1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Bodendurchführung Abwasser

• Mobilix
    • 30. Oktober 2013 um 14:14

Hallo Herbert,

das funktioniert schon so. Damit hast Du quasi eine Art Syphon eingebaut, d. h., sobald die Tanks etwa Zweidrittel voll sind, steht auch die Brühe im Ablaufrohr. Damit können Gär-Gase aus dem Tank nicht mehr Rückwärts in die Ausgüsse von Waschbecken, Dusche etc. zurückdampfen.

Ich habe meine Abwasserleitungen übrigens aus HT-Rohr gemacht, DN 36 ist mehr als ausreichend, vermutlich hätte es auch der kleinstmögliche Durchmesser DN 32 getan. Mit den Rohren kann man zuverlässig hängende Wassersäcke vermeiden, wenn man alles komplett entleeren möchte.

Gruß, Mobilix

• Gas vs. Diesel

• Mobilix
    • 28. Oktober 2013 um 13:34

Hallo Herbert,

die beiden Origo-Kochertypen unterscheiden sich in der Gesamthöhe kaum (0rigo 3000 = 13,7 cm, Origo 4100 = 14 cm), also der zum Einbau notwendige Platz ist gleich. Der 4100 ist halt fest eingebaut. Auf den ersten Blick schick, auf den zweiten aber unpraktisch. Wenn Du nämlich mal an einem netten Fischerhafen vorbeikommst und dich ordentlich mit frischem Fang eindeckst, dann bist Du für den Rest des Urlaubs dankbar, wenn Du den Kocher mit einem Handgriff draußen auf eine Bank abstellen kannst. Oder auch mal beim Pfannkuchen backen etc. Und besonders beim Großputz: im Zweifelsfall trage ich den Kocher ein mal im Jahr unter einen Dampfstrahler - mann, was bin ich da froh! :lol:

Auch ich kann Dir den Origo uneingeschränkt empfehlen, auch bei mir ist alles komplett gasfrei. Heizung wird von der Fahrzeug-Standheizung geliefert, ist umschaltbar auf Standbetrieb (Webasto).

Gruß, Mobilix

P.S. die Spiritus-Heizung von Origo ist nicht für geschlossene Räume! Es sei denn, Du suchst einen sanften Tod. :mrgreen:

• Suche MPPT-Laderegler 20A

• Mobilix
    • 25. Oktober 2013 um 22:29

Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, weil ich auch einen MPPT-Regler suche. Ich habe mich halbwegs auf den Morningstar Tristar MPPT TS-60 eingeschossen, weil der in jedem Fall genügend Reserven hat. Ich habe 2 Hauspaneele à 250 Wp auf dem Dach, die mit 37 V und mehr daherkommen, da ist mein alter Shunt-Regler nicht dafür geeignet.

Falls den jemand haben will, er ist in Kürze zu kriegen: Steca PR3030. Ein wirklich tolles Teil mit überzeugenden Anzeigen und sehr gutem Ladeverhalten. Aber eben nur passend, wenn die Paneele irgendwas zwischen 12 und 18 V Spannung liefern.

Über den von Dir so gelobten IVT MPPT 20 A, Eric, gibt es in den Solarforen recht kontroverse Ansichten, google da mal.

Gruß, Mobilix

• Dach-,Wandkamin und John Guest - Uniquick

• Mobilix
    • 25. Oktober 2013 um 22:21
    Zitat von Mamuag

Es sieht einfach professioneller aus mit dem Stecksystem.

Du musst Dir über Deine Motive klar werden, ehe Du dich umsiehst: willst Du ein professionelles Aussehen oder willst Du, dass etwas funktioniert?

Im ersteren Fall kannst Du Dich ja auch noch bei den Konstrukteuren der ISS umschauen, die bauen sicher das allerprofessionellste, weltraumtauglich! :mrgreen: Im anderen Fall würde ich dem Rat von Installateurprofi Picco folgen: machs mit Schlauch.

