1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Bilder sichern im Urlaub

• Mobilix
    • 10. Februar 2015 um 21:07

Die Frage habe ich für mich so beantwortet, dass immer ein MacBook Air und eine separate SSD-Platte dabei ist. Ich bearbeite, tagge und katalogisiere die Bilder jeden Tag, damit ich später auch noch was damit anfangen kann. Als Software habe ich mir dabei Lightroom angewöhnt, und die läuft nun mal nicht auf dem iPad.

Das iPad ist von seiner Grundkonzeption immer Teil eines Netzwerkes, i. e. Teil der Apple-Cloud. Um produktiv mit umfangreichen Daten arbeiten zu können, ist stets eine stabile und und ausreichend breitbandige Internetverbindung notwendig. 3 G reicht dafür nicht aus (es sei denn, man gehört zur maso-Fraktion) und LT ist noch nicht flächendeckend verfügbar.

Wenn man im RAW-Format aufnimmt, verbietet sich ein iPad ohnehin, weil dann mit 4 Bildern der Speicher schon erschöpft wäre.

Gruß, Mobilix

*Thema Backup: das macht dann Time-Machine mit einer Partition auf der externen Festplatte alle 30 Minuten, und gut is'.

• 12 V-Kompressor

• Mobilix
    • 6. Februar 2015 um 16:13

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Erfahrungen. Ich denke auch, dass es bei mir der T-Max werden wird, der kommt überall gut weg und ist erschwinglich.

Zitat von göll mountain

http://www.4buy4.de/index.php?productID ... i0g2jj47i6 = 499 €
    http://www.stockundstein.com/rubriken-a ... ir-und-arb = 166 €
    http://www.tour-tec.de/kompressoren/t-m ... tr-min.php =150 € (Mein Favorit)
    http://www.gd-thomas.de/product.aspx?id=12084&tp=p ...hat kein Preis
    http://www.lauche-maas.de/kat_ev/lmd12/461.pdf (div)
    http://www.daerr.de/bestellen/ergebnis. ... kompressor (shop)

Danke auch für die Linksammlung.

Was mich auch noch beschäftigt: ich habe ja eine Luftfederung an der Hinterachse. Die hat natürlich einen Kompressor. Kann man da einen By.Pass abzweigen und einen Pressluft-Anschlussnippel herausführen? Das wäre natürlich ganz ideal!

Gruß, Mobilix

• warum baut die Elite selbst ?

• Mobilix
    • 4. Februar 2015 um 16:28
    Zitat von VWBusman

...dann schreibt doch bitte die deutsche Übersetzung drunter.

Eben nicht! Dann ist es ja kein Elite-Thread mehr.

Liebe Leute, ich finde das Thema so was von daneben, mir wäre es recht, wenn ich nicht immer wieder darüber stolpern würde beim blättern im Forum. Und ja, ich hab auch kaum etwas davon gelesen, weil es schon so mit Killerstatements beginnt, dass automatisch grantige Gegenreaktionen erfolgen müssen.

Aber wie so oft, es ist schon alles zum Thema gesagt worden, nur noch nicht von jedem, und so treibt es die S.. halt weiter durchs Dorf :oops:

Also, diskutiert bitte die Anbringung von Knebelverschlüssen an Dachstaukästen oder die Balancer auf den LiFeYPos oder die Gefahren bei Elchbegegnungen im hohen Norden, aber lasst der Elite ihr Dachstübchen im Dachstübchen um des Dachstübchens willen.

Puhhh....,
    Mobilix

• warum baut die Elite selbst ?

• Mobilix
    • 3. Februar 2015 um 21:50
    Zitat von sharkrider

...Elite - wurde Französisch gesprochen

Ècoutez, chers amis, il en serait peut-être temps de terminer cette lavasserie - eh?

Salutations distingueés, Mobilixe

*Bon sang!*

• Victron BMV-700

• Mobilix
    • 2. Februar 2015 um 20:39

Zum Thema "heimliche Stromverbraucher" habe ich bei André (http://www.Amumot.de) einiges gelernt, hier ein spezieller Eintrag in seinem Blog http://www.amumot.de/Blog/tag-des-kriechstroms/

Gruß, Mobilix

• Helles Farbschema für innen?

