1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Suche Kunststoff-Rolltor

• Mobilix
    • 21. Januar 2013 um 19:24

Ist es für Deinen Postkoffer? Für einen anderen Zweck habe ich normale Elemente vom Rolladen geholt, sog. Rolladenpanzer. Die gibt es sehr stabil aus Aluminum und sogar ausgeschäumt, so dass sie einen gewissen Isolationswert haben.

Ich bin zu einem Rolladenbauer gegangen und habe mich im Lager nach Reststücken bzw. falsch vermessenen Resten umgeschaut und konnte günstig etwas mitnehmen. Das Zusägen auf die gewünschte Breite geht recht einfach. Und wenn Du den Panzer aufrollen willst, gibt es überall entsprechende Wellen, sogar 12V-motorbetrieben.

Gruß, Mobilix

• Mounty 6x6

• Mobilix
    • 20. Januar 2013 um 13:12

Traumhaft schön - ein Meisterwerk! Hätte ich fast Angst, es auszuführen... :roll:

Eine ganz banale Frage: Deine Unterflurkästen, sind die aus PE, selbst geschweißt? Oder Metall?

Gruß, Mobilix

• T3 sucht ne geeignete (Stand-) Heizung

• Mobilix
    • 19. Januar 2013 um 14:31

Hallo Lutz und Christopher,

meine leidvolle Erfahrung widerspricht leider Euren Empfehlungen: nie hatte ich genügend Strom im Bulli, um mehr als eine Nacht damit die Standheizung zu betreiben. Ich war schon überglücklich, wenn beim Wintercamping am nächsten Morgen der Motor ansprang, um die nötige Spannung für die Glühkerze der Diesel-Standheizung zu liefern. Wenn sie dann mal lief, konnte es eine Zeit lang gut gehen. Auch ein (damals sauteures) 50 Wp-Solarpaneel hat nichts geholfen, genausowenig wie eine 70 Ah-Aufbaubatterie. Bei Kälte kam nie genug Spannung an die Standheizung.

Das war jeweils eine Eberspächer. Kumpels mit Webasto hatten deutlich seltener Probleme... :?::roll:

Gruß, Mobilix

• Geländegängigkeit und das ideale Reisefahrzeug

• Mobilix
    • 19. Januar 2013 um 14:24

Hi Pelzer,

meine Altvorderen berichten von der unschlagbaren Überlegenheit des VW-Kübels im russischen Sumpf. Grund: geringes Gewicht. Das gleiche gilt für den Citroên Mehari, den es wohl sogar mit jeweils einem Motor für jede Achse gegeben haben soll. Der Wohnkomfort richtet sich dann allerdings nach der Art des mitgenommenen Zeltes.. :D

Gruß, Mobilix

• Wasserfeste Hölzer für Gitterrost in Dusche

• Mobilix
    • 19. Januar 2013 um 14:16

Hallo Jürgen,

bitte versteife Dich bei den Materialien nicht auf das Raumgewicht allein. Wenn ein leichteres Material aufgrund geringerer Stabilität oder Elastizität größere Querschnitte erfordert, hast Du gar nichts gewonnen.

Wenn Du mit Teak, oder wahlweise mit Eiche (sauschwer) oder von mir aus Douglasie oder Lärche aus Vollholz arbeitest, dann kannst Du die Schräge für die Unterbauleisten fast auf Null zulaufen lassen. Nur grad noch vielleicht 8 mm Materialstärke, dass das Wasser drunter durchläuft. Darauf dann die Latten für den Rost gedübelt - meiner Ansicht nach extrem belastbar und damit vergleichsweise am leichtesten.

Die Würfelgrätingleiste vom Urologen ist dafür eher nicht geeignet, da Unter- und Oberleitste spiegelbildlich sind. Und ausserdem viel zu viel Holz für die Unterleisten verwendet wird.

Es gibt übrigens neuerdings Holzwerkstoffe aus Bambusfasern. Extrem zäh und biegeelastisch, werden beim Bau von Ski verwendet. Nur, woher bekommen?