Am Ende wird ja die ganze Installation unter irgendwelchen Blenden und Installationsböden verborgen sein. Allerhöchsten von Mann zu Mann wird man da mal einen Deckel lupfen und zeigen: "Guck mal, was ich da Tolles gemacht habe"! 8)

Gruß Mobilix
    der, wenn er nochmals wiedergeboren werden sollte, spätestens mit 17 3/4 einen Manta kauft und überall Spoiler dranschraubt, damit man er dann auch mal frühzeitig hinter sich hat... :D

• Holzkoffer auf der Pritsche

• Mobilix
    • 24. Oktober 2013 um 20:43

Hallo Maikmal,

es gibt einen ausführlichen Thread, der über die von Dir angedachte Bauweise debattiert. Schau mal hier rein: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…ilit=adventurer. Mich wundert es, dass sich der adventurer nicht schon selbst gemeldet hat...

Gruß, Mobilix

• Film von Ausbau der Iroquois in HD - 4. Teil

• Mobilix
    • 23. Oktober 2013 um 23:39

Mir gefallen die kleinen Mini-Dots sehr gut. Die könnte man auch in Schubladen und sonstwo geschickt unterbringen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, eine Bezugsquelle in D_Land dafür zu finden. Die Portokosten aus NL sind leider probhibitiv.

Vielleicht ist ja einer findiger als ich!

Gruß, Mobilix

• USB-Steckdose zum Einbau

• Mobilix
    • 23. Oktober 2013 um 23:36

So, latest breaking news für alle Fans von USB-Adaptern:

der eine ist Klasse, der andere Sch.....e! Ganz einfach.

Links ist der von Jogibär in die Diskussion gebrachte Kensington-Adapter, allerdings in der Ausführung mit Lightning-Kabel https://amzn.to/3RpmFDJ. Und rechts das Teil, was John_mit_Ente in seiner kindlichen Unschuld empfohlen hatte, frisch aus eBähh: http://tinyurl.com/q8xkk9h. Ersteres kostet so knapp unter 30 €, letzteres 4,99 € mit Versand, Verpackung und allem anderen.

Das Kensington-Teil kommt in einer schicken Verpackung mit Klettverschluss und mit vielen netten, aber auch überflüssigen Informationen drauf, die man mit Bedauern dann in den Müll wirft. Das iBäh-Teil stamm von dem weltbekannten Silvestros Chatzivassiliadis aus Lehrte, kommt in einem Luftpolsterumschlag im Plastiksäckchen.

Wenn man das Kensington-Teil einsteckt, leuchtet ein diskretes LEDle champagnerfarben auf. Steckt man iPad 4 und iPhone 5 ein, dann beginnen die, sanft und leise zu laden und sind nach relativ kurzer Zeit voll. Das Teil macht also genau das, was man erwartet.

Das iBäh-Teil verschwindet bis zum Anschlag im Zigarettenanzünder und ist nur mit kräftigen Fingernägeln wieder rauszuholen. Und das will man schon nach kurzer Zeit. Steckt man ein Gerät, iPhone oder iPad ein, beginnt das Laden. Steckt man beide gleichzeitig ein, springen beide von Ladebeginn auf Auszeit ständig hin und her. Völlig unabhängig davon, ob das Auto steht oder dier Motor mit hoher Drehzahl die Lichtmaschine anschiebt. Das schöne dabei ist, es gibt auch eine aktustische Funktionskontrolle. Einerseits kann man das Autoradio als Drehzahlmesser verwenden, das flirrt bei jeder Gaspedalbewegung mit. Andererseits kann man jeglichen schwachen Sender vergessen, sobald das Ladegerät einen Ladungsversuch macht: echtes Gewitterfeeling an den Boxen! :roll:

Zusammenfassung
    Kensington-Teil ja, immer wieder, gut und zuverlässig. Das Silvestros-Teil eignet sich am besten für den Mülleimer. Der Vorteil: da es klein ist, passen viele davon selbst in den kleinsten Mülleimer.

Ich hoffe, ich konnte Euch vor Fehlentscheidungen bewahren.

