1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Duschwannen-Selbstbau

• Mobilix
    • 13. Januar 2015 um 16:33

An alle Do-it-yourselv Duschkonzeptionisten... :mrgreen:

...möchte ich einen eigentlich gut bekannten Tipp noch mal weitergeben: im Gegensatz zur Duschwanne im Haus steht ein Duschmobil mal so und mal so. Genau hat man es nie im Griff, und wer seine Kiste "im Wasser" parken will, ist stundenlang mit Böcken etc. beschäftigt. Deshalb machen mobilduscherfahrene Kabinenbauer auch zwei Abläufe*) in ihre Duschwanne, einander diagonal gegenüberliegend. Damit ist immer garantiert, dass das Wasser auch abläuft und nicht bis zur Weiterfahrt in einer Ecke stehen bleibt.

Gruß, Mobilix

*) es soll auch schon Angstfetischisten gegeben haben, die an allen 4 Ecken einen Ablauf gemacht haben. Schick ist übrigens die Lösung bei Sasisust (Insolito), der eine längslaufende Abflussrinne angebracht hat.

• Duschwannen-Selbstbau

• Mobilix
    • 12. Januar 2015 um 19:47

Hoi Globemog,

ich wollte, auch wie Fernweh,eine Duschwanne schweißen lassen. Nachdem mir meine Schweißkumpels allein die Materialpreise (Edelstahl oder Alu) vorgerechnet haben, bin ich bescheiden geworden und habe mir beim Bauhaus ein Auslaufmodell (80 X 100 cm) für 50 € geholt. Dieses fertige Ding ist unheimlich robust und wird es bei mir wohl längere Zeit als Eingangs-Schmutzschleuse überleben.

Alternativ tät ich jetzt auch so was aus Schaltafelmaterial, 9 mm, zusammenkleben.

Gruß, Mobilix

Bilder

• Dusche-Rost1.jpg
      • 139,79 kB
      • 812 × 768
  • Elektroplanungs Tool

• Mobilix
    • 29. Dezember 2014 um 18:25

Ja, OpenOffice Draw ist vektorbasiert, kann aber auch in bescheidenem Umfang mit Bitmaps umgehen. Insofern sehr gut geeignet. Aber ich behaupte, es erfordert mehr Einarbeitungszeit als PowerPoint, weil die Zeichenwerkzeuge umfangreicher sind. Bei den vektorbasierten Zeichenprogrammen gibt es eine breite Palette, angefangen bei CorelDraw bis irgendwohin zu Adobe Illustrator.

PowerPoint ist auch ein kombiniertes Programm, das Bitmaps und vektorisierte Objekte verwendet.

Du kannst mit beiden Programmen die Ausgabe beliebig skalieren, soweit der Drucker dann reicht.

Zum flüssigen Arbeiten ist es wichtig, dass man auf eine umfangreiche Bibliothek an Zeichenobjekten zurückgreifen kann, z. B. Symbole für einen Stecker/Steckdose, Widerstand etc. Das habe ich mir bei PowerPoint für den Hausgebrauch selbst zurechtgebastelt. Das beste Programm, was ich als universelles kenne, ist Canvas. Es bringt umfangreiche Bibliotheken mit, kostet aber über 500 EUR und wird leider für Mac nicht mehr supportet ( :cry: ). Aber es dauert eine Weile, bis man da drin ist.

Gruß, Mobilix

• Elektroplanungs Tool

• Mobilix
    • 28. Dezember 2014 um 19:27

Hallo Beni,

ich kann Dir leider kein passendes Tool anbieten, aber zeigen, wie ich es mache. Vorausgesetzt Du weißt, wie der Plan aussehen soll, dann bietet sich PowerPoint zum Zeichnen ganz gut an. Du kannst maßstabsgerecht und mit sicheren Proportionen Objekte erstellen und diese mit geraden und gewinkelten Linien verbinden. Meine E-Planung im Anhang.