Gruß, Mobilix

• Wasserfeste Hölzer für Gitterrost in Dusche

• Mobilix
    • 19. Januar 2013 um 10:08

Hallo Jürgen,

für so etwas würde ich nur eine massives Holz nehmen. Durch seine innere Festigkeit und Elastizität kann man die geforderten Latten dünn halten. Auch die möglichen Querverbindungen lassen sich Holz-in-Holz ausführen oder verleimen und bringen kein zusätzliches Gewicht ein.

Am meisten bewährt hat sich in der christlichen Seefahrt das Teakholz. Wenn es frisch geölt ist, sieht es auch sehr attraktiv aus und es gibt barfuß einen guten Halt bei Nässe. Ebenfalls empfehlen kann ich Robinien-Holz, welches im Wasser-Luft-Grenzbereich extrem witterungsfest ist. Vielleicht schwer zu finden, aber bei Weinbergpfählen gebräuchlich.

Gruß, Mobilix

• Neuvorstellung

• Mobilix
    • 18. Januar 2013 um 13:23

Hallo Mark,

meine Empfehlung ist es, sich mal mit einer Fußbodenheizung zu befassen. Das wäre in meinen Augen die Grundvoraussetzung für eine dauernde Bewohnbarkeit.

Zur Energieautarkie wirst Du wohl etwa 3 Standard-Haus-Solarpaneele mit 750 W auf das Dach packen müssen + entsprechend 300 - 400 Ah-Batteriekapazität.

Gruß, Mobilix

• T3 sucht ne geeignete (Stand-) Heizung

• Mobilix
    • 15. Januar 2013 um 23:38

Hallo Maddes,

was Du willst, geht nur mit Gas. Die Diesel-Standheizungen fressen Dir jede im Bus nur denkbare Batteriekapazität im Nu weg. Da Du innen keinen Platz für Gasflaschen hast, wurde schon vor sehr langer Zeit für den T3 ein Unterflur-Gastank erfunden. Das Ganze dürfte Dich in der Summe allerdings mind. 1.000 EUR kosten. Es sei denn, Du kannst gebrauchte Teile, auch mal vom Schrottplatz, ergattern.

Gruß, Mobilix

(5 verschiedene Bullis ausgebaut und verzweifelt nach brauchbaren Heizmöglichkeiten wegen Wintercamping gesucht - letztlich erfolglos)

• Vorzelt nähen - welches Material?

• Mobilix
    • 14. Januar 2013 um 14:01

Hallo jfk,

im Gegensatz zu den Vorpostern kann ich Dich nur ermutigen, ein Vorzelt selbst anzufertigen. Das Nähen geht mit einer Standardmaschine sehr einfach und Du benötigst keinerlei besondere Einrichtungen an der Maschine wie spezielle Kappnaht- Füße etc.

Das ideale Zeltgewebe ist eine Microfaser, so wie die Hosen von Fjällräven. Ich hatte früher mal einen privaten Zugang zu dem Zeug, ist leider erloschen. Eine Microfaser ist federleicht, ausreichend wasser- und winddicht und kinderleicht zu vernähen.

Das Hauptproblem sind Reißverschlüsse. Sie sind teuer und erfordern eine saubere Nähtechnik, damit hinterher nicht alles knittert. Ich würde empfehlen, sie soweit als möglich durch Klettverschluss zu ersetzten. Und an den strategischen Stellen zum Befestigen an der Karosserie Tenax-Druckknöpfe zu verwenden.

Viel Spaß, der Erfolg kommt leicht!

Mobilix

• Windows 8

• Mobilix
    • 28. Dezember 2012 um 14:49

Mein Beileid, Du armer!

