchschaltet, damit auch dieser Wärme, allerdings nicht besonders viel, abgeben kann. Das Ganze ist mit enormem Batterieverbrauch und meist Höllenlärm verbunden.

In meinen Augen kommt das nur in Frage, um die Kabine während der Fahrt warm zu halten, damit die Tanks nicht einfrieren und du später nicht von irgendwelchen Minusgraden aus anfangen musst, zu heizen.

Als Ergänzung dazu benötigst Du meiner Meinung nach keine schnell wirkende Luftheizung, sondern eine trägere, aber dafür leisere und wohl auch sparsamere Warmwasserheizung wäre günstiger. Ob Gas oder Diesel, da gehen die Meinungen immer fundamental auseinander.

Gruß, Mobilix

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 278 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™