Ich habe mich auch an CAD-Programmen versucht, bin aber jedesmal wegen fachlicher Unzulänglichkeit gescheitert. Die setzen i.d.R. viele Fachkenntnisse und Terminologie voraus.

Gruß, Mobilix

Dateien

Stromlaufplan RTW.ppt 68,61 kB – 321 Downloads
  • GESCHENKE

• Mobilix
    • 27. Dezember 2014 um 22:13

Isch hab's jetzt fein:
    Klick mich!

Gruß, Mobilix

Äh ja, auch noch, zwar kein jap. Whisky, aber Strohbacher Williams Gold, Prost Neujahr!

Picco als Mod: Bitte nur Bilder hochladen oder mit dem [img]-Befehl einfügen wenn Ihr selbst über das Urheberrecht (Copyright) verfügt!
    Das Forum und im speziellen Wolfgang als Betreiber kann ansonnsten rechtliche Probleme bekommen...

• Neue Beiträge

• Mobilix
    • 26. Dezember 2014 um 12:43

Moin moin,

bei mir ist Tapatalk drauf und wird es auch bleiben. Es gibt ja dann auch noch weitere Foren im http://www... Ich finde es ungemein praktisch auf Tablet oder iPhone. Wie ich sehe, hat der Armin auch nicht auf die neueste Version aktualisiert; vielleicht ist das dann mit der Datenkrake nicht so gravierend.

Auf dem PC gehe ich seit Jahr und Tag immer nur über das Portal rein und sehe die jeweils aktuellen Beiträge, egal aus welcher Rubrik. Da hat mir bislang noch nie aber auch grad gar nix dran gefehlt. Das mag anders sein, wenn man sich nur für einen Teilbereich interessiert, z. B. die Paketkofferabteilung, odr so. :?

Gruß, Mobilix

• Ritual

• Mobilix
    • 25. Dezember 2014 um 10:14

Hallo liebes Forum,

ich wünsche Euch allen noch frohe Festtage und einen guten Start in 2015. Allen "Leer-" oder "Halbleer-"Kabinenbesitzern wünsche ich ganz speziell etliche Bau-Schübe und viel Inspiration bei der Lösung der Probleme!

Für unsere unermüdlichen Moderatoren dagegen nur pflegeleichte Threads in verständlichem einheimischem Duktus (odr so :wink: ).

Gruß, Mobilix

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• Mobilix
    • 20. Dezember 2014 um 23:42

Hallo Albatross,

wozu willst Du am Hänger Sandbleche befestigen? Wenn der Hänger doch eh beim Hardcore-Geländeeinsatz irgendwo geparkt ist?

Mobilix

• wollte mich auch mal vorstellen

• Mobilix
    • 11. Dezember 2014 um 22:53

Sorry Gero,

war irgendwie nicht ganz konzentriert... :oops:

Schicke Fenster, sie passen perfekt zum Erscheinungsbild. Würde mich freuen, Deinem Projekt mal zu begegnen, wenn es über die Straßen rollt. Oder in Bodenheim?

Gruß, Mobilix

• wollte mich auch mal vorstellen

• Mobilix
    • 11. Dezember 2014 um 21:29

Hallo Stephan,

eine riesengroßes Kompliment für Deine Beharrlichkeit. Das Ergebnis bis hierhin sieht wirklich toll aus und ich wünsche Dir, dass es auch im Inneren so gepflegt weitergeht.

Deine Fenster machen mich neugierig: es sind wahrscheinlich Maßanfertigungen - wer macht denn so etwas? Es sieht so aus, als wäre es eine Festverglasung. Wenn ja, wie bekommst Du Frischluft in den Aufbau, insbesondere im Stand? Willst Du eine Klimaanlage verbauen oder eine aktive Belüftung verwenden?