Gruß, Mobilix

Bilder

• USB-Adapter1.jpg
      • 94,95 kB
      • 932 × 636

• Mobilix
    • 21. Oktober 2013 um 21:10
    Zitat von jfk

Das ist in etwa so wie denn man beim roten Multimedikonzern im Laden ein Beratung möchte und der Verkäufer einem nur das vorliest, was auf der Packung steht

Da hast Du was falsch verstanden, jfk. Die bedienen nur schlaue Kunden, "ichbindochnichtblöd", die wissen doch eh schon alles.

• Sandwich stabilität U-Form

• Mobilix
    • 21. Oktober 2013 um 21:05

Hej jfk,

ich kenne so was ähnliches aus vakuumgepresster Carbonfaser. Extrem belastbar, wiegt nix, sauteuer, kaum einer kann so was herstellen...

Leider kein konstruktiver Tipp dazu. Wenn Du da ein Hardtop basteln willst, wäre es nicht verkehrt mit z. B. 40 kg/qm Naßschneebelastung zu rechnen. Mindestens einen dünnen Alugitterrahmen drunter würde ich schon andenken. So à la Strommast, in Miniatur...

Gruß, Mobilix

• Eckprofil halbrund gesucht

• Mobilix
    • 21. Oktober 2013 um 20:58

Hoi Reto,

tausend Dank - Dein Link ist der Burner (!). Tolle Profile, supergünstig, genau das, was ich suchte. Schon bestellt!!

Was würde ich nur ohne dieses einzigartige Forum machen? Wahrscheinlich noch immer mit dem Faustkeil in der Hand hinter dem Hasen herlaufen und brüllen "Warte nur, eines Tages kriege ich Dich noch - oder einen Deiner zahllosen Nachfahren!" :P

Gruß, Mobilix,
    der damit der Vollendung seines Traums wieder ein winziges kleines Stück nähergerückt ist. :D

• Mobilix
    • 20. Oktober 2013 um 21:59

Hej John,

der Holger spielt auf die "h" von Ah an. Das hat, meiner bescheidenen Kenntnis nach was mit Kapazität zu tun, nicht mit Stromstärke... (Duck & wech... 8) ). Der Verkäufer hätte schreiben sollen 3.100 mA, dann wäre es gut. Ah haben Batterien, Akkus etc.

Again what learned by many forums :mrgreen:

Mobilix

• L 608 DG mit Mabu Koffer Restauration

• Mobilix
    • 20. Oktober 2013 um 21:55

Hallo Andreas,

meine Verneigung vor Eurer Hartnäckigkeit! Es ist unglaublich, wie viele Baustellen ihr gleichzeitig bedient, das ist Multitasking in höchster Perfektion. :wink:
    Ich wünsche Euch gutes Gelingen, einen guten Lackierer und einen freundlich-entspannten TÜVer!

Gruß, Mobililx

• Mobilix
    • 20. Oktober 2013 um 21:51

Warum in die Ferne schweifen, ...
    ...ist der Reimo doch so nah!
    http://www.reimo.com/de/52216-alu_m…inseitig_offen/
    Danke, Mr.Momba - hier hätte ich zuletzt gesucht!

Genau das, was ich suche!! Nur - 15 mm dicke Platten ist grad nicht so mein Ding. Klar, das kann man pimpen..., aber wenn jemand das gleiche Profil auch für schwächere Platten ausgelegt mal irgendwo entdeckt hat, dann her mit der Info!

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 20. Oktober 2013 um 20:24

Ahhh... - das Wichtigste vergessen: aus Aluminium soll das Profil sein. Gfk habe ich schon zur Genüge im Inneren...

• Mobilix
    • 20. Oktober 2013 um 19:10

Hi John_m_E,

danke, supergünstig und superflach in einer 12V-Steckdose unterzubringen. Hoffentlich hält das Ding auch, was es verspricht. Ich habe hier einen nicht ganz so starken von Pearl rumliegen, der war auch billig und hat gleich die Grätsche gemacht. Ich werde es testen!

