1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Routenplanung einfach gemacht...

• Mobilix
    • 12. Juli 2014 um 21:04

Hallo Surfy,

auch von mir ein Dankeschön. Habe gerade eben meinen 1-Tages-Trip nach Paris geplant und muss sagen, dass Programm ist eine echte Erleichterung. Es lässt sich erst mal "wild" planen nach dem Motto "nice to have", und dann kann man die Besichtigungspunkte so arrangieren, dass sie einen schlanken Parcours ergeben.
    Enttäuscht bin ich allerdings von der dazugehörigen IOS-App, oder ich habe sie noch nicht kapiert.

Gruß, Mobilix

• noch ein Neuling !

• Mobilix
    • 10. Juli 2014 um 21:23

Willkommen im Forum, Christian.

Du wirst hier sicher reichlich Gesprächsstoff finden, Anregungen und Impulse, vor allem Fotos sind immer hochwillkommen.

Zitat von Lanzelotte

...eurem Forum beizuwohnen...

Für das "beiwohnen" gibt es hier allerdings strenge sittliche Regeln, über deren Einhaltung unerbittlich gewacht wird!

Gruß, Mobilix

Zitat Duden:
    bei|woh|nen
    Beispiele:
    einem Staatsakt beiwohnen; einer Frau beiwohnen (Geschlechtsverkehr mit ihr haben)

• Foto aus Norwegen

• Mobilix
    • 10. Juli 2014 um 21:16

...können wir Bodenheim 2015 streichen und uns gleich in Norwegen treffen, oder? :lol:

Danke für die inspirierenden Fotos.

Übrigens zum Thema "vermasselter Gag" von TFF. Als ich in der Überschrift das um "w" beschnittene "Noregen" gelesen habe, dachte ich: schick, der macht aus dem deutschen Wort eine Verbindung zum originalen "Norge". Aber "No Regen" bei einem Land, das europaweit den nöchsten Niederschlag verzeichnet, das ist natürlich viel besser. Kompliment an die Kombinationsgabe von TFF.

Gruß, Mobilix

• Waeco Cool Fun CK40 35% rabatt

• Mobilix
    • 10. Juli 2014 um 19:54

Hallo werte Gemeinde der Kühlboxliebhaber,

dieses Angebot wird locker getoppt von der einzigartigen SVB-Chili der Woche: hier gibt es die WAECO - Kühlbox CoolFreeze CF-35 für schlappe 399,90. Aber schaut selbst:

http://www.svb.de/?t=timedsellof…er_CHILI_22_DEU

Die Chili läuft jetzt noch 1 Tag und 4 Stunden, und es hat noch 43 von den Dingern auf Lager. Diese CF-Box ist natürlich eine ganz andere Liga als die CK-Box, (nix für ungut, mrmomba, aber Du hast da ja wahrscheinlich genauso wenig davon wie ich :) ).

Gruß von Mobilix

• Sackmarkise

• Mobilix
    • 9. Juli 2014 um 21:58
    Zitat von Balu

P.S.: Mobilix
    Bitte nicht böse sein wegen der Reaktion auf die Einkaufsquelle in den USA. Ist halt arg weit weg für die meisten hier im Forum! :wink:

Ach was, bin eher unempfindlich und habe es auch nur als freundlichen Seitenhieb empfunden. Aber danke der Fürsorge, Herby. :D

Was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen will, ist, dass Nationen, die sehr viel freizeit- und vor allem outdooraktiver als wir Mitteleuropäer sind, ganz hervorragende Lösungen zur Komfortverbesserung bei Freilandaktivitäten entwickelt haben. Es macht Spaß, Kataloge von Ausrüstern aus Australien, Südafrika und den USA/Canada zu durchstöbern und einen Haufen Sachen zu entdecken, die man auch selbst ganz gut gebrauchen könnte. Hin und wieder kommt ja doch der ein oder andere dorthin, und es ist ganz gut, wenn die Aufmerksamkeit geschärft ist.
    Ich meine, die Offroad-Szene ist schon voll auf dem Trip, oder?

Gruß, Mobilix

• Sackmarkise

• Mobilix
    • 8. Juli 2014 um 21:59

Hoi,

dieses und ähnliche Teile gibt es in großer Vielfalt in jedem us-amerikanischen Supermarkt. Ich habe was vergleichbares bei Wal-Mart mitgenommen. Also wer mal zufällig dort rüber kommt, kann sich leicht eines mitbringen, die Dinger wiegen weniger als 5 kg.