Ich habe Win8 auf einem recht alten Windoof-Notebook seit der Beta-Version und kann den von Dir beschriebenen Funktionsverlust nicht feststellen. Zum Fratzenbuch enthalte ich mich allerdings jeden Kommentars. Wirf mal einen Blick in die Benutzereinstellungen und in die vom Browser mit den Cookies, dort sollte der Hund begraben liegen.
    Genaueres kann ich Dir nicht sagen, weil das Notebook im Betrieb Urlaub macht und ich privat nur mit OS X zu tun haben will.

Gruß, Mobilix

• Infomaterialsammlung Holzwerkstoffe

• Mobilix
    • 26. Dezember 2012 um 14:09

Dafür möchte ich Dir herzlich danken - auf diesen Seiten findet man Informationen zu allen Fragen, die sonst nur Anton beantworten kann. Da kann man den Anton dann auch mal etwas schonen, wenn zu viele Holzwürmer über ihn herfallen! :lol:

Gruß, Mobilix

• Sprinter 312D RTW Koffer als Womo

• Mobilix
    • 25. Dezember 2012 um 12:35

Hallo Dirk,

das ist eine mutige Idee: aus einem Kofferaufbau ein integriertes Konzept zu machen. Das schafft beträchtlichen Raumgewinn, aber Du handelst Dir einen Haufen Temperaturprobleme mit ein. Der WAS-Koffer ist mit 40 mm recht gut isoliert, der Durchbruch nach vorn schafft eine gewaltige Kälte- bzw. Wärmebrücke und grenzt die Verwendbarkeit des Fahrzeugs jahreszeitlich ein.

Die Nutzung des Raumes über dem Fahrerhaus unter dem Dachspoiler ist eine gute Idee. Ich setzte das bei mir mit einer isolierten Dachluke über dem Beifahrersitz um. Das originale Dach herausnehmen geht sicher in dem Umfang wie eine Sunroof, so ca. 45 X 90 cm. Dann kommst Du an alles dran, benötigst aber keine zusätzlichen Versteifungen (Rohrrahmen).

Wenn Du allerdings die Rückwand komplett entfernst, ist einiges vorher mit dem TÜV abzuklären. Mache auf jeden Fall keine ganz starre Verbindung zwischen Fahrerhaus und Koffer. Auch wenn Christoph richtig schreibt, das beide fest auf demselben Rahmen sitzen, habe ich Verschiebungen im Bereich bis 2 cm bei mir feststellen können.

Gruß, Mobilix

• Huch, plötzlich haben wir den 21.12. ...

• Mobilix
    • 21. Dezember 2012 um 23:15

Yep, Euch allen viele Sikaflex-Tuben unterm Baum. Und eifriges Frohlocken, Obi lacht!

Gruß von Mobilix, der mit dem Weihnachtsmarktpunch auf die Womobox anstößt!

• Einbau Waeco MDC65

• Mobilix
    • 21. Dezember 2012 um 23:10

Und wie wäre es, wenn ihr den Kühlschrank wie Ladung behandelt: mit einem Ratschengurt umwickeln und vorher einen Teil des Gurtes mit ein paar Spax fest in den Boden oder an einer stabile Seitenwand befestigen. Oder noch professioneller: an geeigneter Stelle solche Gurtösen, 50 mm breit, anbringen und den Kühli daran festzurren?

Ich habe das mit meiner Kühlbox so vor. Die wird auf einer ausziehbaren Schublade mit einem Spanngurt befestigt. Und ist mit zwei Handgriffen wieder frei, wenn ich sie mal gründlich mit dem Kärcher sauberblasen will.

Gruß, Mobilix

P.S...- und ja: allseitig frohes Frohlocken, möglichst nah an der Motorhaube! :roll::D:wink:

• Selbstbau Wohnauflieger

• Mobilix
    • 14. Dezember 2012 um 21:51

Hübsch. Marcel, gefällt mir.

Aus welchem Grund hast Du eine (Trenn-?) Folie zwischen dem Fußbodenaufbau und der Seitenwand angebracht? Oder gucke ich falsch?..