• Mobilix
    • 2. Februar 2015 um 20:32

Das ist auch meine Empfehlung: dezente und schlichte Farbgebung mit Pastellfarben bei den Möbeln und Akkzente mit Textilien. Da ist ein knallorangiger Vorhang dann schnell mal gegen einen minzgrünen ausgetauscht... So kann man ohne riesigen Aufwand mit der Optik spielen und immer mal wieder etwas Neues ausprobieren.

Gruß, Mobiilix

• Kanada's Westen (B.C.) - Tips gesucht...

• Mobilix
    • 2. Februar 2015 um 20:26

Hallo Wolfgang,

ich hätte Deine Pläne spontan sehr begrüßt und sicher den einen oder anderen Tipp gern beigesteuert, wenn ich nicht kürzlich einen aktuellen Reisebericht von Alaska erhalten hätte. Er stammt von Bruno und Renate Furer, die mit ihrem Truck seit 2007 beide Amerikas instensiv bereisen. Ich erlaube mir, hier mal einen kurzen Ausschnitt einzufügen:

Zitat

Unser Eindruck jedenfalls ist eher gemischt, die in uns geweckten Erwartungen aus Reiseberichten, Reiseführern und Infomaterial wurden nicht erfüllt. Kanada und Alaska hat sicher sehr viel zu bieten, dafür muss jedoch wie schon erwähnt, vermutlich mehr auf Flugzeug, Kanu und Zelt gesetzt werden. Da Kanada an sich schon kein billiges Land ist, wird dies ein erhebliches Loch in jedes Budget reissen. Wer heute per Flugzeug Bären in Wilder Natur sehen will muss zwischen 500 und 1’000$ pro Person und Tag rechnen. Wer also mit dem Reisemobil unterwegs ist und sich im sehr grossen Touristenstrom bewegt der jedes Jahr währen drei bis vier Monaten diesen Landesteil überschwemmt, muss sich wohl oder übel mit den wenigen Leckerbissen begnügen die ihm zwischendurch vor die Linse laufen.
    Jasper und Banff Nationalpark glänzen in jedem Reiseführer nur so von Superlativen. Wir fragen uns da schon was haben die Autoren sonst noch gesehen um so enthusiastisch über diese Parks zu berichten?
    Sicher ist die Gegend schön, wer aber in Europa quer durch die Alpen gefahren ist, den kann es hier nicht wirklich aus den Socken hauen. Zudem wird es touristisch bis ins kleinste Detail ausgeschlachtet. Der Besucher muss sich also auf sehr viele Mitbesucher einstellen, je nach Trail sind es ganze Völkerwanderungen. Wer den Lake Louise oder den Lake Moraine besucht, der sollte sehr früh aufstehen, was hier abgeht ist schon abartig. Unser Eindruck jedenfalls ist eher gemischt, die in uns geweckten Erwartungen aus Reiseberichten, Reiseführern und Infomaterial wurden nicht erfüllt. Kanada und Alaska hat sicher sehr viel zu bieten, dafür muss jedoch wie schon erwähnt, vermutlich mehr auf Flugzeug, Kanu und Zelt gesetzt werden.
    Da Kanada an sich schon kein billiges Land ist, wird dies ein erhebliches Loch in jedes Budget reissen. Wer heute per Flugzeug Bären in Wilder Natur sehen will muss zwischen 500 und 1’000$ pro Person und Tag rechnen. Wer also mit dem Reisemobil unterwegs ist und sich im sehr grossen Touristenstrom bewegt der jedes Jahr währen drei bis vier Monaten diesen Landesteil überschwemmt, muss sich wohl oder übel mit den wenigen Leckerbissen begnügen die ihm zwischendurch vor die Linse laufen. Jasper und Banff Nationalpark glänzen in jedem Reiseführer nur so von Superlativen. Wir fragen uns da schon was haben die Autoren sonst noch gesehen um so enthusiastisch über diese Parks zu berichten? Sicher ist die Gegend schön, wer aber in Europa quer durch die Alpen gefahren ist, den kann es hier nicht wirklich aus den Socken hauen. Zudem wird es touristisch bis ins kleinste Detail ausgeschlachtet. Der Besucher muss sich also auf sehr viele Mitbesucher einstellen, je nach Trail sind es ganze Völkerwanderungen. Wer den Lake Louise oder den Lake Moraine besucht, der sollte sehr früh aufstehen, was hier abgeht ist schon abartig.