Gruß, Mobilix

• Windrad

• Mobilix
    • 24. Juni 2014 um 23:34

Tu mal nach "Windrad" oder "Windgenerator" die Forumssuche bemühen, Du wirst reichhaltige Diskussionen zum Thema finden.

Gruß, Mobilix

• Neu hier und 1000 Fragen...

• Mobilix
    • 24. Juni 2014 um 17:58

Hallo Herby,

es ist ja nicht so, dass ich mir das nur vorstelle, habe einige im Keller stehen. Die kleineren sind aus 10 mm Multiplex, die größeren in der 60er Norm haben 12 oder 13 mm starkes Multiplex. Dazu massive Kantenleisten, beidseitig locker 3,5 cm über die Kanten gehend, die Dinger sind leer schon richtig schwer, klar, auch Rollen sind dran.
    Wenn ich mir was für's Womo baue, dann nehme ich 5 oder 9 mm Multiplex, nute und verklebe das beschlagfrei, das ist um Dimensionen leichter als die Bühnencases.

Gruß, Mobilix

• insolito zum zweiten

• Mobilix
    • 24. Juni 2014 um 08:50
    Zitat von sasisust

Die Umlenkung habe ich mit Resten von einem Alurohr gemacht siehe Foto, Umlenk' Rollen brauchen mehr Platz und vielleicht auch Pflege.

Da sieht man mal wieder den Praktiker: solide und möglichst einfach Lösung! Vielen Dank für Deine Tipps, Stefan!

Gruß, Mobilix

• Mal 'ne Frage an die Solar-Cracks und Gasanlagen-Fragen

• Mobilix
    • 24. Juni 2014 um 08:48

Hallo John,

ich käme teils auf andere Verbrauchszahlen, Lappi mind. 4 h täglich, bei 2 Personen auch gern 2 Stück, Handies dagegen laden bei uns max. 1 h. Beim CF-35 stimme ich VWBusmann zu, die ziehen 45 W. Den Braten macht das aber nicht fett.

Ich finde Deine Rechenbemühungen toll. Habe selbst auch schon etwas überschlagen, und dann frustriert feststellen müssen, dass die Spannung im Winter nicht ausreicht, um die Standheizung zu starten. Aus dieser leidvollen Erfahrung gehe ich, ungeachtet aller Berechnungen, an das maximale, was Fahrzeug und Geldbeutel hergeben. Derzeit 440 Ah, 600 Wp-Paneele, getrennte Solarladung von Aufbau- und Starterbatterien, MPPT-Regler 60 A (Luft nach oben). Wenn mir ein Lotto-6er in den Schoß fällt, kommen LiFeY-Akkus rein...

Gruß, Mobilix

• Neu hier und 1000 Fragen...

• Mobilix
    • 24. Juni 2014 um 08:40

Hallo Martin,

ich weiß nicht, was Du unter "Flight-Case Teilen" verstehst. Bei mir sind das diejenigen Koffer, in denen man das Bühnenequipement verstaut, um die ganzen Verstärker, Boxen, Mischpulte etc. von Gig zu Gig zu transportieren. Die sind saustabil und sauschwer. Sie bestehen im Prinzip aus 16 - 19 mm Schaltafelmaterial, gefasst von massiven Aluwinkelleisten und versehen mit extrem robusten Scharnieren und Drehverschlüssen.

Viel schwerer kann man nicht bauen!

Schau Dich lieber bei den Flugzeugbauern um, wenn Du leicht bauen willst. Wabensandwich, Carbonelemente, das sind so Teile - nur verklebt, keine Schrauben, Nieten, Bolzen...

Viel Spaß beim weiteren Erkunden.

Gruß, Mobilix

• insolito zum zweiten

• Mobilix
    • 22. Juni 2014 um 22:42

Hallo Stefan,

auch von mir Dank für die informativen Bilder. Ich bin überrascht: Du hast jetzt die Technik mit dem Winkelgetriebe fix an die Decke montiert. Warum? Oder hatte ich es damals bei Insolito 1 falsch verstanden: dort war die Welle mit den Seilen im Bettkasten untergebracht.

Was mich auch noch sehr interessiert (ich baue gerade auch am Hubbett) wie hast Du die Seile aussen umgelenkt. Laufen die über eine Rolle oder gleiten sie nur über eine schön gerundete Kante?

Neugieriger Gruß, Mobilix

• Das neue Magazin "Explorer", etwas Werbung in eigener Sache

• Mobilix
    • 4. Juni 2014 um 15:00
    Zitat von GooSe_1977

ibts davon ein paar Bilder ?