Gruß, Mobilix

• Innenausbau meiner Absetzkabine

• Mobilix
    • 14. Dezember 2012 um 18:37

Hallo Thomas,

er sieht wirklich schick aus, Dein Ausbau!

Ich habe mir ein wenig diese Casemaker-Profile angesehen und finde sie überzeugend vor allem in einem Punkt: Funktionalität und Stabilität. Aber ich frage mich, ob durch die doch relativ breiten Profile nicht einiges an nutzbarer Breite und Höhe vergeben wird? Kannst Du das bestätigen oder spielt es keine spürbare Rolle?

Gruß, Mobilix

• fragen zur planung meiner gas-anlage

• Mobilix
    • 14. Dezember 2012 um 18:32

Hallo Jörg,

ich selbst habe mit Gas nix am Hut, das kommt mir nicht in ein Fahrzeug (hat historische Gründe!). Aber ein wenig Physik hatte ich doch mal irgendwann, und die rumort jetzt im Hinterkopf. Nach meinem flüchtigen Wissen wird Flüssiggas mit geringem Druck in der flüssigen Phase befüllt. Das bedeutet, dass Du ein Schwerkraftgefälle zwischen Spendertank und Empfängerflasche benötigst.

Der Druck bildet sich erst beim Vergaser, wenn die flüssige in die gasförmige Phase übergeht. Der Vergaser bei den Anlagen ist wohl das Druckminderungsventil, was da oben auf die Gasflasche draukommt.

D. h., Deine geplante "rosa" Leitung müsste ständig bergab führen, soll sie Umfüllen ermöglichen.

Korrigiert mich, wenn ich total daneben liege. :oops:

Gruß, Mobilix

• Suche Liste mit Wassertank-Größe

• Mobilix
    • 10. Dezember 2012 um 21:02

Hallo Nunmachmal,

vielleicht ist Dir auch hiermit gedient, es ist "mein" Bookmark für Tanks aller Art. Wohl eher für Treibstofftanks, vielleicht findest Du dennoch etwas: http://www.monopoel.de/catalog/zusatz…d970e772ce69de9

Gruß, Mobilix,

...der beim Tankbauen vorerst noch das selber Zusammenschweißen im Auge (aber noch nicht ausprobiert) hat, auch wenn Tank-Guru Thomas Frizen-Fischer hier von vergeudeten Lebensjahren spricht - noch ist das Jahr nicht völlig verbraucht! :lol:

• Wechselrichter- wie anschließen?

• Mobilix
    • 3. Dezember 2012 um 13:04

Hai Dingel,

aber nur ganz am Rande :mrgreen: ich schäme mich immer, dass ich nix kann ausser PowerPoint! Also, damit ist es dargestellt, d. h. es gibt da keine innenwohnende Logik, die dich vor Fehlern bewahrt. Wie gerne würde ich so ein CAD-Programm nutzen können. Aber erstens bin ich dafür nicht gebildet genug und zweitens nutze ich überwiegend einen Mac, und da gibts nur was für Künstler, nix für Inscheniöre.. :P

Gruß, Mobilix

• Wechselrichter- wie anschließen?

• Mobilix
    • 2. Dezember 2012 um 22:31

Automatisch: besorge Dir von Fraron den automatischen Umschalter http://www.fraron.de/wechselrichter…ndler/a-291597/ für 50 EUR.

Von Hand, mach es wie ich: entweder habe ich 230 V Fremdstrom im Fahrzeug, dann ist der Wechselrichter aus dem Stromkreis draussen per einfachen Stecker in einem von 2 Steckdosen. Oder ich versorge mich über den WR mit eigenem 230 V, dann ist der Stecker in der anderen Steckdose. Schau mal auf den Schaltplan.

Gruß, Mobilix

Bilder

• Einspeisung-230V.jpg
      • 19,92 kB
      • 800 × 570

Dateien

Stromlaufplan RTW.pdf 5,88 kB – 261 Downloads

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.898 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • cogü
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™