Den ganzen Bericht (und noch sehr viele lesenswerte, wohlüberlegte, amüsante und kritische Reiseschilderungen) findest Du hier http://www.pepamobil.ch/reiseberichte/2014-usa-kanada/.

Ich bringe diese kritischen Töne bewußt ein, weil Du explizit nach

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... vor allem stille Flecken, (sehr) gerne abseits der Campingplätze.

suchst. Ich habe die Gegend vor 30 Jahren per Autostopp mit der Klampfe auf dem Buckel besucht, und war schon sehr begeistert von den endlosen Wäldern, mächtigen Flüssen und den tollen Begegnungen mit den Kanadiern und der Tierwelt. Seit damals ist natürlich überall die Zeit weitergelaufen, heute wäre ich den touristischen Highlights wie Banff oder Jasper eher zurückhaltend gegenüber in meiner Erwartung. Was aber bestimmt lohnenswert ist, ist die die ganze Insel Vancouver Island, auf der Innen- wie auf der Aussenseite. Dort scheint es für geländegängige und nicht allzu schwere Fahrzeuge traumhafte Spots zu geben. Eines würde ich aber immer bedenken: Zufahrten gibt es im schwach erschlossenen Kanada nur dort, wo auch Menschen sind. So ganz einsame und romantisch umwerfende Stellen zu finden, wird letztlich dem Zufall überlassen sein.

Gruß, Mobilix

• 12 V-Kompressor

• Mobilix
    • 2. Februar 2015 um 00:18

Hallo Stomi,

vielen Dank, ein Top-Hinweis, das hier habe ich gefunden http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….85076809,d.d2s, da wird komplett meine Neugier befriedigt.

Gruß, Mobilix

• Neubau Kofferausbauer gesucht

• Mobilix
    • 1. Februar 2015 um 16:29

Hallo Peter,

willkommen hier! Du solltest Dein Anliegen etwas genauer beschreiben, damit sich jemand dazu äußern kann. Erst mal, wo liegt Deine Wohngegend? Und wie groß ist denn der Job: 1,5 X 2,2 m oder 6 X 2,4 m... :D

Hier im Forum baut eigentlich jeder selbst, manchmal sind sich zwei so nahe, dass sie sich unterstützen können. Aber professionell eher weniger, mehr privat und auf Gegenseitigkeit. Natürlich können Dir viele den einen oder anderen Schreiner empfehlen für den Innenausbau, aber dann muss man halt wissen, wo Du bist.

Gruß, Mobilix

• 12 V-Kompressor

• Mobilix
    • 1. Februar 2015 um 16:21

Hallo,

heute wollte ich einen platten Reifen von 0,9 bar auf 2,2 bar mit meinem Mini-Kompressor aufpumpen - und bin kläglich gescheitert. :oops: Glücklicherweise musste ich nur vorsichtig um 2 Ecken fahren und konnte das an der Tanke machen. :) Was aber würde ich in der Wildnis machen? :?:

Das ist eine Frage, über die die Wüstenfüchse unter Euch sicher schon alles wissen. Was muss ein Kompressor den leisten, damit man damit 6 Reifen innerhalb vertretbarer Zeit von 1 auf 2.5 bar hochpumpen kann? Ich habe keinen Monstertruck, sondern einen Iveco-Kleinlaster mit 195/75SR16-Reifen. Braucht es da einen Kompressor mit Kessel, oder geht es ohne? Welche Luftlieferleistung soll der haben? Vom Druck her reicht es bestimmt, wenn er bis 5 bar hoch kommt...

Ich freue mich über jeden Hinweis - und jeden Praxistipp!