Ja logisch, alles wird der Nachwelt dokumentiert. Aber eigentlich gehört das nicht so in diesen Thread über das verdienstvolle Explorer-Magazin, dass ich nach 3-maligem Nachfragen übrigens auch ergattert habe (Vielleicht sollte ich mal 'nen eigenen Ausbauthread aufmachen).

Also, kleine Bilderstrecke:

Warum ich das so konzipiert habe: im Sommer im Süden bleiben die Paneele flach auf dem Dach, da genügt die Leistung (fast) immer. In den Übergangszeiten und im Winter und besonders in nördlichen Breiten mit tiefstehender Sonne werden die Paneele aufgestellt. Dort stehe ich immer in der Sonne, die Eingangsseite ist nach Süden orientiert. Wenn es zu heiß wird, gibt es ja schließlich die Markise.

Gruß, Mobilix

Bilder

• Solar_im_Sommer.jpg
      • 237,42 kB
      • 1.024 × 768
    • Solar_im_Winter2.jpg
      • 126,06 kB
      • 800 × 600
    • Solar_im_Winter.jpg
      • 87,81 kB
      • 800 × 600
    • Solar_im_Sommer2.jpg
      • 246,41 kB
      • 1.024 × 768
    • Vormontage.jpg
      • 90,16 kB
      • 1.024 × 768
    • Scharnier.jpg
      • 89,23 kB
      • 1.024 × 768

• Mobilix
    • 3. Juni 2014 um 18:17
    Zitat von sharkrider

Preiswerter ja - aber meines Wissens nicht in alle 4 Richtungen aufstellbar und nicht abnehmbar und mit Verlängerungskabel in die Sonne stellbar während Du im Schatten stehst. Und meines Wissens auch nicht aus dem hochwertigen Material.

Da hast Du in allen Punkten recht, bis auf die Materialsache (bei mir V4A + Alu seewasserfest eloxiert, damit ganz ordentlich). Es ist natürlich auch eine individuelle Sache: ich will nicht flexibel sein, stelle mich sehr gern in die Sonne, vor allem in den nördlichen Breiten, wo ich die aufgestellten Solarpaneele brauche: in Mittel- und Nordschweden. In Südeuropa ist das völlig unnötig. Meine Hauspaneele mit 1,80 X 0,95 m will ich auch gewiss nicht an einem Verlängerungskabel durch die Gegend schleppen.

Jeder so, wie es für ihn passt.

Gruß, Mobilix

• Blau oder Grün

• Mobilix
    • 3. Juni 2014 um 11:41
    Zitat von Balu

Wäre doch blöd, wenn du das erst durch leidvolle eigene Erfahrung merken würdest.

Vielen Dank für die Fürsorge, Herby. Ich werde mich geruchstechnisch und was die Verwesungsgeschwindigkeit angeht, so langsam an eine gute Lüfterzeit herantasten. Im Moment läuft das Teilchen irgendwelche 8 - 10 Min., ohne dass es allerdings irgendwie heiß wird oder rumpelt. Ich war davon ausgegangen, dass Luftventilatoren wie beim PC auch eigentlich unendlich lang laufen können (sollten?).
    Ich habe das Motörchen übrigens bei einer Auktion für'n Appel & 'n Ei bekommen. Alternativ baue ich einen PC-Lüfter für 6 € ein, hab da was passendes von Conrad.
    Gruß, Mobilix

• Blau oder Grün

• Mobilix
    • 3. Juni 2014 um 00:45

Hallo Herby,

eigentlich war der Gedanke für die längere Laufzeit darin begründet, dass dann eine ständige Ventilation stattfindet. D. h. beständige Zufuhr sauerstoffreicher Luft und Abfuhr der Methangase. Das sollte die Zersetzung der Fäkalien in Richtung einer leichten Kompostierung unterstützen. Also nicht nur den Mief raushalten, sondern die Entschlackungen ggf. etwas geländegängig machen. Es ist nämlich durchaus so, dass ich mit dem Fäkalienköfferchen in der Hand und einem Klappspaten auch mal einen kurzen Waldspaziergang mache. Und da möchte ich nach alter Indianerart möglichst wenig Spuren zurücklassen... :) Weil Camping-Platz is nich!

Gruß, Mobilix

• Blau oder Grün

• Mobilix
    • 3. Juni 2014 um 00:10
    Zitat von Berny

Jaa, gerne. Danke vorab.

Du hast es so gewollt, Berny: hier kommen die Intimbilder meiner Toa-EntSOrGung.