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 20. Oktober 2013 um 19:08

Hallo ihr eifrigen Möbelbauer,

ich möchte meine Naßzelle mit einem schicken runden Eckprofil gestalten. Seit einer ganzen Weile grase ich schon durch das Internet und finde nix. Wahrscheinlich verwende ich nicht den richtigen Fachbegriff. Ich habe euch mal eine Querschnittszeichnung gemacht, wie ich mir das vorstelle:

Die Maße sind erst mal nachrangig. Ich werde vermutlich mit Multiplexplatten der Stärke 9 - 12 mm arbeiten, der Radius vom Profil sollte etwa 4 cm sein. Aber egal, Hauptsache jemand bringt mich mal auf die Spur, wie so ein Ding richtig heißt und hat vielleicht auch noch eine Bezugsquelle oder einen Herstellernamen.

Ich danke Euch schon mal für's mitdenken!

Gruß, Mobilix

Bilder

• Folie1.jpg
      • 16,25 kB
      • 720 × 540
  • Soll noch einer sagen, ich würde viel mitnehmen...

• Mobilix
    • 19. Oktober 2013 um 23:51

Also echt:

Zitat von mrmomba

Ich finde es gerade viel interessanter wie die Boote da oben hinkommen :)

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Noch nie James Bond geschaut? Einfach den Hänger gut positioniert und dann mit dem Boot volldampf über eine kleine Rampe, die zufällig passend am Ufer steht, sanft auf dem Hänger eingeparkt...

was glaubt Ihr denn, wozu wir den Porsche die ganze Zeit rumschleppen? Der wird mit der Rampe runtergefahren, dann wird vorne, in der Stoßstange eine Zugstange eingehängt und die mit der Ebene des Ribs verbunden. Man muß natürlich die Sicherungssplinte vorher lösen, aber wenn der Porsche zurückgesetzt wird, kommt das Parallelogrammgerüst mit dem Boot runter, und ferddich! Umgekehrt genauso.

Der Butler wollte es am Anfang auch nicht kapieren, aber der war ja Harzer...

Gruß, Mobilix :mrgreen:

• Es ist so weit!

• Mobilix
    • 17. Oktober 2013 um 23:24

Hallo Steffen,

die Antwort auf Deine Fragen ist in vielen unterschiedlichen Threads verborgen. Wenn Du Dir die Mühe machen wolltest, diese durchzustöbern, könntest Du einiges an Überlegungen und Erfahrungen gewinnen.

Deine Fragestellung ist einerseits sehr global und in der Antwort extrem komplex, da wird sich so schnell keiner finden, der hier ein Handbuch hineintippt.

Gruß, Mobilix

• Soll noch einer sagen, ich würde viel mitnehmen...

• Mobilix
    • 17. Oktober 2013 um 23:19

Uuuups - wer hat das wieder entdeckt? Eigentlich hatte ich meinen Butler mit unseren Urlaubsspielzeugen :mrgreen: ganz diskret zur Überwindung der Alpen vorausgeschickt. 8) . Aber einige Papparazzi waren wieder schneller, so z. B. auch der hier

...aber es wurde doch ein nettes Wochenende an der Adria, auch wenn der Heli wieder mal 20 Minuten Verspätung hatte.

Tsss, Mobilix

Bilder

• Gespann.jpeg
      • 77,82 kB
      • 600 × 800
  • Alter Tank / Wasserversorgung in Betrieb nehmen und reinigen

• Mobilix
    • 15. Oktober 2013 um 13:21

In meinen Augen ist die Angst vor tödlichen Sachen im Wassersystem schon etwas hochgepuscht. Vielleicht könnte man sich ein wenig absichern, indem mrmomba mal einen Abstrich auf einer Agar-Platte macht (machen lässt) und dann mal die Keimzahl auszählt. Das sollte ein etwas engagierter Biolehrer in der Umgebung eigentlich hinkriegen. Oder besser noch, falls in der Nähe: in einem Biotechnologischen Gymnasium gehören solche Analysen zum Eintstiegsgeschäft.
    Damit läßt sich natürlich kein gefährlicher Keim ausschließen, aber man sieht erst mal, ob da überhaupt noch viel Leben drin ist.

Gruß, Mobilix

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 290 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Slenteng
  • willy
  • WolfgangML
  • Bugandajo
  • DirkausL
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™