Gruß, Mobilix

• Interessanter Einstieg

• Mobilix
    • 27. Januar 2015 um 22:30

...ich finde einen Ein- und Ausstieg praktischer, den ich freihändig mit einem Tablett begehen kann, um der Geliebten das Frühstück unter der Palme zu servieren! 8):lol:

• Wohnmobilselbstbaukosten

• Mobilix
    • 27. Januar 2015 um 22:23

....aha! :roll:

• Versorgerbatterien

• Mobilix
    • 19. Januar 2015 um 18:16
    Zitat von PomTom

Hier ging es um die Beurteilung von Michis ziemlich schräger Installation und da kann man als Fachmann einfach nur den Kopf schütteln. Dazu kommt noch daß er einfach eine Menge Blech redet und ganz offensichtlich nicht viel Ahnung hat.

Das ist ja auch der Grund warum ich das jetzt nach einigen Diskussionsrunden auch nicht mehr weiter vertiefen will.
    Ist völlig sinnlos.

Hallo PomTom,

Du hast nicht den geringsten Anlass, in diesem Ton auf Michis Beitrag zu reagieren. Er versucht ganz sachlich seine Sichtweise mit Argumenten zu verdeutlichen. Du bist derjenige, der patzig und schließlich ausfallend wird. Du stellst Dich hier nach 60 Beiträgen als Fachmann dar - wer bist Du, was machst Du, was qualifiziert Dich, dass Du so daherkommst?

Diesen herabwürdigenden Ton wünschen wir uns nicht im Forum.

Gruß, Mobilix

• Verabschiede mich!

• Mobilix
    • 19. Januar 2015 um 18:06

Hallo Michi,

das geht ja nun mal gar nicht!

Es steht ausser Frage, dass sich dieser PomTom eklatant im Ton vergriffen hat; nachdem von den Mods nix kam, nahm ich an, dass die das per Privatmail erledigt hätten. Womöglich hat einfach keiner mitgelesen, was man ihnen ja auch nicht verübeln kann - in diesem Thread ging es ja in munterem Takt hin und her. Und Campo hat ja zum Ausdruck gebracht, dass er das anders sieht. Auch mich haben diese Schmähworte überrascht - einerseits geht der Mensch ausführlich auf Einsteigerfragen (Ischi) ein, andererseits pauschaliert er Deine sorgfältig vorgetragenen Argumente runter *kopfschüttel*. Ich will das jetzt lieber nicht tiefenpsychologisch hinterfragen...

Ich für meinen Teil möchte nicht auf Deine Beiträge und Deine wohlüberlegten Ratschläge hier in diesem Forum verzichten. Also bitte, schlaf noch mal drüber, schließlich ist das ja ein einziges und einmalige Vorkommnis, dazu noch von einem relativen Neu-Mitglied.

Dir einen herzlichen Gruß
    von Mobilix

• transportlogistik

• Mobilix
    • 19. Januar 2015 um 17:50

Hoi ihr Transporter,

ich erinnere mich ungern an die Pleite bei dem Versuch, über das Forum jemand zu finden, der mir (recht große) Akkupacks von HH nach FR mitbringt. Es hat seinerzeit nicht geklappt, eine Transportkette aufzubauen, ja nicht einmal für eine Teilstrecke, auch mit zeitlichen Zwischenpausen, es war niemand zu finden.

So gut die Idee ist, so wenig scheint sie mir realisierbar. Was ich schade finde, sich aber wohl kaum ändern lässt.

Es spricht aber nichts dagegen, dass jemand aus aktuellem Anlass einfach einen Beitrag einstellt, in dem er nach Transportmöglichkeiten sucht, oder? Dazu braucht man dann keine extra Rubrik oder Foren-Erweiterung.

U.U. könnten solche Mitfahrer-Apps (die ich alle nicht kenne) vielleicht eher was bringen. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht: "suche Mitfahrgelegenheit für Koffer von Müchen nach Düsseldorf" 8):lol:

Gruß, Mobilix

• Werbung im Forum?

• Mobilix
    • 15. Januar 2015 um 14:45

Hoi Wolfgang,

nachdem die Forumssoftware ja auch den Nutzern erlaubt, solche Bilderbanner in ihre Signatur zu legen, was mich persönlich beim Lesen schon stört, dann ist der Schritt zu kommerziellen Bannern auch keine Revolution mehr.
    Ich hätte vor allem nix dagegen, wenn die Hersteller, über die wir ohnehin ständig diskutieren, hier einen kleinen Beitrag leisten, der dann wieder Dir zu gute kommt. Möglicherweise schlummert da ja noch Entdeckungspotential. Bei "wesensfremden" Anbietern hätte ich aber doch, wie auch sharkrider, etwas Mühe, also an Vodafone, McDingens usw. habe ich mich schon sehr satt gesehen.