Das schwierige an der Geschichte war, die zueinanderpassenden Durchmesser zu finden: Schlauch aus dem Teichzubehör für die Verbindung von Winkelbogen aus der PortaPotti-Schüssel zum SOG-Motörchen. Und am schwierigsten der Weg, wo und wie den Motor in das Abwasser-Entlüftungssystem zu integrieren. Durch Zufall stellt sich heraus, dass das Motörchen haargenau in ein DN40-HT-Rohr passt. Nun war der Vollendung nichts mehr im Weg.
    Die Ansteuerung des Motors erfolgt mit einem Taster und einer kleinen Nachlaufelektronik, die ich so auf 10 min eingestellt habe. Man könnte das Teil auch durchlaufen lassen, zumindest bei der Fahrt. War nur noch eine kleine Herausforderung.

Gruß, Mobilix

Bilder

• PortaPotti-SOG1.jpg
      • 92,22 kB
      • 1.024 × 768
    • PortaPotti-01.jpg
      • 91,3 kB
      • 1.024 × 768
    • Frontluefter.jpg
      • 77,04 kB
      • 1.024 × 768
    • PortaPotti-SOG-04.jpg
      • 105,94 kB
      • 768 × 1.024
    • PortaPotti-SOG3.jpg
      • 84,5 kB
      • 1.024 × 768

• Mobilix
    • 2. Juni 2014 um 23:34

Na ja, dieses Solarmount habe ich mir vor Jahren angesehen. Schön schick und funktionell. Aber: aufs Dach krabbeln musst du in jedem Fall, beim Aufstellen und vor dem Wegfahren - nicht zu vergessen! Und dann ist der Preis für mich nicht mehr lustig.

Es gibt dann durchaus preiswertere Varianten. Meine kostet praktisch nix und hat den kompletten Winter und die Frühjahrsstürme überstanden. Und ich muss auch aufs Dach, um die Paneele zu verstellen.

Gruß, Mobilix

• Sitzplätze Eintragen im Koffer/ Rechtliches

• Mobilix
    • 31. Mai 2014 um 23:54

So, jetzt habe ich im Thread vom kuhtreiber noch was entdeckt, Zitat von Cosmo:

" Für vor 1992 zugelassenen Wohnmobile (Erstzulassung des Basisfz) gelten folgende Anforderungen:
    Für alle Sitzplätze, die während der Fahrt besetzt werden dürfen, sind geeignete Haltemöglichkeiten vorzusehen, z.B.
    – bauartgenehmigte Sicherheitsgurte an Verankerungspunkten mit ausreichender Festigkeit für Sitze, vor denen sich keine gepolsterten Abstützmöglichkeiten befinden;
    – geeignete Abstützungen für quer zur Fahrtrichtung angeordnete Sitzplätze
    – Kopfstützen für Sitzplätze, die entgegen der Fahrtrichtung angeordnet sind.

Für ab dem 1.1.1992 erstm. i. Verk. kommende Wohnmobile (Erstzulassung des Basisfz) gelten die Vorschriften des § 35 a StVZO in der entsprechenden Fassung:
    – geprüfte Verankerungspunkte und bauartgenehmigte Sicherheitsgurte für alle in Fahrtrichtung angeordneten Sitzplätze
    – bei allen weiteren Sitzplatzanordnungen gelten weiterhin die vorgenannten Anforderungen.

Bei Wohnmobilen mit zGG > 2,5 t genügt für die hinteren Sitze die Ausrüstung mit Verankerungen zur Anbringung von Beckengurten und mit Beckengurten.
    Bei der Prüfung der Gurtverankerungen sind ggf. die zusätzlichen Belastungen durch Zusatzfunktionen des Sitzes (z.B. Staukästen o.ä.) zu berücksichtigen, wenn sich Gurtverankerungen am Sitz befinden. Zusätzliche Belastungen durch Befestigung von sonstigen Ausrüstungsteilen im Bereich der Gurtverankerungen sind in gleicher Weise zu berücksichtigen."

Hoffe, das hilft.

Gruß, Mobilix

• Sitzplätze Eintragen im Koffer/ Rechtliches

• Mobilix
    • 31. Mai 2014 um 23:14

Hoi RocknRoll,

ich meine es genau so, wie ich es geschrieben habe: ich weiß es nicht genauer. Aber hier im Forum gibt es einige, die die Information sicher präzise parat haben. Ansonsten benmühe mal die Suchfunktion nach "Sitze eintragen", das Thema war schon mehrfach diskutiert.

Grruß, Mobilix

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 208 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™