Gruß, Mobilix

• Verständnissprobleme / die deutsche Sprache

• Mobilix
    • 11. Dezember 2014 um 21:21
    Zitat von Picco

solche doch eher abwertenden Komentare

Also lieber Picco,

ich kann an dem Kommentar von TFF nicht das geringste Abwertende erkennen. Im Gegenteil, er unterstellt, dass nach dem Vollenden dieses extrem anspruchsvollen Klappmobilprojekts eine Dankesbezeugung den höheren Mächten gegenüber nicht fehl am Platze wäre. Dass er dabei auch noch Santiago mit dem Namen Jakob assoziiert ist schlichtweg eine sprachliche Artistik - eine der Eigenheiten von TFF, an der wir uns ja immer wieder auch erfreuen.

Also, Fahne tief hängen, sonst müssten wir ggf. das zweite "C" bei Picco in Frage stellen :idea: :shock:

Gruß, Mobilix

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Mobilix
    • 10. Dezember 2014 um 23:36

Hallo Stefan,

ich finde Deine Astabweiser auch oberaffenhammergeil :mrgreen: Beneidenswert perfekte Arbeit, gut konzipiert und toll ausgeführt.

Aber: für die Funktion als Astabweiser völlig überdimensioniert. Das ist aber nicht nur bei Deinem Entwurf so, das ist praktisch bei allen LKW-Expeditionsmobilen, die sich mit Astabweisern schmücken. Denn es ist lediglich ein Schmuck, kein Schutz und auch kein Abweiser. Äste und Zweige sind federnd am Baum angewachsen. Fährt man in sie hinein, dann drücken die Astabweiser sie zunächst zur Seite. Dann aber schnellen sie zurück und schrabbeln an der Seitenwand und den Fenstern entlang. Und zwar genau so, als hätte es gar keinen Astabweiser gegeben.

Das Spielchen kennen wir doch von den Pfadis: der erste, der sich durch den Dschungel kämpft, biegt die Äste zur Seite. Wenn er sie loslässt, schlagen sie dem Nachfolgenden recht unhübsch in die Visage.

Ich bin so ein wenig im Wald beschäftigt. Da haben alle unsere Fahrzeuge Astabweiser. Die sind aber nicht dazu konzipiert, Äste abzuhalten, sondern dazu, abbrechende Baumteile, Baumkronen etc., die von einem Greifer manipuliert werden, vor dem Aufschlagen auf die Fahrerkabine zu schützen. Bevor diese Fahrzeuge eingesetzt werden, wird alles Äußere abmontiert, von den Schutzblechen bis hin zu den Aussenleuchten und den Spiegeln. Es gibt keine Möglichkeit, solche Anbauteile wirksam zu schützen, wenn man durch das Dickicht muss. Entsprechend verbeult und verhauen sehen die Schlepper und Harvestertriebköpfe auch nach kürzester Zeit aus; 1 X lackieren im Jahr ist normal.

Insofern darf man von solchen relingartigen Astabweisern nicht erwarten, dass sie das Fahrzeug vor Beschädigungen schützen, das können sie nicht. Aber sie sind natürlich sehr praktisch, um Dachlasten zu befestigen. Und sie bieten den Solarpaneelen, wenn diese eng an die Reling angebracht sind, einen Schutz, dass sich darunter keine Äste verfangen können.

Doch hautptsächlich sehen sie einfach schön aus! So wie grobstollige Geländereifen (die man auf 99 % der Expeditionsstrecken auch nicht braucht).

Gruß, Mobilix

• ATEGO-Fernreisemobil

• Mobilix
    • 7. Dezember 2014 um 21:28
    Zitat von GOWEST

mit meiner einfachen Fräsmaschine

Hallo Michi,

was für eine "einfache" Fräsmaschine hast Du denn da? Weil, bei mir, mit meiner "einfachen" Festo-Oberfräse, wäre dieses Lampenobjekt so eine Art Doktorarbeit: Dr. fräs. h.c. Mobilix, odr so! :lol:

Zeig mal ein Bild!