Aber der Charakter des Forums würde sich schon verändern, durch die Beliebigkeit der allgegenwärtigen Werbung würde auch das Forum etwas beliebiger. Möglicherweise leidet darunter die von uns allen geschätzte und nahezu geschlossen gebrauchte Netiquette. Wer weiß?

Abgesehen davon, dass es ganz allein Deine Entscheidung und natürlich auch Deine Verantwortung ist, Wolfgang, könnte man ja einen Testzeitraum machen (z. B. 4 Werbefelder, 1 Monat lang) und danach abfragen, wie das so ankommt. So habe ich es auch bei einer von mir zu verantworteten Bildschirmfläche gemacht - das Ergebnis hat mich aber überrascht!

Gruß, Mobilix

Edit: dem Vorschlag von Gowest schließe ich mich gern an - mit 10 EUR im Jahr z. B. hätte ich nicht das geringste Problem.

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Mobilix
    • 13. Januar 2015 um 23:45

Ah jetzt: jaah! *Erleuchtung*

Danke für die Lebensberatung zu später Stunde, Stefan!

Gruß, Mobilix

• Trennrelais oder Trenndiode ???

• Mobilix
    • 13. Januar 2015 um 23:39
    Zitat von PomTom

[ aber ich kann sagen daß der Nachteil von Trennrelais ist, daß beim Zusammenschalten teils hohe Ausgleichsströme zwischen den beiden Akkus fließen. Und das ist halt nunmal nicht gut.

Nicht verzagen, PomTom fragen ;)

Nun gut, dann frage ich mal PomTom:

Ich habe zwei getrennte 12-Installationen mit getrennten Akkus in meinem RTW. Beide werden über eigene Solarpaneele und eigene Laderegler gepflegt. Der kleinere ist die Starter-Batterie und umfasst die serienmäßige Fahrzeug-Elektrik. Der andere ist die Aufbaubatterie.
    Der Kreis für die Aufbaubatterie (440 Ah) ist mit 500 Wp-Paneelen und einem Tristar-MPPT-Regler recht leistungsfähig und produziert ständig Überschuß an Solarertrag. Bei Nebelperioden etc. ist das 100 Wp-Paneel für die Starterbatterie überfordert, und die Dauerverbraucher (Fahrtenschreiber etc.) zehren an der Batteriekapazität.

Was empfiehlst Du, um zwischen beiden System bei Bedarf einen Ladungsausgleich herzustellen? Ich dachte erst nur an einen Batterieschalter mit 35 qm2-Verkabelung, der die Plus-Pole der beiden Systeme ggf. zusammenschließt. Das könnte oder wird (?) zu besagten hohen Ausgleichsströmen führen, die "numal nicht gut" seien. Oder ginge das? Oder, was wäre besser?

Gruß, Mobilix

• Duschwannen-Selbstbau

• Mobilix
    • 13. Januar 2015 um 23:20
    Zitat von Anton

Hallo

elektrisch? :(

Wenn schon hydraulisch! :D

VG

Anton

Ähem, *räusper* - wenn ich dann in jedem Stoßdämpfer eine Brennstoffzelle eingebaut habe, die mir für einen stets ausnivellierten Fahrkomfort sorgt, ja dann - dann verzichte ich auf das zweite Loch in der Duschwanne! Hipeeeh!! :D8)

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Mobilix
    • 13. Januar 2015 um 23:12

Hallo Stefan,

*tief durchatmen* ... ich glaube, ich bin hier der Blöde, ich versteh's net! Könntest Du ggf. die Profilzeichnung ergänzen und ein Stück vom Sandwich hineinmalen?

Das wäre sehr nett.

Gruß, Mobilix
    (es darf gelacht werden von den Profilverstehern!)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 284 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Holledauer
  • Sebastian
  • schorsch38
  • willy
  • Gabriel
  • Ducato-Heere
  • mafer
  • Scharco
  • WolfgangML
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™