Gruß, Mobilix

• Transit, Zusatzluftfeder und die Firma SMV

• Mobilix
    • 4. Dezember 2014 um 22:19

Hallo restler,

mein Beileid, armer Kerl. Total verschaukelt, würde ich sagen.

Beim Suchen nach der Firma, war mir bisher nicht bekannt, bin ich auf einen Thread im Wohnmobilforum http://www.wohnmobilforum.de/w-t39681.html gestossen, wo zumindest einer praktisch die gleichen negativen Erfahrungen gemacht hat.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir eine Rechtsschutzversicherung, damit Du denen mal richtig Dampf machen kannst!

Solidarische Grüße, Mobilix

P.S. Habe mich gerade mal auf deren Homepage umgesehen http://www.smv.ag/Deutschland/Home/Home.htm. Whow - abgesehen von erheblichen Rechtschreibfehlern, die aber nur einen Deutschlehrer interessieren könnten, sind die ein treffliches Objekt für einen Abmahn-Rechtsanwalt: es gibt nicht mal ein Impressum! Von so einer Hinterhofklitsche würde ich nie sicherheitsrelevante Komponenten erwerben. Und wie Du richtig bemerkst, es gibt überhaupt nicht die geringsten technischen Hinweise, geschweige denn irgendwelche ISO-entsprechenden Datenblätter. Puhh,

• Sinnvolle Reifen für VW T5 in Alltag und Gelände?

• Mobilix
    • 27. November 2014 um 01:00

Hallo Wolfgang,

ich möchte meine nicht mehr ganz aktuelle Erfahrung kurz beisteuern: ich bin 15 Jahre lang T3-Syncro gefahren. Dabei regelmäßig im gemischten Forst- und Straßeneinsatz. Das Gelände hier im Schwarzwald reichte von 110 m NN bis auf 800 m NN, d. h., es gab ständig alle Varianten des Schneezustandes bzw. Matsches. Ich habe in dieser Zeit nie Winterreifen gefahren, sondern immer Michelin XZX. Nach ca. 70 Tsd. Kilometer wurden sie ersetzt. Zusätzlich hatte ich für hinten 2 Forst-Kantspur-Schneeketten, für vorne 2 PKW-Noname-Schneeketten.

Mit dieser Kombination kam ich überall da hin, wo auch der Unimog hin kam. Solang gespurt - nicht gebahnt - war, habe ich nie Schneeketten verwendet, sobald ich durch Neuschnee musste oder mal ein Weg zugeblasen war, kamen die Schneeketten zum Einsatz. Die vorderen nur wenige Male, wenn die Schneewehe so gegen 1 m Höhe ging. Dabei bin ich nie so stecken geblieben, dass ich mich nicht aus eigener Kraft (ohne Bergewerkzeug) habe frei fahren können. Wie gesagt, 15 Jahre, mindestens 3 Tage/Woche auf Waldwegen unterwegs.

Etwas früher bin ich mit einem anderen T3 um und durch Island gefahren, auch quer durch auf den eigentlichen Allradpisten. Dafür habe ich die damals noch erhältlichen grobstolligen Winterreifen verwendet. In sumpfigen Situationen habe ich vorher Ketten angelegt. 2 X musste mich ein Allradler rausziehen, beides Mal während wir mangels Weg ein Bachbett entlang gefahren sind.

Doch länger geworden der Text. Lange Rede kurzer Sinn: mit einem Syncro-Fahrwerk kommst Du in 99 % der Fälle mit einem Spitzen-Sommer-Straßenreifen aus, von dem anderen 1 % lässt Du halt vorsorglich die Finger. Oder packst Schneeketten ein.

Gruß Mobilix
    der seinem T3-Syncro unendlich nachtrauert!

• Aussenhaut Kabine - Ideen muss man haben!

• Mobilix
    • 24. November 2014 um 23:30
    Zitat von dare2go

Und - was haltet Ihr davon?

Tja, es funktioniert seit mehreren Jahren, die beiden sind glücklich unterwegs, ich finde es klasse! Die gebräuchlichen Womobox-Ansätze sind anders, aber das tut ja nichts zur Sache, aussortierte Verkehrstafeln haben einen Preisvorteil.

Danke für diesen Link, dare2go, ich finde den Blog ganz erfrischend, eine nette Lektüre vor dem Einschlummern.

Gruß, Mobilx

• kann sich jemand den mal anschauen ??

• Mobilix
    • 21. November 2014 um 22:55
    Zitat von nunmachmal

Schrankgriffe aus massivem Gold??

Tja, mich hat es echt selbst auch vom Hocker gehauen, als ich meine Fibu mal nach einer Kostenzusammenstellung befragt habe. Nehme ich die Anschaffungskosten von der Basis noch dazu, lande ich bei 21 Tsd. Da kommt man schon ins Grübeln. Dabei ist weder ein "vergoldeter" Luxus, noch irgendwelche Fertigteile, sondern es sind im wesentlichen Materialkosten. Den größten Anteil hat insgesamt wohl die Elektrik, obwohl auch hier die AGM-Akkus gebraucht sind. Und ich hab noch nicht mal meinen LiFeYPo-Traum in Angriff genommen!
    Aber seht selbst, da mir das ja ohnehin kaum einer so glaubt, hänge ich Euch mal einen Ausdruck der Fibu dran.

Viel Spaß beim Studieren, ich bin sicher, andern geht es nicht viel besser.

Gruß, Mobilix

Dateien

Kosten2.pdf 50,45 kB – 247 Downloads
  • kann sich jemand den mal anschauen ??

• Mobilix
    • 21. November 2014 um 18:51

Hallo Olle,

für den Preis ist das Angebot eher günstig. Ich sage das, obwohl ich den Typ und das Fahrzeug schon gar nicht kenne. Wenn ich das mit meinem Projekt vergleiche, wo ich eine knapp 10 Jahre alte Basis für 7.000 € gekauft habe. In die habe ich in den letzten 3 Jahren über 20.000 € reingesteckt, und das Ding ist immer noch nicht fertig. So gesehen ist der Preis um 10.000 € für etwas Fertiges, Funktionierendes sicher kein Fehlkauf. Vorausgesetzt, die Technik ist OK und der Rost noch kontrollierbar.

Auf dieser Basis kannst Du unbesorgt noch vielleicht 5.000 € in das Aufhübschen des Interieurs stecken, wenn Dir die Moor-Eiche-Anmutung nicht gefällt.

Ich würde einen Besichtigungs- und Probefahrttermin machen.

Gruß, Mobilix

• TV Sendung

• Mobilix
    • 21. November 2014 um 18:41
    Zitat von Balu

Ob den die Platznachbarn bei der ständigen Berieselung mit Saufliedern auch hatten? :(

Na, die hatten ein wenig Landeskunde, gratis, versteht sich.

Ich glaube, es ist wie überall: wenn 3 Paare, resp. 6 Personen und mehr das Gleiche tun, dann wird es eine erlaubnispflichtige Demo. 8)

Prosit, Mobilix

• TV Sendung

• Mobilix
    • 20. November 2014 um 00:30

Hmmm,

dank "Sendung verpasst" hab ich's auch noch gesehen.
    Island? Ham die jetzt alles geteert? Solche Flüssle wurden seinerzeit bravourös vom T3 - allradfrei - durchfahren.
    Aber oh: jetzt endlich weiß ich, wo der ganze gemeingefährliche Alkohol landet: zur Vernichtung bei den Nasenbären am Gardasee.
    Eine verführerische Perspektive, das Ganze für schlappe 80.000 € - ein Schnäppchen!

Gruß Mobilix
    (der sich jetzt die Decke über den Kopf zieht und von einer anderen Welt träumt)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 303 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Partisan
  • WolfgangML
  • holger4x4
  • Gabriel
  • Slenteng
  • Hendrik
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™